rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschied zwischen DVBT Receiver und Sat-anlage?

sagen am 11 Dez 2009 15:14:16

Hallo
Ich lese in einem Wohnmobil beschrieb folgende Auswahl:
-LCD-TV und Satelitenanlage für Bodenstativ mit Receiver
-LCD-TV und Zimmerantenne plus DVBT-Receiver

Könnte mir jemand sagen,was hier der Unterschied ist, ich habe nämlich gar keinen Schimmer.Wir wollen im Sommer 10 von hamburg aus nach Schweden,Dänemark ,Sylt,Nordsee.
Abends ein bisschen Fernsehen,am liebste nicht nur 2 Sender....

Danke für die Hilfe
sagen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

piccolino am 11 Dez 2009 15:51:46

sagen hat geschrieben:Hallo
Ich lese in einem Wohnmobil beschrieb folgende Auswahl:
-LCD-TV und Satelitenanlage für Bodenstativ mit Receiver
-LCD-TV und Zimmerantenne plus DVBT-Receiver

Könnte mir jemand sagen,was hier der Unterschied ist, ich habe nämlich gar keinen Schimmer.Wir wollen im Sommer 10 von hamburg aus nach Schweden,Dänemark ,Sylt,Nordsee.

Danke für die Hilfe
sagen

DVBT-Receiver - empfängt in Deutschland und auch in anderen Ländern, das dort ausgestrahlte TV-Programm.. In Deutschland je nach Standort mehr oder weniger Sender und im Ausland natürlich nur die dort üblichen - ausländischen - Sender
Satanlage/Receiver empfängt über den Sateliten ASTRA überall in Europa (ungefähr) ein Vielzahl deutschsprachiger Programme.. Die Schüssel mit Bodenstativ hat allerdings den Nachteil, dass man Platz für so ein Stativ haben muss..Auf einem CP oder SP in der Regel kein Problem..in der Stadt aber wohl..
Für Fahrten ins Ausland wäre eine Satanlage auf dem Dach optimal. Für Fahrten im Inland reicht - bei mittlerem Anspruch - eine DVB-T Anlage.
Das alles ist aber schon x mal hier im Forum sehr ausführlich und kompetent duchgekaut worden.. einfach mal die Suchfunktion benutzen.

homa am 11 Dez 2009 15:54:03

Inzwischen ist ein anderer Beitrag schneller gewesen, ich schicke meinen aber trozdem unverändert ab.

Hallo Sagen,
welche Art des eigentlichen Fernsehers benutzt wird, ist für die entsprechende Empfangsquelle gleichgültig.
In jedem Fall braucht man dafür einen Receiver (übersetzt Empfänger).
Wenn man nur in Deutschland Fernsehempfang haben möchte, kommt man mit einem DVB-T - Receiver aus. Das T steht für "terristisch", also ein Emfpang über Sendemasten, die auf der Erde stehen. Je nach Gegend in Deutschland hat man dafür mehr oder weniger verschiedene Programme zur Auswahl. Mit diesem Link: --> Link kommt man auf eine Seite, die darüber einen Überblick gibt. Für den Empfang der Sender braucht man eine DVB-T - Antenne, im günstigsten Fall reicht eine Zimmerantenne, manchmal muss man aber auch nach außerhalb des Fahrzeugs.
Will man europaweit Fernsehen, kommt man um eine Satelitenempfangsanlage nicht herum. Hierfür benötigt man einen DVB-S - Receiver. Das S steht für "Satelit". Der Receiver braucht eine Satelitenschüssel als Antenne. Im einfachsten Fall auf ein Stativ montiert, welches man so aufstellt, dass die grobe Richtung SÜD ohne störende Bäume oder Gebäude sichtbar ist.
Will man das ganze komfortabler haben, montiert man die Schüssel auf das WoMo-Dach und hat dabei Wahl die Schüssel manuell auszurichten oder automatisch zu betreiben. Wobei zwischen diesen beiden Möglichkeiten natürlich erhebliche Kostendifferenzen bestehen.

Flachbildfernseher gibt es mittlerweile auch mit eingebauten Receivern, wobei die Mehrzahl dann einen DVB-T - Receiver beinhalten.

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Dez 2009 17:05:08

Mein Vorschreiber homa hat schon alles beschrieben ...

nur zur Anmerkung :

Für deine Zwecke DVB-S !!! alles andere ist Murks :!:
Ich wohne in Postdam und bis nach Berlin 5 Km Luftlinie von mir ..

Ich bekomme sagenhafte 5 Programme :!:

RBB
RBB-Berlin
ARD
ARD EINS Extra
Phönix
also noch fragen ... woanders siehts nicht besser aus
Private ist sowieso schlecht aber mit Satellit gehst du keine Kompromisse ein !
übrigens wenn ich am WE in Norddeutschland unterwegs bin bekomme ich die gleichen Programme "Wenn ich sehr günstig stehe " :twisted:

selbst mit DVB-T Stick fürs Notbook habe ich nur die Programme bekommen .... vielleicht siehts in Süddeutschland anders aus , aber da willst du ja nicht hin ...

homa am 11 Dez 2009 18:14:35

homa hat geschrieben:
Hallo Sagen,
welche Art des eigentlichen Fernsehers benutzt wird, ist für die entsprechende Empfangsquelle gleichgültig.
In jedem Fall braucht man dafür einen Receiver (übersetzt Empfänger).
Wenn man nur in Deutschland Fernsehempfang haben möchte, kommt man mit einem DVB-T - Receiver aus. Das T steht für "terristisch", also ein Emfpang über Sendemasten, die auf der Erde stehen. Je nach Gegend in Deutschland hat man dafür mehr oder weniger verschiedene Programme zur Auswahl.
Will man europaweit Fernsehen, kommt man um eine Satelitenempfangsanlage nicht herum. Hierfür benötigt man einen DVB-S - Receiver. Das S steht für "Satelit".

Hallo Sagem,
ich habe jetzt gerade erst gesehen, dass Du in der Schweiz wohnst. Ob es dort terristischen Empfang gibt weiß ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verbreitung wegen der Berglandschaft noch schlechter wäre als in Deutschland. Also geh am besten den Weg über eine Satelitenschüssel.

viking92 am 11 Dez 2009 21:31:55

meier923 hat geschrieben: übrigens wenn ich am WE in Norddeutschland unterwegs bin bekomme ich die gleichen Programme "Wenn ich sehr günstig stehe " :twisted:

Moin Carsten,

klingt eigenartig Dein Problem mit den 5 Programmen.
Ich wohne ca. 2-3km vom Bremer Stadtrand entfernt und bekomme mit 'ner simplen 8,99Eur Stabantenne ca.25 Programme.

@sagen: für Eure Tour ist DVB-S (Sat-Schüssel) das einzig Wahre, ausser ihr könnt schwedisch & dänisch :wink:

traveller-71 am 11 Dez 2009 22:29:45

Hallo zusammen,

meier923 hat geschrieben:Für deine Zwecke DVB-S !!! alles andere ist Murks :!:
Ich wohne in Postdam und bis nach Berlin 5 Km Luftlinie von mir ..

Ich bekomme sagenhafte 5 Programme :!:

... ich würde mal eine bessere DVB-T Antenne probieren.

Unsere Erfahrung mit DVB-T, um mal ein paar "Hausnummern" zu nennen:
- bei Frankfurt am Main über 27Programmen
- bei Hannover ca. 38Programme
- auf Sylt hatten wir 15 Programme empfangen, wobei ich nicht mehr weiß wieviel deutsche es waren.

Auf Sylt haben aber auch eine Sat-Anlage auf einem Dreibein aufgestellt, da keine privaten Sender reinkamen.

Gast am 11 Dez 2009 23:29:48

Abgesehen von der Antenne (Eingebaut im Fernseher und zusätzlich per Antenne aus der Dose :!:bei beiden das gleiche )gehe ich von meinem Einzugsgebiet aus ... das ist Berlin und die Rostocker Ecke bis nach Usedom :!:
Ich weiss nicht in wie fern die Großen Städte eigene Sendemasten haben ...Die haben wir hier auch aber mehr ist nicht drin ...

Aufgrund der wenigen Programme habe ich auch schon in Erwägung gezogen das die Antenne Murks ist :!: Andere bekommen auch nicht mehr .....
Wie siehts im Stadtgebiet von Berlin aus --->>> das könnte mich Interessieren ... gibts hier jemanden :?:

traveller-71 am 11 Dez 2009 23:45:27

meier923 hat geschrieben:Abgesehen von der Antenne (Eingebaut im Fernseher und zusätzlich per Antenne aus der Dose :!:bei beiden das gleiche )

... eingebaute Antennen taugen meistens nicht viel und eine Antennendose kann wichtige dBs "verschlingen".
Versuch es mal mit einer aktiven Antenne.

Gast am 11 Dez 2009 23:47:57

werds mal Probieren :!:

übrigens die """Dosenantenne" ist eine Kabelanlage und da ich einen eingebauten DVB-T Receiver habe , dachte ich das der Empfang besser sei .

traveller-71 am 11 Dez 2009 23:56:09

Ich habe gerade mal kurz gegoogelt.

Bei Deinem Empfang muß etwas faul sein. In Berlin, Potsdam gibt es ein sehr großes Programmangebot.
Schau mal hier nach
--> Link

Da müßten locker 20 Programme reinkommen.

Übrigens ... wenn ich bei mir die Antenne direkt neben den TV halte kommt auch viel weniger. Meistens liegt sie ein Meter entfernt.

Gast am 12 Dez 2009 00:10:04

Den Link habe ich auch schon entdeckt ... liegt dann wohl doch an der Miserablen Antennenanlage ( Ich wundere mich sowie so das Kabel nicht extra abgerechnet wird ) ... Ich bekomme ja nicht mehr per Normalen Kabel alle Programme :twisted:

Nehme ich zur Kenntnis und werde mal Nachhaken ...

viking92 am 12 Dez 2009 01:32:18

traveller-71 hat geschrieben:Bei Deinem Empfang muß etwas faul sein. In Berlin, Potsdam gibt es ein sehr großes Programmangebot.

Jepp....stimmt.
Wir waren letztens in Berlin. k.A. wieviele Sender es waren.....aber genügend. Die olle Stabantenne konnte sogar angeschlossen im Schrank liegenbleiben.

Gast am 12 Dez 2009 09:40:48

viking92 hat geschrieben:
traveller-71 hat geschrieben:Bei Deinem Empfang muß etwas faul sein. In Berlin, Potsdam gibt es ein sehr großes Programmangebot.

Jepp....stimmt.
Wir waren letztens in Berlin. k.A. wieviele Sender es waren.....aber genügend. Die olle Stabantenne konnte sogar angeschlossen im Schrank liegenbleiben.

genau das wollte ich wissen :daumen2:
Antenne bestellt :!:

macagi am 12 Dez 2009 13:52:17

Mojn,

Das Wesentliche ist ja schon geschrieben worden.

Eigentlich braucht man gar keine Antenne kaufen....man nehme ein Antennenkabel, vielleicht 2 m lang, die falsche Buchse abschneiden. Dann Aussenmantel entfernen auf ca 40cm Länge. Dann vorsichtig den Aussenleiter abmachen und zusammendrehen, nach einer Seite biegen, Innenleiter zur anderen Seite sodass mit der Zuleitung ein T entsteht. Dann das Ganze stabilisieren, zB mit Grillspiessen, oder einem Holzstab, Tesa oder Isolierband rum und fertig ist eine ganz passable Dipol Antenne.

Damit bekomme ich hier im Wohnzimmer alle 12 Programme die hier ausgestrahlt werden. Oben im Obergeschoss unterm Dach mit der besseren Aktivantenne (oder der magnetischen Stabantenne) kommen aber noch die österreichischen und schweizer Programme hinzu. Der selbstgemachte Dipol hat also seine Grenzen.

In der Schweiz sind es weniger, meist 3 oder 4 (mit TSR und TSI). In manchen Gegenden in D sind die Privaten dabei, dann kriegt man so 30 Programme, war zB so in Brausschweig. Berlin müsste auch gut sein.

In Skandinavien war ich noch vor DVB-T Zeiten, weiss also nicht was dort kommt. Normalerweise sind es eben die lokalen Programme die man kriegt, also auch in lokaler Sprache. Det gör ikke noget hvis man taler sproget!

Der grosse Vorteil ist Einschalten - Kucken. Kein Ausrichten der Schüssel, usw.

Gast am 12 Dez 2009 18:34:13

@ Manfred

:gruebel: :gruebel: :daumen2: :daumen2: Habs genauso probiert wie Du beschrieben hast und meine Antenne selbst gebaut :D

30 Programme

Hab den Metallenen Fensterrahmen genommen :D -->> funzt auch ...

super Tip ... hab meine Antenne wieder abbestellt ..

aber warum durch die Dose nichts kommt :nixweiss:

nur mal so als Feedback und OT.... sorry :wink:

macagi am 12 Dez 2009 19:49:10

meier923 hat geschrieben:@ Manfred

:gruebel: :gruebel: :daumen2: :daumen2: Habs genauso probiert wie Du beschrieben hast und meine Antenne selbst gebaut :D

30 Programme

Klingt gut!
Bierchen verdient? :-)

meier923 hat geschrieben:aber warum durch die Dose nichts kommt :nixweiss:

Schwer zu sagen - was hängt denn am anderen Ende?

Gast am 12 Dez 2009 19:54:53

Ok .. geb einen aus :D
am anderen Ende :roll: hmmm.... bekomme da schon nicht alle Programme ( 12 an der Zahl )...
Ich bin nicht der Couch Potato , aber mit Spiegel bin ich anderes gewohnt .....

sagen am 13 Dez 2009 19:04:05

ich danke Euch allen für die Infos und Tipps.Neee,schwedisch und dänisch kann ich nicht,daher ist die Sat sicher besser für uns.

thor-owl am 13 Dez 2009 22:41:53

Hallo, war vor kurzen für 5 Tage an der Nordsee unterwegs, in Emdener umgebung habe ich 17 Prog. bekommen davon waren ca. 7 niederländische. In Nedderwardersiel bekam ich glatte 37 Sender unter anderen auch RTL,PRO7 SAT1 also reichlich

Lg

Thorsten

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

3 Sender fehlen plötzlich
LCD TV mit dvb-s und dvb-t ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt