aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sikaflex - schwarz und weiss

tobi02 am 13 Dez 2009 19:24:51

In fast allen Bildberichten (nicht nur hier im Forum) kann man sehen das Sikaflex in schwarz verwendet wurde. Das mag jetzt ja eine saublöde Frage sein... aber warum?

Das Zeug gibt es sowohl in braun, graun und vorallem in weiss. Die WOMOs sind doch praktisch alle weiss von aussen. Warum zum Teufel wird (fast) immer nur schwarz verwendet. Gibt's daür einen logischen Grund? Sieht doch kacke aus mit der schwarzen Pampe am Aufbau. :wink:

Transparent gibt es leider nicht. Ich hab bei meinem Hängerneuaufbau dort auf UHU zurückgreifen müssen. Lacht nicht!!! :D - Nicht das Zeug aus dem Schreibwarenladen sondern in Kartuschen. Hat ähnliche/gleiche Eigenschaften wie Sikaflex. Das selbe Zeug gibt es noch mal von Pattex. Das stinkt aber abartig. OK ich schweife ab...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ahd250 am 13 Dez 2009 20:31:13

Hallo Tobi,

das schwarze Zeug ist kein Sikaflex sondern Dekalin. Hat einen anderen Einsatzbereich, wird z.B. als Dichtmasse ZWISCHEN zwei Teilen gebraucht, während man mit Sika Spalte abdichten kann.

, Olaf

turbokurtla am 14 Dez 2009 09:04:09

tobi02 hat geschrieben: ...In fast allen Bildberichten (nicht nur hier im Forum) kann man sehen das Sikaflex in schwarz verwendet wurde. ..

Also ich kenn keinen Wagen wo das offen sichtbar so in schwarz ist.
Nur in weiß.

Entweder Dekalin, dass nicht abgetupft wurde, oder Murkser, die da was angeklebt haben.

Kurt

Anzeige vom Forum

gegege am 14 Dez 2009 09:08:08

Also mein Concorde 620 hat innen und aussen lange WEISSE Dichtmassen-Fugen.

Da sie aussen rissig sind, hätte ich sie gerne erneuert - aber mit was? Dekalin schwarz???

Gerd.

Gizmo am 14 Dez 2009 10:32:08

Hallo,

laut einer Info in diesem Forum gibt's Dekalin jetzt auch in "lichtgrau".

, Gizmo

turbokurtla am 14 Dez 2009 12:14:33

Keil rausschneiden, säubern und wieder mit weißem Sika erneuern.
Nichts anderes, Gerd.
Kurt

pluspetit am 14 Dez 2009 15:45:55

Hallo,

soweit ich weiß, hat das weiße Sika den Nachteil nicht UV - fest zu sein. Das schwarze hingegen schon. Als wir unser VW - Bus Dach damals klebten wurde ich darauf hingewiesen und mir das schwarze empfohlen. Notfalls müsse man das überlackieren. Wir hatten trotzdem das weiße genommen. Nach ca 5-6 Jahren wurde es spröde und bekam Minirisse. Die waren nur oberflächlich und gefährdeten die Klebeverbindung nicht. Wir haben dann die oberste Sikaschicht angeschliffen, gereinigt und lackiert. Danach war es dann ok.Ich schätze die Verklebung hält heute noch. (vor 3 Jahren haben wir den Bus verkauft)

pluspetit

Bodenseenessie am 16 Dez 2009 14:48:56

Hallo,

das Sika 221 weiss ist tatsächlich nicht UV stabil. Deshalb verwende ich es seit einiger Zeit außen nicht mehr, wenn keine Leiste drüber geklebt ist. Es gibt aber neu Sika 222 UV und bereits etwas lönger Sika 252 UV. Beides will mit Aktivator zur Haftverbesserung vorbehandelt werden, dann ist es aber sowohl UV stabil als auch bombenfest.

LG
Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Probleme mit dem Trennrelais
Eis Ex
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt