aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche Info´s zum Strassentunnel Munt la Schera u. Livigno

schalotte am 13 Dez 2009 21:37:10

Hallo zusammen,

wir haben vor mit unserem Wohnmobil über die Weihnachtstage nach Livigno zu fahren. Dies ist unser erster Aufenthalt in Livigno. Somit haben wir an Euch einige Fragen.
Der Tunnel wird mit einer max. Breite von 2,50 m angegeben. da unser Womo 2.47 m ( ohne Spiegel) breit ist stellt sich für uns die Frage - passen wir dadurch? In der Höhe mit 3.20 sehen wir kein Problem.
Wie sieht die Stellplatzsituation über Weihnachten aus (20.12. - 25.12.), sollte man reservieren? Im Internet gibt es keine aktuellen Aussagen dazu.

Wir würden uns über Informationen von erfahrenen Livigno-Fahrern freuen!
Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

topolino666 am 13 Dez 2009 22:28:25

Hallo schalotte!

Hast Du zum Thema die Suche schon bemüht?

--> Link

Wenn Du hiermit durch bist und noch Fragen hast, nur her damit!! :D

--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link
--> Link :!:
--> Link

--> Link

Gogolo am 13 Dez 2009 22:57:04

In der Höhe mit 3.20 sehen wir kein Problem.

Nur dass hier keine falschen Informationen stehen:

der Tunnel ist 3,6m hoch!

siehe: --> Link

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

schalotte am 15 Dez 2009 23:24:11

topolino666 hat geschrieben:Hallo schalotte!

Hast Du zum Thema die Suche schon bemüht?

Wenn Du hiermit durch bist und noch Fragen hast, nur her damit!! :D

Hallo topolino666,

danke für die Informationen. Die von dir genannten Seiten haben uns ein wenig weitergeholfen. Leider sind wir in unserer Fragestelleung, ob der Tunnel mit einem Fahrzeug von ca. 2.50 m Breite problemlos befahrbar ist nicht so richtig weitergekommen.
schalotte

Gogolo am 15 Dez 2009 23:35:35

Wenn die offizielle Breitenangabe 2,5m beträgt, dann ist er auch mit Fahrzeugen von 2,5m Breite zu befahren. Ob problemlos? - das kommt auf das individuelle Fahrkönnen an. Wenn mann/frau in der Lage ist neben den Spiegeln mit jeweils ca. 30cm Luft zu fahren, dann ist das Ganze problemlos. Und wenn du das Bild von meinem Link anschaust, dann stellst du sicher auch fest, dass links an der Tunnelwand sogar ein Bürgersteig (offensichtlich Fluchtweg) ist - also genügend Platz in der Breite!

Habe die Ehre

Gogolo

wfo47 am 15 Dez 2009 23:41:27

Hallo.
Also das Tunnel wird dir überhaupt eine Schwierigkeiten bereiten.
Wenn dann schon eher die Passstrasse.
Sollte der Pass geschlossen sein, ist kurz nach Zernez die Schranke unten.
Kommt allerdings wegen des Postautoverkehrs sehr selten vor. :sorry:

pilote600 am 16 Dez 2009 09:45:23

schalotte hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir haben vor mit unserem Wohnmobil über die Weihnachtstage nach Livigno zu fahren. Dies ist unser erster Aufenthalt in Livigno. Somit haben wir an Euch einige Fragen.
Der Tunnel wird mit einer max. Breite von 2,50 m angegeben. da unser Womo 2.47 m ( ohne Spiegel) breit ist stellt sich für uns die Frage - passen wir dadurch? In der Höhe mit 3.20 sehen wir kein Problem.
Wie sieht die Stellplatzsituation über Weihnachten aus (20.12. - 25.12.), sollte man reservieren? Im Internet gibt es keine aktuellen Aussagen dazu.

Wir würden uns über Informationen von erfahrenen Livigno-Fahrern freuen!
Vielen Dank!

Wir haben es am Sonntag auf 3 Plätzen versucht, leider waren alle 3 voll, jetzt fahren wir nach Biberwier.

chrisk am 16 Dez 2009 10:59:28

Den Tunnel bin ich mit einem 2,5m Wohnwagen schon gefahren.
Da gibt es keine Probleme bezüglich der Breite.
Leider kamen wir paar Minuten nach 20:00 Uhr an und mussten dann vor dem Tunnel übernachten.

Noch einen Tip hätte ich: nicht den Flüelapass bergab benutzen, der hat es im Winter in sich.

Krabbe65 am 16 Dez 2009 11:54:48

Moin schalotte,

wenn Euer WoMo 2,47m Breite ohne Spiegel hat, würde ich nicht durch den Tunnel fahren. Denn dann würdet ihr auch ohne Spiegel wieder raus kommen :D
Da wir jedes Jahr nach Livigno fahren (mit den Motorrädern), kenne ich den Tunnel sehr gut.
Nehmt lieber den Pass, aber vergesst die Schneeketten nicht .

Wie die Stellplatzsituation zu Weihnachten ist, weiß ich wirklich nicht :nixweiss:

Auf jeden Fall wünsche ich Euch gaaaaaaanz viel Spaß in Livigno :)

Liebe von
Tina ( die sooooo gerne mitfahren würde :cry:

topolino666 am 16 Dez 2009 18:44:01

Krabbe65 hat geschrieben:
Nehmt lieber den Pass, aber vergesst die Schneeketten nicht .

... welchen Pass?????

Das Tolle an Livigno ist (deswegen auch zollfreie Zone!!!), dass es im Winter keinen Pass gibt!!!

Die einzige Zufahrt von Norden her ist dann der Tunnel Munt la Shera, und der ist wirklich kein Problem, da fahren auch LKWs und Busse durch die sicherlich breiter sind als wir WoMos.

Das mit der Breite ist sicherlich eher dass halt was steht, der Tunnel ist ziemlich bucklig und wellig (an den Wänden), sie mussten halt was schreiben und so haben sie halt 2,50 m genommen!

Im Tunnel ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 60 km, gefahren wird meist um die 80. .... und die fährt niemand wenn rechts und links nur zwei Zentimeter Luft wären!!

Entspannen, ... durchfahren ... Geniessen!!!

topolino
Matthias

P.S.: Viel wichtiger empfinden wir im Link von "gogolo" --> Link sich mal die pdf´s über die Durchfahrzeiten anzuschauen, nicht dass man vor dem Tunnel steht und der Gegenverkehr hat 5 Stunden grün!! :eek:

stegi am 16 Dez 2009 20:35:20

Hallole,
ich denke, mit den 2,50 m Breite ist die bauartbedingte max. Breite eine Fahrzeuges gemeint und die ist immer ohne die Spiegel gerechnet.
Mein Omnibus hat auch 2,50 m Breite und 12m Länge, die Spiegel kragen aber über die Aufbaubreite hinaus und ich bin noch nie bei 2,50m breiten Durchfahrten (Siehe z.B. in Paris - Einfahrt zur Pyramide im Innenhof des Louvre durch einen der Torbogen) mit dem Spiegel hängen geblieben!
Viel Spaß in Livigne wüsncht
Stegi

pilote600 am 17 Dez 2009 08:04:27

Hallo,
was regt ihr euch alle über die 2,5m auf ???

Wie geschrieben habe ich bereits am Sonntag auf 3 der 6 Möglichkeiten keinen Platz mehr bekommen!

Krabbe65 am 17 Dez 2009 12:40:26

Oooooch pilote600, hier regt sich doch keiner auf Bild

@Topolino
Du hast ja recht. Nachdem ich gestern mit GöGa geschnackt hat, fragte er mich : Wie, bitte schön, willst Du bei dem Schnee über den Pass fahren, der sowieso gesperrt ist? :eek: Dass geht nur durch den Tunnel. Und schließlich fahren die LKW´s ja auch dadurch. Dann paßt ja wohl ein WoMo auch durch!

O.K. gewonnen. Also ganz vorsichtig durch den Tunnel fahren :juggle:

Liebe
Tina

schalotte am 18 Dez 2009 15:05:04

Danke an alle für die zahlreichen Info´s. Wir werden heute losfahren und mal sehen wie weit wir auf Grund der augenblicklichen Wetterlage kommen. Der Tunnel ist nach allen erhaltenen Info´s wohl tatsächlich das kleinere Problem. Wäre doch reichlich blöde den Tunnel hinter sich zu haben und dann keinen Stellplatz zu finden (Siehe Beitrag Pilote600)!
Nochmals einen Dank an alle und ein gesegnetes Weihnachtsfest.
Schalotte

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verona mit dem Wohnmobil
Gardaland
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt