xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sensor Wetterstation! Wohin?

heiwy am 14 Dez 2009 23:02:55

Hallo zusammen,

ich muss mich mal wieder mit einer wahrscheinlich dummen Frage an euch wenden.

Wir haben uns eine Wetterstation mit Außensensor gekauft und nun stellt sich die Frage wohin mit diesem Teil? Er ist lt.Anleitung zwar Spritzwassergeschützt, aber ich habe da so meine Zweifel.

Mir kam nun die Idee dieses Teil in die Gasflaschenbox zu hängen. Das ist ein Bereich der nicht durch den Doppelboden beheizt wird, gleichzeitig vor Regen geschützt ist und wahrscheinlich recht verlässliche Daten liefert.

Die Frage ist nur, ob man solche Dinge überhaupt im Gasfach anbringen darf. Hat da eventuell jemand von euch einen Rat für mich.

Ich sag schon mal Danke und wünsche noch einen schönen Abend,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rastenschleifer am 14 Dez 2009 23:05:38

ja natürlich kannst du... mach ich auch schon immer so.

rotrunner am 14 Dez 2009 23:07:15

Hi Andre,
ich habe so einen Sender unter dem Womo, im Bereich vor der Hinterachse mit Kabelstrapsen an den Rahmen geschnürrt. Hält super, säuft nicht ab und sendet seit 6 Monaten bestens.

aus dem (eisigen) Norden
Ingo :D :D :D

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Dez 2009 08:01:18

Hallo,

ich habe meinen Sensor in so eine Billig-Konstoffbox gepackt - da habe ich Löcher für die Kabelbinder reingebort und auch unter das Womo recht weit hinten (größte Entfernung zum Auspuff und Motor) aufgehängt.

Mario

homa am 15 Dez 2009 10:00:23

rotrunner hat geschrieben:Hi Andre,
ich habe so einen Sender unter dem Womo, im Bereich vor der Hinterachse mit Kabelstrapsen an den Rahmen geschnürrt. Hält super, säuft nicht ab und sendet seit 6 Monaten bestens.

aus dem (eisigen) Norden
Ingo :D :D :D

Ich habe es genauso gemacht, jedoch den Sensor stramm in eine dünne Plastiktüte gepackt. Feuchte kann er ohnehin nicht messen. Der Montageort ist zwar sonnenunabhängig, die Erfahrung zeigt, dass die tatsächliche Schattentemperatur im Sommer (zumindest wenn das Fahrzeug vorort steht) verfälscht wird. Sie wird etwas zu niedrig angezeigt. Ich nehme an, dass dies der kühle Erdboden ist, der die Temperatur unter dem Fahrzeug niedriger hält.

pilote600 am 15 Dez 2009 10:21:02

Hallo,
wir hatten uns auch eine Funk Wetterstation fürs Womo zugelegt, aber nachdem ich (ausnahmsweise) mal die BDA durchgelesen haben blieb das Teil zu Hause, und es ist ein reiner Temperaturmesser für innen und Aussen im Womo. Warum? Weil die DInger ja Höhenabhängig sinde, und mind 6 bis 12h brauchen um sich an eine neue Höhe anzupassen. So wie wir meist reisen würde das nis passen, bzw nur morgens nach dem Aufwachen, aber da wollen wir ja schon wieder weiter, kommen wir dann abends irgendwo an so würde die Anzeige der Wettervorhersage wenig bringen

Kelly am 15 Dez 2009 10:36:06

Hallo Heiwy,
es gibt keine dummen fragen! Höchstens dumme antworten.:)

mueckenstuermer am 15 Dez 2009 10:38:05

pilote600 hat geschrieben:Hallo,
wir hatten uns auch eine Funk Wetterstation fürs Womo zugelegt, aber nachdem ich (ausnahmsweise) mal die BDA durchgelesen haben blieb das Teil zu Hause, und es ist ein reiner Temperaturmesser für innen und Aussen im Womo. Warum? Weil die DInger ja Höhenabhängig sinde, und mind 6 bis 12h brauchen um sich an eine neue Höhe anzupassen. So wie wir meist reisen würde das nis passen, bzw nur morgens nach dem Aufwachen, aber da wollen wir ja schon wieder weiter, kommen wir dann abends irgendwo an so würde die Anzeige der Wettervorhersage wenig bringen

Das gibt mir zu denken ....

a.miertsch am 15 Dez 2009 11:00:57

@heiwy,
wenn Du das Teil im Flaschenkasten unterbringst, mußt Du damit rechnen, dass die Temeratur nicht immer exakt angezeigt wird. Entnimmst Du viel Gas, kühlt die Außenfläche der Gasflasche ab und zieht damit die Temperatur im Kasten trotzt Luftschlitze nach unten. Aber man kann damit leben. Ich jedenfalls und das schon mehrere Jahre.
Albert

jakeomat am 15 Dez 2009 11:07:27

pilote600 hat geschrieben:Hallo,

Die einzigen Wetterstationen, die eine zuverlässige Vorhersage im Womo ermöglichen, sind die, die die Vorhersage über einen Satelliten empfangen. Das funktioniert aber nur in einigen Ländern und man muss den Standort andauernd anpassen, weil die Dinger keine GPS-Empfänger haben (sind ja auch für stationäre Benutzung gedacht).

Ich persönlich bin mit einem Aussentemperatursensor vollkommen zufrieden, die Wettervorhersage kann man ja auch im Internet oder im Videotext nachlesen.

Jake

ingemaus am 15 Dez 2009 11:29:59

Hallo!

Nach VDE sind sämtliche el Leitungen oder Anschlüsse im Gaskasten verboten.
Selbst das Durchziehen einer Leitung ist schon nicht erlaubt.
Wen interessiert dies aber schon vor dem Knall!
Hier ist die Vorschrift:

VDE 0100-754 unter 754.522.15 Fach zur Aufnahme von Gasflaschen.

In einem Fach, das zur Aufnahme von Gasflaschen vorgesehen ist, dürfen Kabel und Leitungen weder vorhanden sein noch hindurchgeführt werden.

Dies dürfte , nach meiner Meiniung, auch für el. Gasmengen-Messeinrichtungen jeglicher Art gelten!

und tschüss ingemaus

jakeomat am 15 Dez 2009 11:39:41

Hallo Ingemaus,

hier gehts aber eigentlich um batteriebetriebene Temperatursensoren, die ein Funksignal an die Basis schicken. Da werden keine Kabel verlegt, und eine 1,5Volt Batterie wird wohl eher keine Ga?plosion auslösen :D

Außerdem ist in meinem Gaskasten wohl ein Kabel, und zwar das für das in der Secumotion eingebaute Eis-Ex... Ausnahmen bestätigen wohl auch hier die Regel :nixweiss:

Jake

heiwy am 15 Dez 2009 11:41:19

Euch allen vielen Dank für die zahlreichen Tipps!!! :daumen2:

viking92 am 15 Dez 2009 11:48:46

Hy,

würde mal schauen, ob du von unten hinter den Fender rankommst.
Dort dürfte das Teil relativ geschützt unterzubringen sein.

batchman99 am 15 Dez 2009 12:21:21

jakeomat hat geschrieben: und eine 1,5Volt Batterie wird wohl eher keine Ga?plosion auslösen :D

Gerade hat irgend ein Tester Marken-Batterien gegen Discounter-Battertien getestet.
Es ist durchaus möglich, das bei fehlerhafter Berstscheibe (Überdruckventil) und einem Kurzschluß eine Mignonzelle explodieren kann.
Natürlich, wahrscheinlich endet "Wetten Das" mal pünktlich, als das eine Batterie explodiert, aber theoretisch möglich ist es ;-)

fuzzy am 15 Dez 2009 12:26:28

mueckenstuermer hat geschrieben:Das gibt mir zu denken ....

mich ehrlich gesagt auch, wie heißt es doch so schön : rtfm !
und ich hab mich immer gewundert warum meine Temp nicht stimmen konnten. :roll:

ingemaus am 15 Dez 2009 13:41:10

Hallo jakeomat!

Durch das Einbauen erhält man noch lange keine Genehmigung nach VDE.
Auch eine 1,5 V Batterie oder Anschluss kann eine Explosion auslösen.
Auch der Einbau einer EX, sofern mit E- Anschluss, ist verboten.
So lese ich es aus den genannten zitierten Vorschriften.
So ist es noch lange nicht erlaubt, sich E- Teile, auch vom Händler zu kaufen und dann einfach in den Gaskasten einzubauen.
Noch nicht einmal Leitungen dürfen vorhanden sein!
Angeschlossene Teile damit doch erst recht!
Welcher Typ, Bau-Art auch immer.
Debattieren ob und wenn und ich habe doch nur, könnte man bestimmt stundenlang.
Ich habe mich gerade mit WM und den dazu erstellten VDE Vorschriftewn beschäftigt.
Hatte diese gerade zufälig auf meinem Schreibtisch.

Mein Aufbauer schreibt zum E- Thema lapidar: Elektrische Leitungen sind nach europäischer DIN ( ist eigentliche eine deutsche Norm, was hiermit europäischer DIN gemeint ist, weiß ich nicht, scheint wohl VDE zu sein.),
verlegt.
Weiter wird geschrieben:
Für die Fahrzeuge gibt es eine Abnahme, die der europäischen Norm entspricht. Das WM entspricht der Serienausstattung und der Vorgabe der Fahrzeuggenehmigung.
Nur sind in Italien oder Europa, wo das WM gebaut und abgenommen, andere E-Vorschriften als in Deutschland.
Bei uns gelten, Gott sei Dank, die VDE Vorschriften.
Nach diesen, wird sich ein Gutachter richten.
Alle WM die nach Deutschland geliefert werden, müssen also zusätzlich auch dem VDE Standard entsprechen.
In vielen WM ist die Freileitungsverlegung Standard.
Klare Trennung von 230 und 12 V, Querschnitte, Anschlüsse ohne Aderhülsen usw., alles mangelhaft.
Wo kein Kläger, auch kein Richter.
Vielleicht nach einem Knall dann doch!

und tschüss ingemaus

Gast am 15 Dez 2009 14:45:37

@ingemaus

Die Bezeichung europäische DIN ist tatsächlich sachlich richtig. Die neue Bezeichnung für ex-DIN-Normen lautet:
DIN EN ISO
und bewirkt eine Europäisierung bzw. Internationalisierung der Norm, will heißen, die ISO = international Standardizing Organisation hat die Deutsche Industrie Norm als allgemein gültig erklärt. Die Bezeichnung EN = Europa Norm, mit gleicher Begründung. Hatte in meinem Berufsleben einen Platz im Ausschuss "Normung" der deutsche Glasindustrie und daher häufige mit den einschlägigen Gremien zu tun.

Meine Meinung zu der Verdrahtung im Gaskasten deckt sich mit dem Posting von Jakomat bezüglich Eis-Ex am Regler.
Nebenbei wäre das Womo nicht Zulassungsfähig, wenn die von Dir zitierte VDE-Vorschrift so noch gelten würde.
Da gilt doch gleiches wie beim Maschinenschutzgesetz: Der Hersteller muß die Sicherheit der in verkehrgebrachten Maschinen/ Geräte gewährleisten, in den letzten Jahren wurde die sogenannte Konformitätserklärung verbindlich. Hier muss der "In-Verkehr-Bringer" die Konformität mit den geltenden Rechtsvorschriften erklären.

Gast am 15 Dez 2009 14:57:34

ingemaus hat geschrieben:In einem Fach, das zur Aufnahme von Gasflaschen vorgesehen ist, dürfen Kabel und Leitungen weder vorhanden sein noch hindurchgeführt werden.

hmmm,
und wie sieht das mit Eis-Ex Heizwiderständen am Regler aus, oder mit den Umschaltern von der Duomatic?
offensichtlich sind die Womo-Hersteller da anderer Auffassung

grüße klaus

uwe brökelm am 15 Dez 2009 15:50:07

hab mir wirklich grad beim lesen die frage gestellt wofür brauch ich eine wetterstation im mobil..
bis jetzt hab ich immer aus dem fenster geschaut...und sah wie das wetter ist..
die frage ist übrigens ernstgemeint..wofür braucht ihr die..???ich bin mal so neugierig...

uralschwarz am 15 Dez 2009 17:09:37

Hallo uwe brökelm,
ich hatte mir mal so eine Station für das WoMo zugelegt, um für den nächsten Tag vorzuplanen, die Dinger erstellen eine Prognose für die nächsten 24 Std. So wollte ich dann entscheiden können, ob wir anderntags wandern (schönes Wetter) oder ins Hallenbad (schlechtes Wetter)gehen. Oder am abend zu entscheiden, morgen ist hier schlechtes Wetter- wir fahren weiter. Da die Geräte aber jeweils nach der Höhenlage geeicht werden müssen, sind sie m.E. für den mobilen Einsatz im WoMo kaum geeignet da man sich auf die Prognose noch weniger als auf den Wetterbericht verlassen kann. Jetzt habe ich aber zuhause eine tolle Wetterstation :D
Joachim

a.miertsch am 15 Dez 2009 18:05:50

Hallo,
wenns nur um den Luftdruck ginge, hätte ich meine Station auch längst unter das Hinterrad gelegt. Aber die neumodischen zeigen auch noch Innen-Außentemperatur, Mondphasen, Uhrzeit und Luftfeuchte innen und außen an ( ersetzen aber nicht die bekannten Torfsucher) . Und beim Barometer kann man ohnehin nur die Tendenz ablesen, sonst wäre man ja ständig am Justieren. Nur nen Kompass haben sie nicht, der dir anzeigt aus welcher Himmelsrichtung der der Blitz einschlägt, wenn eine AAA-Batterie explodiert. :D :D. 1000mAh haben eine fürchterliche Sprengkraft. Mücken sind und werden keine Elefanten, auch nicht per Gesetz.
Aber Recht hat der uwe brökeln, wirklich brauchen tut man die Dinger nicht.
Albert

Bergbewohner1 am 15 Dez 2009 18:55:59

Habe den Außensensor mit Kabelbindern am Rahmen befestigt. Damit habe ich immer eine einigermasen korrekte Temeperaturanzeige.
Da bei meiner Wetterstation die Temperaturanzeige luftdruckunabhängig ist, arbeitet diese zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Nur mit Luftdruckanzeige das habe ich noch nicht in den Griff bekommen, wenn ich im Ösi Land auf die Berge fahre zeigt es schlechtes Wetter an, also fallenden Luftdruck.
Aber denke das wird sich nicht ändern lassen.

frank04 am 15 Dez 2009 23:15:40

also,
ich lese die Aussentemperatur vom Instrumentendisplay ab. Und den Aussensensor meiner "Wetterstation" habe ich in der Heckgarage oder im Batteriekasten. Da gibt es allerdings erhebliche Temperaturunterschiede zum Innenraum von bis zu 7 Grad Celsius. Bin gerade dabei, diese Räume besser zu isolieren und mit Lüftungen auszustatten, insbesondere den Batteriekasten.
Frank04

batchman99 am 16 Dez 2009 10:16:36

uwe brökelm hat geschrieben:hab mir wirklich grad beim lesen die frage gestellt wofür brauch ich eine wetterstation im mobil..
die frage ist übrigens ernstgemeint..wofür braucht ihr die..???ich bin mal so neugierig...

Mann/Frau braucht sowas nicht wirklich, aber einige Antworten können für manche schon essenziell sein,
z.B.
a.) brauche ich lange Ärmel zum Brötchen holen?
b.) was zeigt meine Station als kommendes Wetter/Temperaturen hier oder am Zielgebiet an (bis zu 5 Tage)?
c.) ist demnächst mit Minusgraden oder Regen zu rechnen?

....alles übrigens ohne zusätzliche Kosten.....

pilote600 am 16 Dez 2009 10:23:03

batchman99 hat geschrieben:
uwe brökelm hat geschrieben:hab mir wirklich grad beim lesen die frage gestellt wofür brauch ich eine wetterstation im mobil..

Mann/Frau braucht sowas nicht wirklich, aber einige Antworten können für manche schon essenziell sein,
z.B.
a.) brauche ich lange Ärmel zum Brötchen holen?
b.) was zeigt meine Station als kommendes Wetter/Temperaturen hier oder am Zielgebiet an (bis zu 5 Tage)?
c.) ist demnächst mit Minusgraden oder Regen zu rechnen?

....alles übrigens ohne zusätzliche Kosten.....

Punkt a wird dir vermutlich beantwortet, punkt b und c halt eben nicht, weil wie geschrieben die Teile sehr lange brauchen um sich an die aktuelle höhe anzupassen bzw diese eingegeben werden muss.
Deshalb Aussen innen Temp ja, Wetterstation wäre zwar ein schönes Spielzeug, aber die meisten gehen halt nicht

chrisk am 16 Dez 2009 11:09:20

willi_chic hat geschrieben:
ingemaus hat geschrieben:In einem Fach, das zur Aufnahme von Gasflaschen vorgesehen ist, dürfen Kabel und Leitungen weder vorhanden sein noch hindurchgeführt werden.

hmmm,
und wie sieht das mit Eis-Ex Heizwiderständen am Regler aus, oder mit den Umschaltern von der Duomatic?
offensichtlich sind die Womo-Hersteller da anderer Auffassung

grüße klaus

Ganz offenbar scheint mein EisEx über eine derzeit gestörte Funkleitung zu laufen. Da ist zwar ein Kabel dran, aber keine Funktion :(
Evtl. war mein Womohersteller also der Meinung, dass zum EisEx kein stromführendes Kabel in den Gaskasten darf.

Hurra, endlich hab ich mal einen Defekt am Mobil :D :wink:

Dann werd ich mich die Tage mal auf die Fehlersuche begeben.

batchman99 am 16 Dez 2009 11:39:00

pilote600 hat geschrieben:
punkt b und c halt eben nicht, weil wie geschrieben die Teile sehr lange brauchen um sich an die aktuelle höhe anzupassen bzw diese eingegeben werden muss.

Die Wetterdaten für die Vorhersage werden heutzutage über ein zusätzliches Funksignal an die Wetterstation übertragen.
Das ist nicht nur kostenlos und garantiert höhenunabhängig, sondern auch noch ziemlich zuverlässig, weil Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sich mit dem gleichen System bedienen...

Hier ist es nochmal näher beschrieben --> Link

Vorhersage-Wetterstationen mit diesem System gibts ab 33€ aufwärts.

ingemaus am 16 Dez 2009 12:39:00

Hallo rundefan!

Du schreibst:
Nebenbei wäre das Womo nicht Zulassungsfähig, wenn die von Dir zitierte VDE-Vorschrift so noch gelten würde.

Mein WM ist, wenn ich in die Zulassungsbescheinigung sehe, nach " e "also Europa Norm gebaut und Homologisiert, hier wohl in Italien.
Die DIN müßte dann noch, bei nach Deutschland gelieferten WM, entsprechend zur EN-Norm angewendet werden.
Meine Mäuse -Meinung, kann aber auch verkehrt sein!
Was glaubst Du aber, wie und was alles in am WM Homologisert wird.
Haarsträubend!
Wie können, nur ein einziges kleines Beispiel, wieso können diverse WM zugelassen auf unseren Straßen herumfahren, die aufgrund iher Bauart die Mindestbelastung auf der VA nicht erbringen?
Ist aber trotzdem so!
Die VDE habe ich nur zitiert, ist aus 2006-02!
Jeder mag und kann diese so auslegen wie er will, für mich sind die Vorschriften zum Gaskasten, nachvollziehbar.
Ist aber alles zu diesem Thread etwas vorbei!
Entschuldigung!

und tschüss ingemaus

pilote600 am 16 Dez 2009 15:17:05

batchman99 hat geschrieben:
punkt b und c halt eben nicht, weil wie geschrieben die Teile sehr lange brauchen um sich an die aktuelle höhe anzupassen bzw diese eingegeben werden muss.

Die Wetterdaten für die Vorhersage werden heutzutage über ein zusätzliches Funksignal an die Wetterstation übertragen.
Das ist nicht nur kostenlos und garantiert höhenunabhängig, sondern auch noch ziemlich zuverlässig, weil Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sich mit dem gleichen System bedienen...

Hier ist es nochmal näher beschrieben --> Link

Vorhersage-Wetterstationen mit diesem System gibts ab 33€ aufwärts.

Habe mir mal die HP aus dem Link etwas genauer angeschaut.

Also hört sich ja fein an, frage mich nur, wenn es ein Funksystem gibt das immer und überall so gut funktioniert, warum habe ich dann heute noch Telefonfunklöcher????
Dann habe ich mal die FAQ gelesen ....

nur in Deutschland möglich!
wenn die Nachbarstation stärker ist zeigt es deren Werte an
es gibt auch hier Funklöcher

und und und

nach den FAQ ist das System für Wohnmobile nur sehr bedingt geeignet!!!, Ein Blick aus dem Fenster bringt da mehr Sicherheit (Abendrot gut Wetterbot!)

batchman99 am 16 Dez 2009 19:36:45

Also hört sich ja fein an, frage mich nur, wenn es ein Funksystem gibt das immer und überall so gut funktioniert, warum habe ich dann heute noch Telefonfunklöcher????

Jedes Funksystem, ob Telefon, TV, Rundfunk oder Wetterdaten, benutzt eigene Frequenzen und eigene Infrastruktur, deren Ausbau immer politische und wirtschaftliche Gründe voranstehen.
Aus diesem Grund sind z.B. die privaten TV-Sender via DVB-T vorwiegend nur in Ballungsgebieten zu empfangen, obwohl eine deutschlandweite Abdeckung technisch (fast) kein Problem wäre.
Die Funklöcher in einem System lassen sich daher keinesfalls auf andere Systeme übertragen.

nur in Deutschland möglich!

Dieses Wetterdatensystem funktioniert nahezu flächendeckend in Deutschland und in weiten Teilen Frankereichs.

wenn die Nachbarstation stärker ist zeigt es deren Werte an
es gibt auch hier Funklöcher

Funklöcher darf man nicht mit Interferenzen verwechseln.
Natürlich kann es vorkommen, das man am Rand einer Datenzone die Nachbardaten sieht, aber ich bezweifle, ob das Wetter von Mannheim stark von Ludwigshafen, oder die Vorhersage von Köln erheblich von der von Düsseldorf abweicht.

nach den FAQ ist das System für Wohnmobile nur sehr bedingt geeignet!!!,

ich kann nicht klagen....

pilote600 am 17 Dez 2009 07:57:52

Also ob das Wetter von Mannheim und Ludwigshafen stark vorneinander abweichen kann ich nicht sagen, aber das Wetter von Steinmaueren und Bitigheim/Baden (Luftlinie so um die 7km) sind teilweise sehr unterschiedlich, ebenso das von Baden Baden und Rheinmünster.

Ich habe die bedenken aus den FAQ von der HP, und da steht halt dass das System nur in D funktioniert, warum schreiben die dann so eine falsche Aussage rein? Aber selbst D und F sind für mich zu wenig, da wir auch gerne und nicht selten in anderen Regionen unterwegs sind.

Wenn du damit zufrieden bist, schön für dich, ich bin auch mit dem Blick zum Himel und meinem Wissen über die Natur zufrieden, und liege mit meiner Ahnung nicht viel neben der Trefferquote der Meterologen, OK nur für den nächsten Tag, bzw die nächsten Stunden. Aus diesem Grund reicht mir ein Aussen und innen Tehrmometer.
In D habe ich, falls es mal wichtig sein sollte ja eh meinen simstick dabei und dann einen Blick ins Internet und ich kann mir kostenlos aus zich wetterhp das raussuchen das mir am besten gefällt.

a.miertsch am 17 Dez 2009 10:38:14

@ chrisk,
wenn Du schon mal am reparieren bist, bezieh doch bitte Dein Profil mit ein. Ich wüsste gern, welches Wohnmobil bis jetzt keinen Defekt hatte.
Falls ich mir ein Neues zulegen würde, käme das evtl. in die engere Wahl.
LG Albert

eugi am 17 Dez 2009 14:35:38

Hallo!

Um auf die Eingangsfrage noch mal kurz zurückzukommen: Ich hatte den Sensor währen der Hinreise nach Hvar (Kroatien, 1600km) hinten rechts an der Hubstütze angeschnallt. Beim Fahren fast 10° zu hohe Temperarturanzeige (kann man in Kroa gut mit der Autobahnanzeige kontrollieren). Im Stand alles ok. Auf der Rückfahrt habe ich den Sender VOR dem Motor hinter dem Stoßfänger (das ist ein Teil, das zumindest so aussieht) vorne rechts angebracht: Temperaturanzeige von da an ok.

Die Motorwärme wird demnach hauptsächlich unter das Fahrzeug nach hinten abgeleitet. Übrigens: Ich hatte den Sensor in eine Plastiktüte eingepackt und mit Kabelbindern fixiert.

Eugen

shooting guard am 17 Dez 2009 16:51:37

Mein Sensor befindet sich in einer wasserdichten Verteilerdose, deren vorgestanzte Löcher nach oben geöffnet wurden.Mit Maschinenschrauben hinten in im Längsträger verhandene Löcher verschraubt.
Temperaturanzeige bei der Fahrt etwas erhöht, im Stand zuverlässig.
Zum Batteriewechsel lässt sich der Deckel gut abnehmen.

Gerd

batchman99 am 17 Dez 2009 18:24:46

pilote600 hat geschrieben:Aber selbst D und F sind für mich zu wenig, da wir auch gerne und nicht selten in anderen Regionen unterwegs sind.

Es gibt noch ein System, bei dem die Wetterdaten mit dem Funkuhrsignal übertragen werden.
Die "Auflösung" der 60 europäischen Wetterregionen ist zwar nicht so groß, dafür funktioniert das System im Schnitt rund 1500km um Frankfurt/Main bzw. um den Genfer See herum.
Ansonsten muß man dann doch aufs Inter-Netz zurück greifen.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

50 EURO Belohnung für echte Womo-Voll-Garantie
Welche Versicherung ist zu empfehlen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt