|
Ich lobe 50 Euro aus für denjenigen, der es schafft, eine wirkliche Garantie eines Herstellers von Wohnmobilen auszugraben, die sinngemäß besagt, dass innerhalb von zwei Jahren alle auftretenden Mängel beseitigt werden, wenn sie nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden sind.
Ich suche schon lange nach wenigstens einem Hersteller, der seinen Fahrzeugen wenigstens zwei Jahre lang zutraut zu funktionieren und der deshalb zusagt, alle Mängel, die auftreten, werden abgestellt, kostenlos, ohne Wenn und Aber. Diese Garantien sind bei PKW inzwischen üblich (wenn auch nicht bei BMW). Bei Wohnmobilen gibt es höchstens eine Dichtigkeitsgarantie, die man sich auch noch halbjährlich oder jährlich erkaufen muss. Und dann garantiert Hymer z.B. auch nur die Herstellung der Dichtigkeit und lehnt ausdrücklich alle Folgeschäden ab. Eine Vollgarantie für zwei Jahre auf das Gesamtprodukt habe ich noch nicht gesehen. Wer hat sie gefunden? m. PS. Wer so etwas meint, gefunden zu haben, mag den Text hier zitieren. Ich bin gespannt. ich meine Gogolo hat sowas bei seinem Gogolobil (Bimobil):wink: Hallo,
ich hätte mir die 50 Euro gern verdient. Der Hersteller BEISL gibt/gab eine 6 jährige D-garantie an, ohne kostenpflichtige Prüfungen bzw. ohne jedwegige Prüfung. O-Ton Firmeninhaber: Ich kann von meinen Käufern nicht erwarten, das sie 1000 km fahren zum Dichtigkeitstest in meinem Betrieb und schon gar nicht eine kostenpflichtige Prüfung. Dicht ist Dicht, bzw. Undichtigkeiten werden zeitnah repariert ohne Kosten für den Käufer. Leider hat der Betrieb mangels Nachfolger geschlossen. Eddy
Dichtigkeitsgarantie zählt nicht. Das die Dinger dicht sein müssen, ist ja wohl das Mindeste. Hier geht es um eine Vollgarantie auf alle Teile, wie bei den meisten PKW. m.
Ich muss erst die Unterlagen ansehen - aber ich glaube nicht, dass ich diese vollumfängliche Garantie "dass innerhalb von zwei Jahren alle auftretenden Mängel beseitigt werden, wenn sie nicht durch unsachgemäße Behandlung entstanden sind" habe. Was ich sicher habe ist eine 10jährige Garantie auf die Dichtigkeit der Kabine ohne Nachprüfung. Habe die Ehre Gogolo Ach so, die hatte ich auch, ist aber nichts kaputtgegangen. :D
Hatten 1 Problem mit der Aufbautür, hakte. Anruf bei BEISL, der hat dann dafür gesorgt, das zwei Monteure von Hartal aus dem Ruhrgebiet nach Kiel kamen und die Tür in 30:00 Minuten instandgesetzt haben. Kostenfrei natürlich...... Krieg ich doch die 50,00 € :?: Eddy Bei unserm Knaus wurde problemlos alles repariert. Sogar die Badezimmerwand wurde nach mehr als einem Jahr ausgetauscht, weil sie sich im Bereich des Radkastens verzogen hat (14 Arbeitsstunden warens glaub ich).
Das Ladegerät funktioniert manchmal nicht, und wir sollen kurz vor Ablauf der 2 Jahre nochmal vorbeikommen, falls es wieder muckt, denn dann wirds noch auf Garantie ausgetauscht. Ich glaub, wir haben diese Garantie 8) Aber wo das steht, weiß ich nicht. Es funktioniert aber.
Das liegt sicherlich an der Komplexität und an der Zusammenarbeit zw. Hersteller und Händler. Ich wage mal zu behaupten, wenn jemand den Weg der Gerichtsbarkeit bis in die letzte Instanz geht, was die Hersteller sicherlich zu verhindern wissen, dann wird ein Wohnmobil einem PKW gleichgestellt. Nur zZt. ist das Womo halt keine Massenware wie ein PKW. Grundsätzlich würde ich wetten, dass den Herstellern alle ihre Wortdrehereien oder -spielchen nichts helfen werden, wenn der Kunde ernsthaft sein Recht bei Gericht suchen wird. Alle PKW Hersteller, zumindest die Europäischen, haben diese Erfahrung schon gemacht. PS: Ich fahre seit 15 Jahren BMW und hatte noch nie Probleme mit der Garantie bzw. Garantieansprüche durchzusetzten. Sogar im 3. Jahr. Natürlich nur mit bezahlter Garantieverlängerung :D wäre es nicht mal gescheit einen Musterprozess durchzuziehen, im Vorfeld müßte ein zweckgebundener Fond eingerichtet werden, event. hilft da auch ein richterliches Gutachten auf höchster Ebene.
Gibt doch bestimmt ein paar Juristen hier im Forum, die wissen wie man sowas anleiert. Der Rest ist Frage der Finanzierung... Langfristig könnten wir profitieren, denn Ärger steckt bestimmt überall in den Womos. aus Giessen
Definitiv: Nein. Was nicht versprochen ist, kann auch kein Gericht zusprechen. Im Gesetz ist die Garantie nicht vorgesehen. BMW: Wenn da nach 23 Monaten und 100.000 km der Motor hoch geht, möchte ich sehen, ob der kostenlos getauscht wird. BMW gibt nämlich keine vollwertige Garantie. Geht der Motor bei Audi oder Mercedes hoch, wird voller Ersatz geleistet, weil es so versprochen wird. Bleiben wir aber bei den Wohnmobilen: Ich kenne keine solche PKW-ähnlichen Garantiezusagen, obwohl ich schon länger nach solchen Beispielen suche. m. Ne Tüte Speckmäuse, ja. Bei nächster Gelegenheit.... m.
:( Bin ja noch am weiter recherchieren, hab da mal ein paar angefragt ... :)
Da muss ich Dir widersprechen, auch den von Dir erwähnten, ist die Garantie bei 2 Jahren und 100.000 Km Schluss. 100% Bei bestimmten Modellen oder Verträgen lässt sich die Garantie erweiteren. Was allerdings Verhandlungssache oder Kostenpflichtig ist. Zum Thema Wohnmobil dürfte Aufgrund des fehlenden Massenmarktes wohl die Einzelentscheidung greifen. Dh. man müsste bis zum Ende für sein Recht kämpfen. Und ich müsste mich sehr täuschen, wenn die in Europa ansässigen, verbraucherfreundlichen Gerichte hier zu Ungunsten des Verbrauchers entscheiden würden, sofern man nicht über das Ziel hinausschiessen will. Die Hersteller scheinen sich mE. auch in Sicherheit zu wiegen. Schlimme Fälle, wie hier im Forum schön öfter behandelt werden schnell gewandelt. Bei Mittelschweren Fällen entscheidet die zahlungskräftige Klientel oft, weg mit der fehlerbehafteten Karre und her mit einem neuen Womo. Und der Rest ist einfach nicht zahlungsfähig oder unwillig solch ein Verfahren durch zu ziehen. Besonders interessant finde ich den Aspekt, dass ja eigentlich der Händler in der Pflicht ist, aber vom Hersteller optimal abgesichert wird. Das Thema scheint der Branche wohlbekannt. Hallo pipo!
Du bist vielleicht ein Optimist! Vor Gericht wird getrickst und gelogen, dass sich die Balken biegen. Es wird bestritten und bestritten! Als normaler Mitteleuropäer fragt man sich : Was soll dieses Gezerre? Vielleicht kann man als Hersteller durch Behauptungen wenigstens einen Vergleich herausschinden!? Wenn es vor Gericht so einfach wäre, wie Du meinst, würde Mücke bestimmt nicht so eine Unsumme ausloben. Beispiel zu meinem leider, leider notwendigen Prozess, allerdings noch in der Gewährleistung: Das WM ist mit einer Mängelliste 3,5 Monate zur Reparatur beim Verkäufer. Bei der Abholung mit einem Gutachter wurden nicht reparierte Mängel als nicht repariert in seinem Gutachten ( sogenanntes Parteien-Gutachten, dabei kenne ich den Gutachter nicht)), festgestellt. Weitere Mängel, wie schlecht ausgeführte Reparaturarbeiten, wie Feuchtigkeitsschäden , wie sich lösende Lackierungen usw, sind unstrittig. Es kommt zu einen Gütetermin. Die Gegenseite behauptet mit 3,5 Std und und 350 € sei alles zu reparieren. Der Richter darauf: Da sollten wir, bei diesen Kleinigkeiten, doch noch einmal nachreparieren lassen. Ihm ist eigentlich kein Vorwurf zu machen. Er hat sich auf die prognostizierte Aussage verlassen. Oder es muss ein neuer nochmaliger Gutachter eingesetzt werden. Dieses Geld wurde aber eingespart und das Mobil in Wertheim, der Hymer-Konzernwerkstatt, anhand der Mängelliste, fachkundig untersucht. Die Fetstellungen des sogenannten Parteigutachten wurden bestätigt Für die Nachreparaturen sind aber nach einem Stunden- Abgleich der Mängelliste, mit 2 Händlern, wie nicht anders zu erwarten, ca 50 Std anzusetzen. Kosten für Lackierung ca 2.800 € Der Stundenlohn in der Hymerwerkstatt in Wertheim, wo das WM untersucht wurde, beträgt incl. ca 83 €. Dazu diverse Teile von ca 1.000 €. Ergibt komplett ca 8.000 € Reparaturpreis in den 3,5 Monaten auch ca 50 Std und Lack und Teile, wie die Aufbautür, 2 Garagentüre, Gasflaschentür, alles mit Rahmen, Badtür, Ablage im Bad, Gaskocherteile, neue W-Pumpe,2 neue Hekioberteile,Tisch, Sitzkonsole, usw usw. Ergibt ca minimum 7.000 € Zusammen dann Reparaturen von über 15.000 €. Wobei in Wertheim festgestellt wurde, am Besten die ganze Hutze gleich komplett zu wechseln. Darüber wird sogar und deshalb schreibe ich, muss sogar mit dem Hersteller dieses Zitronen-WM weiter gestritten werden! Ein welcher Art auch immer gemachter Vorschlag für eine Einigung des Herstellers,Fehlanzeige. Anruf vom Hersteller -Chef nach zwemaligen Faxen bereits vor der ersten versuchten Mängelbeseitigung mit der Aussage: Ich ( Laika Chef), kümmere mich darum, wir wollen sie doch als Kunden nicht verlieren. Dann nichts mehr, besser überhaupt nichts mehr. Wer will sich aber auch von da oben in die Niederungen eines hilflosen Käufers begeben! Gespräch in DÜS, ja Chef sei da. Nein er habe keine Zeit! Fotos lassen sie hier.Konnte ich spater kommentarlos abholen. Da stimmt doch im WM Bereich etwas nicht!! Liegt es am Kleingedrukten, wo sich herausgewunden werden kann? Anderen Käufern geht es auch nicht besser! Da werden nur als Beispiel, WM wissentlich ausgeliefert, die bereits bei normaler Beladung an der VA die Mindestachslast unterschreiten, oder andere ohne Beifahrer überschreiten! Es muss aber prozessiert werden! Da werden wohl WM Prototypen im Versuchsstadium stillschweigend verkauft. Wozu haben wir eigentlich ein KBA in dem die Homologisierungen in Italien gefertig, in Deutschland nicht überprüft werden müssen. Auch nach EU gebaute WM unterliegen bei uns den eigenen Normen.Wenn ich da an die Elektrik denke, nach VDE bei uns undenkbar! Nachprüfung, Fehlanzeige! Abheften und fertig. Der EU sei Dank! Warum und das ist mein Gedankengang, warum sind die WM Hersteller im Gegensatz zu PKW Herstellern so unflexibel! Anscheinend können sie es sich aus für mich unklaren Gründen leisten. Da werden WM mit einem Überhang gebaut, die erst nach Klage zurückgenommen werden. Kommentar eines Richters: Kann ich mir nicht vorstellen, dass so etwas auf deutschen Straßen herumfährt. Das nachfolgende Modell ist natürlich noch einmal 10 cm länger! Ein guter Ruf ist den WM Herstellern wohl eh ........ egal! Da ist er schon wieder, der dicke Hals! Nun aber los und herbei mit den klaren Garantiebedingungen: Aber nicht mit der 2 jährigen Gewährleistung verwechseln, die lt. Gesetz dem Käufer zu steht! Natürlich ist diese den Herstellern auch noch ein Dorn im Auge! Übrigens wenn Ihr meint, was für eine ungläubige Meckerei, ich war letzte Woche mit meiner A-Klasse zur ersten Inspektion.Irgendeine Mängelrüge, nichts! Bereits ein Jahr lang! und tschüss ingemaus Nun habe ich selber eine brauchbare Garantie vor mir liegen:
EURO MOBIL gibt eine der gesetzlichen Sachmängelhaftung angelehnte Garantie als Hersteller des Fahrzeuges für ebenfalls zwei Jahre. Daneben eine zusätzliche 3-Jahres-Garantie auf den Möbelbau und dann die 6-Jahres-Garantie für die Dichtigkeit des Fahrzeuges. Teilweise sind die Zusagen an die üblichen Jahreskontrollen geknüpft. In einem solchen Fall hat der Käufer also wirklich neben dem Anspruch aus dem Kaufvertrag gegen den Händler auch einen Anspruch gegen EURA MOBIL, was insbesondere dann wertvoll sein wird, wenn der Händler in die Insolvenz geht. Ein Anfang ist gemacht. m.
Hallo, bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege ... solche Garantien liegen aber Garantiebedingungen zugrunde, z.B. dass du ins Werk fahren must und dort wird dir dann geholfen, eine Pauschale "Verurteilung" zur Reperatur durch einen Hädler der Marke ist das doch nicht?
Diese Wette verlierst Du, versuche erst mal dein recht bei Gericht zu bekommen.- Heut zutage bekommt man nicht mal recht wenn "Kein Mietfahrzeug" im Kaufvertrag steht, dann sagt der Händler tut uns Leid, wir haben uns geirrt. Es war selbstverständlich ein Mietfahrzeug, das haben wir dem Kunden auch so mitgeteilt. Klage abgewiesen. Kunde hatte nur nach gefragt, wenn es ein Mietfahrzeug ist komme ich es nicht kaufen, es war auch bis vor Gericht kein Mietfahrzeug.
So wurde es mir auch von Eura gesagt. Und wenn ich mal Probleme mit meinem Händler hätte, sollte ich mich direkt ans Werk wenden, die dann nötige Reparaturen ausführen würden. Am liebsten wäre mir aber, dass ich erst gar keinen Garantiefall hätte. Hallo!
Garantie hin oder Gewährleistung her, der Teufel steckt trotzdem im Detail! Wo steht oder wer sagt in welcher Zeit zum Beispiel ein WM ordnungsgemäß repariert zurückgegeben werden muss? Eine zwei drei vier Wochen? Der Händler sagt, der Hersteller hat die E Teile noch nicht geliefert, ich warte seit 3 Wochen darauf! Und nun? Warten und froh sein sein WM überhaupt repariert zurückzubekommen! Welche Frist ist angemessen? Nach 4 Wochen sagt ein Richter, jetzt schon Rücktritt vom Kaufvertrag , ist doch sehr früh. Nach 3,5 Monaten, da kann man doch noch nachreparieren. Hierzu wäre ein Musterprozess notwendig! Dieser könnte zum Beispiel ein für alle Mal klären: Welche Reparaturkosten der Mängelrügen sind angemessen, um vor Gericht zu bestehen? Welche Entschädigung ist bei längeren Reparatur-Zeiten zu zahlen? Nen Apel und nen Ei? Oder garnichts ? Stellt Euch vor Euer PKW und 3,5 Monate nicht nutzbar! Wäre doch unglaublich? Nur bei WM , keine Lobby, kein Interesse beim Verkäufer oder Hersteller. Warum denn auch?? und tschüss ingemaus Hallo an alle,
ich kann Ingemaus nur zustimmen. Habe leider auch schon viele unangenehme Erfahrungen in Sachen Garantie und Gewährleistung machen müssen. Wertheim ist da ein sehr negatives Beispiel... Ich habe meine Womo Werkstatt ( nicht in Wertheim ) mehrmals darauf hingewiesen, dass ich ihnen einen Wert von einem Ferarri hinstelle und eine ordentliche Arbeit wünsche. Bin selbst Handwerker und verlange nicht mehr wie ich selbst zu geben bereit bin. Zurück bekomme ich mein Womo mit nur 50 % Bearbeitung der von mir angebebenen und mit dem Meister besichtigten Mängel. Die anderen wurden angeblich aus Zeitgründen nicht gemacht!! Kein Anruf, kein Hinweis. Nun bin ich aber da und muß es auch wohl mitnehmen.... Erst nachdem ich mich beraten gelassen haben und eindeutig auf meine Rechte hingewiesen haben, ginge es besser. Jedenfalls bekomme ich nun wenigstens meine Fahrtkosten und eine weitergehende Entschädigung habe ich auch bekommen. Aber nur weil ich Hilfe in Anspruch genommen habe. Denke die aller meisten von uns möchten doch nur das was ihnen beim Kauf in den hochglanz Prospekten versprochen wird. Nicht mehr.... aber auch nicht weniger. Um aber auf die ursprüngliche Frage zurück zukommen. Eine solche umfassende Garantie habe ich nicht gefunden. In jeder Formulierung gibt es irgendwelche Ausschlüsse. Trotzdem habe ich gelernt, dass diese bestehenden Gewährleistungsgesetze für mich völlig ausreichen. Man muß sie nur kennen bzw. jemanden kennen der diese kennt.... Ab dem Zeitpunkt an dem mein Händler merkte das ich fachlich beraten wurde, lief es "fast" zufriedenstellend. Auf jeden Fall viel besser als vorher. Und dabei sind die Fahrtkostenerstattung und das weitere finanzielle Entgegenkommen wirklich nicht ausschlaggebend gewesen. Leider ist dies ab der einzige Weg, aus meiner Sicht. Viele fahrer11 Hallo WoMo-Freunde
Finde die Beiträge und Hinweise sehr interessant und wichtig für mich, da ich ebenfalls eine Neuanschaffung eines WoMo's plane. Als Schweizer (wir bauen ja keine WoMo's) und bisheriger PKW-Käufer bin ich erstaunt, wie anscheinend zwischen Händler und Hersteller in diesem Marktsegment in der Verantwortung gegenüber Kunden schon bei Neukauf möglichst alles mit Fantasie abgeschoben wird. Bisherige wenige Gesprächen mit Händlern an Ausstellungen haben mich völlig überrascht, über die unerwartete Inkompetenz bei teilweise einfachen Fragen. Vermutlich sind dies die Hauptgründe für die vielen Insolvenzen in diesem Marktsegment. Gerade aus diesen Gründen müsste eigentlich erwartet werden, dass Hersteller ihre Händler besser in die Qualitätsprozesse und Kundenbetreuungen einbinden. Aber statt eine professionelle Integration, scheinen Hersteller und Händler als Gegner am gleichen Kunden herumzuoperieren. Nach dem Motto "tue alles um mögliche Mängel dem anderen zuzuweisen". Die gezielte Ausnutzung der rechtlichen Komplexität in Deutschland, kann man ja auch als direkte Einladung für kriminelle Elemente sehen, nicht? Als möglicher Käufer empfinde ich diesen Umstand als stossend und unwürdig in der heutigen Zeit. Ich suche deshalb ein Produkt, hinter dem ein Hersteller selber auch stehen kann und will, das einen gewissen Standard und Reifegrad erreicht hat und nicht vom Hersteller selbst im Kleingedruckten in den Verkaufsbedingungen wie eine heisse Kartoffel weitergeben wird. Immer dann, wenn neue Modelle aufgelegt werden oder Mitarbeiter ausgewechselt werden, scheint eine Serie jahrelang an Qualtität zu leiden. Ist der Kunde nun dazu da Versuchskandidat auf eigenes Risiko zu spielen? Wohl kaum... deshalb sollte wie in diesem Forum vermehrt auf solche Hersteller und ihre Mängel hingewiesen werden, damit sie wieder zur Besinnung kommen und zu echten Werten zurückfinden. Das Beispiel von EURO MOBIL gefällt mir, d.h. diese Marke und ihre Vertragsbedingungen schaue ich mir mal näher an. Gibt es noch weitere Hersteller die nachweislich sich um ein klare Haltung und Zuständigkeit bemühen? LG Marcel Hallo kbsnd!
Warum sollten andere WM Hersteller, ähnliche Garantiebedingungen wie bei Eura verwenden bzw anpreisen. Bis jetzt hat man es noch nicht nötig. Auch wenn Mücke 500 € ausgelobt hätte, mehr wären es nicht gewesen. Warum auch? Gestern war ich mit meinem Nachbarn, dessen Jahreswagen sollt zu einer Reparatur. Ich sollte ihn mit nach Hause nehmen. Er kam aber strahlend, in einem fast neuen Auto, um die Ecke. Er hatte Mobilitätsgarantie. Kosten gleich Null! Nun stelle ich mir meinen WM Verkäufer vor. Der hätte bestimmt vor lachen das zeitlich gesegnet , wenn ich über eine Mobilitätsgarantie oder ähnliches nachgefragt hätte. Bei einer Reparaturzeit von ca 3,5 Monaten, auch ganz schön teuer. Nur hätte sich die Reparatur-Zeit bestimmt stark verkürzt. Im Sommer habe ich in Italien einen Laika- Leidensgenossen- Fahrer getroffen. Da konnten wir uns beide unser Leid klagen. Dessen WM stand beim gleichen Händler über 6 Wochen ohne eine einzige Fehlerbehebung. Da hat er es aufgegeben und das WM, weil er es auch fahren wollte, abgeholt. Er war gerade auf dem Weg nach Tavanello, zum Laika-Werk und wollte sich vor das Werkstor quer stellen. Auch eine Methode! Aber Achtung, das habe ich inzwischen gelernt: Auch eine Gewährleistung schützt bei WM selbst in den ersten 6 Monaten, auch bis zur Beweislastumkehr, nur eingeschränkt! Man ist zwar im Recht, aber immer irgendwie Bittsteller! und tschüss ingemaus
Das Du dich da mal nicht täuschst, lese mal die Beiträge zu dieser Firma. Eura/Karmann sind ja eine Truppe. Ich habe zwar leider noch nicht die Garantiebestimmungen von Carthago in die Hände bekommen, weil ich mein Fahrzeug gebraucht direkt vom Werk gekauft habe. Mir ist nur definitiv bekannt, daß das Werk in Schmalegg eine Serviceabteilung unterhält und großen Wert darauf legt, daß besondere Mängelbeseitigungen vor Ort gemacht werden und nicht beim Händler. So habe ich bei meinen Aufenthalten dort immer wieder Leute getroffen, die von weit angereist sind, um sich in Schmalegg und eben nicht beim Händler helfen zu lassen. Dabei wird von Carthago auch ggfs. Anreisekosten erstattet.
Anscheinend funktioniert da die Zusammenarbeit zw. Hersteller und Händlern. Klar ist aber auch, daß mein Vergleich zw. Premiumherstellern, bei denen man ja auch alles mitbezahlt hat im Verkaufspreis, und Massenproduzenten oder gar Discountern hinkt. Meine Erfahrungen mit meinen letzten Eura haben mir ja auch aufgezeigt, daß es in Sprendlingen unmöglich war, mit jemanden kompetenten überhaupt verbunden zu werden. Umso größer Unternehmen sind, umso aufgeblasener der Wasserkopf. Gibt´s denn hier auch einen Carthagobesitzer, der mal bei sich nachlesen kann, was die schreiben? Christian Hallo Mückenstürmer!
Dieser Thread zeigt den schmalen Graben, auf den sich ein WM Käufer bewegt. Ich habe früher auch immer Gewährleistung und Garantie verwechselt. Ich war der Meinung, dass ich mir 2 Jahre sozusagen über keine selbst zu bezahlenden Kosten Gedanken machen muss. Allerdings werde ich in Zukunft hier immer bei einem größeren Kauf nachfragen, habe ich Gewährleistung oder Garantie. Wobei auch 70-80 % der Verkäufer den Unterschied nicht kennen! Bei Gewährleistung muss ich mir im Klaren sein, hier kann ich eigentlich nur 6 Monate etwas bemängeln, erreichen, ohne selbst bezahlen zu müssen. Es sei dann, ich habe den Schaden nachweislich selbst verursacht. Bereits nach 6 Monaten wird es aber kritisch, wenn ICH beweisen muss: Der Fehler war schon bei Auslieferung ( Gefahrenübergang ) vorhanden. Dann kann doch Streit schon vorprogamiert sein. In meiner Rechnung steht : Werksgarantie! 24 Monate ab Erstzulassung! Habe ich nun wirklich Werksgarantie oder nur Gewährleistung ? Die Rechnung schreibt doch der Händler, woher soll ich wissen, ob er befugt ist, dieses zu schreiben. Musste hierzu auch der Hersteller seine Bestätigung dazu extra geben? Schon verrückt ! und tschüss ingemaus Hallo carthagocliff!
Ich habe nachgelesen. Mein Gott, hört sich das alles im Prospekt 010 gut an! Eine heile Welt, der Carthago WM - Bau! Leider aber ist es so, wie Mücke schreibt, Garantie trotzdem nicht. Mir als Kunde wäre es aber auch egal, wenn hoffentlich innerhalb der Gewährleistungspflicht, die vom Gesetzgeber 2 Jahre lang vorgeschrieben ist, nicht nach einem halben Jahr gefeilscht wird. Nur, dann könnte doch auch als erste Sahne- Werbung im Prospekt stehen: Wir geben zusätzlich zur Gewährleistung eine Werks- Garantie, ohne wenn und aber. Bei uns wird sie geholfen! Habe davon trotz intensiver Lesungen nichts gefunden. Muss also doch etwas nicht so klar sein! Oder? Oder ein Schelm, der etwas schlechtes denkt. Carthago baut übrigens in 3 verschiedenen Werken. Eins soll in der Tschechei sein. Welche Modelle dort gebaut werden, weiß ich nicht. Ob da der WM Bau- Standard genau so hoch oder niedrig ist wie bei uns ? Zumindestens die Löhne niedriger! und tschüss ingemaus In meinen Garantiebestimmungen stehen zwei Jahre Garantie, 3 Jahre auf alle Möbelbau Elemente und 6 Jahre auf Dichtigkeit. Für die Dichtigkeit muss zwingend bei einem Markenhändler eine jährliche Dichtigkeitsprüfung durchgeführt werden. Dieser erstellt ein Protokoll und sendet das an den Hersteller. Garantie Arbeiten wurden bei mir schon durch den Händler und einmal durch das Werk ausgeführt. Krieg ich jetzt die 50 Euro?
Ach so wir sprechen hier von einem EuraMobil. Nur, ob dieselben Garantieleistungen für D gelten wie hier in Ch, das kann ich nicht sagen.
Habe gerade gelesen, dass z.B. auch bei Hymer der Markt völlig zusammengebrochen sei. Zusätzlich sind wiederum einige Händler (nicht nur Hymer) anscheinend kurz vor grösseren Schwierigkeiten und es dürfte neben Insolvenzen weitere Aufgaben der Geschäftstätigkeit geben. Gerade vor diesem Hintergrund kommen den Fragen der Verantwortlichkeit der Hersteller bei diesen doch teuren Wohnmobilen wichtige Kaufüberlegungen hinzu. Wie mir ein Fachhändler vorjammerte, gebe er dieses Geschäft anscheinend auch deshalb auf, weil die Mängelbehebung von seiten der Hersteller als Händleraufgabe angesehen werde, die durch die Provision mehr als abgedeckt sei etc. und immer wieder bei einigen Modellen eine Zumutung in Bezug auf die Lieferqualitäten darstelle. Abgesehen von solchen Umständen ist allein durch den Umsatzeinbruch zu erwarten, dass nun viele neue Wohnmobile länger auf Halde stehen und auf Käufer warten. D.h. kleine Schwindeleien beim Verkauf dürften in nächster Zeit eher verbreiteter auftreten und deshalb genaueres Hinsehen sehr wichtig werden. Ich bin natürlich nach wie vor an einem Wohnmobil interessiert, aber zur Zeit völlig verunsichert durch die vielen bekanntgewordenen Fehlleistungen der Hersteller gegenüber den Kunden. Werde versuchen, mit den Herstellern meiner Wahl ins Gespräch zu kommen und die Möglichkeiten auszuloten, die einigermassen geeignet sein könnten, allen Aspekten einigermassen gerecht zu werden. LG Marcel
Nun, leider zu spät ;-)) Aber: Wenn der Wagen in D gekauft wurde, gilt auch deutsches Recht. Mithin sind die Bestimmungen auch für Schweizer gültig und können, allerdings in Deutschland, geltend gemacht werden. m. Und: Danke für´s mitmachen !! Anscheinend ist es egal wo der Wagen gekauft wurde. Eura gibt Garantie, aber meinen habe ich in CH gekauft. Quasi direkt ab Parkplatz Eurafabrik.
Beim ersten Garantiefall hat mir Eura zwei Händler und das Werk zur Behebung angeboten. Eura bezahlt dem Händler die Garantieleistungen, jedoch auch wie hier bereits erwähnt wurde mit einem vorgegebenen Satz. Bei Womo kenne ich die Herleitung der Sätze nicht, aber bei BMW ist es zum Beispiel so, dass die zu verrechnenden Stundensätze Betriebsabhängig definiertwerden. Der Händler reicht seine Grundlagenkalkulationen jährlich bei BMW ein und BMW definiert den Satz basierend auf Standort und weiteren Faktoren. Die Aufwendungen sind jeweils pro Arbeitspaket definiert. Klar jammern alle Händler, dass es immer knapp berechnet ist aber das nennt man Unternehmertum. Man arrangiert sich eben. Hallo Mückenstürmer!
Bitte um schnelle Auszahlung! Laika schreibt : Produktgarantie 24 Monate! Oder ist hier auch wieder ein Haaaaken dran? Würde mich über 50 € schon sehr freuen, dann gibt es am nächsten Sonntag endlich wieder Fleisch auf dem Teller Danke, schönes Wochenende und tschüss ingemaus
Habe nach Eura gegoogelt, aber keine aktive HP (mehr) gefunden. Euramboli.ch hat es mal gegeben, aber anscheinend steckt auch diese Firma neben Hymer in einer Restrukturierungsphase. Da ist man als Interessent schon klar verunsichert, insbesondere wenn man selbst nicht so technisch begabt und ausgerüstet ist, um wesentliche Reparaturen selbst machen zu können. Im Video bei Euramobil.de, wird für die Sandwichtechnik und konsequente Verwendung von GFK bei Euramobil geworben. Soviel ich bisher mitbekommen habe, ist dies neben den Stabilitätsvorteilen gerade auch sehr sinnvoll als Massnahme gegen Verrottung wegen Feuchtigkeitsproblemen. Soviel ich weiss, sollen über 60% aller Feuchtigkeitsprobleme nicht von aussen, sondern von innen kommen. D.h. Kondenswasser in den Wänden insbesondere bei kalter Jahreszeit etc. etc. All die Holzkonstruktionen sind in dieser Beziehung besonders gefährdet, nicht? Und wie steht es bei GFK-Aufbauten mit der Möglichkeit zusätliche Anbauten anzubringen? Muss da nicht schon vor dem Kauf der entdgültige Ausbau vorgeplant vorliegen? Anscheinend ist Euramobil mit den am Markt deutlichsten Kundenabsicherungen überzeugt, dass ihre Technik hält was das Marketing verspricht... vermute ich mal. LG Marcel PS: Aber auch bei Euramobil vermute ich, dass sie wie bei Hymer noch stark in der Organisationsstufe Gewerbebetrieb stecken und die professionelle Industrieproduktion erst in Ansätzen umgesetzt wurde. (Mehrheitlich Handarbeit beim Leimen etc. mit all den Ungenauigkeiten...)
Schreib mal ein bisschen Text ab, was die genau versprechen. Dann will ich gerne den Hunger stillen oder wenigstens meinen Senf dazu geben. Ich kenne einige Garantiebedingungen, die lauten dann so: Wir garantieren für das Prdukt für 24 Monate. Geht der Kühlschrank oder das HEKI oder die Truma kaputt, sind wir nicht zuständig, sondern der Zulieferer... Wie macht das Laika? m. [quote="kbsndHabe nach Eura gegoogelt, aber keine aktive HP (mehr) gefunden.
[/quote] Wie ist es damit!? --> Link m. Euramobil hatte mal einen Ableger in der CH - In DE gibts die Firma "noch". Video über die Produktionstechnik zeigt sehr schön, wie noch alles, praktisch alles reine Handarbeit ist. In der heutigen Zeit und den Zuleiferern von Komponenten eigentlich erstaunlich. ` Vor allem, kann/will das noch jemand bezahlen? LG Marcel Hey Marcel
In der Schweiz gibt es drei EuraMobil Importeure und ein paar weitere Händler. Früher hiess der eine Holliger Reisemobile, das wurde vom langjährigen Mitarbeiter Käser übernommen und heisst jetzt Käser: --> Link Dann gibt es den Burri in Cham, der hatte mal die Adresse Euramobil.ch, scheint aber etwas unzuverlässig zu sein. Wenn Du --> Link eingibst wirst du aber auf seine Seite umgeleitet: --> Link Dann gibt es das Autohaus Steiner und auch noch einen Importeur für die französische Schweiz. Für Vermietung ist auch Willy's Wohnmobile in Affoltern a.Albis eine gute Adresse, die arbeiten vorwiegend mit Eura. --> Link So, das sollte Dich beruhigen. Hallo Mückenstürmer!
Danke für das Angebot! Senf habe ich aber selber genug: Woher soll ein WM Käufer schon die genauen Bedingungen zur Garantie erfahren, als aus dem herrlichen Prospekt? Dort steht : Wer zur großen Familie Laika gehört hat Anrecht auf eine umfangreiche Reihe von Vorteilen: Dichtheitsgarantie des Aufbaues 6 Jahre Produktgarantie 24 Monate ein klares und detailliertes Garantiehandbuch eine Betriebs und Wartungsanleitung komplett mit Fotos, die das Lesen und das Nachschlagen erleichtern ein europäisches Kundendienstnetz, bestehend aus qualifizierten Technikern, die in der Lage sind Hilfe, Ratschläge und und Ersatzteile zu liefern. Vertragswerkstätten die mit modernen Geräten ausgestattet sind Ersatzteile die auch noch viele Jahre nach dem Kauf lieferbar sind Freundliches und komtetentes Verkaufspersonal- Da hiervon so gut wie garnichts gestimmt hat, war und bin ich der Meinung, wenigstens "Produktgarantie" würde stimmen. Auch vor Gericht Bestant haben! Als Laie ohne juristisches Staat?amen, kann man doch annehmen, dass hier für das GESAMTE WM, mit allen verbauten-eingebauten Teilen, Garantie gegeben wird!!! Wonach soll ein Laie sich beim Kauf richten? Etwas anderes als ein Prospekt gibt es beim Kauf nicht! Muss ich mir detailierte Bestimmungen über die Produktgarantie vorlegen lassen, oder der Händler, mit Hinweis und Empfangsbestätigung beim Kauf an den Käufer aushändigen!? Ich meine nein! Laika mit Produktgarantie! Also zur Kasse bitte! schönen Sonntag und tschüss ingemaus @ingemaus
Schau mal im Serviceheft. Da müssten die Garantiebedingungen drinstehen. Oder wirf sie mir in den Briefkasten. Die 50 Euronen sitzen schon recht locker ;-)) m. Hallo Mückenstürmer!
Da es in meinen Laika im Augenblick wieder reinregnet, habe ich ihn wasserdicht in einer Halle abgestellt. Das provisorisch abgedichtete Heki, scheint im Augenblick dicht zu sein. Besonders wenn das WM schräg nach hinten steht und die Wassermassen, die sonst auf dem Dach stehen, abfließen können. Natürlich kann man dann wegen der Schrägstellung nicht mehr schlafen. Weihnachtsurlaub mit WM auch in diesem Jahr wieder gestrichen. Unterstellplatz ist leider ca 15 km entfernt, darum werde ich mich um die im WM liegende Betriebsanleitung erst nach Weihnachten kümmern. Hoffe fest, dass das Angebot mit den 50 € dann noch gültig ist! Ist doch aber ein Hinweis, wo ich nachlesen kann. Danke! und tschüss ingemaus
Dann hoffen wir mal das der Kunde in absehbarer Zeit auch noch auf dieses Garantieversprechen zurückgreifen kann.... ich habe da so meine Zweifel :wink: Hallo uwe brökelm!
Leider ist mein Laika aber nicht nur zwischen Dach und Heki, sondern auch in der Wand am Elektroanschluss undicht. Diese Undichtigkeit könnte auch vom Seitenfenster kommen. Dann kommt noch dazu, dass ich Bauart bedingt auf dem Dach, bis zu 2 cm starke Eis und Schneebrocken habe. WM ist also garnicht wintertauglich. Schönes Wetter WM für Italien! Ich war wegen weiterer diverser Mängel in Wertheim, der Zentralwerkstatt von Hymer. Wegen Zeitmangel konnte das Dachfenster nur provisorisch abgedichtet werden. Wegen der anderen Mängel, deren Behebung so mit ca 50 Std angesetzt sind, müsste das WM noch nachrepariert werden. Es war aber schon vorher 3,5 Monate zur Reparatur beim Händler! Dazu dann auch noch diverse Lackierungen oder ein Wechsel der gesamten, neu gerissenen Hutze, über dem Fahrerhaus. Mit dem Neukauf Pech gehabt! Wandlung ist bei Laika - Hymer trotz gegenteiliger Behauptung, auch in der Mängelrügen-Zeit, sowieso ein Fremdwort. Trotz all dieser Mängel ist es schwer, sein Recht zubekommen! Es dauert bei Gericht alles seine Zeit! Wie hat der Verkäufer gesagt: Ein Prozess dauert bestimmt 2 Jahre, wollen sie das? Vielleicht schreibe ich die ganze Odyssee einmal auf und setze sie ins Forum, als abschreckendes Beispiel! Dann können Neuwagenkäufer und Besitzer nur den Kopf schütteln, was einem unbedacht alles passieren kann! Schönen Dank für Deinen Hinweis, gute Fahrt und schöne Feiertage und tschüss ingemaus |
Anzeige
|