rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navigon 8410 mit Truckkarten 1, 2

Gast am 18 Dez 2009 18:08:29

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt das Navigon 8410 bestellt und die Software dazu auch gekauft.

Aber das ganze war bisher schon eine gewisse Herausforderung und ich hoffe das Navi entschädigt dafür.

1. Navi habe ich nicht bei Navigon direkt gekauft, denn bei Amazon war es 70 Euro günstiger. Das ging dann problemlos, deshalb habe ich es auch schon hier. Fand ich mit dem Preis zwar auch merkwürdig, aber ist bei div. Direktvermarktern ja so. Das Gerät selber macht einen sehr edlen Eindruck und hat ein großes Display.

2. Die Truck-Software - gibt es nur als Downloadvariante auf der Navigon Website (129 Euro zusätzlich)
- Der Webshop war einfach und ich habe alles eingegeben bis zum Schluss auf Bestellung geklickt. Dann dacht ich - jetzt muss ja der Download starten oder der Link erscheinen. Pustekuchen - kein Hinweis nur ein Danke das sie Bestellt haben. 30 Minuten später die Bestätigungsmail mit Freischaltcode und noch mal 10 Minute später Ihr persönliches Passwort für My Navigon. In keiner der Mails aber die Rechnung, fand ich schon seltsam. Dann alle Mails nochmals gelesen - wie komme ich nun an meine Downloadsoftware? NIX davon steht darin. OK mal auf My Navigon eingeloggt. Das einzige was ich finden kann ist der Hinweis bei dem Status der Bestellung "bereitgestellt". Aber kein Link zum anklicken für die Software oder die Rechnung. Na gut - erstmal gewartet und gedacht, mal schauen. Dann kam am Folgetag eine Mail mit der Rechnung von Navigon. Gut OK das hat geklappt, aber was sehe ich - der Name der Adresse ist falsch bzw. unvollständig. OK da scheint es einen manuellen Bearbeiter des Webshops zu geben - also Rufnummer steht ja unten auf der Rechnung drauf - sofort angerufen. Da sagt mir die Dame ja ich bin nur in der Verwaltung hier - für diese Sachen des Webshop müssen Sie die 01805xxx Nummer anrufen , dann gefragt, wann und wo ich denn den Downloadlink finde - für technischen Support müssen Sie die 01805 xxx Nummer anrufen, das weis ich auch nicht..

Stehe kurz davor den Kauf komplett rückwärtig abzuwickeln, fange mich dann aber doch und habe mich dann durch die kostenpflichtigen Nummern gequält.

Die Rechnung, ja das müssen Sie schriftlich machen, bei der derzeitigen Lage kann das dann aber 2 bis 3 Wochen dauern . Frage nach dem Downloadlink - da müssen sie erst die Myfresh Software installieren, dann geben Sie den Code ein und dann lädt die Software das runter und installiert es.

<Break>
Die Rechnung:
Meine schriftliche Anfrage wegen der Rechung bin ich dann per FAX losgeworden - die Antwort per Mail lautete nicht: "Bitte sehr Ihre Korrekte Rechnung anbei" - NEIN die Schreiben mir per Mail
"vielen Dank für Ihr Fax. Wir haben Ihre Bitte an den Shop weitergeleitet. Sie werden in Kürze die neue Rechnung erhalten. Wir bitten, das Versehen zu entschuldigen."

Hallo So riesig kann der Laden doch wohl nicht sein, oder?

Noch ein Tag Später wieder eine Mail:
„vielen Dank für Ihre Anfrage. Wie von Ihnen gewünscht, wurde die Rechnung mit der Firmenanschrift ergänzt. Sie erhalten gesondert per Post die Rechnung zugesendet.“

Hallo, ich hatte das doch so eingetragen, warum müssen Sie das jetzt ergänzen und warum wurde bei Eingabe in das Feld Firma überhaupt die USTID zum Pflichtfeld?

Sehr suspekt der Laden. Zumal man nicht ein Navi mit LKW Software anbietet wie andere Hersteller sondern es einzeln anbietet. Ich stelle mir jetzt mal den Trucker vor der sich so was zulegen will. Der kauft das und will es benutzen.

<break Ende>

Widmen wir uns dem Gerät, nachdem wir es haben. Das Gerät macht einen vernünftigen und soliden Eindruck. Was ich wie bei allen neuen Geräten vermisse, ist ein Stift! Ich will da nicht immer Finger drauf haben. OK gibt es nicht mehr - war bei dem TOMTOM auch schon Fehlanzeige.

Das Gerät ist schön aufgebaut, die Software hat gut verständliche Menüpunkte, die man auch sofort ohne Anleitung (denn so was gibt es nicht mehr!) versteht. Es liegt nur ein Zettel dabei - schließen Sie das Gerät an den PC an und starten Sie das Programm PC_Start.exe. Dazu aber gleich mehr.

Jetzt sind die Menüs sehr einfach und durchaus verständlich. Einzig die Buchstabenfläche auf der Tastatur haben andere Navi besser gelöst, was ein einfacheres Treffen mit den Fingern etwas schwierig macht und ich mir den Stift wünsche bzw. von meinem Medion hole.

Wobei ich dann feststellen muss, das die Spracherkennung so gut funktioniert, das man eigentlich nur diese Taste braucht. Trotz undeutlicher Aussprache versteht mich das Gerät blendend. Irre Sache wirklich Top die Software. Meine Stimme zu verstehen haben das Medion Navi und auch mein Handy des Typs Blackberry bisher nicht geschafft. Das Navigon Gerät kann es. Hut ab.

Gut da habe ich alles durchgespielt - dann machen wir uns mal an den PC. Hier kommt schnell Ernüchterung, denn die gewünschte Datei PC_start.exe finde ich in keinem der Ordner.

Dumm gelaufen denke ich, also lade ich mir die My Fresh Software aus dem Internet und probiere es damit, denn damit soll ja man den LKW-Teil auf das Navi bekommen. Software geladen und Navi verbunden schon kommt der nächste Haken….die Software ist nicht für Netbooks gemacht, man muss eine reguläre Auflösung haben - dank der Netbook_Auflösung fehlen einem die ganzen Standardknöpfe. Also Auflösung des Netbooks umgeschaltet und immer gescrollt …. Denn die Fenster der Anwendung lassen sich nicht verändern - die Größe ist FIX und starr.

Jetzt mal ran und das Gerät registrieren. das geht einfach und läuft gut, direkt habe ich die Möglichkeit mir Kartenupdates herunter zu laden, da das 8410 eine 2 Jahres Aktualitätsgarantie hat. Zuerst registriere ich die ebenfalls beiliegende Seriennummer für TMC Pro. Das Update installiere ich sofort, klappt in Sekunden. Jetzt den 129 Euro teuren Seriencode erfassen und siehe da, auch das hat gekappt.

Jetzt aber kommt es herunter geladen werden bei Navigon die Karten je Land einzeln (40 oder 41 Stück). Vorteilhafterweise kann man wählen welche Länder man haben möchte zum laden, denn alle Karten Europas haben über 5 GB und das Gerät hat nur einen 5 GB Speicher zzgl. einer 2 GB Micro Karte. Habe mir daher erstmal nur vorsichtig die Karte Deutschland geladen - auch etliche 100 MB - jetzt wird meine Frage immer größer, warum das Programm nur als Download verfügbar ist und nicht als DVD Version - denn wer lädt sich schon gerne freiwillig 5 GB aus dem Netz herunter??

Na ja da das laden gedauert habe ich gestern aufgegeben und werde es heute erst weiter testen können.

Nochmal zurück zu der PC_Start.Exe, die habe ich trotzdem noch gefunden, denn das Gerät hat ja wie erwähnt einmal die Micro-SD Karte und den Speicher. Dumm nur, das sich erst der interne Speicher als Laufwerk öffnet (dort ist die Datei drauf) und dann direkt danach die SD-Karte als Laufwerk und somit darüber - meine Suche war natürlich nur in der SD Karte und nicht auf dem Gerät, aber woher soll das ein Mensch wissen?

Eines kann ich aber sagen, die Bedienung ist komfortabel und das Gerät ist extrem laut - im Verhältnis zu TOM TOM und Medion erheblich lauter.

Denke aber das dieses Gerät bisher das schönste ist, welches ich in den Fingern hatte, dem Ärger bisher zum trotz gehe ich davon aus, das mich zukünftig das Gerät begleiten wird, da das arbeiten damit schon gefällt.

Leider kann ich nicht in Echttest gehen, da Weihnachten und Sylvester immer Familienzeit ist und wir somit unser Womo in einer Halle stehen haben, und es dort auch erst Anfang Februar wieder rausholen werden um über Karneval die Saison wieder zu eröffnen.

Mario

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ElectraGlide am 18 Dez 2009 18:34:25

@Walter665,
Ich will Deine Freude nicht trüben, aber: Du weisst, dass man keine eigenen POIs auf das Navi laden kann? Das wäre für mich ein KO-Kriterium gegen Navigon.
Trotzdem viel Freude.

Ride safe

Electraglide

Gast am 18 Dez 2009 18:49:24

Hallo,

noch weiss ich das nicht, aber ich selber fahre nicht direkt nach POI aus SP, ich schaue mir die Plätze am PC an und gebe dann die Adresse / Koordianten ein um dorthin zukommen, habe ich bei meinem Medion auch schon so gemacht, denn das nimmt auch keine POIS, die sind zu dem Zeitpuntk wo ich sie drauflade eh schon veraltet, daher schaue ich immer lieber online bei einer großen Sp Datenbank - die ich hier nicht posten darf - rein. Da habe ich oft sogar schon Bilder und kann mich entscheiden ob ich wirklich auf den SP will. Akteuller als jedes Buch, da auch von den Usern geflegt mit Bewertungen.

Mario

Anzeige vom Forum

Hildegard Diedrich am 05 Jan 2010 15:08:32

hallo walter,
war sehr interessant, da ich ähnliches erlebt habe.
hast du schon erfahrungen mit dem kartenupdate? ich habe es jetzt zweimal probiert und bin jedesmal ins stocken geraten, da dies bei mir so ca. 10 -12h dauert(meist hat der server sich verabschiedet).
oder gibt es noch andere möglichkeiten?

lieben gruß von hildgard

Gast am 05 Jan 2010 17:12:53

Hallo,

das mit den Updates ist ja echt ein Ding. Habe mir auch über WE gedacht ok mach mal ein Update aller Karten - warum soll ich mir welche von Ländern aussuchen, wenn alle Platz drauf haben - dann nehme ich doch auch alle. ich verfüge über einen echten 6000er DSL - was ich seinerzeit ziemlich üppig fand, aber genauso teuer war wie der alte 1000ér mit dem ich Jahre zurechtgekommen bin.

Dauer für die 3,8 GB an herunterzuladenden Daten lag bei 2,5 Stunden!!!! zzgl. einer weiteren Installationsdauer auf dem Gerät von ca.: 30 bis 40 Minuten.

Aber ansonsten ist die Software und das Gerät echt hübsch und einfach zu bedienen, von allen drei Truck-Navis hat es mir am besten gefallen. Das TOMTOM hat kein TMC, Das Arival hat ne schelchte Aufteilung im Diaply und ist zu leise, das Becker war erst garnicht lieferbar.

richtig gespannt bin ich aber erst im Echteinsatz der noch bis zum 12.02. warten muss, denn im januar fahren wir nie weg - weil die ganzen Jahresabschlüsse zuviel Zeit rauben und es meist so kalt ist, das man mehrere Flaschen Propan am WE verjagt. Da sitze ich dann leiber am Ofen mit offenem Feuer im Wohnzimmer.

Mario

webline am 05 Jan 2010 18:31:27

mwalter665 hat geschrieben:von allen drei Truck-Navis hat es mir am besten gefallen. Das TOMTOM hat kein TMC, Das Arival hat ne schelchte Aufteilung im Diaply und ist zu leise, das Becker war erst garnicht lieferbar.

Zumindest ein weiteres kenne ich: Falk hat eine LKW-Software für 240 Euro (zusätzlich zum Navi) im Angebot - nur liefern können die noch nicht - das Marketing war mal wieder schneller, als die Entwickler... geschrieben wurde die von mygamba.com und die schaffen die Portierung wohl nicht "in time".
Wenn bei Falk eine neue Software raus kommt, sind deren Server auch schwer unter Last - alles nicht wirklich professionell. Bei einem Kartenupdate muss ich erst manuell die alten Karten entfernen und dann die neuen Laden. Selbst wenn diese schon auf dem PC liegen, dauert das Stunden. Tja - Windows CE ist halt Windows CE und das haben sie fast alle drauf - leider.

Trotzdem bin ich mit meinem F10 recht glücklich.

P.S.: Übrigens schickt auch Falk seine Rechnungen als PDF zu - aber ohne Signatur und das mag das Finanzamt nicht. Auf Nachfrage kam dann eine Rechnung mit der Post.
P.P.S.: gerade gesehen - im Shop vom Gamba (--> Link) gibt es die Falk-Truck-Software auf einer 4GB SD Karte schon und die haben sich mit dem Preis vertan. Da steht: Preis 189,00 EUR inkl. MWSt. Auf der gleichen Seiten findet sich "Ab 5 Stück: 217,77 EUR (-15,22 % Rabatt)".

Gast am 05 Jan 2010 20:47:18

Tja Lieferbarkeit ist da ein Thema, denn ich hätte ja uach gerne das Becker getestet - soll noch ein bissl besser sein. Die Falk Thematik kenne ich nicht und irgendwie ist mir nach 3 Geräten auch die Lust daran vergangen solche Dinger zu testen.

Mario

ElectraGlide am 05 Jan 2010 21:00:49

Hi all,

es gibt noch eine Navi-Variante mit TRUCK Daten von Garmin. Alles ist an Bord, nichts muss nachgekauft, bzw. nachgeladen werden.

Nüvi 465T für ca. 400 €

Ride safe

sintracd am 06 Jan 2010 12:43:04

Hallo, habe mir ebenfalls die Truck-Software auf das 8410 Navigon geladen. Mir Bedauern musste ich nun feststellen, dass bei den Profilen LKW,Lieferwagen und Wohnmobil bei gleich eingestellter Route (schnellste)
aber unterschiedlicher persönlicher Einstellungen was die Höhe,Breite,Länge u. Gewicht betrifft, immer die gleiche Ankunftszeit errechnet wird, egal welche Ziele ich eingebe. Da kann doch was nicht stimmen, wenn man davon ausgehen muss, dass LKW´s gesetzlich max. 100 Km/h und Lieferwagen oder Wohnwagen unter 3500 kg eine höhere Geschwindigkeit fahren dürfen. Dies müsste doch bei den Profilen berücksichtigt werden, denn eine Ankunftszeit ist ja nichts Unwesentliches.
Da könnte man ja sonst das ursprüngliche LKW-Profil auch nehmen ohne denn halt persönlichen Einstellungen. Die Ankunftszeit wäre und ist die gleiche.Ich hätte daher mwalter 565 ersucht, ob bei ihm dies der gleiche Fall ist. Man muss ja nicht unbedingt fahren, man kann auch von Zuhause aus, die Routen sich berechnen lassen.

Advantage am 06 Jan 2010 14:46:08

Hallo,

wir sind derzeit mit dem 8410 inkl. Trucksoftware unterwegs.

Zum Download: ich habe diesen Nachts gestartet. Nach 35 Minuten war alles erledigt, ohne Probleme, liegt wohl an der Auslastung des Servers.

Die Bestellung erfolgte bei mir per Kreditkarte. Die Software war SOFORT frei geschaltet und die Rechnung kam ein Tag später per MAIL.

Die bisherige Navigation war Spitze, allerdings waren es nur "einfache Strecken in Deutschland", die wirkliche Tauglichkeit wird sich erst bei Fahrten im Ausland erweisen, zumindest was die Lkw Tauglichkeit betrifft.

TCM-pro funktioniert bei uns sehr gut. Ich habe allerdings die im Stromkabel integrierte Antenne in einer Schlaufe übers Armaturenbrett verlegt.

Bisher 1A für das Gerät. (Der Fernsehempfang funktioniert bis ca. 100 km/h perfekt :D , ICH WEIß DASS DIES BEI DER FAHRT NICHT ZULÄSSIG IST, war ein Test aus Neugierde)

Kleiner TIPP für die Karteninstallation. Die 3D Städte können auf die SD-Karte ausgelagert werden, PFAD BEACHTEN. Dann können ALLE Karten auf das Flash des Navi geladen werden und es bleiben noch knapp 1 GB übrig.

UNBEDINGT EINE MANUELLE SICHERUNG DURCHFÜHREN !!!

Nicht die Sicherung von Navigon Fresh benutzen, zerschießt gerne die version.xml und dann ist Feierabend.

...übrigends, die Berechnung für die Ankunftzeit funktionierte bislang perfekt, zumendist wesentlich besser als bei den bekannten Discountern.

Da gab´s nur Ärger, sobald die Strecke anspruchsvoller wurde.

sintracd am 06 Jan 2010 20:03:36

Hallo, Frage richtet sich nun auch an Advantage. Wenn Du meinen Beitrag gelesen hast, würde es mich interessieren ob Du das gleiche Phänomen feststellen kannst, dass bei den Profilen LKW, Lieferwagen und Wohnmobil, bei Erstellung einer Route z.B schnelle Route, immer die gleiche Ankunftszeit berechnet wird. z.B. bei der Route Hamburg nach Bremen kommt immer die gleiche Ankunftszeit heraus, obwohl ich einmal die Fahrt mit dem LKW, mit Lieferwagen u. auch mit dem Wohnmobil simulierte. Bitte um Beitrag. Danke

Advantage am 06 Jan 2010 20:21:01

Hallo,

das Grundprofil LKW ist auch gleich Wohnmobil, da er bei mir ja erkennt, dass das Fahrzeug mehr als 3,5 tonnen hat, die jetzt verlängerte 100 km/h Regelung wird zunächst nicht berücksichtigt. (Ist meines Erachtens auch nicht notwendig, zumal auf einer Lange Strecke genug "Geschwindigkeitsbremsen" hinzukommen werden.

Das Gerät speichert aber DEINE persönlichen Fahreigenschaften ab, d.h. wenn Du mit dem Wohnmobil immer 150 km/h fährst :D wird dies in Deiner nächsten Planung mit einberechnet.

Diese INFO kommt aus einem anderen Forum, wo die NAVI-Spezies unterwegs sind.

... übrigends, Privat-POIs kann man mit der Zusatzsoftware NAVIGATING Poi-Warner aufspielen. Kostet ca. 30 Euro. (War und ist bei MEDION Geräten auch so)

Bei Navigon gibt es den kompletten ADAC Stellplatz Führer Europa und alle Campingplätze Europa zum Download für 9,90 Euro, als POI mit Telefonnummern, Gebühren und Öffnungszeiten.

Für den Notfall unterwegs meeeehr als ausreichend

sintracd am 06 Jan 2010 20:40:02

Danke, bei mir ist auch die Ankunftszeit die gleiche, obwohl ich LKW über 3500 kg belasse, und mit Wohnmobil unter 3500 kg gehe. Beim Lieferwagen habe ich ebenfalls unter 3500 kg eingestellt und damit dürfte man ja "unbegrenzt " schnell fahren und das ist für mich unverständlich. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren mit diesen Profileinstellungen. Langsam glaube ich, dass mein Gerät bzw. Software verrückt spielt. Danke und bitte um ehestmöglichen Beitrag.

Heinz_auf_FFB am 06 Jan 2010 20:59:53

Hallo
Ich habe den alten Navigon T7000 noch laufen bei mir. Wunderbar!. Meine Probleme wurden alle hier --> Link gelöst.
Interessant, aber meins hat noch MN 6.2 drauf, ist halt alt.
Habe aber auch den POI Finder von Navigating drauf.
Müßt mal die Suche dort Quälen.

abenn am 07 Jan 2010 11:55:06

sintracd hat geschrieben:Danke, bei mir ist auch die Ankunftszeit die gleiche, obwohl ich LKW über 3500 kg belasse, und mit Wohnmobil unter 3500 kg gehe. Beim Lieferwagen habe ich ebenfalls unter 3500 kg eingestellt und damit dürfte man ja "unbegrenzt " schnell fahren und das ist für mich unverständlich. Vielleicht kannst Du das mal ausprobieren mit diesen Profileinstellungen. Langsam glaube ich, dass mein Gerät bzw. Software verrückt spielt. Danke und bitte um ehestmöglichen Beitrag.

Bist du denn tatsächlich schon mal mehrer Strechen mit dem Navi gefahren? Bei den meisten Navis (wie bei meinem Garmin) auch, wir im Urzustand oder nach Rücksetzen der Werte die Durchschnittsgeschwindigkeit für das Fahrzzeugprofil anhand der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit berechnet.
Hat den Effekt das meist die Ankunftszeit (zumindest bei Garmin) fast auf die Minute stimmt.
Allerdings werde ich nach einem Urlaub in Dänemark (ca. 100-110 km/h Durchschnitt auf Landstarrsen) dann öfter über Land geschickt anstatt auf die Autobahn! :wink:

Alf

webline am 07 Jan 2010 19:37:04

Die Erstberechnung der Ankunftszeit bestimmt das Navi per Kartenmaterial, berücksichtigt also die Kategorisierung der Strassen nach Typ und Geschwindigkeit. Je Typ wird eine abgespeicherte Durchschnittsgeschwindigkeit genutzt. Wenn Du fährst, dann wird die mittels Trip-Computer ermittelte Durchschnittsgeschwindigkeit für die Ankunftszeit benutzt.

Bei vielen Geräten kann ich je nach Strassentyp eine Durchschnittsgeschwindigkeit angeben = manuell eintragen. Die wird wieder von Trip-Computer bei der Fahrt "überschrieben". Wenn ich den Fahrzeugtyp ändere - z.B. von PKW auf Fußgänger, verändert sich die Ankunftszeit ebenfalls - weil jetzt bestimmte Strassentypen wegfallen/hinzukommen und die hinterlegte Geschwindigkeit je Typ angepasst wird. Die LKW-Module scheinen LKW = PKW zu spielen.

Moderne Geräte wie das Falk mit "Schlauer Route" oder TomToms (ONE 140 / XL 340) nutzen Daten von anderen Fahrern um die Standardwerte nach Strassentyp für bestimmte Strecken und Uhrzeiten zu optimieren (IQ routing). Das hat alles erstmal nix mit den eigenen Fahrgewohnheiten zu tun (den Trip-Computer mal außen vor).

Da die LKW-Module ja nicht nur andere Durchschnittsgeschwindigkeiten kennen sollten (bis der Trip-Computer in Aktion tritt), sondern auch Fahrverbote und andere Sonderregeln berücksichtigen müssen, müssten, je nach Strecke, durchaus andere Zeiten rauskommen - ich muss ja eventuell einen Umweg fahren...

Advantage am 09 Jan 2010 01:57:47

Hallo,

ich bin jetzt nach Hause gefahren. Die Fahrstrecke betrug ca. 230 km, eine Kombination aus Ort- Land-Bundes- und Autobahn.

Ich war sehr überrascht, die Ankunftszeit war knapp 15 Minuten früher, als bei der Abfahrt berechnet.

Das war der beste Wert, den jemals eines meiner NAVI berechnet hat. Ich nehme an, dass die "verfrühte Ankunftszeit" aus dem Umstand resultierte, da ich auf der Autobahn und Bundesstraße etwas schneller unterwegs war, als ein LKW.

Bei Eingabe Pkw war die vor Fahrtantritt berechnete Ankunftzeit erheblich früher. Liegt wohl daran, dass für Pkw ca. 130 km/h Autobahn und 100 km/h Landstraße im Geschwindigkeitsprofil hinterlegt sind.

Ich bin von dem Gerät bislang SUPERBEGEISTERT, mal sehen wie es nach einem langen Auslandstripp ist.

sintracd am 09 Jan 2010 02:54:30

Hallo, habe nun ein Problem mit 8410. Displaymodus Tag/Nacht auf automatisch gestellt. Während der Navigation abends 19.00 mit GPS-Empfang erfolgt keine Umstellung auf Nachtmodus. Schalte ich die Zündung auf "aus" und danach wieder auf "ein", dies kann sein, dass ich dies öfters hintereinander machen muss, danach hat sich das Display auf Nachtmodus umgestellt. Vor Installation der Truck-Software, ,bilde ich mir ein, hat die Umstellung funktioniert. Kann dies ein Softwarefehler an der Truck-Navigation sein bzw. habt ihr das auch schon festgestellt bei Truck-Navigation.
Sintra CD

Gast am 09 Jan 2010 08:47:33

Eine Frage:
Ich plane eine Route nach Österreich, möchte aber keine Autobahn in Ö nutzen. Mautpflichtige Straßen ausschließen geht nicht da die Software dann z.B. auch den Felbertauerntunnel für 10,- rausnimmt und einen rieeeesen Umweg plant. Kann man nit dem Gerät so eine Route planen ohne komplett die Nerven zu verlieren?

webline am 09 Jan 2010 10:57:25

peter-held hat geschrieben:Eine Frage:
Ich plane eine Route nach Österreich, möchte aber keine Autobahn in Ö nutzen. Mautpflichtige Straßen ausschließen geht nicht da die Software dann z.B. auch den Felbertauerntunnel für 10,- rausnimmt und einen rieeeesen Umweg plant. Kann man nit dem Gerät so eine Route planen ohne komplett die Nerven zu verlieren?

Dann musst Du Teilstrecken mit unterschiedlichen Optionen eingeben. Also erstmal bis zur Einfahrt des Tunnels die Option "keine Maut" einstellen und dann die weitere Strecke mit Maut...

Gast am 09 Jan 2010 12:35:45

webline hat geschrieben:Dann musst Du Teilstrecken mit unterschiedlichen Optionen eingeben. Also erstmal bis zur Einfahrt des Tunnels die Option "keine Maut" einstellen und dann die weitere Strecke mit Maut...

Häääääh??? Ich möchte den Zielpunkt eingeben und sonst nix. Dann mit einem Klick auf die Route ungewünschte Teile herausnehmen und eine Alternative berechnen lassen.

Aber mal was anderes. Tippt in eure Navis mal folgendes ein: Start Bremen und Ziel Nordhorn. Führt euch der Navi über die A1/A30 oder die B213?

webline am 09 Jan 2010 14:40:28

peter-held hat geschrieben:Häääääh??? Ich möchte den Zielpunkt eingeben und sonst nix. Dann mit einem Klick auf die Route ungewünschte Teile herausnehmen und eine Alternative berechnen lassen.

Tja - ich sehe zwar das Problem nicht (die Zahl der "Klicks" dürfte bei der Eingabe von zwei Teilstrecken nicht höher sein, als wenn ich mich durch ein Routenmenü wurschtle und mir irgendwelche Löschoptionen suchen) - wünsche aber trotzdem viel Erfolg!

groovy am 09 Jan 2010 15:00:12

peter-held hat geschrieben:
webline hat geschrieben:Aber mal was anderes. Tippt in eure Navis mal folgendes ein: Start Bremen und Ziel Nordhorn. Führt euch der Navi über die A1/A30 oder die B213?

Über die B213,mit dem Tomtom 950 :?
Volker

rodiet am 09 Jan 2010 20:59:19

peter-held hat geschrieben:Aber mal was anderes. Tippt in eure Navis mal folgendes ein: Start Bremen und Ziel Nordhorn. Führt euch der Navi über die A1/A30 oder die B213?

Mein Becker Z201 routet über die A1/A30.

Gast am 10 Jan 2010 00:53:16

webline hat geschrieben:Tja - ich sehe zwar das Problem nicht...

Macht nichts. Kann ja jedem passieren. :D

rodiet hat geschrieben:Mein Becker Z201 routet über die A1/A30.

groovy hat geschrieben:Über die B213,mit dem Tomtom 950 :?

Seht ihr. 2 gute Navi's - 2 Ergebnisse. Die Route über die Autobahn ist für Womo's der reine Irrsinn.

Harry13 am 10 Jan 2010 13:01:00

Hallo
also ich denke nicht das man so die Qualität eines Navis bewerten kann. 1. kann das Prog. nicht deine Vorliebe kennen und zum Anderen kannst du ja selbst das Ganze Beeinflussen in dem du auf Alternative drückst bis du die Strecke hast die dir genem ist. Oder du gibst ein Zwischenziel ein z.Bsp. Löningen und schon Routet das Prog. über die B213.
Über die B213 ist die Länge ja auch nur 30km mehr. Also kommt es darauf an wie schnell ich in Nordhorn sein will.

Horst

Gast am 10 Jan 2010 14:57:33

Harry13 hat geschrieben:Hallo
also ich denke nicht das man so die Qualität eines Navis bewerten kann. 1. kann das Prog. nicht deine Vorliebe kennen und zum Anderen kannst du ja selbst das Ganze Beeinflussen in dem du auf Alternative drückst bis du die Strecke hast die dir genem ist. Oder du gibst ein Zwischenziel ein z.Bsp. Löningen und schon Routet das Prog. über die B213.
Über die B213 ist die Länge ja auch nur 30km mehr. Also kommt es darauf an wie schnell ich in Nordhorn sein will.

Ich kann dir nicht zustimmen. Wenn ich mit dem Womo fahre und in der Software meine maximale Reisegeschwinigkeit auf 100 setze, ist es Unsinn wenn mich das Navi über die viel längere Route der Autobahn lotst.

webline am 10 Jan 2010 18:37:00

Hier mal ein paar Vergleiche:

Falk: B214, 1:58 bis 2:02 je nach Wahl
Google Maps: A30, 1:53h
Google Maps: B214, 2:10h
Michelin: A30, 2:04h
Michelin: B214, 2:05h (empfohlen)

Das ist doch alles sehr nah zusammen - wenn mir diese kleinen Unterschiede wichtig sind, dann muss ich halt in die Routenplanung eingreifen - die Auswahl B214 oder A30 macht ein Navi noch nicht gut oder schlecht. Ich kenne die B214 nicht - aber immerhin durchfährt man da mehrere Ortschaften - das kann dauern.
Viel wichtiger wäre für mich, dass mein Navi mir erlaubt, schnell und einfach an die Alternativen zu gelangen und das so, dass ich mich nicht erst durch eine verwirrende Menüstruktur hangeln muss. Das macht zumindest das Falk recht gut.

Mehr fehlt eigentlich, neben "Schlaue Route", "Schnellste Route" und "Kürzeste Route" die Option "Schönste Route"...

rodiet am 10 Jan 2010 20:31:48

peter-held hat geschrieben:Aber mal was anderes. Tippt in eure Navis mal folgendes ein: Start Bremen und Ziel Nordhorn. Führt euch der Navi über die A1/A30 oder die B213?

Wenn schon diskutiert wird, sollte es auf einer sachlichen Basis geschehen.
"peter-held" hat als Kriterien für die Routenberechnung nur Bremen und Nordhorn vorgegeben. Kein Wort von Wohnmobil o.ä.

peter-held hat geschrieben:Die Route über die Autobahn ist für Womo's der reine Irrsinn.

Wenn das bekannt ist, muss ich dem Navi eben andere Kriterien vorgeben und es wird mir eine andere Route vorschlagen.
So einfach ist das!

Gast am 10 Jan 2010 21:20:21

webline hat geschrieben:Ich kenne die B214 nicht - aber immerhin durchfährt man da mehrere Ortschaften - das kann dauern.

Ich bin schwerer als 3,5 to und darf nur 100. Die Bundesstraße umgeht die Ortschaften und ist alle paar Kilometer mit Überholspuren ausgestattet. Ich bin auf der Bundesstraße fast genau so schnell unterwegs wie auf der Autobahn. Nur das die Autobahn wesentlich weiter ist. Was die Navis da für Zeiten errechnen erschließt sich mir nicht.

rodiet hat geschrieben:Kein Wort von Wohnmobil o.ä.

Ääh, wie war noch mal der Titel des Threads?

rodiet hat geschrieben:...muss ich dem Navi eben andere Kriterien vorgeben und es wird mir eine andere Route vorschlagen.
So einfach ist das!

Schlaumeier.

webline am 11 Jan 2010 08:47:49

peter-held hat geschrieben:Ich bin auf der Bundesstraße fast genau so schnell unterwegs wie auf der Autobahn

Tja "fast genau so schnell" kann man auch mit "langsamer" übersetzen und wenn Du Deinem Navi vorgibst, die schnellste Route zu finden...

peter-held hat geschrieben:Schlaumeier

Genau - sehe ich wie Rodiet - ich bin schlauer als mein Navi - deshalb habe ich nicht den Anspruch, mein Navi soll gefälligst auch ausgefallene Sonderwünsche wie "bis hier hin keine Maut, dann aber doch, dann wieder nicht und bitte nicht den ersten Fähranleger, sondern den zweiten..." berücksichtigen. Mir reicht es, wenn das Navi eine mehr oder weniger gute Strecke findet und ich im Zweifel (z.B. beim Falk) schnell und einfach eingeben kann: berechne mir mal zwei Alternativen (einmal kurz und einmal schnell). Da ich die B214 nicht kenne, hätte ich auch die Autobahn genommen - wer sich vor Ort auskennt, ist praktisch jedem Navi überlegen - oder?

Gast am 11 Jan 2010 09:50:04

webline hat geschrieben:Tja "fast genau so schnell" kann man auch mit "langsamer" übersetzen und wenn Du Deinem Navi vorgibst, die schnellste Route zu finden...

Nein, das ist keine Übersetzung sondern eine Rechnung Fast genau so schnell + viel weniger Kilometer = schneller am Ziel. Obendrein noch weniger Diesel verbraucht. Da ich mir ein neues Navi zulegen möchte, und nur wissen will ob ein Navi inzwischen so "schlau" ist so etwas auszurechnen, schreibe ich in diesem Thread. Auf dieses übliche Forums-Palaver habe ich aber keinen Bock und darum tschüss.

P.S.: Ich hatte vor gefühlten 100 Jahren auf meinen 286'er meine erste Navi-Software laufen. Die hatte schon die Möglichkeit die "schönste Route" zu berechnen.

rodiet am 11 Jan 2010 12:02:22

peter-held hat geschrieben: Auf dieses übliche Forums-Palaver habe ich aber keinen Bock und darum tschüss.

Na endlich!!!

mbf-juergen am 24 Jan 2010 01:39:34

Nochmals zum Navigon 8410 mit Trucknavigation zurück:
da gibt es "NAVIGON Truck Navigation" und
"NAVIGON Truck Navigation Aktivierungskarte"
wa ist da der Unterschied?

Habe im PKW auch schon mehrere verschiedene Geärte gehabt (verschiedene Hersteller);
zuletzt das Navigon 2310, was für mich bisher das Beste war.
Bin deshalb jetzt eigentlich froh, doch gewartet zu haben, sodass ich jetzt wieder ein Navigon nehmen kann.

Jürgen

mawo06 am 31 Jan 2010 01:04:21

Nach eurem ganzen hin und her über Fahrzeiten und Routen nochmals die Frage: Geht das Aufspielen von Pois ja oder nein?
Wolfgang

lex2222 am 31 Jan 2010 12:29:08

mawo06 hat geschrieben:Geht das Aufspielen von Pois ja oder nein?

... die einzige Möglichkeit, bei der Navigon MN7-Software zusätzliche Stellplätze einzubinden, findest du bei Navigon direkt: --> Link
Kostet EUR 9,95!

Alex

ElectraGlide am 01 Feb 2010 09:13:06

Hi,

man kann bei Navigon mit der neuesten Version der Software KEINE EIGENEN POIs mehr speichern. Das ist für mich ein KO Kriterium.

Ride safe

mawo06 am 04 Feb 2010 11:18:24

Hallo ihr Navigon Spezialisten. Kann denn keiner die Frage von mbf-jürgen beantworten. Habe dieselbe Frage
Wolfgang

BOWO am 20 Jun 2010 12:37:44

Für die aktuellen Navigon Modelle braucht man fürs Aufspielen privater POIs die Zusatzsoftware POI-Warner (eigentlich als Radarwarner gedacht).
Mal Googleln, den POI-Warner gibt es nicht bei Navigon sondern über eine speziele HP des Betreibers der Software. Das direkte aufspielen eigener POIs ist bei Navigon nicht möglich.

Die neuen Navigon-Geräte ab Juni 2010 lassen wieder die direkte Aufspielung von eigenen POIs im Standartformat zu.
Nur läuft auf diesen neuen Geräten z.Zt. die Camper bzw. LKW-Software noch nicht. Vielleicht kommt da die Nachrüstung im Herbst?

Wer besonderen Wert auf eigene POIs mit Erläuterungen, Rubriken oder Bildchen Wert liegt sollte sich ein FALK Navi der F-Serie kaufen. Unter --> Link kann man seine POIs editieren, in Gruppen ordnen, fremde POIs importieren und dann alles Online aufs Navi spielen. Dort hat man dann nicht nur eine einfache POI-Liste wie in anderen Navis sondern kann unter "Liebligsplätze" zu jedem POI wie beschrieben auch Kontakttelefon, Bildchen, Text u.s.w. abspeichern und bei Bedarf aufrufen.
Leider bietet aber FALK auch bei den aktuellen Navis keine Truck-Software mehr an. Die Anfang des Jahres herausgebrachte iTruck Software ist von der Homepage verschwunden, lief wohl nicht so toll.
:?

lex2222 am 20 Jun 2010 19:51:48

BOWO hat geschrieben:Die neuen Navigon-Geräte ab Juni 2010 lassen wieder die direkte Aufspielung von eigenen POIs im Standartformat zu.

Hast du dazu mal einen Link?
Woher hast du diese Info?
Bei Navigon kann ich dazu nichts finden.

Alex

Golfspieler am 22 Jun 2010 13:21:44

BOWO hat geschrieben:Für die aktuellen Navigon Modelle braucht man fürs Aufspielen privater POIs die Zusatzsoftware POI-Warner (eigentlich als Radarwarner gedacht).
Mal Googleln, den POI-Warner gibt es nicht bei Navigon sondern über eine speziele HP des Betreibers der Software. Das direkte aufspielen eigener POIs ist bei Navigon nicht möglich.

Die neuen Navigon-Geräte ab Juni 2010 lassen wieder die direkte Aufspielung von eigenen POIs im Standartformat zu.
Nur läuft auf diesen neuen Geräten z.Zt. die Camper bzw. LKW-Software noch nicht. Vielleicht kommt da die Nachrüstung im Herbst?

Wer besonderen Wert auf eigene POIs mit Erläuterungen, Rubriken oder Bildchen Wert liegt sollte sich ein FALK Navi der F-Serie kaufen. Unter --> Link kann man seine POIs editieren, in Gruppen ordnen, fremde POIs importieren und dann alles Online aufs Navi spielen. Dort hat man dann nicht nur eine einfache POI-Liste wie in anderen Navis sondern kann unter "Liebligsplätze" zu jedem POI wie beschrieben auch Kontakttelefon, Bildchen, Text u.s.w. abspeichern und bei Bedarf aufrufen.
Leider bietet aber FALK auch bei den aktuellen Navis keine Truck-Software mehr an. Die Anfang des Jahres herausgebrachte iTruck Software ist von der Homepage verschwunden, lief wohl nicht so toll.
:?

Welches sind DIE NEUEN NAVIGON-Geräte, die das direkte Aufspielen zulassen?

Fritz

Golfspieler am 22 Jun 2010 13:31:39

...ist das 8450 LIVE der aktuelle Nachfolger?

Fritz

BOWO am 22 Jun 2010 17:19:10

Die neuen Geräte gibt es seit dieser Woche und heißen jetzt Navigon 40 und 70 , jeweils in den Ausstattungsstufen "Easy", "Plus" und "Premium". (Neues Vertriebs-Bezeichnungskonzept).
Zu den Aufspielmöglichkeiten der privaten POIs hier der Link:
--> Link

Darüber hinaus ist in einem speziellen Navi-Forum auch schon beschrieben wie man Standart-POIs Listen aufs Navi jetzt bringen kann (neue Serie).
Auf der HP von Navigon ist z.Zt. Reservierungsmöglichkeit, Auslieferung startet wohl erst nächste Woche.
Auf diesen neuen Geräten läuft aber z:zt. noch nicht die Truck-Software. Ich hoffe, das kommt noch wenn die Geräte am Markt sind.

P.S.: 8450Live ist nicht der Nachfolger vom 8410 sondern ein eigenes Modell mit Live-Funktion, ansonsten sind die Geräte ziemlich gleich.

BOWO am 23 Jun 2010 10:03:12

Naochmal zum Thema POIs auf neue Navigon Navis:
Zitat:
"Auf den neuen Modellen mit 5 Zoll großem Touchscreen lassen sich eigene interessante Orte (POI) als CSV-Datei über die Fresh-Software importieren. "

Quelle:
--> Link

:razz:

riobode am 23 Jun 2010 10:20:10

Hallo,

wer sich für Navigationsgeräte interessiert, dem möchte ich die Website und vor allem das Forum von --> Link empfehlen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

DVB-T an CAMOS anschließen
Kathrein CAP 700 IR-Auge geht nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt