andresen am 19 Dez 2009 09:44:29 Hallo zusammen,
leider habe ich es durch diverse Arbeiten versäumt meine Wasserleitungen vor dem Kälteeinbruch mit Druckluft auszupusten.
Der Wasserkreislauf wurde nur durch öffnen sämtlicher Entleerungsventile und des Sicherheitsventiles am Boiler entleert.
Nun wollte ich dieses gestern nachholen.....aber die Leitungen waren zugefrohren.
Also habe ich meine Truma angeschmissen um das Auto aufzuwärmen und die gefrohrenen Leitungen aufzutauen. Zusätzlich war in der Garage noch ein Heizlüfter.
Nach einiger Zeit hatte ich im Waschraum/Toilette und der Küche Kaltwasser. Das war geschafft.
ABER....Das warmwasser kommt nicht durch. Ebenso das Kaltwasser in der Dusche.
Wenn die Wasserhähne auf warm stehen, höhrt man ein leises "Blubbern". Ich habe das Gefühl, das der Boiler keine Frischwasserversorgung bekommt.
Habt Ihr soetwas auch schonmal gehabt....?
verzweifelte
andresen
Eura665HS am 19 Dez 2009 09:51:30 Was hast du denn für eine Heizung?
Wenn du Glück hast, hat die Combi6 oder C 6002 automatisch den Boiler entwässert - ELASI sei dank.
Hat das ELASI denn ausgelöst? (Roter Stift eingerückt oder blauer Knebel gedreht?)
Anderenfalls ist es jetzt ohnehin zu spät. Die Temperaturen der letzten Nacht dürften so ziemlich alles in deinem Womo durchgefroren haben. Am besten wäre, du suchst dir eine beheizte Halle, stellst dein Womo da rein und wartest n paar Stunden - dann sollte auch der entlegenste Winkel deines eventuell nicht winterfesten Womos über 0 Grad gekommen sein.
andresen am 19 Dez 2009 09:57:03 nein, daran liegt es nicht. Den Boiler hatte ich ja bereits entleert. Bei dem Sicherheitsventil hatte ich bereits vor der Kälte den roten "Stift" nach unten und somit zum Entleeren des Boilers auf Durchgang geschaltet.
Deswegen hatte ich den Heizlüfter im Kofferraum, um diesen auf Themperatur zu bekommen, damit das Sicherheitsventil wieder geschlossen bleibt.
Achja, ist eine Truma C 6002
fuzzy am 19 Dez 2009 10:36:42 wenn alle Ventil und Hähne zu sind und unterm Womo kein Wasser ist, hast Du entweder zu wenig Wasserdruck und zu viel Luft in der Leitung, oder was schlimmer wäre irgendwo Eis. Da hilft nur aufwärmen und hoffen.
Capella1 am 19 Dez 2009 12:26:58 Du mußt nur den Boiler entlüften.
Dreh das Wasser auf und lass es lange Zeit laufen. Die Wasserhahnstellung in Neutral. Nach ein paar Minuten (ca5) den Wasserhahn langsam Stück für Stück Richtung Warmwasser drehen.
Irgendwann kommt das Wasser durch.
Wenn das Wasser durchkommt dauert es noch ein paar Minuten bis es Warm ist.
Willi
Scout am 19 Dez 2009 12:39:58 Hallo Andresen!
Wenn in der Dusche noch kein Wasser kommt, kann es daran liegen, dass der Schlauch dorthin länger ist, die Bereiche um den Schlauch schlechter zu erwärmen sind. Kurzum, der Schlauch ist vielleicht noch zugefroren.
Wenn die Wasserhähne auf warm stehen und es blubbert, wird der Boiler langsam befüllt. Das Blubbern könnte von der verdrängten Luft im Boiler herrühren. Vermutlich ein geringer Querschnitt in der Leitung frei von Eis.
Pumpe scheint OK, sie fördert.
Wasserhähne auch, sie sind dicht, zumindest die, an denen bereits Wasser kommt.
Schläuche sind elastisch, denen macht Eis nichts aus.
Warten bis alles aufgetaut ist.
Wolfgang
andresen am 19 Dez 2009 19:06:43 so,....es ist vollbracht. Wasser überall und alles Dicht :-)))
Habe in der Garage sämtliche Verkleidungen demontiert. Dort war tatsächlich, absolut versteckt, eine zugefrohrene Stelle von ca. 10 cm.
Und dass nach 24h Beheizung unter mindestens 25°C.
Die Stelle mit einem Gebläse aufgetaut und siehe da. ALLES GUT...!!!
"Gott sei DANK"
fuzzy am 19 Dez 2009 19:24:08 sag ich ja ! Glück gehabt !
Besser aufpassen nächstes Mal, kann teuer werden.
Tipsel am 19 Dez 2009 20:15:25 Wir suchen unsere zugefrorene Stelle immernoch :roll:
fuzzy am 19 Dez 2009 21:23:35 daran sieht man mal wieder wie gedankenlos die Hersteller diese Karren zusammenschustern. Wenn Ihr Sie findet merkt sie Euch gut und ändert das beizeiten. Der nächste Winter kommt bestimmt.
Tipsel am 19 Dez 2009 21:29:35 Letzten Winter lief alles problemlos, aber soooo kalt wars da nicht.
Wir denken, dass es an der fehlenden Winterabdeckung fürs Kühlschrankgitter liegt, dort kommt ordentlich Kälte rein. Also von daher haben wirs schonmal eingekreist :wink:
fuzzy am 19 Dez 2009 22:17:21 das dreht sich manchmal nur um ein paar Zehntel Grad,
fehlende Winterabdeckung klingt schonmal nicht schlecht. liegt da direkt das Küchenbecken, dann kannst Du vielleicht da die Schläuche zum Hahn fühlen !
Tipsel am 19 Dez 2009 22:41:56 Sobald die Temperatur wieder soweit hoch geht, dass man ans Auto fassen kann, ohne festzufrieren, guck ich mir die Sache hinter dem Gitter mal an.
Die Spüle sitzt ja direkt neben dem Kühlschrank und den Spülenschrank kann ich locker als Kühlschrank nutzen zur Zeit 8) Die Wasserleitung liegt sinnigerweise verdeckt hinter dem Schrank, also zwischen Schrank und Außenwand. Dort liegt auch kein Heizungsrohr, obwohl in der Beschreibung steht, dass alle Wasserleitungen durch die Verlegung entlang der Heizungsrohre frostsicher sind.
fuzzy am 19 Dez 2009 22:53:21 wenn aus dem Hahn garnichts kommt weder kalt noch warm auch wenn er länger offen ist, dann hast Du die Stelle gefunden, war bei meinem allten FFB auch so, die Leitungen knacke gefroren.
Tipsel am 19 Dez 2009 22:59:08 Genau so ists, es kommt nichts, kein Gurgeln, nix.
Ich mach mal die Schranktür auf heute Nacht, mal sehen, obs was nützt.
Und da der Kühlschrank im Moment so gut wie keine Wärme abgibt, wirds da hinten halt schweinekalt.
Unsere Nachbarn sind heute abgereist, weil bei denen alle Leitungen zugefroren waren. Und ohne Wasser ists schon blöd. Ist denen auch noch nie passiert.
Aber - 18° warens im Ort drin, hier im Feld wohl ein wenig mehr.
fuzzy am 19 Dez 2009 23:25:14 versuch auch mal mit irgendwas die wand zum kühli abzudichten, besonders wenn da irgendwo Löcher sind.
Pappdeckel auf die Schltze kleben und dann Kühli mit Strom betreiben hilft auch evtl.
turbokurtla am 20 Dez 2009 08:32:16 Tag
Eine Winterabdeckung für die Kühligitter sind bei diesen Temeraturen unbedingt erforderlich. Meist merkt man ja schon im Innenraum einen eiskalten Zug am Kühli.
Ansonsten sind die gefährdeten Stellen für Eis im Wasserschlauch von Wagen zu Wagen unterschiedlich.
Überwiegend sind dies aber Küchenschläuche neben dem Kühli und hinten rechts und links in den Ecken. Besonders schlimm kann es sein, wenn ne Toilette oder Dusche im Eck verbaut ist. Durch 2 Außenwände nebeneinander, eine Serviceklappe und manchmal noch ne weite Strecke bis zur Heizung ( also nicht mehr so heiß ) kann hier schnell was eingefrieren.
Auftauen nur durch die Bordheizung kann ev. sehr, sehr lange dauern. Oft überhaupt nicht möglich.
Im Küchenschrank könnte ein Loch im Umluftschlauch Abhilfe schaffen. Zusätzlich die anderen Düsen kurzfristig verschließen. Oder mehrmals einen Topf kochendes Wasser reinstellen.
Am besten natürlich mit Landstrom, dann mit Heizlüfter oder Fön.
Viel Glück
Kurt
andwein am 21 Dez 2009 11:41:40 Hallo @turbokurtla, hallo die anderen Mitleser,
wie Kurt schon sagte "Winterabdeckung für Kühlschrankbelüftung Ja".
Man sollte aber bei dieser Aussage auch noch folgendes anmerken:
Nicht jeder Hersteller benützt die Kühlschrankbelüftung als "Zwangsbelüftung für den Herd".
Bei den neueren und eventuell teureren Modellen gibt es keine Zuluftverbindung zwischen Kühlschrankrückwand und Herd bzw. Spüle.
Besteht diese Verbindung würde ich den Aufbau nicht unbedingt als "winterfest" bezeichnen.
Das Verschließen/verstopfen dieser Öffnungen in den Innenraum kann problematisch werden, wenn keine andere Belüftung beim Kochen verwendet wird.
ein frohes Fest und einen guten Rutsch, Andreas
turbokurtla am 21 Dez 2009 14:11:39 Das versteh ich jetzt nicht wirklich, Andreas
Die beiden Kühli Lüftungsgitter haben doch mit dem Kocher nix zu tun. Die sind nur für den Kühli, unten rein und oben raus.
Der Möbelbau dieses Schrankes ist rein herstellerspezifisch, also ob offen oder zu, auch das hat doch nix mit Luft für den Kocher zu tun.
Kann zu oder offen sein. Besser, nach meiner Meinung, ist immer zu, also keine offene Stellen zwischen Kühligitter und Innenraum.
Der Kocher, also die Brennertöpfe holen sich ihren Sauerstoff für die Flamme durch ein Rohrsystem ( meist neben den Knöpfen ) und die Flamme selbst verbrennt dann den aus dem Innenraum.
Verbrannter Sauerstoff kommt überall durch die Zwangsentlüftungen wieder rein, dafür sind die doch da.
Kurt
andwein am 21 Dez 2009 18:17:30 Hallo @turbokurtla,
dann habe ich zuviel gedacht und zuwenig geschrieben.
Ich hatte zwei Womos, (HymerCamp & Knaus Traveler) bei denen zwischen Kühlschrankrückseite (sprich Ab/Zuluftgitter) und der Herdunterseite bzw. dem Spülbecken keine Trennwand bzw Isolierung war. Durch die Flammbelüftung vorne im Herdbedienpanel hat es da durchgezogen wie Sau.
Da war eine Winterabdeckung ein Muss.
Und so war meine "Anmerkung" gemeint.
Ich hoffe, ich konnte zum allgemeinen Verständnis meiner Anmerkung beitragen.
Frohe Weihnachten, Andreas
turbokurtla am 21 Dez 2009 20:40:01 Klar Andreas,
habs mir schon so gedacht.
In so einem Fall hat man nicht nur im Winter einen Durchzug, sondern im Sommer heißes Besteck in der Schublade ( kennt doch wahrscheinlich fast jeder ) durch die Wärmeentwicklung des Kühlis.
Dem kann man aber durch eine einfache Sperrholzplatte entgegenwirken.
Kurt
|
|