xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gas Tankflaschen

ex-werner am 15 Dez 2009 00:06:21

Hallo Ihr Lieben,
Ich möchte mit meiner Frau im Frühjahr 5-6 Monate mit meinen Wb (T65) durch Frankreich fahren. Um das Problem mit den Gasflaschen zu lösen, möchte ich mir im Januar bei der Fa. Wymen 2 Tankgasflaschen einbauen lassen. Jetzt habe ich gelesen und auch gehört das das Autogas Probleme bei den Gasbetrieb des Kühschankes verursachen könnte. Hat von Euch einer Erfahrung mit AUTOGAS gemacht ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WoRo1 am 15 Dez 2009 00:25:20

Schau doch mal hier : --> Link

Und : Warum willst du denn zwei Flaschen einbauen? In Frankreich gibt es sehr viele Gastankstellen, so dass du mit einer Flasche immer rechtzeitig nachfüllen kannst.

Übrigens : Hier im Forum ist es üblich, dass sich Neue erst einmal vorstellen. Außerdem gibt es das Profil, in dem alles Mögliche ausgefüllt werden kann.

frank04 am 15 Dez 2009 02:08:24

jou

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Dez 2009 07:37:14

WoRo1 hat geschrieben:Und : Warum willst du denn zwei Flaschen einbauen?

Ich denke mal: um die Kapazität zu verdoppeln :D

Er will halt nicht (im Winter) alle 3 Tage zum Gas tanken, sondern nur alle 6 Tage ... ich halte das für eine sehr vernünftige Lösung :)

Noch besser wäre dazu ein zusätzlicher Gas-Anschluß, um neben den fest eingebauten Tankflaschen auch (außerhalb des Autos) befindliche zusätzliche Tauschflaschen für noch längere feste Aufenthalte betreiben zu können.

Und ganz optimal finde ich einen großen Gastank (so 70 - 100 Liter), damit sollten dann Kapazitätsprobleme der Vergangenheit angehören.

Zusatzinfo DA: --> Link

will49 am 15 Dez 2009 11:00:08

lieber wolfgang, ich versuche seit 6 wochen eine werkstatt zu finden , die
mir einen unterflurgastank zu vernünftigen preisen installiert .

bisher habe ich a) keine werkstatt gefunden , die es machen würde
(außer robert most)
b) die genannten preise liegen von ca. 750,- 2000 ,- €

also habe ich bei der konkurrenz von wynen eine ALU-gastankflasche bestellt
und bekommen . erträgliche 179,- € + Außenanschluß-set 70,-
( das als info für den ausgangsanfrager , da es ja dazu genug thread-antworten gibt schon.)

sooo einfach ist es also nicht mit Tankeinbau für heizung, KS etc.

mfg

rainer

Lancelot am 15 Dez 2009 11:08:23

will49 hat geschrieben:lieber wolfgang, ich versuche seit 6 wochen eine werkstatt zu finden , die

Hmm .. kann natürlich schon sein, daß - fahrzeugabhängig - das ein bissi schwierig und damit teuer wird.

ABER:

1. Gibt´s auch gebrauchte (und neu geprüfte) Gastanks, die sind billiger.
2. Wenn Du umrechnest auf die mitgeführte Gasmenge und da die Kosten-/Nutzenanalyse ziehst, siehst Du wahrscheinlich mit

Gastankflasche = 22 Liter = 179 + 70 Euro
Gastank = 100 Liter = ca. 1.000 Euro

wahrscheinlich auch nicht schlechter aus, hast aber die (fast) fünffache Gasmenge dabei ... wäre MIR persönlich halt lieber :)

WENN´s das Auto (und der Geldbeutel) zuläßt ...

jakeomat am 15 Dez 2009 11:34:26

Hallo Werner,

das ist eine Behauptung, die Dometic/Electrolux aufgestellt hat, da in jüngerer Zeit immer mehr Kühlschränke russen und mit Gas nicht mehr richtig laufen. Das Problem hatte ich auch (hab auch ne Wynen-Tankflasche) und mir hat der Servicemann dasselbe erzählt.
Siehe auch --> Link

"Allein mir fehlt der Glaube" :? Auch bei mir hat der Serivcetechniker einen ganzen Haufen Ruß aus dem Kamin gefegt, angeblich sollen Verunreinigungen im Gas die Ursache sein.

Da stellen sich mir aber schon einige Frage: Warum hat dann der Druckminderer, der Herd und die Heizung diese Probleme nicht?

Wenn Dreck im Gas die Ursache sein würde, dann müßte doch die Brennerdüse verdreckt/verstopft sein. Auf mein Bitten hin hat der Techniker den Brenner des Kühlschranks ausgetauscht und dabei auch die Düse herausgeholt... Die war blitzsauber, wie aus dem Laden :!:

Meine Meinung: Es liegt am Brenner, nur hat Dometic wohl wenig Lust, das offiziell zuzugeben und dann alle Brenner austauschen zu müssen. Denn seit dem Austausch funktioniert mein Kühli mit Gas wieder einwandfrei, nix rußt und stinkt. Warum das bei Tankflaschenbenutzern gehäuft auftritt versteh ich auch nicht, aber Dometic ja offensichtlich auch nicht...

Ob ihr das Problem auch haben werdet, ist unmöglich zu sagen. Offensichtlich sind eher neuere Kühlschränke betroffen, wenn ihr noch Garantie habt -> ausprobieren und ggf. im Urlaub zum Service.

Ich habe jedenfalls mein Womo in Dauerbenutzung und seit einigen Wochen läuft die Heizung ständig und der Kühli manchmal auf Gas und das immer aus der Tankflasche. Bisher NULL Probleme, ich möchte meine Tankflasche nicht mehr missen.

Jake

Gast am 15 Dez 2009 13:10:40

Kleiner Tip,
die Tankflaschen von AluGas kosten und wiegen weit weniger. Und dürfen in Frankreich befüllt werden.
Frag mal nach bei --> Link.

Didier

dieter2 am 15 Dez 2009 13:54:55

Oder hier

--> Link

Dieter

Nasenbär am 15 Dez 2009 14:26:29

[mod="Nasenbär"]gleiche Themen zusammengeführt[/mod]

charlie48 am 15 Dez 2009 23:57:17

Hallo,
hätte mal ne Frage an die Gastankflaschenbesitzer: Muss die Gastankflasche in bestimmten Abständen von irgendwelchen Institutionen (z.B. TÜV) geprüft werden. Wen ja in welchen Intervallen und was kostet so etwas?
charlie48

sula48 am 16 Dez 2009 12:42:24

Hallo Charlie.

Die Gastankflasche braucht, ebenso wie die Gastanks, alle 10 Jahre
eine TÜV-Prüfung.
Im Gegensatz zum Tank, könnte man die Tankflasche vor dem TÜV-Besuch aber herausnehmen.

Schönen

chrisk am 16 Dez 2009 12:49:50

Frag mal beim Herr Vetter von Alugas nach den Kosten der 10-jahres Prüfung bei denen.
Dabei werden auch paar Dichtungen mit getauscht.
Der mir genannte Preis war so gering, dass man über das machen oder lassen nicht nachdenken muss.

carthamen am 16 Dez 2009 15:14:00

Hallo Tank-Gasflaschen-Fan´s,

kann mir jemand mitteilen, wo er die Tankflasche für 179,-- € gekauft hat?

Vielen Dank

Gast am 16 Dez 2009 15:34:04

chrisk hat geschrieben:Frag mal beim Herr Vetter von Alugas nach den Kosten der 10-jahres Prüfung bei denen.
Dabei werden auch paar Dichtungen mit getauscht.
Der mir genannte Preis war so gering, dass man über das machen oder lassen nicht nachdenken muss.

direkt drüber stehts: Herr Vetter von AluGas, --> Link 179.- frei Haus bei Vorkasse, ohne Außenanschluss (wer braucht den?) und Adapter.
Wenn du noch Adapter (u.U. fürs Ausland) brauchst, kann man die sich einzeln besorgen.

Didier

qmed am 16 Dez 2009 21:02:16

Hallo,
hab seit 1 Jahr eine Tankflasche von Wynen drin (aber trotzdem noch Platz für eine 2. Flasche ALU gelassen). War 2009 3mal in FR - no Problem. Das mit dem Dometic Kühlschrank ist eine Mär. Hab trotzdem mal geprüft - alles is pieksauber und funktioniert auch bei minus-Graden bisher einwandfrei. Solltest auf jeden Fall einen Filter (ÖL und anderer Dreck) in die Gasleitung setzen.
Das LPG ist natürlich ein Gemisch von Butan und Propan. Butan verdampft nur über 0 Grad Celsius. Die Tankstellen - besonders natürlich in Südfrankreich - haben einen hohen Anteil an Butan (hat höheren Brennwert und ist billiger).
Wenn Du also im Winter fahren willst und absolut sicher sein, dann habe als zweite Flasche die gute alte Propangas Flasche - sofern Du sicher bist, daß Du auch solches bekommen hast.
Gute Fahrten - Q-med

joekel am 17 Dez 2009 00:33:02

Guten Abend, ich kann nur raten kritisch gegenüber Autogas zu sein. In den letzten Jahren hat sich die Qualität verschlechtert. Die Panscherei mit Butan kennt bei den Lieferanten keine Ende. Ich musste heute 95er Propan nachtanken damit meine Regler wieder Gas abgeben. Nebenher ist das Problem mit dem Kühlschrank real, unser war im Sommer nach 6 Monaten total verdreckt und hier scheinen noch ganz andere Stoffe im Autogas zu sein.....denn der Regler war anschließend auch defekt.
Aktuell hatte ich bei einer OMV Tankstelle Ende November noch Sommergas angedreht bekommen. Der Butananteil war so hoch, das bei Temperaturen um 7 Grad Plus keine Abnahme bzw Heizen möglich war.

mfg Hotte

Scout am 17 Dez 2009 00:55:29

Hallo!
Ich habe zu dem Beitrag ein paar Anmerkungen zu machen.
joekel hat geschrieben: In den letzten Jahren hat sich die Qualität verschlechtert.

Woran hast Du erkannt, dass sich die letzten Jahre die Qualität verschlechtert hat?

joekel hat geschrieben:. Die Panscherei mit Butan kennt bei den Lieferanten keine Ende. Ich musste heute 95er Propan nachtanken damit meine Regler wieder Gas abgeben.

Wieso bezeichnest Du dies als Panscherei? Autogas kann immer einen erheblichen Anteil Butan haben. Das ist Normal und in Ordnung. Da wird nichts gepanscht.

joekel hat geschrieben:
Aktuell hatte ich bei einer OMV Tankstelle Ende November noch Sommergas angedreht bekommen. Der Butananteil war so hoch, das bei Temperaturen um 7 Grad Plus keine Abnahme bzw Heizen möglich war.

LPG kann im Winter immer noch 40% Butan enthalten. Insofern bekommst Du nichts angedreht.

Wer kein Butan im Tank haben möchte, der darf halt kein LPG tanken.
LPG ist als Treibgas für Motoren gedacht und nicht als Brenngas für ein Womo.

Wolfgang

svenhedin1 am 17 Dez 2009 09:49:31

Hi,
klaro, die Tankflaschen sind eine schöne Sache. Und es kann auch sein, dass Dometic bei den neuen Külis an der Brennertechnik gespart hat und die deshalb vermehrt verrussen (denn was Dometic sich bei den neuen Külis leistet, ist ja grotesk. Im Fehlerfalle muss die ganze Elektronik resettet werden. Sprich bald haben wir an den Külis die gleichen probleme wie beim PC).

Aber zurück zum Thema. Auch bei dem, der schon jahrelang mit Autogas seine Külis/Gasgeräte im Woni störungsfrei betreibt, auch den kann eine autogasbedingte Stärung an seinen Gasgeräten durchaus heimsuchen. Das soll man nicht einfach so abtun.

Denn im Autogas ist unter anderm Parafin. Und deshalb haben diese Anlagen auch alle einen Gasfilter. Den haben wir Wonis in der Regel aber nicht. Dann ist die ganze Betriebsweise bei PKW eine andere, dort wird die flüssige Gasphase genutzt, wir nutzen die gasförmige. Also Unterschiede hier wie da gibt es schon und damit Störeinflüsse auch, aber insgesamt läuft der Laden mit LPG im Woni.

Und das gepanscht wird. na das wird es doch aus Gewinngier überall, ob beim Metzger oder sonstwo. Warum soll es da im Gasbereich anders sein. Die staatlichen Stellen, die auf Wirtschafts - oder Normenbetrug usw. hin Kontrollen machen, werden doch insgesamt immer mehr ausgedünnt. Sprich der Staatsservice für uns Bürger wird rigoros abgebaut - spätestens mit Privatisierungen.

joekel am 17 Dez 2009 12:48:29

Hallo, ganz so schön ist die Autogaserwelt nicht. Die direkte Flüssiggaseinspritzung wird wenig verbaut.Die meisten Anlagen drücken über Regler Gasphase in den Motor, vorgeschaltet ist ein Verdampfer beispielsweise das Zavolisystem und andere.
Gegen die Beimischung von Butan ist nichts einzuwenden solange die Mischungen händelbar bleiben. Wenn allerdings Anlagen bei 7 Grad aussteigen kann hier keine Rede von Wintergas mit 60/40 ANteil die Rede sein. Es fehlt die Kontrolle, zudem als ich meinen erste T4 2001 umrüsten lassen habe gab es Autogas in der Regel mit 95er Propan erst später wurde
vermehrt Butan zugegeben.

mfg

Hotte

chrisk am 17 Dez 2009 12:59:44

joekel hat geschrieben:Aktuell hatte ich bei einer OMV Tankstelle Ende November noch Sommergas angedreht bekommen. Der Butananteil war so hoch, das bei Temperaturen um 7 Grad Plus keine Abnahme bzw Heizen möglich war.

Bei 7°C muss dann aber statt Propan/Butan was ganz anderes drin gewesen sein.

joekel am 17 Dez 2009 20:33:47

Naja gebrannt hat es wenigstens....aber der Siedepunkt von Butan liegt bei -0,5 Grad und durch die Entspannung kühlt der Regler erheblich ab. Sieht man recht gut an den Gasflaschen bei kräftiger Abnahme, welche Kälteleistungen da anfallen. Wenn unsere ALde mit 5,5 KW anfährt dauerte es keine Minute schon fror der Regler ein....

mfg

Hotte

will49 am 18 Dez 2009 13:23:08

Lancelot hat geschrieben:
will49 hat geschrieben:lieber wolfgang, ich versuche seit 6 wochen eine werkstatt zu finden , die

Hmm .. kann natürlich schon sein, daß - fahrzeugabhängig - das ein bissi schwierig und damit teuer wird.

ABER:

1. Gibt´s auch gebrauchte (und neu geprüfte) Gastanks, die sind billiger.
2. Wenn Du umrechnest auf die mitgeführte Gasmenge und da die Kosten-/Nutzenanalyse ziehst, siehst Du wahrscheinlich mit

Gastankflasche = 22 Liter = 179 + 70 Euro
Gastank = 100 Liter = ca. 1.000 Euro

wahrscheinlich auch nicht schlechter aus, hast aber die (fast) fünffache Gasmenge dabei ... wäre MIR persönlich halt lieber :)

WENN´s das Auto (und der Geldbeutel) zuläßt ...

das problem ist nicht den (richtigen)unterflurtank bei e-bay oder anderen zu kaufen, sondern eine werkstatt zu finden !!

ich wollte ja einen großen tank, eben fürs lange freistehen im winter.
nur eben keine 1100,00 € nur für die montage ausgeben( wie jemand anbietet im anderen forum duci) .

und selber basteln ist nicht .

Gast am 18 Dez 2009 16:13:16

will49 hat geschrieben:
ich wollte ja einen großen tank, eben fürs lange freistehen im winter

Und wenn du 2 Tankflaschen hast reichen diese im Winter ca. 1 Woche.
In der Zeit sind wir immer mal irgendwohin gefahren. wo man auch wieder Gas hätte tanken können.
So denn eine LPG-Tankstelle in der Gegend ist.
In Österreich selten, in Italien z.B. gibts weniger Probleme eine zu finden. F und E keine Ahnung.

Und 2 Flaschen kosten 360-€, reinstellen kannst du sie selber.

Didier

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma E1800
Truma Warmwasserboiler läßt sich nicht befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt