|
Da es bei uns im Badischen kräftig schneit stelle ich mir die Frage, ab welcher Schneehöhe ich das Dach des Wohnmobil freiräumen soll.
Ist ja nicht grade eine angenehme, vielleicht sogar gefährliche Arbeit. Oder würde das Dach auch abtauen wenn ich kräftig einheize? Hallo Joe,
ab zwanzig cm Schneehöhe entsteht da schon eine ganz schöne Last. Wenn es dann taut, wird der Schnee noch schwerer. Ich halte mein Dach immer schneefrei, sobald ich Zeit dazu habe, wegen des Solarmoduls. Wenn Dein Mobil mit einheizen schneefrei zu bekommen wäre, ist es schlecht isoliert. freundliche Andreas Nur nicht soviel Angst. :roll:
Wenn dein Dach begehbar ist (!!) hast du ein Gewicht von z.B. 80 kg auf der Fläche deiner Schuhe. Stell dir einmal vor wie hoch der Schnee sein kann bis das erreicht ist So lang der nicht 50 cm hoch ist, würde ich mich nicht drum kümmern. Du siehst auch immer wieder Bilder von Winter-CP's, mit hoch-verschneiten WoMo's. Etwas anderes ist es, sobald du fahren willst, dann muss aller Schnee und alles Eis weg sein. hatte schon soviel Schnee(höhe) aus den Dach, daß die Katrein nicht mehr raus schaute.....
Aber VOR der Fahrt kommt logischerweise ALLER Schnee vom Dach!!!! Solange die Temperatur nicht in Taupunkt-Nähe klettert, ist das Gewicht nicht wirklich von Bedeutung. Im Gegenteil -Schnee isoliert Hallo,
auf dem Campingplatz erzählte mir der Nachbar (sein Wowa stand seit Herbst dort) das er, nachdem er sein Dach freigeschüppt hatte (ca. 25 - 30 cm) das Gefühl hatte die Tür hätte sich etwas verzogen. Was jedoch nach befreien der schneelast sich wieder "richtig hinzog"... Also womo-2 - wenn du dein Wohnmobil nicht bewegen willst - lass den Schnee einfach drauf. Es wird nichts passieren, wenn das Gewicht gleichmäßig verteilt ist. Dauercamper stellen zur Sicherheit eine Holzstütze in ihre Wohnwagen. Somit kann das Dach sich nicht durchbiegen. Hallo noch mal,
Gestern habe ich unser Womo von der Werkstatt geholt. Die waren so freundlich und hatten es am Strom und die Heizung lief. Durch die Heizerei war um die Zwangsentlüftung der Luken der Schnee getaut und dann beim Abstellen natürlich zu Eis gefroren. Heute war ich auf dem Dach um den Schnee runter zu machen. Da habe ich es entdeckt. Wenn man also ein total eingeschneites Womo beheizt, sollte man den Schnee besser entfernen. Das sich bildende Eis wiegt und friert schön am Dach fest. Auf die Begehbarkeit des Daches und die damit verbundene Belastbarkeit mit einem dicken Eis- und Schneepanzer würde ich mich nicht verlassen. freundliche Andreas Euere Antworten sind sehr beruhigend.
So kann ich mich beruhigt zurücklehnen und mein eingeschneites Wohnmobil vom Fenster aus betrachten :versteck: Hi,
also man kann sich nur über das sonnige Gemüt mancher Leute wundern. Aber rechnen wir mal nach, wie schwer sie sich damit selber schädigen. So eine normale Woni-Dachgrösse beträgt sagen wir L=7m mal B=3 m= ca 20 Quadratmeter. Ein Kubikmeter Schnee bedeckt bei einer Schneehöhe von 20 cm eine fläche von 5 Quadratmeter - passen also auf ein Wonidach ca 4 Kubkmeter Schnee von 20 cm Höhe Ein Kubikmeter Nassschnee, in den es rein geregnet hat, kann 500 kg wiegen, angetauter normaler Feuchtschnee um die 300 kg /Qubikmeter und Pulverschnee so um die 100-150 kg/m3. Wenn ich also nur mal etwas feuchten Normalschnee von 300 kg/m3 nehme, von dem aber 4 Qubikmeter aufs Dach gehen, habe ich 1200 kg Schneelast auf dem Wonidach. Ein Wonidach darf aber nach Herstellerangabe meist nur um die 100 kg insgesamt tragen. Da sind die Solar + Satautomat usw schon abzuziehen. Bleibt also eine Überlast von 1,1 Tonnen. Was , glaubt ihr denn, trägt denn dieses ganze Gewicht von über einer tonne. Das ganze Gewicht müssen die aufstehenden Seitenwändchen von nur wenigen Zentimeter Breite tragen sowie die Heckwände und die Front. Und in Teilen die inneren bodenhohen Schrankwändchen Bereich Bad/Kleiderschrank tragen etwas mit. Das ganze hängt aber auch noch seitlich unten an der Bodenplatte. Nehmen wir als Beispiel einen allerneuesten Hymer.-Integrierten, und die sind nicht als schwächlich verschrieen. Da bestehen die Seitenwände-Sandwiche aussen aus o,8 mm Aluminium, dann 35 mm aufgeklebtem PU-Schaum, auf dem innen 3 mm Sperrholz gegen geklebt ist. Und nur diese paar Zentimerchen Wände sollen jetzt ein Gewicht von 1,2 Tonnen tragen, obwohl nur 100 kg Dachlast erlaubt ist. Und wenns ein bisschen regen-feuchter Schnee wird bis zwei Tonnen an Last tragen und das müssen auch die Verbinder Wand -Dach alles aushalten ----obwohl die gesamte zulässige Dachlast nur um die 100 kg beträgt. Wer glaubt, dass sei nicht extrem schädlich für den Aufbau, der glaubtg auch an den Weihnachtsmann. Wer da glaubt, darunter leide nicht der ganze aufbau in Richtung früher Wasserundichtheit an allen Kantenverbindugen usw, der kann seine Hose mit der Klammer zubinden. Ich kann nur jedem raten, jegliche Schneelast so schnell wie möglich vom Wonidach zu bugsieren.
Nur mit Sondergenehmigung, Begleitfahrzeug vorn, Rundumleuchte am Womo und Begleitfahrzeug hinten :D :D ... was aber nix an der generellen Gültigkeit Deiner Aussage ändert :!: Stimmt.
Schnee auf dem Dach muß runter und diese Arbeit ist gefährlich. Deshalb sagt euren Frauen ihr fühlt euch nicht und helft ihr hoch. Dann mit schmerzverzogenen Gesicht Besen hochreichen und noch einmal daraufhinweisen dass nichts kaputt gefegt wird. :D :D :D :D Hi Lancelot,
danke für den Hinweis. o.k. wie da in meinem Kopf aus den mir gegenwärtigen B = 2,35 m auf einmal 3 m geworden sind, ist mir nicht mehr gegenwärtig. Aber ob nun ca 16,5 qm oder 20 qm schmälert in der Tat die Gewichtsgefährdung nicht wesentlich , sprich die errechnete Bedrohung für die Lebensdauer der Womo-Cabine bleibt von der erheblichen Grössenordnung her (sprich egal, ob nun rund 990 oder 1200 kg auf dem Dach - es muss runter, oder es macht alles kaputt). @kirsche.ndh
5 € in die Chauvikasse :D wahrscheinlich gibt es dann bei vielen Herstellern eine enorm eingebaute Sicherung.
so 30 cm Schnee auf dem Womo Dach über mehrere Wochen sind doch keine Seltenheit. Ich habe noch keine Womos getroffen, welche aufgrund der Schneelast eingebrochen ist. Die Berechnung stimmen bestimmt. Die Berechnungen der Mathematiker im Versicherungsbereich stimmen auch immer. :D Um mein Dach mach ich mir keine sorgen, da heist es so schön vom Hersteller das 20 Personen oder 1500kg bei gleichmäßiger Verteilung gar kein problem sind.
Ich hab aber die Dicke nach dem Abschippen schon mal 15cm aus dem Federn kommen sehen. Waren ca. 40cm nasser Neuschnee. Waren dann wohl bei 730x240cm so um die 2000kg Schnee auf dem Dach. Ich weiß ja nicht, ob Wohnwagen so viel anders gebaut sind, aber unsre wurden nie von der Schneelast befreit und haben auch in 20 Jahren keinen Schaden genommen. Sie standen fest auf dem Platz, und der Schnee lag manchmal wochenlang drauf. Alles blieb dicht und nichts hat sich verzogen. Vielleicht, weil es Tabberts waren :D :wink:
Deshalb haben wir uns beim Womo auch noch nie Gedanken gemacht, und außerdem fahren wir normalerweise am 2. Tag weiter, und da kommt der Schnee schon in der ersten Kurve runter (also noch bevor wir in bewohntes Gebiet kommen und Fußgänger gefährden :wink: ). Jetzt haben wir aber gerade gesehen, dass ein Nachbar die 10 cm Schnee runtergeholt hat. Entweder macht er sich auch Gedanken.... oder er schaufelt die Schüssel und die Solarzellen frei. Ich frag ihn morgen. Bei den aktuellen Temperaturen und Schneefall mach ich mir da auch nicht die Arbeit das Dach abzuräumen.
Anders wenn der Schnee antauen kann und sich dann richtige Eisplatten auf dem Dach bilden. Mir ist im LKW vom Vordermann schon mal so eine Platte reingekracht. Da fliegen dann auf einmal 2m² EIs mit gut 50kg Gewicht auf einen zu und zerlegen dir die ganze Front. Daher gibts bei uns an alle die Anweisung ( auch wenns ne Sch.. arbeit ist ) die Dächer vor Abfahrt zu enteisen. Für Schäden durch solche Fluggeschosse nimmt die Versicherung einen auch wegen grober Fahrlässigkeit in Regress, es gibt Punkte in Flensburg bis hin zum Fahrverbot und heftige Bußgelder. Tag
Also grundsätzlich sind Wowas nicht anders gebaut als Womos, mit Ausnahme des vorderen Bereiches also Hutze oder Alkoven. Seitenwände sind seitlich am Fußboden dran und oben das Dach drauf. Knackpunkt ist also die Befestigung Seitenwand/Boden. Unterstützt wird das Ganze durch Steherwände im Inneren. Dies sind Möbelwände, die vom Boden bis zum Dach reichen und somit alles zusätzlich abstützen. Je mehr da drin sind desto stabiler sind die Wägen gegen Schneelast. Leider wurde hier seit vielen Jahren aufgrund der optischen Raumgröße sehr gespart. Beim Womo ist vielleicht der Bereich um den Übergang von der Hutze zum hinteren Bereich am gefährdetsten. Falls, wie meist, dort keine Steherwände verbaut sind. Bei extremer Schneelast ist aber auch hier kein Zusammenbrechen sondern eher ein leichtes Durchbiegen, in der Mitte, und dadurch die Gefahr einer Undichheit gegeben. Das kann man aber überprüfen oder mit einer Stütze vorbeugen. So, zum Schnee selbst wurde ja schon gesagt wie schwer der sein kann, wenn er nass ist. Da ich selbst über viele Jahre auf Wintercampingplätzen, überwiegend an Wowas, gearbeitet hab, kann ich Euch aber beruhigen. Die Dinger halten sehr viel mehr aus, wie man glaubt. Es gibt ja keine Punktbelastung, sondern alles ist schön gleichmäßig verteilt. Bei normalem, also fast trockenem, Schnee sind Höhen bis zu 30/40 cm überhaupt kein Problem. Schaut Euch doch nur diese tief verschneiten Wägen auf den Campingplätzen an. Selbst ohne Schnee kann man durch die, oft mehrfach übereinandergeschraubten Kaminverlängerungen schon erahnen, mit wieviel Schnee die Besitzer rechnen. Selbst die Standzelte sind, mit entsprechenden Stützen, dafür ausgelegt. Gleiches gilt natürlich für die Schutzdächer. Gefährlich wirds natürlich, wenn der Schnee nass und schwer wird. Aber auch hier sind 20 cm kein Problem. Gehts mal darüber ( aber wie oft kommt das bei uns vor ? ) sollte man schon abräumen. Nehmt aber um Gottes Willen keine Eisenschaufeln oder Schneeschippen ! Die kleinste Berührung mit einer Dachluke kann zum Bruch führen ! Gleiches gilt beim Schieben des Schnees. Ein leichter Druck an der Luke, und sie ist hinüber. Also, wenn Ihr meinen Tipp hören wollt, lasst das Abräumen sein. Zumindest bei 10 - 20 cm Schnee ist das völlig unnötig. Ja, im Gegenteil, man kann hierbei mehr kaputt machen. Fahren darf man natürlich damit nicht. Selbst kürzeste Strecken würden, durch das Gewicht am Dach, wahnsinnig am kompletten Aufbau zerren und reißen. Das wäre tödlich für die Dichtheit. Kurt Ja Kurt,
genauso ist es. Wenn man Deinen letzten Satz nun richtig überdenkt, kommt man allein auf den Grund , weswegen die Hersteller die zul. Dachlasten begrenzen. Es ist der Unterschied zwischen statischer und dynamischer Belastung, und der ist gewaltig. Solange es nur taut ist auch die Schneehöhe nicht kritisch, gefährlich wird es erst, wenn es in grosse Schneehöhen hineinregnet. Ich hatte im letzten Winter auf meinem Carportdach ca.50cm Schee, trocken. Keine Durchbiegung zu sehen. Da ich nur 8cm Luft bis zum Womo Dach habe, beobachte ich das sehr genau. Dann kam Regen und die Geschicht bewegte sich. innerhalb kurzer Zeit waren es nur noch 5cm. Zeit zum Abräumen. Passiert fast immer Sonntags und dann am Nachmittag :D Albert Schnee aufm Dach?
Dann dreh ich ne kurze Runde auf der Autobahn
Natürlich nur mit Pulverschnee ohne Eisplatten Ok, ich benutz meinen "Dicken" als Zweitwagen und beweg den ohnehin gelegentlich.... Hallo Tipsel!!
Du schreibst: und da kommt der Schnee schon in der ersten Kurve runter also noch bevor wir in bewohntes Gebiet kommen und Fußgänger gefährden. Dann warst Du das, die mir entgegen gekommen ist und ich stand im Dunkeln, nein im Schnee ! Schnee oder sogar Eis auf dem Dach, das immer jeden Augenblick während der Fahrt herunter kommen kann, wird häufig sehr sehr unterschätzt! Bei uns sind auf der BAB bereits mehrere Unfälle dadurch passiert. Unter der Überschrift; Der ganz große Schneebesen, stand bei uns in der Tageszeitung, dass für LKW extra ein Gerüst auf dem Kirchheimer Rastplatz steht. Dort können die Fahrer ihren Lastzug von Schnee und Eis befreien. Das Herabfallen von Schnee und Eisresten ist unter Umständen schon keine vermeidbare Ordnungswidrigkeit mehr, schon schnell bewegen sich Fahrer in Strafbeständen des Strafgesetzbuches! Nur zur Info! einen schönen Sonntag und tschüss ingemaus |
Anzeige
|