|
Heute Urlaubsantritt. Der Hund ist im Körbchen. das Frauchen sitzt schon auf dem Beifahrersitz. Angenehme Temperaturen vonn 22, 5 Grad im Womo.
Alles perfekt. gerade erste Inspektion machen lassen. Alle Werte super. Dann Navi eingestellt auf "Alpen". Zündschlüssel gedreht und ... Klack und Nix! :( Motorhaube instinktiv geöffnet und ein riesiger Eisblock um sämtliche Keil- und Treibriemen und fast 15 cm dick um die Kurbelwellenriemenscheibe..... Da kann kein Anlasser mehr drehen! Bei ausgerechnet jetzt 8 Grad minus an der Nordsee hilft auch kein Heizlüfter. Also, es ist 16.00 Uhr, Ende mit Urlaubsantritt! Ursache: Die ständig um den Gefrierpunkt wechselnden Temperaturen hatten in den vergangenen 4 Tage das Dacheis um die Mittagszeit einfach nach vorn übers Dach durch die Motorhaubenschlitze ablaufen lassen. Hatte 25 cm lange Nasen am Vorderdach. Endgültig unten in Bodennähe ist der Rest dann am kalten Motorblock festgefroren und heute bei Urlaubsbeginn und minus 7 Grad richtig fest"gebacken"! Morgen drehe ich dann meinen Heizlüfter und sämtliche Föhns meiner Holden im Motorraum voll auf. dann wirds wohl klappen mit der Enteisung. Wer von Euch hatte auch schon einmal ein so bescheuertes Erlebnis, das ihm den Urlaubsantritt so total versemmelt hat? Meldet Euch, damit ich mir net so allein vorkomme... :( Weihnachtliche Frank04 P.S.: TI Basis Ford Transit 2008 mach Fotos poste Sie hier und ab damit zum Händler, da stimmt was mit den Wasserabläufen nicht, sowas hab ich ja noch nie gehört !
hätste mal Dein Auto im Profil..... Katamarano 8 P,
Es geht doch um denTransit und den Dachüberhang meines TI. Leicht schräg nach vorn und rechts über 4 Tage abgestellt. Die Eisnasen zeigen direkt auf die Motorhaube. Fotos kann ich um diese Nachtzeit net mehr machen. :( Mein Problem bekomme ich gelöst. Es ist halt nur so aussergewöhnlich. Frank04 :) d.h. die Eisnasen vom Überhang tropfen direkt in die Löcher der Motorhaube ?
Krass ! Beileid! Tust mir echt leid. Ich würde die Krise kriegen :cry:
Klar, wenns Wasser tropft beim Aufheizen vom Womo gefrierts dann an den kalten Stellen. Das hat wohl keiner bei der Planung berücksichtigt. Morgen guck ich in den Motorraum :eek: Bernd,
genau das isses. Der Abstellwinkel meines Womo war so "ideal", dass das gefrierende Wasser da über Tage hineingelaufen ist. :( Dazu die Temperaturen um den Gefrierpunkt... :!: Aber es geht mir net um das Problem. Sondern um die Frage, ob andere Kollegen hier auch schon mal wegen "so etwas Bescheuertem" Ihren Urlaubsantritt verschieben mussten. Frank04 Moin Christel,
danke für Dein Mitgefühl. Aber ich sitze hier ja net traurig herum, sondern freue mich auf den Urlaub und "fore" noch ein bisken... Trotz allem habe ich ja schon URLAUB! :D Aber nixdestotrotz hätt ich gern von einem ähnlich bescheuerten Schicksal gehört.... :) Frank04 Ich glaube, sowas ist noch keinem passiert.
Aber versemmelte Abfahrten gabs bestimmt schon öfter mal. Vielleicht kommt ja noch der eine oder andere mit seinem Flop. Wünsche euch morgen einen warmen Motorblock und stressfreie Fahrt. wenns Dich tröstet: trotz neuer Batterie im Ducato ging heute nix. Anspringen? Nö, wozu denn......... Tja, nach 1,5 Stunden Rumgehampel.......Aktion eingestellt, Samstag Abend gelaufen........Auswanderung geplant :D Dirk,
ich lege mich jetzt auch ab. Und drücke uns beiden für morgen die Daumen. :) Hab ja auch 3 Stunden draussen alles versucht.... :( Noch eins zum Besten: habe ne Banner 230 Ah gekauft. Die geeignete Zentralentgasung ( 1 Schlauch + 6 Verschlussstopfen ) gibts nur von Moll in Süddeutschland. Mein Sohn aus Nürnberg hat sie dort abgeholt. Hier in Jever hatte sie dann 1400 km zurückgelegt. Darauf stand: REHAU Wittmund!!! Iss 4 km von mir entfernt. N Freund von mir arbeitet dort :) Gute Nacht denn auch Frank tröste dich, mit Ford kommst selten for(d)t. :baetsch:
Bei solchen Temperaturen schaut man aber auch nicht erst in den Motorraum wenn mit Starten nix mehr geht. Da wirft man schon einen Tag vor Abreise mal einen Kontrollblick rein und macht einen Probestart, net immer nur auf die Dicke schaun. :wink: und *ganzschnellwegbin* Baba und foi net. Hy Frank
das ist nicht so toll..aber mit dem reinlaufen von Wasser und einfrieren kann damit nicht passieren....( soll so zumindest sein ) und die Kälte wird auch abgehalten....wünschen weiterhin schönen Urlaub liebe Aber wer packt zuhause sein Womo so ein?
Wir tuns nicht mal unterwegs. In zwei Wochen werd ich dann vielleicht jammern, wenn auch unser Motorblock unter einer Eisschicht sitzt und wir nach Hause wollen :cry: Tja, weil hier ja die Frage nach einem versauten Urlaubsstart war, hier unsere, - wenn auch nicht so ungewöhnliche Geschichten
1. Zu einem verlängerten Wochenende, ob es jetzt der 1. Mai war oder Pfingsten oder was auch immer weiß ich nicht, wollten wir spätnachmittags los. Am Wochenende davor waren wir mit dem Womo noch ganz normal ohne Auffälligkeiten gefahren. Also Wassertank etc aufgefüllt, die Familie eingeladen und Motor gestartet. Sprang kurz an, um sofort wieder auszugehen. Da war mir schon klar, irgendwas ist nicht normal. Also Blick unter die Haube: Den Keilriemen hatte es völlig verdreht und verknotet. Wie kann das sein? Antriebsrad der Wasserpumpe ist von der Welle abgebrochen, dadurch hatte der Keilriemen keine Führung mehr und hat sich total verwickelt. Damit war das Wochenende gelaufen, da Ford keine Ersatzteile auf Lager hatte und über solche Wochenenden die Mechaniker ja auch nicht da sind. Also alles wieder ausgeladen. Das Womo wurde dann nach dem Feiertag in die Werkstatt geschleppt, dem ADAC sei Dank. Schade um den Kurzurlaub, aber lieber daheim kaputt als unterwegs. 2. Ebenfalls eine Tour zum verlängerten Wochenende. Ich möchte das Womo unter dem Carport rausfahren, damit alle einsteigen können und wir losfahren können. Sonderbar, irgendwie ist da heute so ein Widerstand beim Rückwärtsfahren. Also erst mal gucken. Ach der vordere Reifen ist ja platt, an der Reifenflanke ist ein 10 cm langer Schnitt. Wie der da hinkam? Tja genauso wie die Nägel in die Reifenflanke von unserem Mondeo. Das ist halt der Preis, wenn man dem einen oder anderen berfuflich mal auf die Füße traten muss. Den Urlaub haben wir uns trotzdem nicht nehmen lassen, da ja nur ein Reifen beschädigt war, Ersatzreifen montiert und losgefahren. Nach dem Wochenende haben wir dann für 110 Euro einen neuen Reifen gekauft. LG pluspetit Hallo, hier muss ich Rider recht geben, ohne preflight-Check sollte auch auf der Strasse nichts laufen, ist glaube ich gesetzliche Forderung an den Fahrer. Natürlich ist die Motorraumbesichtigung nicht vorgeschrieben, trotzdem vielen Dank f. den Beitrag, wieder eine Erfahrung reicher. Richi Da könnte man auf Grund des von frank04 beschriebenen Unglücks direkt den Pro/Contra Alkoventhread wieder hoch holen :D Hallo Tipsel
das einpacken dauert noch keine 5 Minuten....das Womo wieder in Gang zu bringen können Stunden vergehen...und dann vieleicht etwas kostspieliger...allen einen schönen 4. Advent.....liebe :wink: Hallo,
wir haben auch einen Alkoven und bei derartigen Wetterverhältnissen legen wir auch eine Art Schutzplane über Scheibe und Motorraum, verhindert das Eindringen von Schmelzwasser in den Motorraum, daneben wird kein Schnee durch die Motorbelüftungen bei Sturm reingedrückt. Eddy Auch wir müssen mit einem Tag Verspätung starten. Gestern, als wir losfahren wollten, leuchtete so ein hässliches gelbes Lämpchen auf, dicke Rauchschwaden kamen aus dem Auspuff. Also nichts wie hin zum Fiat-Notdienst. Dann die Freude: es war nichts, unser Odysseus hatte wohl nur "ein wenig Luft geschnappt". Aber da es schon später Nachmittag war, sind wir noch eine Nacht zu Hause gebliegen, hier tuts die Heizung auch ganz gut. Gleich geht es los, in dickem Schneetreiben. Da kann ich gleich für die nächsten Tage üben. Hallo uschi-s
na dann viel Spass und schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2010....liebe Der nette Herr vom ADAC hat übrigens Fotos für seine Fa. von den Eisnasen gemacht....
das hatte auch er noch net erlebt. Und er konnte natürlich auch net helfen. :( Frank04 na die Fotos würde ich auch gerne mal sehen :D
Danach würde ich das beschriebene dann vielleicht auch glauben können :eek: Meule
Hi Meule Der Unterschied zwischen Glauben und Wissen ist, dass das erste unabhängig von Fotos oder anderen Beweisen möglich ist. Wenn Du die Fotos bekommen würdest, müsstest Du zwar auch wieder glauben, dass die nicht maipuliert sind. Wenn du das aber glauben würdest, weisst Du dann aber wie sowas aussieht und dass dem so war. :twisted: Schön Schiet :eek: .....Euch trotzdem noch 'n schönen Urlaub.
Aber sowas ist mir auch noch nie passiert. Ich hab jetzt auch mal bei uns geschaut, und da läuft das Tauwasser durch einen Schlauch nach unten, also zum Motor gelangt dort nichts.
Ob das normal ist, dass dort unten nun ein Eiszapfen hängt weiß ich allerdings nicht
Die Beschreibung entspricht sicher der Wahrheit, aber irgendwie kann ich das nicht verstehen. Wenn ich davon ausgehe, dass die Motorhaube einwandfrei montiert ist und zum Wassserkasten hin, direkt unter der Windschutzscheibe, einwandfrei abgedichtet ist, kann – kein - Wasser in den Motorraum gelangen. Ist die Abdichtung nicht einwandfrei, gelangen die Dämpfe vom Motor über den Wasserkasten in den Fahrgastraum, und bei verstopften Abläufen (im Wasserkasten), steigt das Wasser über den Rand und läuft in den Motor. Das kann nicht sein, würde ich mal sagen. Eine weitere und vermutliche Ursache dürfte die Ansaugung der Frischluft / Fahrgastraum über ein Gitter und darunter liegendem Filterkasten im Motorraum, weiter vorne auf der Motorhaube sein. Wenn an dieser Stelle das Wasser rein läuft und nicht über den Wasserablauf des Filterkastens ablaufen kann, staut sich das Wasser und läuft in den Motorraum. Aber warten wir ab, die Bilder werden das Rätsel lösen. Wenn die Ablaufrinne und die Abläufe vereist sind, kann das Tauwasser das durch das Heizen vom Dach kommt in der Sammelrinne übergehen und nicht mehr normal ablaufen. Das rinnt dann in den Motorraum auf die eiskalten Teile und wird dort wieder zu Eis. Nur so kann ich mir das vorstellen.
Ich kann für Frank nur hoffen, dass kein Wasser in den Starter, Magnetschalter oder Lichtmaschine o.a. gelaufen ist und dass nach dem Abtauen wieder alles OK ist und er seine Reise endlich starten kann. An diesem Beispiel sieht man sehr anschaulich, dass das Heizen im Womo, wenn Schnee auf dem Dach liegt, problematisch werden kann. Die Lehre daraus wäre, dass man die Abläufe in so einem Fall immer mal prüfen soll damit das Wasser auch richtig ablaufen kann. Frank ich halte dir alle Daumen. :top: Ja Armin, das denke ich auch.
Zumal Frank ja schrub, das er etwas schräg stand. Aber die Bilder würd ich auch gern mal sehen wollen :eek:
bestätigt von Frank, nix mit Ablaufrinne :!: Hallo Zusammen.
Also ich habe das an meinem Transit so erfahren: Wasser läuft von der Windschutzscheibe auf das Platsikteil darunter. Natürlich auch dahinter, da dieses Plastikteil von oben auf der Scheibe aufliegt. Das Blech unter diesem Plastikteil hat verschiedene Löcher. Teils für die Scheibenwischer, teils auch für die Klipse mit denen das Plastikteil befestigt ist. Teils wohl auch Löcher die vom Rechtslenker verwendet werden. Diese sollten dann dicht verschlossen sein. (an den Klipsen sind Moosgummidichtungen und an den anderen Löchern sind Aufkleber drauf). War bei meinem Transit nicht dicht, es stand immer ein kleiner See auf dem Motorblock. Hab das Plastikteil dann mal ausgebaut, alles mit Dichtmasse (Dekalin) abgedichtet und wieder eingebaut. Seitdem ist das ok. Dann noch folgendes: Das Wasser welches bestimmungsgemäß in Richtung der Kotflügel (also seitlich) abgeleitet wird (von dem Plastikteil), läuft dann die Kotflügel längs in Richtung Scheinwerfer. Da gibt es jedoch genug Löcher, durch die das Wasser wieder zum Mototr gelangt. Kann man leicht probieren, Motorhaube auf und Wasser auf die Scheibe gießen und gucken was passiert. Ich habe bei meinem Transit diese Löcher mit Plastikstreifen und Dichtmittel verschlossen, so daß das Wasser nun nicht mehr Richtung Motor läuft. Hoffe das hilft ein bisschen, , Oliver Moin Armin,
Deiner sehr genauen Beschreibung ist an und für sich NIX hinzu zu fügen. Sie stimmt. Es war halt so, dass ich meine letzte Tour erst 4 Tage zuvor beendet hatte, also alles im Womo belies. Auch das Wasser ect.! Konsequenz war, dass ich bei minus 5-9 Grad durchheizen musste. Dann passierte alles so, wie geschildert. Es war nur noch alles ein wenig schlimmer. Auch z.B. die Lima war vollgelaufen und komplett auch innen vereist. Jeder Startversuch nach kurzem Auftauen hätte schon beim Starten infolge vereister Führungsrillen der Riemen einen Übersprung und somit einen Motorschaden verursacht. Nach 18 Stunden mit einem 2000 Watt Föhn im Motorraum bei ca.7 Grad minus tat sich nix. Erst vorgestern konnten wir unseren Urlaub beginnen. Jetzt sind wir bei 8 Grad + :( und ohne Schnee ) in Nürnberg. Birger, bestimmt wäre das net passiert, wenn ich net schräg nach vorne rechts gestanden hätte... :!: Aber nach 2 Tagen Urlaub bin ich ganz locker. Jetzt lege ich abends eine kleine Plastikfolie auf der Beifahrerseite unter die Motorhaube. :) Fotos? Dazu hab ich keine LUST gehabt. Aber Herr Christoffers vom ADAC hat welche gemacht, weil er selber ungläubig davor stand und sie wohl für Schulungszwecke benötigte. aus Bayern Frank04 P.S.: Oliver, das mach ich wohl auch. Danke. Mannoooo Frank,
du spannst uns aber auf die Folter. Wir machen uns die größten Gedanken wie es dir mit deiner Tiefkühltruhe geht und wie groß der entstandene Schaden wohl ist, dabei sitzt du Kerl schon gemütlich bei einem Bier in Nürnberg. grrrrr :evil: Pass auf, dass du mir in den Bergen nicht zwischen die Finger kommst. 8) Trotzdem freu ich mich, dass es nur eine Zeitverzögerung und nichts schlimmeres war. Weiterhin eine gute Reise und fahr vorsichtig, der Regen gefriert auf den kalten Fahrbahnen :!: |
Anzeige
|