rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gardasee Ende März

Wolfros am 20 Dez 2009 12:22:31

Hallo zusammen,
wir wollen nächtes Jahr Im März zum Gardasee in den südlichen Teil Lazise und so. Da unser WOMO noch keine Winterreifen hat ich ich dieses Jahr auch keine mehr kaufen möchte stellt sich die Frage welche Route ich nehmen soll. Reisezeit wird ca. 10 Tage sein. Hat jemand einen Tipp für uns ? Sind die CP dann schon offen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stegi am 20 Dez 2009 16:39:41

Hallole,
wir fahren über Ostern seit Jahren nach Lazise. Vom Großraum Stuttgart aus nehmen wir immer die Strecke über den Fernpass, dann auf der Landstraße (Gobox frei) von Imst nach und durch Landeck, über den Reschen und ab Meran bis Rovereto die Autobahn, danach rüber an den Gardasee über Torbole nach Lazise! Klappte immer prima!
Anbei ein Bildchen, aufgenommen auf der Rückreise am Reschensee.
Womoweihnachtsgrüße
Stegi

Wolfros am 20 Dez 2009 16:46:16

Hallo Stegi,

geht das auch mit Sommerreifen?

Kannst Du mir einen Platz empfehlen?

Anzeige vom Forum

WoRo1 am 20 Dez 2009 16:50:41

Muss man im März bei der Fahrt über Fern- und Reschenpass nicht noch mit Schnee rechnen? Wolfgang hat keine Winterreifen! Die Alternative wäre, über München und dann über den Brenner zu fahren = durchgehend Autobahn.

Sellheimer am 20 Dez 2009 17:58:58

Hallo,

ich bin im letzten Jahr Ende Sept. vom Gardasee über den Brenner gefahren. Am Gardasee tollstes Wetter, oben auf dem Brenner geschlossene Schneedecke.
Im März würde ich dieses Risiko mit Sommerreifen definitiv nicht eingehen. Nicht wegen möglicher zu erwartender Strafen, sondern wegen meiner Sicherheit.
Ich fahre seit 30 Jahren irgendwann im März über den Brenner. 25 mal war es trocken und wäre mit Sommerreifen zu fahren gewesen. Aber die anderen 5 mal hatten es in sich.

Sellheimer

CKgroupie am 20 Dez 2009 18:17:19

Ich glaube im März kann man überhaupt noch nicht guten Gewissens planen nach Italien mit Sommerreifen zu fahren, denn bis April kann auf jeden Fall noch Schnee im Gebirge fallen.

Wir würden auch gerne Italien als Reiseziel für die Osterferien in Erwägung ziehen, aber wir haben auch nur Sommerreifen und da ist uns das zu heikel. Man kann höchstens mal gucken wie sich das Wetter entwickelt und dann ganz spontan in die Richtung fahren, wenn die Aussichten gut sind.

Wolfros am 20 Dez 2009 20:33:33

Und wie siehts mit Ganzjahresreifen aus?

Ich möchte keine Winterreifen kaufen da wir das WOMO im Winter nicht benutzen.

stegi am 20 Dez 2009 21:58:20

Hallole,
ich denke, wenn es jemals ganz dick mit Schnee käme, so bleibst du halt in nächsten Dorf für 2 Std.oder länger stehen... dann ist der Räumdienst durch ....
Allerdings weiß ich gerade nicht, in welcher Zeit in Österreich Winterrreifenpflicht besteht..... und Ostern ist ja meist erst im April....
daher meine lockere Schreiberei
Viele
Stegi

CKgroupie am 20 Dez 2009 23:17:56

Soweit ich weiß sind Allwetterreifen mit der Schneeflocke drauf doch auch in Österreich als wintertauglich zugelassen, oder?
Edit: Zumindest bis 3.5t scheint das zu gelten.

canter am 21 Dez 2009 00:29:49

Ganzjahresfeirfen mit MS/Schneeflocke ( z.B. Good Year Cargo Vector ) sind als Winterreifen zulässig. Auf Schnee und im Sommer sind die auch ein wirklich guter Kompromiss. Bei richtig Eis sollten Ketten dabei sein.
Ketten mitzuführen ist in Ö ab 3,5t sowieso Pflicht im Winter.

Ich fahre jetzt im dritten Jahr den Cargo Vector und bin sehr zufrieden ( und fahre regelmäßig ins Gebirge ). Ich hab dabei aber den Vorteil von Heckantrieb, Zwillingsbereifung und wenn nötig vollen 300l Wassertanks auf der Antriebsachse.

sportlerpaar am 21 Dez 2009 10:56:26

Also man muss auf jeden Fall mit Schnee rechnen. Solltet Ihr flexibel sein, kann man ja je nach Wetterbericht fahren oder nicht, wobei ein kurzfrisitger Wintereinbruch immer auftreten kann.

In Hinblick auf den Schneefal ist die Strecke über München am sichersten. Auf keinen Fall würde ich über den Reschen fahren, da dieser Pass höher liegt.

Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt? Also Mü - Brenner oder alternativ Chur - chiasso - mailand ist auch nicht schlecht, da alles Autobahn und in der Regel geräumt.

In Lazise gibt es auf jeden fall einen Platz der auf hat.

Liebe Sportlerpaar

Wolfros am 21 Dez 2009 11:58:04

Da wir aus dem westlichen Münsterland ( A31 ) kommen ist die Route glaube ich egal.

pitb am 21 Dez 2009 12:17:03

Antworte Dir mal als Motorradler der auch im März schon da unten war - mehr als einmal: im März ist die Autobahn von München über Innsbruck und Brenner die sicherste Wahl. Wenns mal dicke kommt, einfach einen größeren Stop einlegen und warten. Habe selber schon in Sterzing auf die Schneebefreiung des Brenners gewartet. Einen Tag - damals, da mit Motorrad, in ner Pension. Mit Womo im Falle eines Falles aber eh kein Problem. Reschen habe ich gemacht und würde ich nur bei aller besten Wetterlagen machen. Für Rückfahrt übern Brenner also etwas 'Luft' einplanen.

Globi am 21 Dez 2009 19:02:03

hallo,

wir fahren, wie viele andere womofahrer auch, seit 10 jahren regelmäßig in den osterferien (i.d.r. anfang april) an den gardasee. meistens über fernpass-reschenpass. immer wieder hatten wir dann auch schneefall, meist nur auf den pässen, manchmal aber auch in tieferen lagen. wir halten dann an und warten ab (sommerreifen), haben aber zur sicherheit schneeketten dabei. einmal habe ich die vergessen und wir durften bei starkem schneefall eine nacht auf einer bushaltestelle verbringen.

wenn du also keine winterreifen kaufen möchtest, würde ich dir zumindest schneeketten empfehlen. am besten beides.

grüße

peter

ichsehnix am 23 Dez 2009 21:37:39

@canter
Hallo Jens,

die Verpflichtung zur Mitführung von Ketten gilt für Womos über 3,5 t nur sofern sie als LKW zugelassen sind.
Für alle die die genauen Regelungen (auch die Zeiträume) brauchen, sei der ADAC zitiert.....

Österreich
Seit 01.01.2008 gilt in Österreich die Winterreifenpflicht. Die neue Vorschrift beinhaltet aber keine generelleWinterreifen-Ausrüstungspflicht in den Wintermonaten. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Schneematsch, auf schneebedeckten oder vereisten Fahrbahnen Winterreifen oder Schneeketten montiert haben. Die Winterreifen müssen im Bedarfsfall an allen Rädern angebracht sein; an Stelle von Winterreifen können auch Schneeketten an den Antriebsrädern verwendet werden.
Reifen, die für die Verwendung als Schnee- und Matschreifen oder als Schnee-, Matsch- und Eisreifen bestimmt sind, müssen mindestens eine Profiltiefe von 5 mm bei Diagonalbauart oder mindestens 4 mm bei Reifen bei Radialbauart aufweisen, sonst gelten sie nicht als Winterreifen. Nach Auffassung unseres österreichischen Partnerclubs ÖAMTC sind Ganzjahresreifen nur dann als "Winterreifen" anzusehen, wenn sie über eine M+S Kennzeichnung verfügen.
Diese Verpflichtung gilt vom 01. November bis 15. April des Folgejahres.
Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 01. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Bereits seit der Wintersaison 2006 gilt für Lastwagen, Sattelfahrzeuge und Bussemit mehr als 3,5 Tonnen Gesamtgewicht sowie für schwere Wohnmobile mit Lkw-Zulassung eine Winterreifenpflicht und Schneeketten-Mitführpflicht während der Wintersaison. Diese Regelung gilt seit 01.01.2008 ebenfalls vom 1. November bis 15. April des Folgejahres.

Anhänger fallen nicht unter die Winterreifen-Ausrüstungspflicht.
Wer in Österreich bei winterlichen Straßenverhältnissen im Zeitraum von 1. November bis 15. April ohne Winterreifen fährt, dem droht eine Geldbuße in Höhe von 35 Euro, bei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer können bis zu 5.000 Euro fällig werden.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres zumindest an den Rädern einer Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet sein. Für Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker gilt diese Verpflichtung vom 01.11. bis 15.3. des Folgejahres.

Schneekettenpflicht besteht grundsätzlich dort, wo man auf ein rundes Schild mit blauem Grund und Schneeketten-Symbol trifft.

Schneeketten müssen auf alle Räder der angetriebenen Achsen montiert werden. Bei Allradfahrzeugen müssen auf mindestens zwei Antriebsrädern (gemäß Empfehlung des Fahrzeug-Herstellers) Ketten aufgezogen werden.

Lkw über 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und Busse mit mehr als acht Sitzplätzen außer dem Lenker sowie von solchen Fahrzeugen abgeleitete Kraftfahrzeuge (Sattelzugfahrzeuge, selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder Spezial-Kfz) müssen im Zeitraum vom 01.11. bis 15.4. des Folgejahres geeignete Schneeketten für mindestens zwei Antriebsräder mitführen. Ausgenommen hiervon sind lediglich Fahrzeuge, bei denen bauartbedingt eine Montage von Schneeketten unmöglich ist sowie Autobusse im Linienverkehr.

Die Benutzung von Spikesreifen ist für Fahrzeuge bis zu 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht und für Anhänger bis maximal 1,8 t Achslast von Oktober bis Mai des Folgejahres erlaubt.

Die höchstzulässige Geschwindigkeit mit Spikesreifen beträgt 80 km/h auf Landstraßen, auf Autobahnen 100 km/h.
Es dürfen nur typengeprüfte Stahlgürtelreifen mit Spikes verwendet werden. Diese müssen auf allen Rädern montiert sein (auch bei Anhängern, sofern das Zugfahrzeug mit Spikesreifen ausgestattet ist). Ein genormter Spikesaufkleber (beim ÖAMTC erhältlich) muss am Heck des Wagens gut sichtbar angebracht werden.

Die Lichtpflicht ist mit Wirkung vom 01.01.2008 entfallen.

Achtung: Kommen sich auf engen Bergstraßen zwei Fahrzeuge entgegen, darf keiner auf ein Vorfahrtsrecht pochen. Es muss generell derjenige warten oder zurücksetzen, dem dies leichter zumutbar ist.

Wolfros am 28 Dez 2009 14:55:54

Also müssen doch WR her.

Welchen Platz könnt ihr mir in Lazise und Umgebung empfehlen. Gerne auch CP da die Aufbaubatterie nur 85 Ah hat.

homa am 28 Dez 2009 15:32:30

Wolfros hat geschrieben:Also müssen doch WR her.

.

Es wurde vorher auch schon geschrieben: Ganzjahresreifen reichen aus und müssen nicht hin und her montiert werden. Es ist die Frage, ob es für Deine Größe Ganzjahresreifen gibt oder ob Du einen größeren wählen musst.

Wolfros am 28 Dez 2009 15:38:58

Hallo,
da unsere Reifen gerademal 9000 Km runter haben will ich dann doch echte Winterreifen drauf machen.

Reifengrösse 225/76/R16

reinimann am 28 Dez 2009 15:42:26

Hallo
Seit Sommer 2006 fahre ich nur mit Winterreifen, auch bei über 30 Grad und Motorrad hinten drauf, habe nie ein Problem damit gehabt.

hundekind am 30 Dez 2009 15:22:07

Wolfros hat geschrieben:Also müssen doch WR her.

Welchen Platz könnt ihr mir in Lazise und Umgebung empfehlen. Gerne auch CP da die Aufbaubatterie nur 85 Ah hat.

Hallo,
seht euch mal den Platz in Cola an, der liegt etwas oberhalb von Lazise, ca 3 Km, bei einem Weinbauern. In diesem Ort gibt es auch eine Therme. Den findest du auch in der Stellplatzliste/Italien.

LG
Hundekind

womowitsch am 30 Dez 2009 15:51:27

Hallo Reinimann,
mit Winterreifen im Sommer habe ich auch schon gemacht, aber, nach 2o.ooo
km waren die an der Vorderachse völlig abgefahren.
Christian

Wolfros am 28 Feb 2010 09:54:36

Hallo zusammen,

hole den tread noch mal hoch.

Wir haben jetzt Winterreifen und Schneeketten sind auch vorhanden.

Nur welchen Platz sollen wir anfahren?

pipo am 28 Feb 2010 10:34:12

Kinder, Hund, lieber CP oder SP?
Muss es Lazise sein?
Wie lange wollt ihr an einem Platz stehen bleiben?

Wolfros am 28 Feb 2010 11:06:14

Hallo Pipo,

keine Kinder und auch keine Tiere.
Es soll der südliche Teil sein.

Da wir ein paar Tage dort bleiben wollen und unsere Batterie nicht die grösste ist wirds wohl auf einen CP hinaus laufen. Es muss nicht unbedingt Lazise sein.

pipo am 28 Feb 2010 11:10:02

Hier ein wunderschöner --> Link in der nähe von Lazise. Kann ich nur weiter empfehlen!

Oder schaut mal bei wohnmobilforum.de vorbei, sofern ihr keinen gedruckten Campingführer habt :D

Gast am 28 Feb 2010 11:46:59

Wenns nicht AM Lago direkt sein muss gäbs mind. 2 schöne Plätze. AM Lago gibt es für uns nur 2 Plätze, Camping Comunale in Lazise und CP Butterfly in Peschiera del Garda.
Für Radler gibts nichts schöneres als Monzambano.

ductreiber am 07 Mär 2010 16:21:45

Camping Lido in Pacengo ( zwischen Lazise und Pesciera ). Kann ich nur empfehlen. Stellplätze direkt am See oder normal.

Stephan

Bauloewe2000 am 07 Mär 2010 18:43:46

Hallo Wolfgang, 8)

wir sind ca.20 Jahre zum Gardasee nach Laziese auf dem CP Laquerzia ( heißt auf ital. dicke Eiche) gefahren. Ein ganz toller CP. direkt am Wasser.
Wir sind vom Rurgebiet über Basel gefahren und in Luzern auf einem CP in unmittelbarer Nähe der AB. übedrnachtet.
Anschließend über Mailand nach Lazise gefahren.
Diese Strecke ist Landschftlich viel schöner als die Strecke über den Brenner, und weniger Verkehr.

Gr. Jupp : :razz:

Wolfros am 08 Mär 2010 18:56:26

Hallo Jupp,

das würde aber heissen St.Gotthard Tunnel und dazu müsste ich meine Frau in Tiefschlaf :hoppel: versetzen. Hat halt Platzangst.

Bin gerade dabei nach einer Route zu schauen.

Grobzusammenstellung:

Mittwoch nach Feierabend los.

irgendwo zwischen Stuttgart und Ulm übernachten

kann jemand einen Platz empfehlen :?:

am nächsten Tag weiter nach Lazise

Pause :prosit::

Lazise Lago Maggiore Stellplatz noch keine Ahnung
Lago Maggiore Bodensee
Bodensee Home

macagi am 08 Mär 2010 20:51:41

Wolfros hat geschrieben:das würde aber heissen St.Gotthard Tunnel und dazu müsste ich meine Frau in Tiefschlaf :hoppel: versetzen. Hat halt Platzangst.

Hmmm, ich weiss ja nicht wo Borken ist....aber wie kommst du da nach Stuttgart?

Und wenn du in Ulm bist ist die bessere Route bis Mailand runter nach Lindau, dann rüber nach St. Margarethen und die schweizer Autobahn runter, über den Bernardino (kurzer Tunnel) ins Tessin, usw.

Wolfros am 09 Mär 2010 08:57:00

Hallo Manfred,

Die Route über Stuttgart hat mir der Routenplaner vorgeschlagen.

Also

grob

über

Oberhausen

Köln

Frankfurt

Stuttgart

usw.

macagi am 09 Mär 2010 09:49:47

Moin,

hmmm, der Routenplaner.....

Also ich muss nächste Woche zu euch hoch da oben, und ich werde Ulm Würzburg Frankfurt fahren......

Gib mal Borken Lazise bei Google Maps ein, der geht sogar F N M dann Brenner.......

Übrigens kann es auch dort unten Ende März noch kalt sein, wir waren vor 2 Jahren über Ostern dort, Sirmione bei strömendem Regen und 1 Grad macht nicht wirklich Spass! Kann natürlich dieses Jahr ganz anders sein.

Freddy123 am 09 Mär 2010 16:34:10

Das ist ja komisch.
Wir waren vor 2 Jahren auch über Ostern am Gardasee und hatten bestes Wetter.
Über Deutschland tobte sich gerade ein Wintertief aus.

Wenn es ein Bespiel für besseres Wetter als in Deutschland gibt, dann Ostern vor 2 Jahren!! Ein Tag leichten Regen gab es. Aber das war es auch. Wir waren teilweise mit T-Shirt unterwegs.

Abstreiten möchte ich natürlich nicht, dass das Wetter Ende März auch schlecht sein kann.

macagi am 09 Mär 2010 17:13:31

Freddy123 hat geschrieben:Das ist ja komisch.
Wir waren vor 2 Jahren auch über Ostern am Gardasee und hatten bestes Wetter.
Über Deutschland tobte sich gerade ein Wintertief aus.

Wenn es ein Bespiel für besseres Wetter als in Deutschland gibt, dann Ostern vor 2 Jahren!! Ein Tag leichten Regen gab es. Aber das war es auch. Wir waren teilweise mit T-Shirt unterwegs.

Abstreiten möchte ich natürlich nicht, dass das Wetter Ende März auch schlecht sein kann.

Wir waren ein paar Tage oben in Riva. Da war das Wetter noch einigermassen, aber nicht superwarm, habe gerade die Bilder nachgekuckt. Der 20.3.2008 war schön (Sonne), aber ich bin mit Polarfleecejacke rumgelaufen, aber ohne Windjacke. Tags drauf in Malcesine bin ich mit Winterjacke und Thermohose unterwegs. Es gab an diesem WE auch eine grosse Regatta mit kleinen Segeljollen, sollen 1000 Teilnehmer gewesen sein, die taten mir richtig leid!
Danach gab es einen warmen T-Shirt Tag - wir waren in Bardolino. Danach war sehr schlecht, noch kälter, windig, nass. In Sirmione habe ich gar keine Bilder gemacht, so mies war das Wetter. Sogar der Hund hat gezittert wenn er keine Bewegung hatte. Wir sind dann noch einen Tag früher zurückgefahren weil die Wettervorhersage Schnee in den Bergen und auf den Pässen vorhergesagt hat. Das war dann auch gut so - wir haben dann von zuhause auf dem Fernseher den Schnee gekuckt zB Reschenpass wo wir am Vortag noch waren. Wäre unschön geworden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Planung Sommer 2010 Lago Maggiore und Bergwandern
Italienischen Stellplatzführer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt