... bei diesen Witterungsbedingungen zur allerersten ausgiebigen Womo-Tour starten?
Ein bischen Skepsis ist schon da. Wie verhält sich ein 5 t Fahrzeug bei diesen winterlichen Straßen?
Bin für Tips dankbar.
|
... bei diesen Witterungsbedingungen zur allerersten ausgiebigen Womo-Tour starten?
Ein bischen Skepsis ist schon da. Wie verhält sich ein 5 t Fahrzeug bei diesen winterlichen Straßen? Bin für Tips dankbar.
Hallo Bernd, prinzipiell ist kein großer Unterschied zum Pkw. Es schieben halt nur ca. 2 oder wie in Deinem Fall 4 Tonnen mehr Masse :D . Wenn die ins Rutschen kommen........:eek: Ich denke - bei uns sind die Straßen inzwischen wieder komplett "zu" - Winterreifen mit ausreichendem Profil sind schon mal Voraussetzung. Schneeketten können sicher nicht schaden. Dann hätte ich mit einem heckgetriebenen Womo ein besseres Gefühl, als mit einem Fronttriebler mit langem Überhang. Ich glaube die Jungfernfahrt würde ICH bei diesem Wetter nicht machen :wink:. Roman Naja, was fährst Du sonst, und wie oft, weit und lange? Wegen der Erfahrung. Vom PKW auf 5 t ist man besser erstmal vorsichtig unterwegs, aber es ist halbsowild, ein Womo zu fahren...... Hallo Bernd,
im Moment schneits bei uns ganz ordentlich, und freiwillig zum Spaß würde ich mich nicht in die Gefahr begeben, wenns meine erste Fahrt wäre. Dann lieber auf anderes Wetter warten und entspannt das neue Fahrzeug kennenlernen. lerning by doing
oder auf deutsch : probieren geht über studieren. Fang aber nicht auf Schnee eine große Tour an, sondern übe auf einer Seitenstraße oder besser auf einem Großem Parkplatz um das Verhalten Deines Fahrzeuges kennenzulernen. Mache Bremsproben, versuche das Teil zum Schleudern zu bewegen, lerne wann es ausbricht und wie Du es beherrschen kannst. Du musst wissen wann es am besten ist zu bremsen oder einfach nur den Fuß vom Gas zu nehmen. Einige Fahrzeuge schieben schwer über die Vorderache, so wie unser alter Transit, sind aber wegen der Zwillingsbereifung kaum zu bewegen mal mit dem Hintern auszubrechen. Beruflich fahre ich den Sprinter, den kann man leicht ins Schleudern bringen, auch mit ASR. Abhängig ist alles natürlich von der Beladung und der Gewichtsverteilung sowie der Antriebsart und der Bereifung. Somit kann Dir keiner sagen wie DEIN Auto wohl fährt, das musst Du schon selbst herausfinden. Also, wenn ich mein WoMo eben erst bekommen hätte, die Zeit da ist weg zu fahren, könnte mich nichts mehr halten. Ich währe schon unterwegs, aber halt vorsichtig, kleine Tour bis zum nächsten oder übernächsten SP. Wenn es die erste Fahrt ist würde ich mir das wohl an deiner Stelle schenken. Auch wenn ich nie ein WOMO gefahren habe hab ich doch jahrelang 5,5 und 6,5 Tonner durch die Gegend geschaukelt. Ist zwar auch schon Jahre her... aber die Physik verändert sich nicht wirklich. Mal abgesehen von der windanfälligkeit eines solchen Dickschiffs hast du halt wesentlich mehr Masse zu beherrschen. Du hast andere Bremspunkte, andere Verzögerungszeiten und anderes Lenkverhalten als beim PKW. Ganz zu schweigen von der Masse die du im Rücken hast. Dein Vorteil ist das deine Füsse da sind wo beim überwiegenden Rest der Autofahrer der Kopf oder die Hälse sind. Das ist ein nicht zu unterschätzender Überlebensvorteil. Aber muss man das wirklich probieren?
Fahr lieber irgendwo mit deinem WOMO auf einen Realparklpatz und probiere erst mal aus wo er so mit dir hin möchte... Hallo Bernd! Ich würde meine erste längere Tour auf jeden Fall auf besseres Wetter vertagen, und nicht nur wegen der Strassenverhältnisse... Auch das Kennenlernen des "Drumherums" macht bei milderen Temperaturen erst mal mehr Sinn. Denke da an z. B. an Schnee und Feuchtigkeit da, wo's nicht hingehört, festgefrorene Schlösser und an die recht eingeschränkten Möglichkeiten, etwas zu unternehmen...
LG Bea Hallo Namensvetter,
ich kenne Dich und Deine Fahrkünste nicht, ferner nicht die Ausstattung Deines Fahrzeugs. Ehrliche Meinung : wenn Du so fragst, laß es :!: :roll: Hey
Ich würde es nicht tun.... :roll: Man muß das Glück ja nicht rausfordern. In ein paar Tagen oll es ja wieder besser werden. So lange würde ich noch warten.... nachher ärgerst du dich, wenn irgend was passiert ist. Mußt ja nicht mal dran Schuld sein :wink: Danke für Eure Antworten. Sie bestätigen unsere Entscheidung, doch die Tour zu verschieben. Wir warten mal, was sich nach Weihnachten so wettermäßig tut...
Das ist wohl wahr. Aber vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo. Was die Fahrkünste angeht: seit (oh je, sooo lange schon?) 35 Jahren fahre ich Pkw und Motorrad. Aber eben nie größere Fahrzeuge. Und die Bereitschaft, unnötige Risiken einzugehen, ist nicht mehr so hoch wie früher (heute würde ich nicht mehr mit 300+ km/h durch die Lande jagen). Man ist halt ruhiger geworden. Das Womo wird von einem Ducato gezogen (Frontantrieb) und steht auf einem Alko-Tiefrahmen. Und der rollt auf Winterreifen, deren Traktion laut Zulassung (bzw. Zul..... Teil I) nicht mittels Schneeketten erhöht werden darf. Die Reifen sind recht breit, und Schneeketten würden die Karosserie berühren. Nochmals Dank für Eure Antworten und allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang. Ist jemand am Jahresende in Boltenhagen? Da wollen wir (planmäßig) Sylvester sein? Hallo Bernd
es kommen einige nach Boltenhagen....aus dem Forum...liebe Tja, so, wie's aussieht, müssen wir unsere Pläne definitiv verschieben :(.
Wir waren vorhin beim Womo. Der Platz vor dem Rolltor der Halle ist sage und schreibe mit einer ca. 10 cm dicken Eisschicht, die durch einige Spurrillen durchzogen ist, bedeckt. Und solange dieses Eis nicht weg ist, werden wir unser Womo gar nicht aus der Halle bekommen. Schade... Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Hallo man sollte sich halt den Wetterbedingungen anpassen dann ist das alles kein Problem ob 3.5t oder 7,5t |
Anzeige
|