|
Hier mal wieder so eine,vielleicht komische, Frage eines Neulings :
Mich würde interessieren, daß wenn Ihr 3 Wochen oder länger in Eurem Wohnmobil auf Reisen seid, Euch manchmal die relative Platzknappheit zu schaffen macht. Ich denke da auch u.a. an Schlechtwettertage etc. Auch meine ich Wohnmobile zwischen 6 m und ca. 7.50 m Länge, genutzt von max. 2 Personen. Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche allen einen schönen 3. Advent -panama- Hallo,
kein Problem zu zweit mit unseren 635er Eura... bisschen eng wenn die beiden Enkeln dabei sind, aber der Alkoven ist ihr Rückzugsgebiet :D , gary32 Ähm, ...7,5 m.... max. 2 Personen.... Platzknappheit???? :eek: Versteh mich nicht falsch, aber bist du sicher, dass Womo-Fahren das Richtige für dich ist??
LG Bea Hallo,
wir sind zu dritt unterwegs. Auf 7,20 m. Wegen der Person 3 (unsere Tochter) mit Alkoven - das ist Ihr Rückzugsraum. Einer in der Dinitte einer auf dem Heckbett zum lesen. Oft spielen wir aber auch zu dritt in der Dinitte oder besuchen Museen Schlösser ect. - sowie gehen irgendwo schwimmen. Zum waschen von Handtücher, wenn wir viel in Schwimmbädern waren, steuern wir schonmal für einen Tag einen Campingplatz an, um deren Infrastruktur zu nutzen. Mario Wir haben nur knappe 6m, davon geht das Heckquerbett noch ab, aber wir kommen zu zweit gut klar.
Wenn wir drinnen sind, sitzen wir eh nur rum, also mit tanzen ist nix. Und zum Kochen reicht mir der Platz vor der Küche, dann muss Peter solange sitzen bleiben. Aber das würde er sowieso tun, denn wo soll er auch hin :wink: Wenn wir beide auf den Beinen sind, also morgens im Bad, einer zieht sich derweil an usw, haben wir den Eingangsbereich für ne Rochade :D :D So kommen wir auch aneinander vorbei. Klappt alles. Erfahrungen und Empfindungen Anderer bringen Dir garnichts, außer Du bist Statistiker. Probier es aus und leih Dir eins ! :roll: Es gibt keine Platzknappheit im Wohnmobil - es gibt höchstens zuviel Gepäck und Camping-Gerödel.
Wir sind in einem 5,23 m Alkovenmobil zu zweit bis zu 15 Wochen am Stück unterwegs. Uns ist die Decke noch nicht auf den Kopf gefallen. Das ist nämlich nicht nur eine Sache der Grösse de Wohnmobiles, sondern eher eine Sache der persönlichen Einstellung zur tatsächlichen Grösse des Wohnmobiles. -- Alles klar ?? -- Max Hi,
mit 2 kleinen Kindern angefangen im kanpp 4m Wowa mit vorzelt, es folgte 5,30m wowa (Stockbetten), gefolgt von 4,90m Wowa mit Franbett. Umstieg auf Womo (Kids waren da 13 und 14) Gesamtlänge 6,40m . Platzmangel???? neeee nie....selbst im Winter haben wir uns immer (na ja fast immer) vertragen. Vielleicht muß man dazu geboren sein. Um nicht im Chaos zu versinken gehört eine gewisse "ich räume alles gleich weg" Mentalität dazu. JEtzt sind wir öfters schon nur noch zu zweit unterwegs (kids sind jtzt 15 und 17) - da ist mir der Wagen manchesmal "zu groß"....
Das kann ich auch nur empfehlen. Wir haben uns zum ersten Mal einen VW-California über den ersten November ausgeliehen. Danach war uns klar, dass die Größe nicht in Frage kam. Vergleiche es mal mit einem Hotelzimmer.
Was macht ihr wenn Schlechtwettertage sind??? Auf dem Zimmer sitzen? Nein? Also das machen wir auch im Womo nicht. Da wird gefahren, gekocht, gegessen, geschlafen und wenig herumgesessen. Denn das kann ich zuhause machen. Vorher geh ich shoppen, schwimmen, ins Museum etc. GRUSS PETRA 4 Personen auf 5,63m :D @ panama
Ganz klar: WoMo ist nichts für Euch! Also: Ab ins Hotelzimmer, Juniorsuite - 2 Zimmer, und im Hotel Platz en Masse! Wir haben uns deshalb auch ein 7,35 Mobil zu gelegt, seit dem haben wir keinen Platzmagel mehr. Platzprobleme gibt es bei dieser Größe zu zweit mit Sicherheit nicht, sofern man sich so grundsätzlich damit abgefunden hat, dass es sich hierbei halt um CAMPING Urlaub handelt und damit der ein oder andere Kompromiss selbstverständlich ist. Vor allem muss man gut und sinnvoll packen und immer schön wieder alles ordentlich wegräumen. Wir hatten zu zweit auch in unserem 4,75m Kastenwagen nie Probleme, obwohl ich zugebe, dass es bei dauerhaft schlechtem Wetter im 5,94m Alkhovenmobil schon luxuriöser zugeht. :D hallo Panama,
wir sind zu viert unterwegs. 2 Erwachsene und 2 Kinder. Das Womo ist 6,40m lang. Wir haben kein Platzproblem, denn wir fahren immer in schönes Wetter! :D Nee, ehrlich, wir fahren nicht in eine Gegend wo mehr als ein Regentag angesagt ist. Irgendwo ist IMMER Sonne! In den Oktoberferien wollten wir z.B. ins Sauerland und haben uns am Abreisetag für die Cote d'Azur entschieden. Wieso haben wir sonst ein Womo? Wir sind doch flexibel! Einen Regentag übersteht man übrigens gut auch schon mit unseren Zwergen, aber mehr als einen Regentag würde ich nicht aushalten. Da würde ich mich ins Womo setzen und weiterfahren! Ich habe kein Problem damit.
Wenn meine Frau damit nicht zurecht kommt, steht für sie ja noch die Garage bereit :P .... die ist sogar beheizt :D P.S. Bei 7m länge, hatten wir bisher noch nie Probleme, selbst bei 4 Wochen Portugal hatte jeder seinen Freiraum :wink: Aus meiner/unserer Sicht kein Problem, wenn die Nähe und das Untereinander stimmig ist. :) Wir,2 Personen,auf 6 Meter mit Alkoven jede menge Platz.
Viererdinette,jeder hat seine Sitzbank,was will man mehr. Bei Schlechtwetter habe ich den Laptopp,meine Frau den TV oder jede menge zu lesen. Also kein Gefühl von beengtheit :D Dieter Ja Moin,
wir haben mit unseren beiden Zippen (6 & 11) auf 7,10m überhaupt keine Probleme. Selbst 'n verregnetes WE bringt keinen Stress, geschweige denn Platzängste :wink: Man muss es nur mögen Wir sind seit 22 Jahren ohne Platzproblem unterwegs. Zu dritt auf weniger als 6 Metern. Zu viert auf knapp 6 Metern. Nun zu zweit auf 6,70 oder so. Es kommt nicht auf den Platz an, sondern darauf was man draus macht und ob man es zusammen dort aushält. Ein Kollege fragte neulich auch, ob man nicht ab und zu zwischendurch gerne den Koffer packen würde und alleine weiterreisen würde. Mal abgesehen davon, dass da kein Koffer zum Packen ist, wenn ich davon ausgehe dass wir inzwischen gut 3 Jahre am Stück so beengt gehaust haben- den Drang anders weiter zu reisen hatten wir noch nie. Wir sind auch zu zweit und zusätzlich noch mit zwei Hunden unterwegs. Unser teilintegriertes WoMo ist nur 4,99 m und wir müssen unser Bett jeden abend bauen.
Nichts destro trotz..... unser Urlaub ist LOGISTIK und das ist auch gut so. Es macht Spass und wir wollen keine Sekunde in unserem Wohnmobil missen. Jeder sollte selbst die Erfahrung machen, was für ihn gut ist, denn wenn unser kleiner schöner Wagen mal nicht mehr ist, wird der nächste nicht viel größer werden. Wir bewegen uns gerne in Städten und das ist mit viel mehr als 6 Meter nicht oder nur schlecht möglich!!!! Halloundso,
Zwei Personen, 5.85m Gesamtlänge, kein Problem, allerdings mit Anhänger, aber nur für Surfbretter und Fahrräder. Ob der Platz im WM reicht hängt davon ab wie man ihn nutzt und wie gut man sich verträgt :D , Olaf Hi Foris :D,
wir sind zwei Personen mit Spitzdame, auf 5,99 m, in einem Kastenwagen. Wir machen mit dem Womo unsere Urlaube so unheimlich gerne, da wir die Platzprobleme lieben. Das macht doch erst das Womoreisen und die Gemütlichkeit aus 8) . aus dem (engen) Norden Ingo :D :D :D Und ist das Womo noch so klein,
es passt immer noch was rein. Und oft ist eng doch wunderschön, das kann man auch woanders sehn, ist das Mobil auch noch so groß, sitzt sie doch gern auf seinem Schoß. Und die Moral von der Geschicht: Jeder siehts aus seiner Sicht. :D Schöne aus 5,99 m Hannelore + Reinhard Hallo,
wir könnten tanzen in unserem Freetec 598 mit Alkoven & Hecksitzgruppe,und leben könnten wir nicht Wochen,sondern Monate drin. Heuer in 6 Wochen über die Schweiz,Frankreich und Spanien an die Algarve und zurück,viel gesehen,viel erlebt und absolut happy zurückgekehrt. Man kann bequem darin aneinander vorbeigehen und in der gemütlichen Hecksitzgruppe kann man abends die Beine bequem ausstrecken,wenn man z.B. ein Buch lesen oder TV schauen möchte. Und wenn dann die Augendeckel langsam nach unten gehen,zieht man sich ins gemachte Bett im Alkoven zurück. lg peter Wenn du im Womo Platzprobleme hast dann lass es.
Die Kunst des Womo Urlaubs ist es dass man auch mal improvisiert und nicht jeden Sch.. dabei hat. Wenn ich an meinen ersten Womo Urlaub denke, was wir da ales vergessen hatten und doch war es schön Platzprobleme neee, überladen auch nicht wir sind zu zweit und haben 2 Hunde dabei bei 6m, Platzprobleme neee, ihrgend was macht ihr da verkehrt und wir machen das schon jetzt fast 25 Jahre und sind auch schon mal länger wie ein halbes jahr unterwegs gewesen. Wir sind zu viert auf 6,7m - und ganz im Gegenteil. Manchmal schaue ich abends so vom Alkoven runter und bin total baff, wieviel Platz man eigentlich mit so einem Mobil hat.
Allerdings hängt das sicher auch stark von der Einrichtung ab, von daher ist das nicht vergleichbar. Wir haben auf der Messe mal geschaut, ob wir vielleicht auf ein neueres umsteigen und da gab es viele in der gleichen Größe, in denen es innen so richtig eng zuging, der Gang grad so, dass man quer durchlaufen kann usw. Wir haben Alkoven, zwei Dinetten auf der gleichen Höhe (in der Regel eines als sofa umgebaut) eine große Winkelküche und Stockbetten hinten. Peter Hallo
Platzmangel im Womo kennen wir nicht,auf über 7 m haben wir genug Platz... und jeder hat seinen Freiraum..kleiner dürfte er aber nicht sein....liebe ..
Servus panama, hast du schon Womo-Erfahrung mit Mietmobilen? Wenn nein, solltest du vor dem kauf unbedingt erst probieren. Weißt Du schon, welcher Grundriß zu Euch paßt? Ich kenne Pärchen, die nach der ersten Nacht wieder aufhörten, da sie vor Angst nicht schlafen konnten oder sich immer wieder den Kopf an Schränken stießen. Wir fahren seit 1996 mit dem eigenen 6m vollintegr. Womo durch Europa, max. 8 Wochen bisher, dann bekommen wir Heimweh nach Franken. Platzprobs hatten wir auch bei 1 Woche Schlechtwetter nie - wirf fahren dann weiter oder zurück nach hause.
Das war :daumen2: "Spitze" :daumen2: :klatschen: :klatschen: :santa: Ich denke mal, man muß von vornherein erst mal abchecken was man will b.z.w. für Ansprüche stellt.
Wir fahren seit 1988 WoMo. Davor hatten wir ganz kurze Zeit einen Wohnwagen. Logisch, das die Fahrzeuge in der Zeit gewechselt wurden. Wir haben angefangen 1988 mit einem Alkoven 5,85 mtr. Stockbett hinten quer. 2 Kinder ein Hund. Ich gebe zu, das wäre für mich auf Dauer nichts gewesen. Bei schlechtem Wetter hab ich da drin die Krise gekriegt. Also wuchsen im laufe der Jahre die WoMo´s. Der letzte, den wir dann mit Nachwuchs bewegt haben war ein 7,90mtr. Marke jetzt mal egal. (Nix Werbung). War ein Super Teil. Mit dem war ich nur zufrieden. Dann kam es wie es bei vielen anderen Wohnmobilisten mit Sicherheit auch kam ..... Nachwuchs nix mehr mit gefahren. Die werden ja auch älter und haben dann andere b.z.w. ihre eigenen Interessen. Jetzt haben wir sage und schreibe ca. 6 Jahre knappe 8 mtr, mit 2 Leutchen spazieren gefahren. Also Platz im Überfluss. Aber irgendwann denkt man doch mal: Jetzt ist Schluss ... muß nicht mehr sein. Dann kam der Gedanke ein WoMo zu kaufen, der in unsere Scheune/Halle passt. Knappe 6 mtr. Und in dieser Länge musste „fast“ alles reingepackt werden was sich bis Dato zum Standard entwickelt hatte. Na ja, über kürzer oder länger tauchten da Probleme auf wie, so zwischendurch mal auf die Längsbank legen iss nicht. War keine da. Und dann das enge aneinander vorbei, nervend. Kurze Rede langer Sinn ...... das ging ein (1) Jahr lang gut. Fehlkauf / Fehlentscheidung. Mein Platzproblem hat sich in den Jahren nicht gelegt. Der Wagen wurde wieder eingetauscht. Jetzt haben wir uns aber „äußerst“ gründlich überlegt was für Maßstäbe wir setzen. Sehr viel länger ist der jetzige auch nicht, ( 6,50 mtr.) aber er bietet eine Bewegungsfreiheit die wirklich Beispielhaft ist. Bedingt auch mit Sicherheit durch die Rundsitzgruppe im Heck. Diese ist kurioserweise nicht Jedermanns Sache. (Rundsitz-Womos stehen meist lange beim Händler ?? ) Da kann ich’s wochenlang drin aushalten. Und ich kann mich wie früher mal langlegen ohne gleich den Alkoven b.z.w. das Bett zu benutzen. Ein Bekannter von mir, auch WoMo Fahrer und Surfer hats mal gesagt: Das Angebot der Wohnmobile ist schier unendlich. Aber wenn du alles genau, einschließlich Preis exakt auf deine Bedürfnisse abstimmst, bleibt gar nicht mehr so viel übrig ? Ich will: Platz wie gehabt. Eine Küchenzeile wo Mann/Frau auch wirklich kochen kann. Eine separate Dusche, die man irgendwie auch als eine solche bezeichnen kann. Wenn Alkoven, dann ausreichend Ellenbogenfreiheit zur Decke. Eine Heckgarage für meinen Roller. Steh nicht/nicht mehr auf Rollerbühne. Und Platz für mein Surfmaterial, am besten in einem Doppelboden. Weiterhin leg ich auch etwas Wert auf eine gute Isolierung. Wir fahren auch in der kalten Jahreszeit. Und wenn ich fochen muß wie verrückt um es warm zu haben iss das nix. Denke jetzt bestimmt nicht an das eine oder andere. Aber wie gehabt, man hat schnell mal viel Geld in das falsche Fahrzeug investiert. Hallo,
kann total verstehen, wie man sich da fühlt. Ist halt nun mal schwerer von groß auf klein umzusteigen, als umgekehrt. Reinhard Hallo panama,
danke für die Adventswünsche. Womo fahren ist nix für "Bangbüchse". Mach es , oder lass es. In heutiger Zeit ist alles möglich, nur zukünftig wird es schlechter. :troest: Albert Hallo,
das Geheimnis des unbeschwerten Reisens liegt im Weglassen !!! , Gizmo Hallo aus MS
Wir hatten bisher weder im ersten Mobil (5,99 m Alkoven und Etagenbetten) noch im jetzigen (6,50 m Alkoven und Festbett hinten) Platzprobleme. Ich muss allerdings auch sagen, dass wir "Draußenmenschen" sind, soviel wie es geht. Im Sommer Wanderungen, im Winter Skilaufen. Aber auch verregnete Tage im Mobil hben wir uns immer gemütlich gemacht. Es hat noch keine Probleme im Bad gegeben (das benutzen wir wie zu Hause nacheinander), beim Kochen sitzt der eine am Tisch und hilft bei den Vorbereitungen, der andere steht am Herd (auch ähnlich wie zu Hause) und alle anderen Aktivitäten klappen auch prima. Ich denke, zu zweit sollte es da keine Probleme geben. Wie es allerdings ist, wenn Kinder mitfahren, kann ich nicht beurteilen, da könnte vielleicht mal ein bisschen rumgezickt werden, aber auch das dürfte eine Frage der Organisation sein. Also ausprobieren (mit Mitmobil) und dann sagen, es klappt, oder doch wieder ins Hotel. sind ja nun schon "ein paar tage" ;) unterwegs, bisher keinerlei enge-gefühle.
aber, eine woche im Womo möchte ich auch nicht am stück verbringen, egal ob 7,70m (so wie unser) oder 12meter ami womo. sonnige grüße aus tarifa o.
Wir haben auch so einen kurzen Nasenbär mit der gleichen Länge, und wir hatten zu zweit, manchmal zu dritt, auch noch nie zu wenig Platz...... mir ist es auch zu eng ...3 personen auch 7 m ....
aber was ist die alternative ?? wie beim boot immer mal wieder ne klasse aufsteigen und letztlich ein giga liner für 800000 € mit slide-out und 480 ps scania mit hänger und pkwgarage ??? ich scnüffel auch immer mal wieder bei concorde und phoenix rum. im winter ist das eben klasse , wenn man 9 m lang und noch wichtiger 2,5 m breit ordentlich platz hat .... und was ist im sommer ??? die kleinen strässchen in korsika,trentiono und provence, wo ich mit meinem eura schon an der schmerzgrenze bin ... oder ganz zu schweigen der horrorurlaub auf englands singeltrackroads ...uns hat es nur den rechten spiegel gekostet , aber mit so nem riesenteil .....??? wir sparen uns das geld ....und sitzen bischen enger ... alla gud Zu wenig Platz in einem WOMO mit einer Länge von 7 Meter und mehr, dazu fällt mir absolut nichts ein :eek:
....mir auch nicht. :lol: :( Aber jetzt verstehe ich die mitleidigen Blicke, wenn ich aus meinem Kastenwagen (5,99 m) aussteige. :sorry: Trollo ich denke es ist nicht die länge die entscheidend ist..sondern der grundriss...
mir sind fahrzeuge bekannt die haben sieben meter...aber man hatt das gefühl in einer keksdose zu sein...
wir wissen aber zu stapeln, das ist der grosse Vorteil. Hab noch nie platzprobleme gehabt. Unser erster war ein Kasten MB 208, und 4 Wochen Spanien kein Problem. Incl. winterklamoten fürn schwarzwald, weil wir im Dezember waren. na ja ...ein freund hat eben so ein riesenschiff auf man , mit fiat im heck .und ca 10 m lang . Wenn wir bei dem am tisch ..oder besser im wohnzimmer mit leder u-couch sitzen , dann ist das fast wie daheim . das ist schon ein unterschied ... auch sonst , bad , dusche , bettenabteil ...alles ist einfach so , dass man dadrinnen auch leben könnte ...und wenn man das mal so bewohnt hat , dann sind auch 7 m nicht gerade üppig , wobei meines erachtens die breite von 2,5 m wesentlich zu dem tollen raungefühl beitragen
allerdings fährt mein freund immer zielgerichtet cp an und bleibt da bis zur heimreise ...ich dagegen fahre gerne spätestens nach 2 tagen weiter , oft ungeplant , und daher oft auch auf kleinen ,schmalen wegen , die der nie befahren könnte . alla gud genau stapeln ist da A und O.
Und nur das mitnehmen was wirklich gebraucht wird. Da spielt auch Erfahrung eine grosse Rolle. :daumen2: Hallo,
was müssen wir sagen unser alter Heku war 4,60 lang. Alles drin und dran, war eine super Zeit. Tagsüber waren wir oft mit 4 Erwachsene und 1 Hund drin und haben gekocht, gegessen und gespielt. Es ist wirklich eine persönliche und eine organisatorische Sache. Viele Birgit |
Anzeige
|