surfjunk am 20 Dez 2009 13:24:33 Hallo Forum,
ich hatte mich im 10/2009 hier angemeldet und auch schon einmal vorgestellt. --> Link
Die letzten 3 Monate habe ich damit verbracht etwas mehr Klarheit zu bekommen über "das was wir wollen" vs. "das was wir auch selber umsetzten können".
Ich habe Leute besucht die Eigenbauten fahren, welche die Busse umbauen, 4x4 Expe. Womo´s fahren usw.
Alles sehr nette Leute kann ich nur sagen.
Schlussendlich bin ich zu dem Entschluss gekommen das für einen Eigenbau die logistischen Dinge wie Halle, Werkzeug und vorallem Zeit fehlen.
Ich will nicht 2 Jahre bauen, sondern reisen!
Jetzt ist es so das wir uns auch über die Ausstattung und Einrichtung sehr im klaren mittlerweile sind.
Wichtig für uns sind:
Rundsitzgruppe hinterm Fahrerhaus Fahrerhaus schliessbar (Winter) Festes Heckbett über der Garage Nachdem ich unzählige Stunden vor Mobile.de verbracht habe, hab ich so einige Gebrauchte gefunden die das bieten was wir suchen. Hier mal eine Auswahl: Niesmann+Bischoff Flair 7300A Concorde Charisma A 750 G Concorde 720 G ist das dasselbe wie das Charisma?
Hat einer von euch eines dieser Womo´s?
Oder irgendwelche Erfahrungen mit den genannten Herstellern oder den Modellen?
Gibt es da Schwachstellen, worauf muss ich beim Kauf achten?
Kinderkrankheiten?
Motorenprobleme?
Welcher von den genannten hat eigentlich einen GFK Aufbau?
Fragen über Fragen...
Ich freue mich auf eine angeregt Diskusition.
reinhildwolfgang am 20 Dez 2009 14:34:16 hallo surfjunk,
wir haben einen eura aktiva 635 ls,
dieser hat alkoven, eine warmwasserheizung alde und auch eine rundsitzgruppe direkt hinter dem mit einer dicken holzschiebetür verschlossenen führerhaus. es zieht nichts rein und ist kuschelig warm.haben in der ersten dezember woche im im norden nur eine gasflasche gebraucht, bei ca. 20 bis 22 grad. muss aber auch sagen das ich während der fahrt die heizung ausmache und über den wärmetauscher die heizung laufen lasse.die dusche ist extra und wunderbar.doppelboden 50 cm hoch , gfk sogar die bodenplatte , erfüllt also alle kriterien deiner wünsche der oberen liste. ist nur nicht in deiner unteren liste aufgeführt.
frohe weihnachten und einen guten rutsch wünschen euch
surfjunk am 20 Dez 2009 15:14:38 Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich habe gerade mal dein Mobil gegoogelt.
Sehe ich das richtig dsa ihr kein Heckbett habt und der Bilder nach zu schliessen keine Garage? Oder hab ich das falsche Model gefunden?
Mensch, schneit das bei euch auch überall so derbe?
rapija am 20 Dez 2009 17:02:53 Hallo Surfjunk
Wir hatten einen Concorde 750 G, neu gekauft im Jahre 2000. Diesen haben wir im 2008 wieder verkauft. Er war auf Iveco aufgebaut und für unsere 5-köpfige Familie ideal. Man musste halt am Abend die Sitzgruppe umbauen, um für alle Schlafplätze zu haben. Das Schlafen auf dem Sitzgruppenumbau war für mich nicht erholsam, für die Kinder aber kein Problem.
Der Iveco gab etwas ein Lastwagenfeeling, was mir aber gefiel. Der Concordeaufbau war super. Man merkte die Qualität mit jeder Ausfahrt. Wir waren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Kleinere Sachen, die bei jedem Wohnmobil vorkommen, behob mein kompetenter Händler umgehend.
Heute haben wir ein kleineres Fahrzeug (einen Rapido), da die Kinder nicht mehr mitkommen. Mit dem sind wir auch zufrieden. Ich würde aber jederzeit wieder einen Concorde kaufen. Leider war im Jahre 2008 kein kleines Fahrzeug dieser Marke zu kaufen.
reinhildwolfgang am 20 Dez 2009 17:04:37 hallo surfjunk,
du hasst recht dann mussr du den aktiva 840 eb mit einzelbetten ansehen. der ist größer und einzelbetten sowie eine grosse garage sonst wie unser. bei uns schneit es leicht aber kalter wind haben so um die 11 grad minus.
surfjunk am 20 Dez 2009 18:03:42 Hallo Sepp,
der 750 G interesiert uns auch sehr.
Was wir auf den Bildern bei Mobile nicht erkennen können ist die größe des Heckbetts, es sieht etwas schmal aus.
--> Link
Was haltet ihr von dem Angebot?
dschaps am 20 Dez 2009 19:47:35 Hallo surfjung
Mit dem Concorde,ganz gleich welcher Typ liegst Du von der Qualität und Verarbeitung immer richtig.Hier klappert und quitscht auch nach langer Zeit noch nichts.
dschaps
surfjunk am 21 Dez 2009 20:38:07 :( Schade das hier nicht mehr Info zu den Modellen zusammen kommt.
Kann vielleicht noch jemand was zu den anderen, oben genannten, Herstellern sagen :?:
Manne FFB am 21 Dez 2009 21:10:02 Hallo Surfjunk
Wir haben den Phoenix 7500 G , mit großer
Heckgarage und darüber ein großes Doppelbett.
Wollte bewußt keinen Alkoven , haben vorne ein
großes Hubbett. Bezüglich der Qualität und Verarbeitung
sind wir sehr zufrieden , bisher keine Probleme.
Auch die Iveco - Basis passt sehr gut zu dieser Größe.
Genug Zuladung , auch in der Heckgarage ,
starker Motor und 3,5 t Anhängelast ,
Bremsanlage etwas schwach .
von Manne
Lancelot am 21 Dez 2009 21:22:30 surfjunk hat geschrieben:der 750 G interesiert uns auch sehr. Was wir auf den Bildern bei Mobile nicht erkennen können ist die größe des Heckbetts, es sieht etwas schmal aus.
In der "Concorde Typenwelt" steht "G" für Heckeinzelbett quer ... das sieht nicht nur schmal aus, es ist ein Einzelbett :)
mokiba am 22 Dez 2009 11:20:43 Hallo surfjunk,
wir habe seit Juli 1999 einen Concorde 790 XR (vgl mein Profil). Sind mit der Qualität, was technik und Wintertauglichkeit anbelangt, sehr zufrieden. Auch der MB Sprinter ist ok, nur die Bremsen mussten bereits 2x erneuert werden. Mit der Betreuung seitens Concorde sind wir überhaupt nicht zufrieden, was auch daran lag, dass der Händeler, bei dem wir das Fahrzeug kauften, kurz danach nicht mehr Concorde-Händler war. Es steht und fällt also wirklich mit der Zuverlässigkeit deines Händlers.
Wir wollten, nachdem unsere Kinder nicht mehr mitfahren, etwas Kleineres. Aber Preise der neuen und preise für´s Inzahlunggeben stehen in keinem vernünftigen Verhältnis, so dass wir beschlossen haben, das Fahrzeig noch weitere Jahre zu fahren.
Gute Fahrt
Horst
surfjunk am 22 Dez 2009 11:38:26 Hallo, jetzt kommt doch mal klarheit ins Spiel was das "G" betrifft.
Danke dafür.
Weist du zufällig wie die Version mit dem großen Heckbett dann heist?
Concord reagiert nicht auf Email´s. Ich hatte da angefragt wegen alten Prospekten oder Unterlagen aus denen man Typbezeichnungen umschlüsseln kann, aber da ist noch nichts gekommen. Glaube auch nicht das da noch was kommt.
So wie es sich mir darstellt und ich auch anderswo gelesen hatte kann man Concord wohl auch als 10 Jahre alt kaufen. Bis auf die Steuer scheint es keine großen Probleme zu geben.
Sollte ich wohl eher bei Concord Händlern schauen wegen der Gewährleistung oder ist das egal?
Gibt es irgendwelche bekannten Modelkrankheiten bei Concord wie zb. die oben genannte MB Bremse?
mokiba am 22 Dez 2009 11:51:51 Zu deinen Fragen:
Nach meiner Information bedeutet das G in der Modellbezeichnung bei Concorde, dass sich unter einem Doppelbett eine größere Garage befindet.
Schwächen bei älteren Concorde-Modellen ist meiner Meinung nach z. T. der Möbelbau. Unsere Klappenaufsteller der Möbel waren nach kurzer Zeit ausgeleiert bzw. falsch angebracht. Ichkonnte schon damals dies über den Händler nicht ausbessern, eine Anmeldung bei Concorde war zwar erfolgreich, aber aufgrund eines Notfalls eines anderen Concordefahrers, der Diesel in seine Wassertanks schüttete, wurden bei uns nur schnell die kostenpflichtigen Arbeiten durchgeführt, für den Rest wurden wir vertröstet auf das "nächste mal".
Auch die Anzeigepaneele bei älteren Concordes sind nicht das Wahre. Man ist bei Falschanzeigen immer darauf angewiesen, zu Concorde zum Justieren zu fahren. Und das ist bei uns immer mit einer rel. weiten Fahrt verbunden.
Wenn du mit den beschriebenen Problemen leben kannst, ist Concorde von der Haltbarkeit, Qualität des Aufbaus, der Wintertauglichkeit wirklich zu empfehlen, auch wenn er bereits über 10 Jahre (wie unserer) ist.
von
Horst
Lancelot am 22 Dez 2009 13:38:28 surfjunk hat geschrieben:Weist du zufällig wie die Version mit dem großen Heckbett dann heist?
H = Heckdoppelbett quer
G = Heckeinzelbett
L = Einzelbetten hinten längs
Wieso reagiert niemand bei Concorde :?: Habe ich noch nie erlebt ... ruf mal den "guten Geist" im Haus Concorde an, verlange mal Herrn Armin Dietz zu sprechen :)
surfjunk am 22 Dez 2009 14:01:52 Lancelot hat geschrieben:surfjunk hat geschrieben::?: Habe ich noch nie erlebt ...
Hat vielleicht was damit zu tun das ich keinen neuen kaufen möchte.
Kann ja sein, oder Weihnachtsstress.
Ich ruf den mal an.
Danke für den Tipp. :)
uwe brökelm am 22 Dez 2009 14:18:19 ich bin immer wieder erstaunt..was für fahrzeuge rausgesucht werden...wenn man nur 30000€ ausgeben will...
surfjunkie...meinst da findest was vernünftiges...hab z.b noch keinen phönix für 30000€ oder concorde charisma...wär toll wenn vor weihnachten noch solche geschenke auf den markt kommen..
uwe brökelm am 22 Dez 2009 14:30:06 sorry bei zwischen 30-40000 € tauchen ja die ersten schon auf...ansonsten allen ein schönes fest
surfjunk am 22 Dez 2009 15:03:42 Kurze Frage:
Macht es eine großen Preisunterschied bei der Bestellung wenn man einen Concord auf Mb oder auf Iveco bestellt?
Weil ich zwei Angebote gefunden haben die ca. 12000€ unterschied haben sich aber im großteil nur im Fahrgestell und Heckbett unterscheiden.
Julia10 am 22 Dez 2009 16:05:06 Hallo Surfjung,
sehe gerade, für welche Fahrzeuge Du Dich interessierst. Sicher ist der entsprechende Führerschein vorhanden.
Noch eine kurze Anmerkung. Bei Deinen bevorzugten Fahrzeugen bist Du Dir sicher auch über die Folgekosten klar.
Reparaturen dieser Fahrzeugklasse gehen richtig ins Geld, es sei denn Du bist handwerklich so gechickt und kannst alles selbst reparieren.
Bei einer Summe von 30000 Euro, die Du anlegen willst, sind kleinere junge Fahrzeuge gebraucht gut zu erwerben.
Julia
rapija am 22 Dez 2009 18:26:15 Hallo Surfjunk
Das Bett im Concorde 750 G ist ein Einzelbett von 89 x 210 cm Grösse.
Jener Concorde aus der gleichen Serie, aber mit Doppelbett im Heck (Grösse 145 x 210 cm), heisst Concorde 750 H.
Wünsche dir viel Glück und Spass bei der Suche!
surfjunk am 22 Dez 2009 20:35:47 So, komme gerade von einer Besichtung eines 750 G wieder.
Das Heckbett ist wirklich klein, das wäre entweder das Model E oder H angebrachter.
Wir waren mit der ganzen Familie da und ich muss sagen das ist ein tolles Womo. Die breite von 2,3m merkt man ganz deutlich im Innenraum, die Möbel und die Rundsitzgruppe sind schon echt klasse.
Meine Frau und auch ich waren gleich ein wenig verliebt.
Die Dusche ist so das man als Mann, und nicht nur die Kinder, auch duschen kann, wahnsinns Garage + Doppelboden, eigentlich alles Super.
Ja bis auf das Heckbett...
Ach ich wollte noch mal was zu den von mir genannten 30.000 Ohren sagen.
Meine Frau und ich sind uns darüber einig geworden das die Womo Anschaffung kein lapidarer Urlaubsersatz werden soll, der den Rest der Zeit rumsteht sondern ich werde, wenn der Steuerberater sein OK gibt, das ganze als Mobiles Büro benutzen. Damit ändert sich auch der Finanzelle Spielraum nach oben. So kann ich auch die Unterhaltung mit anrechnen. Auf die Idee hat mich ein befreundeter Architekt gebracht der sowas mal über ein paar Jahre hatte. Seit dem die Kinder aber aus dem Haus sind fährt er wieder Geländewagen.
Hat da zufällig jemand Erfahrung mit? Gern per Mail.
Es gibt aktuell ein Concord 750 G Iveco für 29.900€ und einen 750 E MB für 42.900€.
Bj gleich, Laufleitungsdiffernz ca. 40.000km.
Wie kommt diese große Differenz im Preis nur zustande?
tober am 22 Dez 2009 20:44:41 Hallo, ist es auf mobile . de der 750G ? Das ist dann kein Iveco sondern ein Fiat. Das macht dann einen "größeren" unterschied als Iveco oder Mercedes.
Alex
tober am 22 Dez 2009 20:57:49 Hallo , nochmal. Habe einen Testbericht von Reisemobil International für den 750 H auf Mercedes gefunden . Wie zu erwarten bei Concorde natürlich "sehr gut". Damaliger Neupreis 160000 DM( der E wird wohl ähnlich gekostet haben) . Inwieweit da ca. 40000 Euro, also rund 50 % des Neupreis ok sind kann ich nicht beurteilen. Wieviel die Extras wert sind und ob Umweltplakette nachrüstbar oder gebraucht werden leider auch nicht. Sorry.
Den Testbericht kann mann für 50 cent bei reisemo....-international.d...
herunterladen.
Alex
Lancelot am 22 Dez 2009 21:19:09 surfjunk hat geschrieben:Es gibt aktuell ein Concord 750 G Iveco für 29.900€ und einen 750 E MB für 42.900€. Bj gleich, Laufleitungsdiffernz ca. 40.000km. Wie kommt diese große Differenz im Preis nur zustande?
Concorde 750 G/ EZ 2000 --> Link
Concorde 750 E/ EZ 2000 --> Link
Der Preisunterschied liegt zum einen im Basisfahrzeug: Fiat gegen MB (412), zum anderen sicher im Markt 8)
Ich finde den "G" schon deutlich realistischer im Preis als den "E", allerdings ist das Heckeinzelbett bei Familie mit 2 Kindern sicher nicht der Bringer ... such lieber nach einem "H" :)
Nochwas zu Deinen "Büromobil-Plänen": sprich erst mit dem Steuerberater UND dem Finanzamt, letztere kriegen sooooo große Ohren bei "Wohnmobil", könnte sein, daß Du da eine leidvolle Erfahrung machst.
surfjunk am 22 Dez 2009 21:39:32 Darf ich hier Links reinstellen zu laufen Anzeigen?
Gut zu wissen, das erleichtert doch die Kommunikation.
Danke für den Reismobil Link :)
surfjunk am 22 Dez 2009 21:43:37 tober hat geschrieben:Hallo, ist es auf mobile . de der 750G ? Das ist dann kein Iveco sondern ein Fiat. Das macht dann einen "größeren" unterschied als Iveco oder Mercedes.
Alex
Jau, völlig übersehen!
Ok das erklärt dann doch einiges.
Hat der Fiat den irgendwelche Macken oder bekannte Probleme?
tober am 22 Dez 2009 22:40:23 Das der Fiat "schlechter" ist wäre wohl übertrieben. Ist halt ein Fronttriebler mit Tandemachse was vor - und nachteile mit sich bringt. Die "schlechtere" Traktion des Fronttrieblers - besonders in verbindung mit der Tandemachse- ist für reine Sommerurlauber wohl kein problem, die schwärmen wohl eher vom "tollen" geradeauslauf des Mobils.
Einfach mal die Suche bemühen oder wegen dem Fiat evt. mal beim
wohnmobilforum.de nachsehen.
Auf jeden Fall die Vorderachslast des Ducato-Concorde checken.
Alex
surfjunk am 22 Dez 2009 23:48:27 Wenn ich das lese folgere ich jetzt mal einfach das die anderen Modelle Heckantrieb haben, richtig?
Da hab ich mir selber noch kein Kopf drum gemacht.
Welche Ausführung, Heck vs. Frontantrieb, ist denn für Winter Urlaub besser geeignet?
Wie wollen ja nicht in den tiefschnee damit, aber ein wenig Skifahren oder mal Urlaub im Norden sollten schon drin sein.
Es bringt ja auch nix wenn wir nur wegen dem Preis uns auf ein Womo einschießen aber es nicht das kann was wir gern machen würden.
Wir müssen ja nicht sofort kaufen, sondern können uns auf die Suche nach einem passenden Womo machen.
tober am 23 Dez 2009 00:22:11 Naja, Frontantrieb und langer Hecküberhang spricht eigentlich schon dafür das ein Hecktriebler die bessere Traktion hat.
Besonders an Steigungen verstärkt sich das noch, also entlastung der Vorderachse. Da kann es je nach beladung des Mobils schon mal auf ner nassen Wiese Probleme geben, besonders wenn dann noch gelenkt werden muss und bei der Tandemachse die hinteren Räder zusätzlich "bremsen". Aber es sind viele Fronttriebler mit Tandemachse unterwegs und die Fahren auch :wink: Mann sollte nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Der Concorde mit Heckantrieb ist 10 cm. höher laut Anzeige , normal weil mit Heckantrieb nicht so niedrig gebaut werden kann.
Leider kann ich nicht aus erfahrung sprechen wie der Ducato mit Tandem sich nun bei Schnee ect. fährt. Das wohnmobilforum ist da wohl besser informiert. Für einigermasen gute Traktion sollte aber die vorderachse wohl mit dem max. zulässigen Gewicht belastet werden. Fiat sagt ? min.42% des tatsächlichen Gewichts auf die Vorderachse, sind bei 4t 1680kg, bei 4,5t 1890 kg. Und dann unbedingt Reifen mit einem "mehr als nur ausreichendem" Lastindex nehmen.
Sicher können da andere User deutlich bessere antworten geben als ich. Erfahrung ist nun mal das beste.
Alex , der bald auf Fuerteventura ist, allerdings mit dem Flieger.
Ach ja, der Flieger ist übrigens kein Concorde :wink: sorry, blöder kalauer aber der musste einfach sein.
surfjunk am 23 Dez 2009 13:27:52 Danke für die Info und viel Spass in deinem nicht-Womo-Urlaub :)
Ich werd mal die Jungs im wohnmobilforum belästigen.
|
|