meike am 01 Mär 2005 20:26:56 Hallo an alle!!
Wir, dass heißt, 2 Erwachsene und 2 Kinder(10 und 11) suchen ein passendes WOMO, haben aber keinerlei Erfahrung!
Wie groß sollte es sein?
Alkove, Integriert,Teilintegriert?
Dethleffs,Karman, Hymer, Hobby,...und wie sie alle heißen?
Was sagt ihr als Profis, wir können das Mobil nur im Winter nutzen (Von Oktober bis März), das heißt an den Wochenenden und vielleicht mal einen Kurzurlaub!
Wir brauchen es daher auch erst im Herbst und wollen uns erst mal ein bisschen SCHLAU machen, bevor wir 15000.-bis 20000.- dafür ausgeben!
Schon jetzt ein großes DANKE für eure Tipps und Ratschläge
Meike
MichaelW am 01 Mär 2005 20:37:41 Hallo,
also es wird wieder eine ganze Menge Meinungen geben:
Als Familienmodell würde ich aus Platzgründen ein Alkovenmodell bevorzugen, aufgrund des Wintereinsatzes eines mit Doppelboden, damit die Tanks frostgeschützt sind und Du noch ein bißchen mehr Platz zum stauen hast. Es gibt viele Hersteller, die praktische Familienmodelle mit Stockbetten bauen, da hast Du schon einige aufgezählt, da entscheidet dann letztendlich der Geschmack.................aber lass Dich mal überraschen, zum Schauen habt Ihr ja noch viel Zeit. Bei den "Karmännern" ist mir persönlich der Alkoven zu klein, Dethleffs, Bürstner, Eura etc. bauen eigentlich alle ganz vernünftige Autos, einfach mal ein paar Fahrzeuge anschauen. Und die Aufbaulänge wird sich wohl so um 6-7 Meter bewegen (wenn Ihr Euch in der bekanntlich kälteren Jahreszeit mehr drinnen aufhaltet).
aus dem Bremer Umland
MichaelW am 01 Mär 2005 20:38:45 ....und HERZLICH WILLKOMMEN IM FORUM Meike !!!
meike am 01 Mär 2005 20:45:44 ...und danke für den schnellen Service!!!
Möchte mich aber auch deshalb schon mal schlau machen, dann steht man bei den HÄNDLERN nicht so blöd da!! :D
Zu mir hat mal ein Autoverkäufer gesagt: EIN AUTO MIT 150 PS WAS WOLLEN SIE DAMIT ALS FRAU!!
Also werde ich mich erst mal hier beratschlagen lassen und gehe dann gut GESCHULT LOS!!
Meike
MichaelW am 01 Mär 2005 20:53:44 ...klasse Händler, die sowas vom Stapel lassen :? .....wir hatten beim letzten Kauf echt einen pfiffigen, der uns einige Dinge (für Verkäufer eigentlich untypisch) ausgeredet hat.
Du musst halt jetzt mal einen Plan machen, auf was Ihr wert legt, fahrt Ihr mit dem Womo eher Stellplätze an und braucht grosse Tank- und Batteriekapazitäten und vielleicht eine getrennte Dusche oder treibt Ihr Euch eher auf Campingplätzen rum, all das ist nicht uninteressant bei der Suche / Auswahl des Fabrikates.
Teilintegrierte halte ich, insbesondere mit Kindern für zu klein, bei Integrierten hast Du zwar vielleicht noch vernünftige Betten (meist ist das Hubbett aber kleiner als ein Alkovenbett), aber die Dinger sind auch nicht billig.....................
Tipsel am 01 Mär 2005 21:09:33 Hallo Meike,
herzlich willkommen hier im Forum
:kette:
Wenn euch die Länge egal ist, würde ich Stockbetten und Alkoven nehmen, damit auf alle Fälle nicht alle gleichzeitig ins Bett müssen. Somit tretet ihr euch auch nicht gegenseitig ständig auf die Füße. Wintertauglichkeit ist wichtig, ordentliche Ps, also über 100, und wir würden beim nächsten Womo Heckantrieb, möglichst Zwillingsreifen, nehmen.
Achtet auch auf eine große Toi-Kassette. Sonst fällt mir erst mal nix mehr ein.
Gast am 01 Mär 2005 21:25:46 Hallo Meike,
herzlich willkommen im Forum.
Zu Deiner Fragestellung ist hier schon sehr viel geschrieben worden. Letztendlich mußt Du/Ihr euch selbst ein Urteil bilden.
Für 20 T€ ist sicher die Auswahl begrenzt.
Seht zu das Ihr ein Luxusreisemobil kauft, dass auch ein wenig älter sein darf.
4 feste Schlafplätze, ohne Umbau sind da echt von Vorteil.
Schau mal hier im Anzeigenmarkt nach.
Michael
Gast am 01 Mär 2005 22:16:12 ...in der preisklasse (logo) was gebrauchtes. "luxus" wird nicht gehen - aber was vernünftiges. hab mal ein angebot von mobile.de angehangen - aber nur wegen dem grundriß. kenne weder das fahrzeug noch den hersteller - aber achtet darauf 4 feste betten zu haben. in diesem fall alkhoven + 2 stockbetten. nix ist nerviger, als nach bettenbau wohnqualität zu verlieren...
--> Link
Joda am 02 Mär 2005 00:31:18 Hallo!
Nicht zu vergessen ist ausreichende Zuladung, gerade mit den Kinnings!
Joda
[Admin] am 02 Mär 2005 00:39:04 .......was ihr nur immer mit den Stockbetten habt :nixweiss:
Tipsel am 02 Mär 2005 00:48:28 Hi Dirk,
Stockbetten schaffen Platz unten, wo alle rumlaufen, ansonsten wird das Fahrzeug länger oder der Gang kürzer. Oder spielst du auf die ehefeindlichen Stockbetten an? :D Eltern in den Alkoven, Vorhang zu und gut isses :D :wink:
Gast am 02 Mär 2005 09:43:17 Hallo Meike,
kann mich den Vor-Schreibern nur anschließen. Mit 2 "derartigen" Kindern sind Alkoven + Stockbetten einfach die Optimal-Lösung. Wir sind bis zum Alter von 14 + 18 unserer Kinder so rumgefahren, es gab auch "Männer-Skifahr-Wochenenden", an denen 5 ausgewachsene Mannsbilder Platz zum Essen und Schlafen und Umziehen und Duschen gefunden hatten. Noch ein Tip zu den aufgeführten Marken: Wir fuhren 8 Jahre lang einen Mobilvetta-Icaro und fanden ein ausgesprochen tolles Preis-Leistungs-Verhältnis vor. Letztes Wochenende in Sulzemoos mit Freunden bestätigte sich bei ausgiebiger Begutachtung dort ausgestellter Modelle unsere damalige Wahl als die allerbeste ... (wir verkauften es dann zu 21.000 EUR und der Käufer war garantiert nicht angeschmiert, wenn ich sehe, was in dieser Preisklasse so zum Verkauf steht!!)
Probiert's doch einfach mal aus mit einem Leihmobil - vielleicht macht Ihr auch Eure ureigensten Erfahrungen wie z.B. Vorliebe von Festtank-WC, ausreichende und nicht Unter-Motorisierung (Stichwort Zwillingsreifen von Tipsel ...)
Gast am 02 Mär 2005 10:10:24 meike hat geschrieben:...und danke für den schnellen Service!!! Möchte mich aber auch deshalb schon mal schlau machen, dann steht man bei den HÄNDLERN nicht so blöd da!! :D Zu mir hat mal ein Autoverkäufer gesagt: EIN AUTO MIT 150 PS WAS WOLLEN SIE DAMIT ALS FRAU!! Also werde ich mich erst mal hier beratschlagen lassen und gehe dann gut GESCHULT LOS!!
Meike
Diesem Händler gehört die Handtasche um die Ohren geschlagen- Aber nei - im Ernst - bei dem würde ich kein Womo kaufen. Der schaut Frauen ja für mächtig blöd an. Was denkst Du, dass der dir bei einer Reparatur zum Schadenbild erzählen würde. ???????
Frag in mal ober schwimmen kann? ich glaube nicht -denn der ist sich nicht ganz dicht!!!!!
Und wenn ers kann ? dann muss er hohl sein.
Gast am 02 Mär 2005 10:38:04 Hallo Meike,
mit 2 Kindern würde ich mir schon üüberlegen, ob ein Alkoven nicht günstiger wäre. Mit 4 festen Schlafmöglichkeiten sparst Du die Umbauerei.
Vielleicht ergänzt Du mal Dein Profil, damit man weiß aus welcher Gegend Du kommst. Da könnte man Dir eventuell mal einen Händler in Deiner Nähe nennen, der Dir nicht solch blöde Sprüche auftischt.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, in Frage kommende Grundrisse mal für ein Wochenende mieten und testen. :D
Gast am 02 Mär 2005 10:44:18 Mal wieder mein Standard-Tipp an Neulinge:
Mietet euch mal aus jeder Kategorie für je 2 oder 3 Tage so ein Mobil.
In der Nebensaison erschwinglich. Das Geld ist gut angelegt, denn nachher wisst ihr was ihr wollt.
dokabastler am 02 Mär 2005 12:39:29 Hallo, und willkommen
das mit dem mieten würd ich auch vorschlagen
und viel rumschauen, ihr habt ja 1 Saison Zeit.
und dann erst so spät wie möglich kaufen, ab September werden die preise herbstbedingt etwas fallen.....
und schaut mal im Forum unter "Suchen", Eure Frage oder so ahnlich gabs schon öfter..
Noch zusätzlich:
Ich würd Heckantrieb fürn Winter kaufen
und Rostvorsorge betreiben, da m.E: die Womos nicht sooo besonders resistent gegen Salz sind..
und ich würd auch beheizte Tanks schauen und gute Heizung, verbiunden damit Doppelboden und dicke Isolierung (40 mm oder so), wenn ihr nur im Winter fahrt..vielleicht Wasserheizung..und vielleicht Standheizung fürs Auto...
und vielleichit auch auf eine Abschottung zum Fahrerhaus...
aber alles was man wünscht kriegt man eh nicht...
günter
meike am 02 Mär 2005 13:26:31 :daumen2:
Boh,....schon mal jetzt ein grosses, grosses DANKESCHöN!!
Also an die festen Betten werden wir denken und auch daran , die Kinder in die Stockbetten zu schmeißen, und uns in die Alkoven!!
Und dann die Schotten zu!! :lol:
Ja, da war ja schon eine Menge dabei voran man denken sollte!!
Ich werde hier weiter in euren Erfahrungsberichten stöbern, da ist ´ne Menge Lustiges und Interessantes dazwischen.
:respekt: :respekt:
Meike
Gast am 02 Mär 2005 13:43:15 Hallo meike
War heute morgen bei unserem Händler.Der hat immoment viele Gebrauchte auf dem Hof stehen.Allerdings müßtet ihr dann eine Reise nach Berlin machen.
Einen Teil hat er auch im Internet.Schau mal hier bei Links Wohnmobile unterHändler und dann "Flügel".
Beduin am 02 Mär 2005 19:24:38 Hallo Meike,
wenn es gehen würde, schau doch auch mal nach welchen mit festem Heckbett.
Ist ein unbedingtes muss für meine Wahl gewesen.
Die Kids und ihre Sachen sind im Alkoven aus dem Weg, Vorhang zu und sauber ;D
Eure Kid´s sind auch in einem alter wo man absehen kann das sie vermutlich! keine 10 Jahre mehr mit fahren (dürfen :D) von dem her ist das feste Heckbett länger "brauchbar" wie einer mit Stockbetten, wenn ihr überhaupt so Lange fahren wollt.
Bei den Mobilen ohne die riesen Heckgaragen ist es dann, mit festem Heckbett dann meist auch heller, haben dann ja grössere Fenster ums Bett.
|
|