Hallo,
wer kann mir Informationen für meine Reise im Juni nach Kalabrien geben?
Wie und wo sind gute Stell- oder Campingplätz auch für ein größeres Mobil (über 8m)?
|
Hallo,
wer kann mir Informationen für meine Reise im Juni nach Kalabrien geben? Wie und wo sind gute Stell- oder Campingplätz auch für ein größeres Mobil (über 8m)? Hallo Ronald,
ich war im vergangenen Jahr in Kalbrien und werde auch 2005 wieder nach Süditalien fahren; diesmal schnell nach Sizilien und dann langsam in 3 Wochen wieder hoch nach Deutschland. Definiere doch mal Deine Ziele (lange Fahrten kurze Fahrten, evtl. wo in welcher Gegende übernachten, mit Rom oder ohne Rom, Badeurlaub oder umherziehen etc.) In Kalabrien selbst kann ich Dir unbedingt - Tropea - Capo Vaticano - Capo Rizzuto (außerhalb, ich glaube er hieß Camping Poker) empfehlen Sellheimer Vorab schon mal Danke für den Tip.
Ich will auf direktem Weg zum Südzipfel. Möchte mir einiges ansehen, aber auch etwas Badeurlaub machen. Ronald Hallo Ronald
Wenn du dort unten bist, ist Tropea ein absolutes "Muß". Gleich unterhalb der sehr alten Stadt sind zwei Campingplätze. Ich war auf dem südlichen (Name?). Lage des Platzes super, sanitär so lala. 100 Treppen hoch und man ist in der Stadt. Nicht vergessen die weltberühmte rote Tropeazwiebel mitzunehmen sowie auch getrocknete Tomaten. Den Weg von der Südspitze in Italien hoch auf der Südseite bis Capo Rizutto kannst du dir sparen, fahre lieber von Tropea quer durch den Stiefel zum Capo Rizutto, mache einen Abstecker in der großen Nationalpark an einen der Seen (sieht aus, wie in Österrreich im Gebirge). Auf dem Rückweg bieten sich noch die "Trullidörfer" an sowie eine Runde um den Gargano (Baden, super schöne Gegend,aber leider schon viel Tourismus) Viel Spaß, vielleicht laufen wir uns über den Weg, wir fahren vom 04. - 25.06.05 dort runter. Sellheimer Hallo,
ich werde deine Vorschläge gerne annehmen. Wir fahren in der Zeit vom 26.05. bis 19.06. Aber ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit der Größe der Stellflächen auf den Campingplätzen aus? Habe nämlich in Italien schon schlechte Erfahrungen mit meinem großen Fahrzeug gemacht. Meist sind die Einfahrten und Zufahrten für die Stellplätze sehr eng. Vor allem auf Plätzen bei Steilküsten. Ronald Hallo,
ich hatte eines mit 7,0 m; war nirgends ein Problem. Bei 8 m könnte es am Gargano evtl. etwas kritisch werden. Sellheimer Hallo,
ich habe irgendwo gelesen, die Zufahrten zu den CP am Capo Vaticano seien äußerst steil und eng für Womos?!?!? Wisst Ihr mehr? europeo Hallo Ronald,
ich plane auch gerade eine Reise in den Pfingstferien nach Kampanien bzw. Kalabrien (je nachdem wie weit wir kommen). Ich habe mir das Büchlein " Mit dem Wohnmobil nach Süd-Italien" von Reinhard Schulz gekauft. Dort sind viele Cmping- und Stellplätze mit GPS Koordinaten dargestellt. Kann ich nur empfehlen. Thomas Hallo,
ich finde auch, daß sehr gute Tipps vorhanden sind, sowohl im Buch Teil 1 (Osten) als auch Teil 2 (Westen); aber jeder sollte selbst schauen, ob er an die betreffenden Plätze fahren kann oder nicht. Ich war mit einem 7 m Womo bei Marina die Caulonia (Italien Süd Teil 2, Seite 146) und bin dort auf der Straße mit dem Überhang aufgesessen, da die Straße nur für einen kleineren Camper zu befahren war. Kein Vorwurf an den Redakteur, ich hätte es selbst merken müssen. Sellheimer @Sellheimer
Haben wir auch schon mehrfach festgestellt, daß die Büchlein "Mit dem Wohnmobil nach ..." irgendwie mehr für kleinere Fahrzeuge gedacht sind. Ganz schlimm ist's im Sizilien-Band, wo ständig von "unserem kleinen schlanken Pössl" erzählt wird; etliche Sachen sind dort mit einem ausgewachsenen WOHNMOBIL, das diese Bezeichnung verdient, überhaupt nicht anfahrbar. Dies nur am Rand. Nachdem ich jetzt wieder zurück bin, kann ich diese Erfahrung nur mehr als bestätigen. Für normale Womo um die 7 m meines Erachtens nicht geeignet.
Sellheimer Ja hallo Sellheimer, zurück!!!
Wie war's denn - gibt's einen Bericht oder zumindest einen kleinen Überblick wo Ihr wart und was Ihr gemacht habt? Erwartungsfrohe Hallo Süditalien-Fans,
wir sind mal eben in die Planung eines dreiwöchigen Urlaubs eingestiegen - jawohl, nachdem der Sommer hier heuer derartig mau war, wollen wir uns von ca. 13.8. bis einschließlich der ersten September-Woche mal wieder dringend aufwärmen und fahren dazu nach Süditalien. Die Mittelmeer-Seite bis Villa San Giovanni kennen wir einigermaßen gut und die Adria-Seite bis Gargano auch. So, nun wollen wir mal die anderen Sachen auskundschaften, runterwärts mal so touristische Tagesausflüge nach Ponza, evtl. auch Ischia, Procida und Capri einwerfen (z.B. von Baia Domizia und auch evtl. Pozzuoli aus) und dann quasi "quer durch" über Cosenza und das gesamte Sila-Gebirge rüber an die Küste der Basilikata, denn nach Bergen muß dann wieder Meer her, später evtl. über die "Rückseite" mit Touristen-Hochburg Alberobello usw. wieder hoch; da wir heuer in den Marken ein Super-Weingut aufgetan haben und dort noch Vorräte für den langen harten Winter besorgen müssen wird's dann letztendlich über die Rennstrecke Ancona-Bologna wieder heimwärts gehen. So, nun mal her mit den ultimativen Stellplatz-Tipps - und den Erfahrungen, die Ihr da so gemacht habt. (Stellplatz-Verzeichnisse sind ja reichlich benannt und auch schon vorhanden, interessieren würden mich selber und persönlich gemachte Erfahrungen, vor allem auch, wie alles mit einem 6-to-Mobil anfahrbar ist) DANKESCHÖN - die Vorfreude versüßt einem doch die grauen tristen Novembertage?!
wie wärs mit einer fahrt in den Cirotano ?...um den guten Cirovino zu verköstigen ? :D ciao ciao laki Salve Laki,
sollte ich mich vera... fühlen?? Oder hast Du mir nur den ultimativen Tipp verheimlicht? Ist das nicht ganz unten, Adriaseite? Wollen wir schön spielen und Du rückst hier ein bisserl a Insiderwissen raus?? Dann danke ich Dir, andernfalls ... naja, Gelegenheit schafft Diebe!
uupppsss...wie meinst du das ?? der cirotano...die gegend um ciro sup. und ciro marina ( provinz. crotone und cosenza)...ist die bekannteste weingegend im süden italiens.. ciro marina liegt am ionischen meer., ciro sup liegt am berg..und ist der ursprung ciro marinas. google doch einfach ciro vino :D oder lies folgendes... Cirò Superiore / Cirò Marina Weitläufige, weiße Sandstrände säumen die Küste, die zum Sonnenbaden oder zum erfrischenden Bad im Ionischen Meer einladen. Rund 40 km nördlich von Crotone befindet sich das Gebiet von Cirò, vor allem bekannt durch den gleichnamigen bekanntesten Wein Kalabriens. Der Ort blickt auf eine lange Vergangenheit zurück und wird als das griechische Krimisa identifiziert, das später Zrò und schließlich Cirò getauft wurde. Forscher haben Siedlungsformen von der Eisenzeit bis in die römische Zeit nachweisen können: so z.B. eine Nekkropolis in Cozzo del Salterello / Cirò superiore (8. Jh. v. Chr.) oder Bronze- und Keramikfunde (7./6. Jh. v. Chr.), die von der Anwesenheit der Griechen zeugen. Die Ruinen des Apollon-Tempels befinden sich abseits des antiken Krimisa, nördlich von Cirò Marina unterhalb der Punta Alice. Die Ausgrabungsstätte, Anfang des 20. Jahrhunderts von dem berühmten Archäologen Paolo Orsi freigelegt, weist neben der spätarchaischen Bauphase (Ende des 6. Jh. v. Chr.) eine zweite Bauphase aus dem 3. Jh. v. Chr. auf. In letzterer wurde ein steinerner Perystasis mit 8 x 9 Säulen angebaut. Aus dieser Zeit stammen auch die dorischen Kapitelle und Säulenfragmente, die im Museum von Crotone zu besichtigen sind. Im Nationalmuseum von Reggio Calabria sind die marmornen Füße und der Kopf eines Akrolithen (Gewandstatue) sowie eine Bronzestatuette des Apollon untergebracht. All diese Fundstücke stammen aus dem Templo di Apollo Aleo. Im äussersten Norden dieser Landzunge befindet sich der beliebteste Aussichtspunkt Punta Alice mit der kleinen Kapelle Madonna di Mare. Direkt daneben liegt der Sarazenenmarkt aus dem 16. Jh. der nach seiner Restaurierung im Sommer für Veranstaltungen genutzt wird. Unterhalb steht der Sarazenenturm Torre Nuova, von dem man einen weitläufigen Blick über die Küste genießt. Wenige Kilometer südlich liegt das Handelszentrum Cirò Marina. Oberhalb der lebhaften, leider etwas verbauten Stadt, liegt die Wallfahrtsstätte Madonna d’Iria, im 20. Jh. auf den Resten der alten Kirche (16. Jh., später durch Erdbeben zerstört) errichtet. An die sanften Hänge zwischen Cirò Marina und Cirò Superiore schmiegen sich Weinanpflanzungen und Olivenbäume. Hier wird der Weiß- und Rotwein Cirò angebaut und verarbeitet. Ganz in der Jahrtausende alten Tradition ist auf dem Etikett des Weins D.O.C Cirò der Kopf des Apollon abgebildet. Beliebte Tafelweine sind auch Lipuda, Val di Neto und Calabria. @laki,
danke Dir herzlich für Deine Aufklärung. Tut mir leid, wenn wir da irgendwelche Mißverständnisse aufgebaut hatten, auch meine Antwort war eher leichtfertig, eigentlich vielleicht zugegebenerweise etwas zynisch gemeint - alles klar?? Nachdem ich mich bis dato also eigentlich noch nicht in diverse Reiseführer eingelesen hatte und wir bis "dort runter" noch nicht gelangt sind, ist mir persönlich auch ein Ciro vino überhaupt kein Begriff, vielleicht tatsächlich eine Riesen-Bildungslücke, die es im nächsten Jahr dramatisch zu schließen gilt?! Also, wenn Du Dich aus familiären Gründen dort recht gut auskennst, kannst Du mal vielleicht "empfehlenswerte" Strandstückchen anpreisen (ich denke mal, die Masse der Mitleser reist nicht unbedingt dorthin, im Ernstfall könntest Du mir Deine persönlichen "Schätzchen" ja auch per pm überlassen?!) Und, noch eine Frage, kennst Du die Strecke von Cosenza bis raus nach Crotone, auf meiner 200.000er Karte schaut die relativ giftig aus, wir fahren ein Wohnmobil mit 8,6 m Länge und 3,5 m Höhe und 6 to. Ob wir die wohl "packen", oder kannst Du Dich auf Anhieb an Begrenzungen erinnern? Ich werde aber sicher noch, bevor wir uns dort auf den Weg machen, mal vor Ort erkundigen, nach Cosenza wollen wir auf jeden Fall (das Grab im Busento des Gotenkönigs Alerich, wie im Gedicht beschrieben, welches wir mal auswendig lernen mußten - "Drunten am Busento lispeln bei Cosenza dumpfe Lieder ...") und von da aus eigentlich dann irgendwann mal wieder ans Meer. Wäre super-nett, wenn Du noch ein paar Tipps einstellen könntest/würdest!!! Ganz herzlichen Dank und viele ciao lira,
von cosenza nach crotone...durch das silagebirge oder an der ionischen küste entlang ? durch das silagebirge mit 8,5 m....ich weiss nicht, ob ich es wagen würde...so gut kenne ich die strecke nicht mehr....einen teil kenn ich...da würde ich noch nicht mal mit unseren 5,60 m fahren...da würde ich eher die autobahn vorziehen. von cosenza würde ich direkt nach sibari fahren. von dort nach rechts abbiegen in richtung reggio calabria...auf der SS...werde mir die tage mal die karten anschauen und dir noch genaueres mitteilen. übrigens...ciro marina liegt von sibari kommend ca. 35 km vor crotone. ich hoffe, ihr habt roller dabei..oder einen pkw...mit 8,5 m ist es schwierig in die berge zu fahren...ebenso in die ortschaften...ausserhalb der SS.. Hallo laki,
danke nochmals für die Info, hab's gefunden. Na, das liegt ja in dem Bereich, den wir in etwa ansteuern wollen/werden. Hm, habe mal die Süditalien-Karte wieder zusammengefaltet und die weitere Planung vorerst ad acta gelegt. Kann sein, daß wir einen Roller bis dahin dabei haben, das kommt darauf an, ob unser kleines Kind (evtl. mit Freund oder so) mitfährt oder ob wir ihn irgendwie zu einem Austausch nach England oder Frankreich bringen ... muß mal noch einiges organisieren, glaube ich. Es hat ja auch alles noch Zeit, wie gesagt, Zeitplan ist zweite August-Hälfte, da dürfte es auch, bis wir dann endlich da unten sind, schon wieder ruhiger werden (Ferragosto werden wir uns noch durch Norditalien kämpfen, ansonsten tut man gut daran, sich wohl nicht von der Stelle zu bewegen). Dank Dir nochmals, ich komm' gelegentlich auf Dich zu - deswegen freue ich mich trotzdem, noch weitere Tipps/Hinweise hier lesen zu können (dies gilt jetzt schon allen Mitlesern!) Graue Novembergrüße!! ciao lira,
wenn ihr autark seid, könnt ihr ende august in ciro frei stehen....direkt am strand. bis später mal ciao ciao |
Anzeige
|