rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserleitungen im Winter nach Tour nicht entleert.

heiwy am 03 Jan 2010 08:40:02

Hallo zusammen,

gestern sind wir aus unserem ersten Winterurlaub zurückgekommen.

Das Womo wurde noch wie immer auf seine Standzeit vorbereitet (Kassette und Wassertanks leeren usw.). Versäumt haben wir aber das Wasser in den Leitungen abzulassen. Normalerweise machen wir nach einer Tour immer die Hähne auf und lassen die Wasserpumpe ganz kurz trocken laufen.

Nun haben wir bei leichtem Dauerfrost die Leitungen voller Wasser. Es ist z.Zt. nur -1 Grad, aber ich bin unsicher ob die Wasserpumpe es verträgt kurzzeitig zu laufen.

Heizen kann ich auch nicht, weil ich dafür den Boiler auffüllen muss und das macht ja ebenfalls die Wasserpumpe.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Danke schön!!!!

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hartmut1 am 03 Jan 2010 09:17:01

heiwy hat geschrieben:
Nun haben wir bei leichtem Dauerfrost die Leitungen voller Wasser. Es ist z.Zt. nur -1 Grad, aber ich bin unsicher ob die Wasserpumpe es verträgt kurzzeitig zu laufen.

Heizen kann ich auch nicht, weil ich dafür den Boiler auffüllen muss und das macht ja ebenfalls die Wasserpumpe.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte!!!

Andre

Hallo Andre,

Du solltest, wie du richtig schreibst, dein Womo dringend aufheizen!!

Da du leider nicht schreibst welche Heizung bei dir eingebaut ist folgend zwei Möglichkeiten.

Der Truma Boiler muss beim Heizen nicht gefüllt sein.

Entweder hast du einen 10 oder 14 Liter Boiler der Extra verbaut ist oder dein Wasserboiler ist mit der Heizung in einer Einheit verbaut.

Bei der ersten Möglichkeit brauchst den Boiler nicht einschalten und kannst trotzdem einheizen.
Bei der zweiten Möglichkeit darfst du laut Truma die Heizung auch ohne füllen des Boilers in Betrieb nehmen.

Schreib einmal welche Heizung bei dir eingebaut ist.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

alla-gud am 03 Jan 2010 09:21:20

hallo andre

deine heizung sollte auch ohne wasser heitzen ...probiers mal
ansonsten haste schon recht ..das wasser muss raus ,.. insbesondere die amaturen leiden sonst ...

solltest also mal kurz aufheizen und dann alle hähne aufmachen ., oder besser noch einzeln durchpusten .

meine wasserpumpe hatte auch schon frost abgekriegt und das schadlos überstanden ..lass laufen ...nur nicht zu lange

alla gud

Anzeige vom Forum

heiwy am 03 Jan 2010 10:16:47

Vielen Dank euch Beiden!

Es ist wirklich so das die Truma Heizung auch ohne Wasser heizt. Da habe ich wohl immer einen Denkfehler begangen.

alla-gud; was meinst du mit einzeln durchpusten? Mit Druckluft und einfach dicken Backen ;-)

oldie2002 am 03 Jan 2010 10:23:40

dicke backen reicht vorerst und lass danach die wasserhähne offen

RaiWo am 03 Jan 2010 10:36:53

Guude!
Ich würde die Armaturen zusätzlich mit einer Heissluftpistole erwärmen. Dann hat das Eis keine Zeit beim Auftauen sich auszudehnen. Ansonsten Heizung voll aufdrehen.
CU
Wolf

mueckenstuermer am 03 Jan 2010 10:49:35

heiwy hat geschrieben:Vielen Dank euch Beiden!

Es ist wirklich so das die Truma Heizung auch ohne Wasser heizt. Da habe ich wohl immer einen Denkfehler begangen.

alla-gud; was meinst du mit einzeln durchpusten? Mit Druckluft und einfach dicken Backen ;-)

Du besorgst dir eine große Luftpumpe, die man auch für Schlauchboote usw. nimmt. Dann löst du den Zuleitungsschlauch vom Frischwassertank zur Druckpumpe und steckst in den Schlauch die Düse der Luftpume. Anschließend alle Wasserhähne einzeln öffnen, zunächst nur auf Kalt dann auf Warm stellen. Jeweils ordentlich durchblasen, bis man hört, dass das Wasser raus ist. Zum Schluss auch den Trumaboiler durchblasen, dazu alle Hähne geschlossen halten.

Ganz zum Schluss alle Wasserhähne auf Mitte stellen und offen lassen.

Danach dürfte nichts mehr passieren.Ausserdem hindert diese Lösng Bakterienbildung im System, wenn das Fahrzeug länger steht.

m.

wocaraft am 03 Jan 2010 12:55:41

Du besorgst dir eine große Luftpumpe, die man auch für Schlauchboote

Ein Freund nimmt dazu einen größeren Luftballon :)

mueckenstuermer am 03 Jan 2010 13:06:09

wocaraft hat geschrieben:Ein Freund nimmt dazu einen größeren Luftballon :)

???????

Wieso bläst er erst den Luftballon auf, um dann damit die Leitungen leer zu pusten? Dann kann er doch gleich die Leitungen mit dem Mund leerblasen!?

Geht beides natürlich auch. Habe aber Zweifel, ob man damit den gleichen Druck erreicht wie mit der großen Luftpumpe. Ich bekomme jedenfalls vom Luftballonaufblasen immer Ohrenschmerzen :-(

Es bläst und saugt der Heinzelmann ....

m.

heiwy am 03 Jan 2010 13:43:46

A-ja, so eine Blasebalg Pumpe verrichtet bestimmt gute Dienste.
Allerdings müsste ich doch dann wirklich die Schläuche an der Pumpe abmachen und von dort aus Pumpen, ansonsten wird das Wasser ja in die Wasserpumpe gedrückt.

mueckenstuermer am 03 Jan 2010 15:26:10

heiwy hat geschrieben:A-ja, so eine Blasebalg Pumpe verrichtet bestimmt gute Dienste.
Allerdings müsste ich doch dann wirklich die Schläuche an der Pumpe abmachen und von dort aus Pumpen, ansonsten wird das Wasser ja in die Wasserpumpe gedrückt.

Bläst du vor der Pumpe, wird die Pumpe mit leergeblasen...

heiwy am 03 Jan 2010 16:09:57

OK, d.h. wir pumpen von der Armatur aus bis in den Tank?!

mueckenstuermer am 03 Jan 2010 16:45:04

heiwy hat geschrieben:OK, d.h. wir pumpen von der Armatur aus bis in den Tank?!

Halloooooo!!

Ich schrieb:

"Dann löst du den Zuleitungsschlauch vom Frischwassertank zur Druckpumpe und steckst in den Schlauch die Düse der Luftpume."

Du bläst also vom Tank aus zu den Hähnen.

Jetzt isses aber auch gut!

m.

jeschu1962 am 03 Jan 2010 20:38:57

Hallo Andrè
ist vielleicht nur ein schwacher Trost, aber du bist mit dem Problem nicht alleine. Ich habe es auch gerade hinter mir.

Allen hier im Forum noch ein Frohes Neues Jahr und alles Gute für 2010!

Viele
Jens

llork am 06 Apr 2010 09:07:40

Hallo Forum,

der Luftballon hat schon seine Berechtigung. Immerhin schafft er über einen längeren Zeitraum einen gleichbleibenden Luftstrom und -druck. Der Blasebalg arbeitet stossweise und Wasser kann zwischen den Luftstössen wieder zurücklaufen.

Ich werde mir - nachdem mir nun zum zweiten Mal ein Y-Verteiler aufgefroren ist - ein T-Stück einbauen mit Rückschlagventil um künftig einfach und bequem entwässern zu können.

Aber mal ehrlich, das ist doch ein absoluter Konstruktionsmangel der Hersteller. Am tiefsten Punkt gehört ein sauberer Ablass.

Hatte 10 Jahre lang ein Dethleffs Mobil Baujahr 91 (!) mit dem war ich im Winter mindestens 10 Mal unterwegs mit Wasser im Bauch. Beim Heimfahren Ventile auf und nie ein Problem gehabt. Also geht es doch - oder was meint Ihr?

Oli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserpumpe defekt?
Lösung für Wasserleitung durchblasen verbaut
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt