aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicht nach rechts

catbernd am 03 Jan 2010 12:15:35

Hallo,
erst einmal Allen für den Rest des Jahres Gesundheit und viel Freude am Hobby. Jetzt meine Frage: Ich werde im kommenden Jahr des öfteren allein unterwegs sein und mache mir so meine Gedanken wenn ich an eine Straße komme die ich nicht gut einsehen kann. Oft steht man auf Grund der Straße schräg das man nicht einsehen kann. Ich fahre ein Alkovenmobil und die Sicht nach rechts geht nur durch die Beifahrertür. Vom Sitz aufstehen schauen hinsetzen anfahren kann schon zu spät sein. Wie macht ihr es? Bringt eine zusätzliche Kamera Verbesserungen? Ich habe einen 7" Monitor mit 2 Videoeingängen somit wäre einer frei. Meine Rückfahrkamera wechsel ich sowie so da sie nicht spiegelt vorher ging es über den Röhrenmonitor. Bin gespannt über eure Vorschläge, Danke schon im voraus.
Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 03 Jan 2010 12:32:55

Hallo catbernd,

evtl. sind dies Alternativen.

--> Link
--> Link

webline am 03 Jan 2010 12:35:39

Hallo Bernd,

guck doch mal hier --> Link - habe ich bei mir dran und funktioniert super. Der Anbau ist sehr einfach und der Spiegel liefert Dir deutlich mehr Einblick für die rechte Seite. Hat mir, insbesondere in England, bisher sehr geholfen.

Anzeige vom Forum

volki am 03 Jan 2010 13:02:17

catbernd hat geschrieben: Bringt eine zusätzliche Kamera Verbesserungen? Ich habe einen 7" Monitor mit 2 Videoeingängen somit wäre einer frei. Meine Rückfahrkamera wechsel ich sowie so da sie nicht spiegelt vorher ging es über den Röhrenmonitor. Bin gespannt über eure Vorschläge, Danke schon im voraus.
Bernd

Bei Waeco gibt es eine Doppel-Farb-Kamera, 1. für Blick nach "unten" und 2. für Blick nach "Hinten". Lässt sich am Monitor durch Drücken auf Knopf umschalten
Ob du deinen 7" TFT verwenden kannst, weiss ich nicht. Ich habe beides zusammen gekauft

dann bleibt immer noch die Beifahrerin :kette:

Gator am 03 Jan 2010 13:02:53

Hallo Bernd,
dass kenne ich auch.
Da können natürlich KEINE Außenspiegel helfen.
Wenn ich an eine solche Straßenmündung komme und dies rechtzeitig erkenne, dann fahre ich leicht abgewinkelt / schräg bis zur Einmündung, sodass ich zumindest einen Teil der von rechts kommenden Straße einsehen kann.
Glücklicherweise habe ich aber auch das Küchenfenster sehr nahe neben der Beifahrertüre, sodass es diese Situationen sehr selten gibt.

Uwe

catbernd am 03 Jan 2010 13:07:20

Hallo webline, hallo homa,
habe mir Alles durchgelesen und finde es es gut, Danke für die schnelle Antwort. Werde mir die Spiegel bestellen sind ja nicht ganz billig, aber wenn man an die Folgen denkt die passieren können ist der Preis ein Lacher. Kamera ginge auch, aber der Blick in den Spiegel ist gewohnter und glaube auch sicherer.
Schönen Tag noch.
Bernd

catbernd am 03 Jan 2010 13:53:09

Hallo Gator,
100% wird es bestimmt nicht geben. Habe ich bisher auch so gehandhabt schäg anfahren, aber bei mehrspurig und über 7m Länge blockiere ich schon etwas die Nebenspur besonder beim Links abbiegen. Deine Zeichnung passt schon zur Situation, aber es gibt Verkehrsteilnehmer die verstehen es nicht das man nichts sieht. Fenster wäre natürlich nicht schlecht aber nun muss ich damit leben.
Mal sehen was noch für Vorschläge kommen und ich werde bestimmt berichten wie zufrieden ich bin wenn ich mich entschieden habe. Ohne vernünftige Sicht nach rechts bleibt es eine Gefahr für mich und Andere ich muss etwas tun.
Danke und schöne Bernd

Gast am 03 Jan 2010 14:52:33

Das sicherste ist nur das etwas "Querstellen" zur Straße ..

Alles andere ist zwar in gewissen Maße dienlich aber komplett lässt sich dieses Problem nicht lösen :!:

Ich fuhr einige Jahre Lkw und da hast du nur die "Toten Winkel "Spiegel und mehr nicht :!: oder der Aufbau stört die Sicht gerade nach rechts/hinten ist nicht möglich da entweder die Schlafkabine oder der Aufbau im Weg sind ....
Oft zu beobachten in Städten wenn ein LKW gerade beim rechtsabbiegen und an unübersichtlichen Stellen die Nebenspur mitbenutzen !
Wenn du es mit den WoMo auch so machst wird dir sicher mal ein hupen von einem PKW- Fahrer entgegenkommen aber nie vom LKW-Fahrer der müsste dieses Problem kennen ! ...

webline am 03 Jan 2010 15:58:36

Gator hat geschrieben:Da können natürlich KEINE Außenspiegel helfen.

Hallo Uwe,
natürlich hilft auch das Anfahren mit Bedacht - wenn es die Straße her gibt - mit dem Weitwinkelspiegel von Saftyview ist man schon sehr gut versorgt - viel besser als mit den Serienspiegeln (die ja auch noch da sind) - in englischen Kreisverkehren sehr, sehr zu empfehlen (sonst muss der/die Beifahrerin wirklich aufpassen).
Ich habe übrigens auch ne Waeco-Kamera mit zwei Linsen am Heck - die ist nett und hilfreich - nützt aber beim Abbiegen nix - die guckt ja nach Hinten.
Aufpassen und nachdenken muss man natürlich mit oder ohne Zusatzspiegel - aber mit ist das Leben doch leichter :razz:

Gast am 03 Jan 2010 20:30:57

waeco bietet in seinem truck-programm auch seitenkameras an:
--> Link
ich habe das vom thread-beginner geschilderte programm auch und werde deshalb eine seitenkamera installieren lassen. würde mich sonst sehr unwohl fühlen. :?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hubbett?
Frage zu Plakette und Steuer beim Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt