|
Hallo Gemeinde!
Nach dem wir nun Silvester mit guten Erinnerungen an der Ostsee verbracht haben, planen wir unseren nächsten Urlaub. Wir würden gern über Ostern mit unseren beiden Kindern 6 und 14 Jahre einen Abstecher in wärmere Regionen machen und dachten so an den Süden Frankreichs. Könnt ihr mir ein paar Tipps für diese Region geben haben null Erfahrungen, auch wäre ich dankbar für einige Stellplatztipps. Haben für diesen Ausflug leider nur 7 bis 10 Tage Zeit. vielen Dank Hallo Tille,
Ostern in Südfrankreich lohnt sich auf jeden Fall. Im Forum wirst du bei einer Suche unter Frankreich bestimmt einige Reiseberichte finden. Du kannst auch hier bei uns schauen --> Link Hallo Tille,
kann dem nur zustimmen. Wir waren früher mehrere Male mit dem Wohnwagen an der Cote d Azur: Ramatuelle, Port Grimaud, St. Tropez. Leider sind in der Zeit nur wenige CPs offen. Das Wetter war jedesmal sommerlich, T-Shirt-Wetter. Besonders die Bucht von St. Tropez hat meistens schönes warmes Wetter. Die ist geschützt durch die Berge. Nur offen nach Süd-Ost, und da kommt immer/meistens das gute Wetter her. Unser Kinder haben da auch schon im Meer geschwommen. womosili Südfrankreich ist wunderschön. Um Ostern herum würde ich an die Cote D'Azur fahren. Da kann man im Sommer nicht hin, weil es zu voll ist, aber in den Osterferien oder in den Herbstferien ist es dort herrlich.
Wir waren gerade im Oktober da und es war toll: --> Link Hallo,
der Camp du Domaine in La Favière ist meistens von Ende März bis Ende Oktober geöffnet. Das Sekretariat hat aber bereits seit Mitte Dezember geöffnet zwecks Annahme von Reservierungen. Wir waren dort öfters seit 1971 und es ist und bleibt einer der schönsten CP´s an der Cote d´Azur . gary32 wer gerne direkt am Sandstrand/Ufer steht, und gerne einen
phantastischen Ausblick genießt, dem seien die Plätze von Port Grimaud empfohlen. Es muss ja nicht Prairie de la mer sein. Die weiter westlichen sind freier, weiter. Dort kann man auch stehn, wenn die Plätze noch nicht offiziell geöffnet haben. womosili Wir waren früher mit unseren Kindern, Hund und Wohnwagen immer auf Camp du Domaine in La Faviere, jedes Jahr in den Osterferien. Man spricht heute noch davon.
Liebe , Hildegunde Hallo Tille ,
ich kann dir auch Carro empfehlen ! SP am netten Hafen mit täglichem Fischmarkt. 2 Seiten vom Meer umgeben........ Auf unserer HP gibts noch mehr...... Danke für eure Meinungen ich habe gerade die Seite des Camp du Domaine besucht die bestätigt eure Angaben. Von meiner Haustür bis da hin sind es satte 1400 km da sind 7 Tage schon das minimum.
Ich werde mich noch mal mit der Campingkarte (ACSI Card) beschäftigen soll wohl Kosten sparen, könnt ihr mir dazu raten? Hallo,
ich finde 7 tage für nach Südfrankreich zu fahren definitiv zu kurz, zumal es für euch ja fast 3000 km hin und zurück sind. Ich würde einfach mal schauen wie zu Ostern das Wetter ist und dann spontan entscheiden (ist ja gerade das praktische am Wohnmobil). es gibt auch noch andere schöne Ecken in Frankreich wo du nicht so weit fahren mußt. gruß Kai Hallo Tille,
die ACSI Karte kann ich nur empfehlen. Wir benutzen sie seit Jahren. Nun aber zu deinem Vorhaben Ostern SF. Jahrelang bin ich als Surfer zu Ostern auf den EUROSURF auf der Halbinsel Giens gefahren. Der Platz hat allerdings ständig an Charme verloren und besteht mittlerweile fast nur noch aus Mobilheimen und Zelten. :ooo: Deshalb sind wir seit dem Jahr 1999 ständig - auch wegen der Kinder - auf den Camp du Domaine gefahren. Gerade für Kinder ideal. Jedes Jahr haben die ihre Freunde wieder getroffen und stehen heute noch in Kontakt ihnen. Und wenn unsere Kinder heute alleine nach SF fahren geht es natürlich.........auf den CdD ! :D Es scheint ein Virus zu sein !! :wink: Im Herbst war ich mal wieder für ein paar Tage auf meiner Rundreise dort (zum 14. Mal ! ... du siehst, teilweise waren wir in den Oster und Herbstferien dort !) und wurde mittlerweile von der Angestellten an der Rezeption schon persönlich begrüßt ..... gut soweit muß es ja nicht kommen :) . Wichtig für dich zu Ostern ist, dass möglichst die Infrastruktur des Campingplatzes komplett zur Verfügung steht, der Camp ordentlich hergerichtet ist, der Camp nicht menschenleer ist (schon wegen der Kinder). Probier es einfach einmal aus. Wenn du nicht unbedingt erste Reihe stehen willst brauchst du nicht zu reservieren, ansonsten empfehle ich wie gary32 die Rezeption zu kontaktieren und zu reservieren. Solltest du einen Plan des CdD brauchen, kann ich ihn dir zukommen lassen. Ich beneide dich (kann leider nicht zu Ostern), aber vielleicht triffst du ja meinem Sohn mit seiner Lebensgefährtin (müssen aus beruflichen Gründen in den Ferien fahren). Hans-Jürgen :snoopy: P.S.: Kaufe den Rotwein vom Fass beim Weingut Domaine de Grand Batailler ( ca. 2. km vor dem Camp). Ist m.E. der Beste :P Hallo,
wir waren in den letzten 13 Jahren bestimmt 9 x im Frühjahr in Südfrankreich. Wettertechnisch war es nie so richtig super. Es gab immer mal wieder sehr kühle und regnerische Tage (allerdings auch schöne). Auf alle Fälle immer wesentlich angenehmer als in Deutschland. Schön war es natürlich auch. Bin ein Frankreich Fan. In den letzten 3 Jahre waren wir über Oster in Italien (Umbrien, Toskana, Latium). In jedem der 3 Urlaube (meist im April) hatten wir fast nur spitzen Wetter (so um die 25°C). Ich denke also, dass die Wahrscheinlichkeit für gutes Wetter Anfang April, in Italien höher ist. Können dies auch andere Mitglieder bestätigen? Ich kann Euch nur den Campig les Tournels in Ramatuelle empfehlen. Zu dieser Zeit sehr preiswert, tolles Hallenbad mit allem Schnickschnack incl. Sauna und türkischem Dampfbad (im Preis inbegriffen). Schau mal ins Netz. Gerd Ich wohne seit etwa 9 Jahren im Dep. Herault, nahe Cape d'Agde. Im Schnitt ist es 5 Grad wärmer als in Deutschland und auch sehr viel trockener. Die Zeit um Ostern war aber selten schön und warm. Wir haben da eigentlich mehr erwartet, als wir uns für diese Gegend entschieden haben. Ich wage daher zu behaupten, dass es an der Cote d'Azur zwar etwas wärmer ist, wenn ich wählen könnnte, zeitlich aber später fahren würde.
inzman Tja, wenn man wählen kann wenn man fährt, dann natürlich am liebsten erst im Mai. Aber wir sind z.B. an die Schulferien gebunden, da ist es Ende März/Anfang April.
Ob Südfrankreich oder Toskana kann man sich aber doch offen lassen. Um die Zeit muss man nun wirklich nichts vorbuchen und man kann doch am Tag der Abreise noch entscheiden wo das bessere Wetter ist und wo es dann letzendlich hin geht :). Wir fahren immer nach Gruissan, da ist es traumhaft schön, flacher ins Meer abfallender Strand.ideal für Kinder.
Les Aquyades oder so ähnlich. PS Wir fahren eine Woche immer. Da waren wir vor 2 Jahren Ostern,aber der Wind war nicht aus zuhalten.Da war es in St Marie del a meer schöner.Wir werden auch spontan entscheiden wo wir Ostern hinfahren.Dafür haben wir ein Wohnmobil.Da wir zur Ostsee genau so weit haben wir zum Mittelmeer fällt die entscheidung immer erst ein Tag vor der Abfahrt
Jürgen Hallo,
Ich liebe Südfrankreich zu Ostern ... aber was sind denn eure Vorlieben? Schwimmen, Wandern, Kajakfahren (Genial), Besichtigungen, Städte ... ihr müsstet schon etwas mehr von euch Preisgeben damit wir euch Tips geben können. Meine Lieblingsgegend dort unten sind das Ardèchetal, das Tal der Cese, des Tarn, die Gegend um Orange ... man kann dort unwarscheinlich viel machen und Ostern ist auch noch nicht zuviel los. Helfe gerne mit genaueren Infos wenn ich weiss was ihr gerne machen wollt. Gibt sehr lustige sachen dort wie z.B. Krokodilfarm, Bambusgarten, Lavendelmuseum, Höhlen und Grotten, Bootstouren ..... , Florian. Hallo Florian,
du scheinst dich da wirklich auszukennen. Wir werden wahrscheinlich kurz nach Ostern runter gehen, dafür aber für 3 Wochen. Wir sind in erster Linie Radler und dann Wanderer (Berg). Alles was du angeführt hast interessiert uns auch, außer Bootstouren und die Krokos. Wenn du uns an deinen Erfahrungen teilhaben lassen möchtest, bitte ich dich darum. Auch besonders schöne Stellplätze wären gefragt. Es darf also ohne weiteres ein längeres Posting werden. :wink: Hi Rider,
gutes Neues wünsch ich dir noch, Radfahren in Südfrankreich ist super wenn man gerne bergauf bergab fährt. Aber am schönsten sind die stops dazwischen :wein: , wenn du weist was ich meine. Hab im fernsehen auf Arte ne Sendung gesehen die Küsten Frankreichs, würde sofort am liebsten losfahren. Von Orange aus an die Küste runter und dann bis Spanien entlang ein einziger Traum. Danke Elke,
dasselbe wünsche ich dir. Ein wenig kenne ich die Gegend schon, aber gute Tipps sind immer willkommen. Die Pausen zwischendurch :wein: kann ich mir nicht leisten, da ich hinterher die schweren Beine nicht mehr los werde. Dafür aber genieße ich den Traubensaft dann im Womo ausgiebig. :wink: hallo Florian, ich wäre auch an deinen Erfahrungen und Sp oder Cp sehr interessiert, ich denke wir werden auch im Frühjahr wieder nach Frankreich fahren, Provence und dann Richtung Mittelmeer. Uns interessiert da alles, Kunst, Kultur, Natur, lecker Essen gehen, schöne Orte und Märkte.
Wenn ich nur daran denke, freu ich mich schon drauf. :D ich noch mal meine Interessen beschränken sich auf alles was mi einem 5jährigen und einer 14 jährigen machbar ist. Fahrrad Touren und Wandern sind leider nur bedingt möglich. googel (google earth) mal Gruissan les aquades da gibts ne Wasserutsche und in Narbonne gibts ein tolles Bad mit grosser langer Rutsche.
Hallo Elke, hallo Rider, die hohen Berge sind wohl für Rider zu Ostern nicht unbedingt der Knaller. Oben kann's zu dieser Jahreszeit, trotz Sonne, noch recht "schattig" sein, wenn nicht sogar noch mit Schneefeldern versehen. Man sollte in dieser Jahreszeit mit allem (aber vor allem auch mit Mistral) rechnen. Sollte es Riders Richtung sein, dann in den Südosten, Seealpen nahe der Cote d'Azur. Das weite Hinterland der langen südöstl. franz. Küste mit seinen sich endlos schlängelnden Sträßchen ist dann überall schon mollig und lädt zum Radsport regelrecht ein. Vieles beginnt zu sprießen und am Berg kann er sich nach Herzenslust austoben (ist er ja sicher gewohnt :-)). Er will's ja offenbar nicht gemütlicher :-) :-) Aber für die Abfahrt etwas Wärmendes (notfalls Zeitung vor den Bauch) keinesfalls vergessen. Und . . . an den radlfreien Tagen gibt's überall viel zu sehen und zu erleben. Viel Spaß Rider !! - bin ab etwa Anf. März für voraussichtlich 2 Monate auch wieder im Hinterland von Nizza.
Ja Horst, du siehst das ganz richtig. Die hohen Berge sind nichts für mich, nicht NUR wegen dem "schattig" sein. Mit zunehmendem Alter wird man autom. zum Genussradler. Unsere Anreise als Ösi geht natürlich über Italenien/Monaco/Nizza. Mein erster Anlaufpunkt ist meistens die Winzergenossenschaft in Les Arcs. :wink: Bin ich da schon zu weit für einen Anfang? Deinem Profil nach zu schließen kennst du dich in der Gegend auch ganz gut aus. Also lass dich nicht lange bitten und rück heraus mit den guten Tipps, Vorschlägen und Stellplätzen. :wink: Bin ein dankbarer Abnehmer und weiß dass die Gegend um diese Zeit wettermäßig geschützt liegt. Wenn wir von der Radlerei genug haben können wir immer noch weiter Richtung Westen gehen. An den Touristenzentren sind wir nicht so besonders interessiert außer wenn man etwas besichtigen muss. Avignon, Arles, St. Rémy.., Saintes Marie..., Aix en..., also auf den Spuren von Vincent van Gogh waren wir schon unterwegs, obwohl ich das Gefühl habe noch lange nicht alles gesehen zu haben. Also lass dich nicht lumpen. :D Wenn es ein lebhafter, stadtnaher Stellplatz sein soll, wäre Palavas les Flots interessant (ca. 100 Plätze)
Der Stellplatz liegt im Yachthafen - in der Capitanerie gibt es Sanitäranlagen. Obwohl die stets besetzte Rezeption nur Zahlungen über max. 3 Tage annimmt, kann man bleiben, solange man will. Kosten 2010 12 € einschließlich V+E, Sanitär und Strom (10 A), das wird in den Stellplatzführern irrtümlich beschrieben, 3 € V+E zahlt nur, wer nicht auf dem Platz steht. Fußläufig sind es gut 10 Minuten direkt in die lebhafte Innenstadt. Was mir an Palavas sehr gut gefällt, ist, daß die Preise nicht "Côte-versaut" sind - nahezu alle Geschäfte, Bars, Cafés und Lokale sind geöffnet. Angrenzend die ausklingende Camargue mit vielen Flamingos. Obwohl ich den häufig genannten CP "Camp du Domaine" sehr schätze, gehe ich in Palavas für die Preisdifferenz täglich essen - 100m vom Stellplatz entfernt in einem kleinen Straßenbistro. Noch etwas zum Wetter. 2009 an Ostern gabs die ungewöhnliche Situation, daß auf den Bergen und Hügeln unmittelbar hinter Montpellier Schnee fiel - in Palavas war es relativ mild und schönstes Wetter.
Viele schöne Radel- und Spaziermöglichkeiten
Direkt am "Canal du Rhône" liegt sowohl der Stellplatz als auch die Stadt
![]() Hallo,
habe euch nicht vergessen, unsere beiden Kinderlein haben aber dann doch die meiste Zeit meines Wochenendes beansprucht so das sich nicht dazu gekommen bin hier Adressen und Empfehlungen einzustellen. Ich werde dies nachholen - OK? Mein persönlicher Lieblingscampingplatz ist folgender: --> Link - Achtung Nackedeis! Bericht folgt, ansonsten dürft ihr auch gerne konkrete Fragen hier oder per PM stellen. , Florian. [quote="f.k.":2j?h8f]Achtung Nackedeis! [/quote:2j?h8f] Ostern :eek: Volker Ja, Ostern ... Keine Angst, es ist dort meistens bereits um die 20/25°C warm und - das ist das was ich an der dortigen Gemeinde so sehr schätze - sind die Leute äusserst tolerant, niemand der textilö am Leib trägt wird dumm angesehen ...
Der Platz ist einfach Klasse (für Leute die keine Angst haben im Wald und über steile Strassen zu fahren (!Uberhang, Wendekreis ... oder fragen) , Florian.
Hallo, du Domaine nimmt keine Rabattkarten. Bedenke auch je nach Fahrzeug ca 100 € Maut/Tour. Haben Ostern oft schönes Wetter gehabt. Aber Baden ist eher unwahrscheinlich, ein Schwimmbad haben sie leider nicht. Frank Hallo,
Die domaine de la Sabliere hat auch ein Schwimmbad (auch wenn ich noch nie drin war) ... ich springe morgens aber lieber in die Ceze - dann bist du garantiert wach. Ostern führt die auch noch gut Wasser (Schmelzwasser). Wir waren mehrere male zum Kajakfahren dort. Duschen sind recht neu, sauber und mit viel warme, wasser. , Florian.
kann ich bestätigen war auch gerade zu Ostern da unten :!: aber beachte bitte die Aussage von Inzman :!: Ich hatte bis jetzt bei mehreren Urlauben (sehr schöne Urlaube )nie ein ...""Traumwetter"" meistens auflandiger Wind mit etwas Regen und Baden ist meist eh nicht, weil das Wasser im November/Dezember wärmer ist wie Ende April, Anfang Mai :!: ...dachte hier jetzt an deine Kinder :!: :!: Als Tip empfehle ich dir dann doch die Provence oder Italien :!:
Wo warst du da? Ist das ein Ratespiel? [Denn eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass man bei einem Ort, den man schön gefunden hat, in jedem der fünf Namensbestandteile einen Schreibfehler unterbringt - und damit meine ich nicht die fehlenden Bindestriche.] A+ Hallo Leute ich möchte euch noch mal um einige Tipps bitten,
meine Tour nach Südfrankreich ist in der Planung. Ich möchte gern eine Rundreise durchführen ich stelle mir den Weg an die Cote d Azure so vor, Dresden – Immenstaat am Bodensee und von da nach Annecy leider habe ich gelesen das es in Annecy nur beschränkte Stellplätze gibt und bitte euch um einige Ausweich-Tipps auch ist mir noch nicht so klar welche Route ich von Annecy Richtung St. Tropez einschlagen soll, wir wollen eigentlich keine Autobahn sondern eher Landstrassen. Danke noch mal für die Hilfe. |
Anzeige
|