nsu am 04 Jan 2010 22:04:07 Hallo,
wir haben seit April eien Eura Profila 675. Da unsere Tochter Ende Nov geboren wurde, konnten wir noch nicht zum Skifahren gehen. Habe das Farhzeug jetzt erst mal wieder durchgeheizt und dabei festgestellt, dass so gut wie keinerlei Luft Ausströmung in den Öffnungen in den Alkoven ankommt. Wir haben eine 4000 er Truma. Den Strang habe ich kontrolliert, da ist alles in Ordnung. Komischerweise ist das Rohr noch bis hoch zum Alkoven relativ warm und fällt dann ab. Selbst wenn alle sonstigen Ausströmer zu sind merkt man eigentlich keinen Unterschied.
Habt ihr ähnliche Probleme und einen Tipp ?
Vielen Dank schon mal.
aus Schwaben
tom1120 am 05 Jan 2010 09:48:45 Servus nsu,
sind heute aus dem ersten Winterurlaub mit unserem 685VB zurückgekommen.
Muss leider das Gleiche feststellen wie du.
Nur wenn alle Luftauslassöffnungen im Fahrzeug geschlossen sind, kommt brauchbare Warmluft im Alkoven an. So haben wir's die Nächte gemacht. Funktioniert dann allerdings sehr gut, ohne dass die hinten schlafenden erfrieren.
Werde aber trotzdem nochmals beim Händler nachfragen, ob's nicht besser geht.
Thomas
andwein am 05 Jan 2010 15:38:17 Hallo @nesu, hallo tom1120,
um eine starkere Luftströmung zu erzeugen ist bei mir ein Multivent-Zusatzgebläse im Alkovenheizungsstrang installiert.
Zusätzlich habe ich jede 2. Ausströmöffnung im Umluftheizrohr wieder geschlossen. Allerding läuft dieses Rohr bei mir rund um den ganzen Alkoven, ist also ca. 5m lang.
Bei mir kommt jetzt, im Gegensatz zu vorher, tatsächlich Warmluft aus den Öffnungen.
Andreas
hris665 am 05 Jan 2010 16:40:16 Hallo,
so einen umlaufenden Warmluftschlauch habe ich mir auch nachgerüstet. Es schadet auch keinesfalls, wenn da ab und zu ein Luftaustausch unter den Matratzen stattfindet, sonst wird es auf die Dauer muffig. Die vordere Alkovenmatratze habe ich zusätzlich mit Abstandhaltern unterbaut. Da bei unserem 665 die Heizung direkt vorne ist, kommt im Alkoven auch ordentlich Strömung an (sonst Trumavent einbauen).
Weil man im Winter ja meist am Strom hängt, ist im Alkoven auch eine elektrische Heizdecke unterm Laken (bei uns zusätzlich noch Wollunterbett) möglich und sinnvoll, da das Fahrerhaus darunter ja eiskalt ist. Da wir große Akkus und einen Spannungswandler haben, können wir die auch beim freien Stehen mal in Betrieb nehmen, zumindest zum Anwärmen kurz vor dem Ins-Bett-Gehen.
, Chris
schnurzelone am 05 Jan 2010 17:09:21 Hallo nach Filderstadt,
es ist richtig, dass im Alkoven keine starke Luftströmung ankommt. Wenn man allerdings alle anderen Öffnungen schliesst, ist ein Warmluftstrom deutlich spürbar - dann ist es aber im Heck bei den Kids eher kalt geblieben.
Ich habe daraufhin die Eingangs- und die Kellertüre (Kofferraum beim 675VB) neu eingestellt; die hatten deutliche Spalte. Jetzt ist es gut. Im Herbst haben wir die Strömer in den Innenraum offen gehalten. Da war es dann unten OK, oben im Alkoven hatte ich am nächsten Tag Kopfweh, wegen der Wärme und Trockenheit.
Ggf. reicht es die Strömer im "Keller" per Klebeband dicht zu machen, das diese ja nicht 100% schliessen .
schnurzelone
nsu am 05 Jan 2010 23:34:00 Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Bei meinem Versuch einen Unterschied zu merken haben wir alle Luftausströmer geschlossen und ich merkten keinen Unterschied. Ich werde mich mal den Rat von schnurzelone befolgen und die Rohre abkleben. Kann man da normales Klebeband verwenden wegen der Hitze ? Ich habe so ein graues.
Tom 1120 mich würde interessieren wie der Unterschied bei der Luft ist. Wenn Du alle Ausströmer geschlossen hast, merkt man da wirklich was ? Ist es so wie bei den anderen Ausströmern, wo es schon heftig raussbläst.
Hallo schnurzelone. Wie stellt man denn die Türen, wie du erwähnt hast besser ein ? Hast Du nur die Verbindungen abgeklebt oder auch die Ausströmer im Keller?
Vielen Dank schon mal für eure Ratschläge.
andwein am 06 Jan 2010 11:14:56 Hallo @nsu,
"Kann man da normales Klebeband verwenden wegen der Hitze ? Ich habe so ein graues."
Hole zuerst die eingedellten kleinen Ausströmöffnungen mit einer Stricknadel wieder nach oben damit die Luft besser durchs Rohr strömen kann. Dann klebe den Restschlitz mit Abklebeband vom Maler (Baumarkt) zu. Plastik-Isolierband löst sich.
Andreas
tammy99 am 03 Nov 2012 14:33:27 Moin,
ich hole mal den Thread wieder nach oben.
Bei uns kommt im Alkoven auch relativ wenig Luft an. Möchte aber kein Multivent-Gebläse verbauen, da ich nur direkt unter der Heizung an die Leitungen komme. Oder ist das egal? Besser wäre es sicherlich so weit am Alkoven wie möglich das Gebläse einzubauen, oder?
Ich habe folgende Idee: Die Truma hat ja 4 Ausgänge: Ich führe zwei Ausgänge auf die Leitung, die zum Alkoven führt zusammen und schließe das andere Rhohr mit an eines der anderen beiden an.
Hat das schon mal jemand gemacht? Müsste den Luftstrom ja auch erhöhen.
Schon mal Danke für Eure Hilfe.
LG,
Fred
chrisk am 05 Nov 2012 10:48:57 Ich hatte es immer so gemacht: Heckbett Austrittsöffnungen um 2/3tel verschlossen, Bad auch um 2/3 verschlossen (sonst wurde es da unerträglich warm), und Abends dann die Austrittsöffnung unterm Heckbett ganz unten und an der Einstiegstüre kpl. verschlossen. Dann wurde es auch ohne Zusatzgebläse im Alkoven problemlos warm. Heizung war allerdings noch die alte Version.
tammy99 am 05 Nov 2012 11:02:28 Danke! Das hab ich aber schon probiert. Ich überlege gerade, ob ich auf der linken Seite eine zusätzliche Leitung nach oben lege, allerdings finde ich nirgends die schmaleren Schläuche und so ein Übergangsteil. Vielleicht hat ja jemand eine Quelle für mich? Danke!
LG, Fred
pipo am 05 Nov 2012 11:15:13 tammy99 hat geschrieben: Möchte aber kein Multivent-Gebläse verbauen, da ich nur direkt unter der Heizung an die Leitungen komme. Oder ist das egal? Besser wäre es sicherlich so weit am Alkoven wie möglich das Gebläse einzubauen, oder?
Du schreibst ja selber, dass das Rohr am Aufstieg noch warm ist, aber der Luft fehlt letztendlich der "Strom" um den Rest des Alkoven zu erwärmen. Dh. vor der Logik her muss ein Gebläse vor dem Aufstieg eingebaut werden. Ich kann zBsp. alles schliessen und im Alkoven kommt weiterhin nur ein maues Lüftchen an und nein, alle Sperren sind geöffnet und das 60mm Rohr ist nicht geknickt. peter
chrisk am 05 Nov 2012 11:25:41 Wenn die anderen Austritte sogar verschlossen sind und oben immer noch nichts ankommt, hast Du entweder die neue Heizung oder die Leitung ist irgendwo geknickt oder beschädigt. Wenn es die aktuelle Heizung ist, sollte das Zusatzgebläse ausreichend Abhilfe schaffen.
tammy99 am 05 Nov 2012 11:29:22 ja, ich würde ja gerne das Zusatzgebläse einbauen, komme aber nicht so weit in den doppelten Boden. Das Gebläse wäre bei mir dann schon kurz hinter der Heizung. Keine Ahnung, ob das dann noch so viel bringt. Die Rohre mit den Knicken habe ich übrigens ersetzt.
LG, Fred
pipo am 05 Nov 2012 11:35:28 tammy99 hat geschrieben:Das Gebläse wäre bei mir dann schon kurz hinter der Heizung. Keine Ahnung, ob das dann noch so viel bringt.
Wirklich, direkt hinter der Heizung??? peter
tammy99 am 05 Nov 2012 11:44:46 pipo hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:Das Gebläse wäre bei mir dann schon kurz hinter der Heizung. Keine Ahnung, ob das dann noch so viel bringt.
Wirklich, direkt hinter der Heizung??? peter
Ja, das Warmluftrohr geht von der Heizung direkt runter in den doppelten Boden und vorne hoch in den Alkoven. Dazwischen sitzt aber mittig der Abwassertank. Ich komme also nur max. 1m von der Heizung weg überhaupt an das Rohr. Alternativ müsste ich auf der linken Seite ein zusätzliches Rohr in den Alkoven führen. Dort habe ich direkt unterhalb unter dem Sitz einen Kasten, indem Ladegerät, Punpe und Sicherungskaten sitzen. Da wäre noch Platz für das Gebläse. Einen Luftauslass gibt es da auch, aber...bis dahin ist die Leitung noch mal länger und ich müsste das Rohr nach oben legen. LG, Fred
|
|