aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Müssen Gasflaschen verschlossen gelagert werden?

batchman99 am 04 Nov 2012 00:14:05

Jeder kennt es:
Wenn man seine Gasflasche im Baumarkt oder Tankstelle tauscht, meldet oder bezahlt man im voraus
und geht dann mit einem Mitarbeiter zu einem geschlossenen Käfig oder wird in einen Bereich geschickt,
wo einem der Mitabeiter die Gasflasche tauscht.
So oder so ähnlich kenne ich das.

Neulich im Hagebaumarkt in Güstrow:
Ich habe die leere Gasbuddel im Einkaufswagen und rolle an die Marktinfo.
"Tauschen? Jaja, gehen sie da hinten raus in den Garten-Aussenbereich"
Als ich hinkomme, steh ich vor einem offenen Flaschenlager, und kein Markt-Schreier in Sicht.
Es hängen jede Menge Vorschriftblätter und ein paar Preisschilder rum, aber irgendwie nicht den Flaschen zu zuordnen.
Aha, 22,95€ für die 11kg-Bombe steht da.
Ich hebe die erste Flasche mit der Kofferwaage hoch: 10,7kg, also leer.
Die nächste Flasche: 22,5kg, also voll, rein in den Wagen und raus mit der leeren.

An der Kasse kommts wies kommen muß:
"Da brauch ich n Zettel!"
"Hat mir niemand gesacht, das man n Zettel braucht"
"Wer hat ihnen den die Flasche gegeben?"
"Niemand, die hab ich mir einfach genommen"
"Das dürfen sie aber nicht"
"Wenn alles offen ist, hol ich mir was vom Regal"
"Da hängt aber ein Verbotsschild"
"Warum sind die Flaschen nicht verschlossen wie das in
jedem anderen Baumarkt mit dem gefährlichen Zoich üblich ist?"
"Ich weiß ja jetzt nich, ob sie ne leere Flasche mitgebracht haben?"
"Ihr Kollege an der Info hat mich damit gesehenund durchgewunken"
"Wer warn das?"
"Keine Ahnung, groß, schmal, dunkle kurze Haare..."
"...grummelgrummel....der hat da gar nix verloren...."
Kurzes Telefonat mit dem Flaschen-Kumpel, der nich an seinem Flaschenstand war.
Sie zieht den Betrag ab
"Aber das nächste Mal müßen sie sich melden"
Ich bin auf der Durchreise, eher findet man eine hochgeklappte Klobrille in einem Mädl-Internat als mich nochma in diesem Laden....
"...is scho recht..." sach ich und schieb meine Gasbombe durch die Kasse.

Wie is das eigentlich, müßen die Gasflaschen verschlossen gelagert werden?
Ich hab ma die Kristall-Google befragt und die "Technische Regeln Druckgase" TGR-280 gefunden.
Da steht zwar nicht explizit, das Flaschen abgeschlossen sein müßen, aber unter "Lagern von Druckgasbehältern" steht, dass das Lager "dem allgemeinen Verkehr nicht zugänglich" sein darf.
Hmm.... auf der einen Seite habe ich vielleicht ein Zutritts-Verbot übersehen, auf der andere Seite is das für mich "allgemeiner Verkehr", wenn ich von der Strasse zu einem Flaschenregal durchmarschieren kann....

Wer kennt sich aus?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 04 Nov 2012 00:20:23

Tja, das Gelände ist ja sicherlich verschlossen. Innerhalb des Geländes muss es nicht weiter verschlossen sein. So kenne ich das aus der Vorschrift der Verwaltungsberufsgenossenschaft.

Gast am 04 Nov 2012 00:24:18

Vermutlich nicht.
Denn wäre es Pflicht, dann verstößt ein großer Gashändler in Filderstadt schon seit 30 Jahren gegen die Vorschriften. Der hat den Hof voller Gasflaschen aller Art, von Propan bis Stickstoff, so an die 300 Stück. Nur der Hof selbst hat ein Eisentor, welches zwar bei Feierabend geschlossen wird, man aber mit Leichtigkeit überwinden könnte.

Aber wer weiß schon...

Anzeige vom Forum

batchman99 am 04 Nov 2012 00:33:41

Naja, wie gesagt, ich kannte das bisher nicht, das Gasflaschen so frei zugänglich in einem Marktregal stehen...

Tipsel am 04 Nov 2012 00:33:56

Meiner Meinung nach gehören Gasflaschen unter Verschluss, genauso wie gefährliche Stoffe allgemein, denn wenn sie frei zugänglich sind, kann ganz übler Unfug angerichtet werden.

Ich stell mir nur vor, da geht ein "Gestörter" - ich weiß nicht, wie ich diese Spezies anders nennen soll -, hin und dreht einfach mal paar Flaschen auf. Nicht auszudenken, was er damit anrichten kann, auch wenn die Flaschen im Freien gelagert sind und nicht ungesehen geklaut werden können.

Aufdrehen reicht, um ein Chaos zu veranstalten.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, Flaschen unbeaufsichtigt für jeden zugänglich zu lagern.

Gast am 04 Nov 2012 00:39:39

Tipsel hat geschrieben:Meiner Meinung nach gehören Gasflaschen unter Verschluss, genauso wie gefährliche Stoffe allgemein, denn wenn sie frei zugänglich sind, kann ganz übler Unfug angerichtet werden.

Ich stell mir nur vor, da geht ein "Gestörter" - ich weiß nicht, wie ich diese Spezies anders nennen soll -, hin und dreht einfach mal paar Flaschen auf. Nicht auszudenken, was er damit anrichten kann, auch wenn die Flaschen im Freien gelagert sind und nicht ungesehen geklaut werden können.

Aufdrehen reicht, um ein Chaos zu veranstalten.
von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es erlaubt ist, Flaschen unbeaufsichtigt für jeden zugänglich zu lagern.

Im Baumarkt hat es aber auch Aceton, Benzin, Spiritus, Säuren, Laugen, leicht entzündliche Stoffe......
Ein Gestörter könnte so oder so ein Chaos innerhalb einer Minute anrichten.
Selbst hinter Gittern verschlossen reicht doch eine Packung Kaminanzünder, damit es bumst.

Ich denke, dass Baumärkte sie deshalb einschließen, weil das Gelände selbst meist nicht verschlossen ist (und der Diebe wegen).

Hier steht: --> Link
"Toxische bzw. sehr giftige/giftige Gase (H330 oder H331 bzw. R23 oder R26), z. B. Chlorgas:
- müssen unter Verschluss oder so aufbewahrt oder gelagert werden, dass nur fachkundige oder unterwiesene Personen Zugang haben, und ..."

Umkehrschluss: Propan nicht!

Gast am 04 Nov 2012 00:47:34

Mir wurde die "Käfighaltung" auch als reine Diebstahlsicherung erklärt...

Tipsel am 04 Nov 2012 00:47:49

Stimmt. Machts vielleicht die Menge?
Oder ists, weil Spiritus erst mal nur lokal Schaden anrichtet, der nicht unbemerkt bleibt, während sich der Inhalt von 10 aufgedrehte Gasflaschen am Boden entlang erst mal unbemerkt und auch nicht aufhaltbar ausbreitet und es nicht mehr beherrschbar ist, und die Katrastrophe weitaus schlimmer ist, als die einer Flasche Lampenöl?

Wir sind ja nun schon seit vielen Jahren unterwegs und kaufen überall Gas. Und wir haben uns noch nirgends frei bedienen können, sondern überall lagert das Gas in Gitterverschlägen im Freien, und es kommt einer mit dem Schlüssel.

Auch unser heimischer Gashändler hat ein abgeschlossenes Grundstück, und das Gas lagert trotzdem in so einem Gitterverschlag.

Ich denke, es ist eine Sicherheitsvorschrift.

Man kann im Baumarkt nicht mal Unkraufvernichter kaufen, ohne auf einen Verkäufer mit Schlüssel angewiesen zu sein. Oder es steht hinter einer Theke mit Mensch, der dort aufpasst.

thomas56 am 04 Nov 2012 00:58:11

batchman99 hat geschrieben:Jeder kennt es:

Stimmt schon, kommt aber mit 200l-Gastank selten vor!
Selbst wenn ich meine Flasche beim Womohändler tausche, bin ich nach 5 Min. wieder raus! :D

Beduin am 04 Nov 2012 18:07:27

Ich habe letztens wieder bei OBI getauscht und fast die Kriese bekommen. Tausche normal beim Händler, der war gerade ausverkauft :( also zum OBI, weil ich ja immer beim Händler tausch habe ich natürlich keinen roten Deckel drauf und darf selbst mit der leeren! Flasche nicht durch den Markt durch. Musste also einen kaufen und die Füllung gleich bezahlen. Nach hinten durch, klingeln, warten, neue Flasche kommt, mit Zettel das ich bezahlt habe durch die Kasse durch, rüber an die Info und den Deckel wieder zurück gegeben.
Was regt mich das Theater immer auf
Aber auch hier, keinen zugriff von Kunden auf die Flaschen.

Gast am 04 Nov 2012 18:23:11

wolfherm+raidy haben recht, seitens trf + uvv gelten keine strngeren vorschriften. zumal der bereich beaufsichtigt wird
lg
olly

batchman99 am 04 Nov 2012 18:50:03

raidy hat geschrieben:Im Baumarkt hat es aber auch Aceton, Benzin, Spiritus, Säuren, Laugen, leicht entzündliche Stoffe......

Naja, da sind "Druckgasbeälter" noch ne Nummer gefährlicher.

Natürlich, ich denke, in erster Linie gehts Beim Verschluß wohl auch um (Pfand-)Diebstahl:
Man geht ohne Flasche rein, nimmt sich eine Volle und zahlt nur die Füllung und nicht das Pfand von 30-40€

wolfherm am 04 Nov 2012 18:55:25

Wer Langeweile hat, kann ja hier mal nachlesen: --> Link

berny2 am 04 Nov 2012 18:58:40

Beduin hat geschrieben:Ich habe letztens wieder bei OBI getauscht und fast die Kriese bekommen.
weil ich ja immer beim Händler tausch habe ich natürlich keinen roten Deckel drauf und darf selbst mit der leeren! Flasche nicht durch den Markt durch.

Da ich grundsätzlich die leere Flasche mit zugehörigem Deckel zurückgebe, bekomme ich weder eine Kriese noch eine Krise.

pipo am 04 Nov 2012 18:59:10

wolfherm hat geschrieben:Tja, das Gelände ist ja sicherlich verschlossen. Innerhalb des Geländes muss es nicht weiter verschlossen sein. So kenne ich das aus der Vorschrift der Verwaltungsberufsgenossenschaft.

So sehe ich das auch.
Gasflaschen müssen nicht gesondert und verschlossen glagert werden.
In unserem OBI Markt läuft der Austausch ebenso ab. Am Eingang Zettel geben lassen, in der Box Flasche austauschen und an der Kasse bezahlen.

peter

Gast am 04 Nov 2012 19:04:15

batchman99 hat geschrieben:Man geht ohne Flasche rein, nimmt sich eine Volle und zahlt nur die Füllung und nicht das Pfand von 30-40€

Moin,

beim Toom bekomme ich beim reingehen eine Pfandmarke, beim Hagebau und Hornbach bekomme ich einen Zettel mit, daß ich eine Flasche mit gebracht habe und dann suche ich mir die Flasche mit dem neuesten TÜV aus.

Beduin am 04 Nov 2012 19:12:05

berny2 hat geschrieben:
Beduin hat geschrieben:Ich habe letztens wieder bei OBI getauscht und fast die Kriese bekommen.
weil ich ja immer beim Händler tausch habe ich natürlich keinen roten Deckel drauf und darf selbst mit der leeren! Flasche nicht durch den Markt durch.

Da ich grundsätzlich die leere Flasche mit zugehörigem Deckel zurückgebe, bekomme ich weder eine Kriese noch eine Krise.

Darfst dir das übrige "e" gerne sonst wohin nageln :mrgreen: :roll:

batchman99 am 04 Nov 2012 23:06:35

hennes hat geschrieben:...und dann suche ich mir die Flasche mit dem neuesten TÜV aus.

Ich suche mir lieber Flaschen mit dem richtigen Gewicht aus....
Seit mal ein Kilo gefehlt hat, nehme ich zum Flaschentausch immer die Kofferwaage mit.

Bei unserem Hornbach zahlt man erst die Füllung an der Kasse und geht erst dann mit Beleg und alter Buddel in den betreuten Aussenbereich neben dem Markt.

Gast am 04 Nov 2012 23:19:47

batchman99 hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:...und dann suche ich mir die Flasche mit dem neuesten TÜV aus.

Ich suche mir lieber Flaschen mit dem richtigen Gewicht aus....

...das mache ich schon immer :D

elektrotechnikzrenner am 05 Nov 2012 00:24:38

Hagebau in M:
mit leerer Flasche rein (ohne Deckel)
zur Info:"Holen sie sich ne neue und stellen sie die alte daneben hin und kommen nachher wieder her"
Die Flaschen standen auf 2 Paletten mitten im Markt! Nix Freigelände! Hat mich auch gewundert...

Also-alte hingestellt, neue gekrallt, vor zur Info und bezahlt-fertig.

War aber schon letzten Winter...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gastankflasche Alu
Alkoven Heizung im einem Eura Profila Bringt die was ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt