Hallo,
wer kann mir praktische Tipps geben beim Einbau einer Solaranlage Typ MT 110 cis (2x MT-SM 55 cis) der Fa. Büttner-Elektronik ?
Ich danke euch für die Antworten
Viele
Bor
:roll:
|
Hallo,
wer kann mir praktische Tipps geben beim Einbau einer Solaranlage Typ MT 110 cis (2x MT-SM 55 cis) der Fa. Büttner-Elektronik ? Ich danke euch für die Antworten Viele Bor :roll: Hallo Bor,
beschaff Dir das Büchlein "Solarstrom im Reisemobil" von Büttner, zeigt in Wort und vielen Bildern alles was zum Do it yourself notwendig ist. grüße klaus noch ein ganz trivialer Tip: überleg Dir vor dem Bohren des Lochs für die Kabeldurchführung wie Du mit den Kabeln zur Batterie kommst... Da dein Wohnort unbekannt ist kann ich dir keinen Fachmann aus deiner Nähe nennen.
Leider hast du keinerlei Angaben in deinem Profil eingestellt, was möchtest du denn genau wissen, Ahnung hast du doch von der Elektrik, weil wenn du nicht vom Fach--gibt es Mecker von der KFZ-Versicherng. Vpower
Kasko>>Kurzschluß>>Brandschaden>>gr.Fahrl.keit ferner bei NFZ-Verlust der Dichtigkeitsgar. usw.... auf die Gefahr hin, dass ich wieder eins auf den Deckel bekomme: 8)
Ich mag sie, diese Universalfrager in der absoluten Anonymität.... :) Freundlichste an unser neues Mitglied hier in dieser Community.. Hallo Bor!
Herzlich Wilkommen im Forum! Die Büttner Produkte genießen den Ruf, zu den Besten Teilen auf diesem Gebiet zu gehören und ich kenne einige Leute, die sehr zufrieden mit Ihrer Anlage von Büttner sind. Wenn man sich an die Anleitung hält, braucht man sicherlich keine Angst vor Elektrik-Schäden haben. Wichtig ist gewissenhaftes Arbeiten, vor allem beim Kleben der Modul-Halter und beim Abdichten der Dachdurchführung. Es ist übrigens ein altes Märchen, dass die Selbst-Montage von Zubehör irgendwelchen Einfluss auf Dichtheitsgarantien hat. Wenn Deine Dachdurchführung undicht wird, greift selbstverständlich keine Hersteller-Garantie für diesen Schaden (das würde sie aber auch nicht bei eine vom Händler montierte Dachdurchführung). Wenn etwas Anderes undicht wird (z.B. Eckleisten, Fenster, Garagenklappe), so wird das genauso behandelt wie bei einem Fahrzeug ohne Solaranlage. Wenn Du es Dir handwerklich zutraust, spricht also nichts gegen die Selbstmontage. Wichtig ist meiner Meinung nach, zu allererst den tatsächlichen Energie-Bedarf zu klären und die Batterie-Kapazität ausreichend zu erweitern. Ob Du dann tatsächlich eine Solaranlage benötigst, kannst nur Du entscheiden :) . Viele , westy75 hallo bor hab bei mir 85 watt verbaut mt einem sehr gutem regler dem PR1515 von energiebig weiss aus erfahrung das mir dieses panell am tag
zwischen 20 und 28 Ah bringt (kann man am regler ablesen) nun zu dir FRANK glaubst du nicht das es gerade bei neueinsteigern so etwas wie eine gewisse SCHWELLENANGST gibt :roll: Moin zusammen,
ich bin auch neu hier und habe zu den Kommentaren noch ein paar Zusatzfragen. Gehe ich recht in der Annahme, daß ich ggf. gar keine zusätzliche Stromquelle brauche, wenn ich mittels einer (oder zwei) zusätzlicher Batterien den Zwischenspeicher groß genug gewählt habe ? Wenn ich tendenziell jeden Tag wieder fahre und mit der Lichtmaschine das Batteriepaket auflade, kann das u.U. genug sein ? Oder anders herum gefragt kann es sinnvoller sein, daß man erst die Batterieleistung erhöht und danach die Solaranlage dran kommt ? So, (mea culpa) ich hoffe, daß diese Fragen für den Einen oder Anderen spezifisch genug sind :D und wenn nicht ist es mir auch egal :wink: Viel wichtiger wäre mir allerdings, daß diese Zwischenfragen auch im Sinne des Threaderstellers sind, als ich diesen hier las und er doch sehr aktuell ist, wollte ich keinen neuen aufmachen. Orbi Driver 8) Hallo
größere Batterie bedeutet größere Freiheit aber auch größeres Gewicht. Als Grundlage sollte man immer zuerst versuchen seinen Strombedarf zu ermitteln. Dann ist das Reiseverhalten wichtig. Wer viel fährt braucht weniger oder garkeine Solarenergie. Ich stehe gerne einmal 2,3 oder 4 Tage an einem Ort. Da war mit wichtig, in der Zeit, welch ich nicht fahre kann die Sonne an meiner Batterie arbeiten. Mehr Batterie hätte bei mir umfangreiche Bauarbeiten bedeutet. Solaranlage war weniger arbeitsintensiv. Die Komplettanlagen von Büttner bekommt jeder auf's Dach der nicht nur Daumen an der Hand hat. Die Anleitungen sind gut. Das Handbuch von Büttner kann ich auch sehr empfehlen. Also keine Angst, habe selbst schon zwei Anlagen aufgebaut, ABER BEI WÄRMEREN TEMPERATUREN ! ! ! Vor Baubeginn überlegen wie das Kabel zur Batterie gelangt, danach Platz für Paneel auf dem Dach bzw. Kabeldurchführung bestimmen!!! :) Danke, so ungefähr hatte ich mir das gedacht. Mit dem Gewicht sehe ich das relativ locker, weil wir ja zu 99% zu zweit unterwegs sind und somit ein bisschen Spielraum bis zum zGg haben. Bislang haben wir ohne TV durchaus mit der einen Batterie zwei Übernachtungen und den dazwischen liegenden Tag überstanden ohne externen Strom zu brauchen und sind dann meist auch wieder einige Stunden gefahren. Wenn ich das also richtig verstehe, würde ich mit einer zusätzlichen Batterie diesen Spielraum noch etwas erweitern oder absichern. Die nächste Frage wäre ja nun, wie lange eine standard Lichtmaschine braucht um 2 Aufbaubatterien wie aufzuladen. Gibt es da Werte mit denen man das berechnen könnte ?
Orbi Driver |
Anzeige
|