xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Günstig

petermann am 31 Mai 2009 14:58:30

Will auch mal was zum Besten geben.
Nach Langen überlegungen habe ich mir nun eine Solaranlage Montiert,die Stelle ich jetzt mal kurz vor da ich denke der Preis ist Interesant.
Solarpanel (aus China)80 Watt 4,71Amp 300€
Solarregler von Büttner Mt 130 92€
Solaranzeige von Büttner (kein muß) 95€
U Profile Alu von Baumarkt 10€
Solarkabel Händler aus dem Internet 15€ inkl.Versand
Kabel /Ösen Kabelschuhe Baumarkt 10€
und Schrumpfschlauch
Sikaflex 10€
Alles zusammen 532€ ohne Solarferanzeige die kein muß ist 437€
Jetzt noch was zum Solarpanel,die angegebene Leistung 4,71Amp wird sogar noch Übertroffen habe schon in Kassel bei Mittagssonne 5,60Amp leistung gehabt ,wohl bemerkt das Panel ist auf dem Dach Flach Montiert nicht Sonnenausgerichtet in Steinhude komme ich immer so auf 4,0Amp-4,7Amp.(der Händler sagte mir beim Verkauf das die angegebene leistung übertroffen wird und das stimmt).Noch zum Abschluß wir haben ca einen bedarf von Täglich von ca.25 Amp, die mir das Panel immer wieder fast zurückgeschaukelt hat auch bei Durchwachsen Wetter,die Solaranlage leistet bei kommpleter Bewölkung immer noch zwichen ca 0,8-1,2Amp ,also es kommt immer noch etwas an.Noch ein tip ich war bzw.bin ein Solarleihe,habe alles was ich wissen mußte Gelesen und erfragt der Aufbau ist Total einfach , und der Anschluß ist ebenso einfach beim Salaregler ist eine Perfekte Anschlußanleitung dabei.
wollt halt nur mal sagen geht auch günstig.

Peter
wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 31 Mai 2009 15:09:09

Versuche mal Bilder einstellelen

Peter

petermann am 31 Mai 2009 15:11:59

Bilder gehen nur einzeln weis nicht warum?

Peter

Anzeige vom Forum

petermann am 31 Mai 2009 15:18:19

Foto wurde um 11,00Uhr gemacht fingstsonntag

petermann am 31 Mai 2009 15:19:29

noch ein foto

petermann am 31 Mai 2009 15:20:19

Kabeldurchführung

petermann am 31 Mai 2009 15:23:55

Kabel innenraum

petermann am 31 Mai 2009 15:25:31

Kabel bei geschlossener Heki

petermann am 31 Mai 2009 15:28:41

noch ein foto

enalmed am 01 Jun 2009 10:02:07

HALLO Petermann..Dein Bild 362 zeigt, dass ein Lämpchen brennt: Es gibt darüber noch eines.... ich hab das auch so ( und leider keine Ahnung, da ich das Fahrzeug ja von meinem verst. Vater habe und keine Erklärungen erfragen konnte)

Wann brennt das UNTERE?
Wann brennen BEIDE? oder wann brennt nur das OBERE ? (wenn es diese Möglichkeit überhaupt gibt)

gabi

Capella1 am 01 Jun 2009 10:04:40

Hallo Gabi.

Wenn die Betterie voll geladen ist , brennt nur das Obere Lämpchen.

Willi

Gast am 01 Jun 2009 10:08:59

Hallo Petermann,
schöne Arbeit, vor allem mit der Kabeldurchführung durchs Heki clever gelöst :gut:

mafrige am 01 Jun 2009 16:20:08

Hallo Peter,

sehr gut beschrieben und bebildert, gute Arbeit, respekt!
Nur die Einkaufquelle fürs Solarmodul bräuchte man, kann man sie bekommen?

peroha am 01 Jun 2009 16:43:51

Hallo Peter,

eine saubere Arbeit und gut dokumentiert. Aber bei dem Preis können auch andere mithalten.

Letzten Monat gab es hier im "Forum-Shop" eine Komplett- Solaranlage mit 135 W für 699 €. Wenn ich den Preis auf Deine Anlage mit 80 W umrechne komme ich auf 414 € ohne Solaranzeige und habe den Vorteil, dass ich mir keine Gedanken um Kleinteile machen muss.

Hier stand es: --> Link

Liebe von
Peter

caravantechnik-de am 02 Jun 2009 15:25:59

Der Aktionspreis in diesem Monat beträgt sogar nur 619,00 Euro!

Schelli am 02 Jun 2009 18:13:58

Hallo,

gibt es hier im Forum schon Erfahrung mit der 135Wp Solaranlage für 619 Euro aus dem oben angeführten Shop ?

Vielen Dank

Schelli

petermann am 02 Jun 2009 21:08:55

Hallo das Solarpanel ist von Sundirect aus Eschenburg(Sigerland) verkauft auch bei Eb... aber etwas teurer,
Achtung das Angebot war mir auch bekannt,schwachstelle ist hier der Laderegler der ist glaube von Ste.. (ca40€)nicht schlecht aber sein proplem ist wen man andere Ladeqellen mit auf den batterien geschaltet hat ,und damit aufladen tut das verträgt dieser Regler nicht,hat mir ein technicker von ste... am tel. gesagt wolte mir eigenlich den Ste... 2010 montieren ,kann man aber auch bei Ste... Nachlesen eigentlich schade sind ansonsten top Laderegler,desweitern ich habe auch nicht den nötigen Platz für das 135 Watt Modul 120x80cm schneidet euch mal eine pappe auf die größe zu und legt sie mal auf Dach dan wisst ihr was ich meine.Jetzt aber nochmal zum Laderegler die Büt... sind einfach die Besten meiner Meinung nach auf dem markt werden übrigens in Germany produziert bei Voit.... und wer sich mal mit der materie beschäftigt wird sehr schnell merken , das der Laderegler das Wischtigste stellglied bei einer Solaranlage ist ,nicht das Solarpanel den es gibt keinen guten oder schlechten Strom.
Peter

petermann am 02 Jun 2009 21:16:46

Hallo Gabi
Das untere lämpchen brennt wen geladen wird,das obere brennt wenn batterien Geladen sind,wen beide brennen dan hat der regler auf erhaltungsladung geschaltet Batterien sind dan aber auch geladen.
Peter

iceman14 am 03 Jun 2009 09:26:00

Hallo Petermann,

günstig ist nicht immer gut.

Im Bild 369 (Durchführung Heki) sind im Randbereich des Moduls 2 klar sichtbare Luftblaseneinschlüsse zu erkennen, die eine Blase fast bis zur Zelle. Es handelt sich hierbei um ein fehlerhaft laminiertes Modul, das normalerweise in der Solarmodulherstellung als Schrott deklariert und aussortiert werden würde. In diesem Bereich ist die Rückseitenfolie nicht mit der Glasoberseite verbunden was kurz über lang zu einer Delamination des gesamten Moduls führt. Eine einmal begonnene Delamination ist auch nicht aufzuhalten, das heisst, es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich die Blasen vergrößern, Feuchtigkeit eindringt und das Modul komplett ausfällt.

Wenn du genauere technische Details über Solarmodule, Produktionsverfahren, Delamination, Laminationsverfahren etc. haben möchtest, kann ich dir gerne weiterhelfen (bin seit Jahren in der Entwicklung & Produktion von Solarmodulen tätig, insbesonere für Lamiantionsprozesse und Lanzeitstabilität).

petermann am 03 Jun 2009 11:34:09

Hallo Icemann
Sind keine Luftblasen,oder einschlüsse sind Wassertropfen sorry das ich das Pannel nicht voher geputzt habe,habe beim Kauf darauf sehr geachtet das ich keinen Schrott bekomme,habe mir Pannel aus diesem grund selbst abgeholt und Ausgesucht,das Pannel ist 1A Laminiert.
MFG.
Peter

petermann am 03 Jun 2009 12:04:05

Hallo Iceman14
Auf Bild 372 Sind auch noch Wassertropfen zusehen,aber auf wunsch mache ich gerne noch ein paar Fotos im Sauberen zustand,aber nur wen gewünscht,übrigens vor dem Kauf habe ich mich genaustens informiert und ich weis was passiert wen lufteinschlüße oder ähnliches vorhanden sind .

Mfg.
Peter

iceman14 am 03 Jun 2009 12:04:59

Hallo, Petermann

Na dann ist doch alles Super!

Sorry, wollte dich nicht beunruhigen, aber genau wie diese Wassertropen sehen teilweise die Blasen von Modulen aus, die dem 3-6 monatigen Test aus den Klimakammern entnommen werden.

caravantechnik-de am 04 Jun 2009 10:36:23

Wir haben technische Daten zu dem von uns vertriebenen Komplettset "135W zu 619,00 Euro" hochgeladen.

Bitte klickt auf diesen --> Link

petermann am 04 Jun 2009 13:36:18

Hallo Caravantechnik-de
Aber bei 135 watt max.dann nur 5,04 Amp.max und bei diesem Abmessungen,Sorry das ist nicht gerade berauschend.
Die Maße meines Moduls 120X53 cm 80 Watt max. und 4,71 Amp. max
ich denke da bin ich mit meinem kleinerem Modul auf jeden fall besser Aufgestellt,denn das wischtigste ist nicht die Wattzahl sondern wieviel Amp.zurück zu meiner Batterie kommt.

MFG.
Peter

petermann am 08 Jan 2010 17:44:35

petermann hat geschrieben:Will auch mal was zum Besten geben.
Nach Langen überlegungen habe ich mir nun eine Solaranlage Montiert,die Stelle ich jetzt mal kurz vor da ich denke der Preis ist Interesant.
Solarpanel (aus China)80 Watt 4,71Amp 300€
Solarregler von Büttner Mt 130 92€
Solaranzeige von Büttner (kein muß) 95€
U Profile Alu von Baumarkt 10€
Solarkabel Händler aus dem Internet 15€ inkl.Versand
Kabel /Ösen Kabelschuhe Baumarkt 10€
und Schrumpfschlauch
Sikaflex 10€
Alles zusammen 532€ ohne Solarferanzeige die kein muß ist 437€
Jetzt noch was zum Solarpanel,die angegebene Leistung 4,71Amp wird sogar noch Übertroffen habe schon in Kassel bei Mittagssonne 5,60Amp leistung gehabt ,wohl bemerkt das Panel ist auf dem Dach Flach Montiert nicht Sonnenausgerichtet in Steinhude komme ich immer so auf 4,0Amp-4,7Amp.(der Händler sagte mir beim Verkauf das die angegebene leistung übertroffen wird und das stimmt).Noch zum Abschluß wir haben ca einen bedarf von Täglich von ca.25 Amp, die mir das Panel immer wieder fast zurückgeschaukelt hat auch bei Durchwachsen Wetter,die Solaranlage leistet bei kommpleter Bewölkung immer noch zwichen ca 0,8-1,2Amp ,also es kommt immer noch etwas an.Noch ein tip ich war bzw.bin ein Solarleihe,habe alles was ich wissen mußte Gelesen und erfragt der Aufbau ist Total einfach , und der Anschluß ist ebenso einfach beim Salaregler ist eine Perfekte Anschlußanleitung dabei.
wollt halt nur mal sagen geht auch günstig.

Peter
wer Schreibfehler findet kann sie behalten.

Hallo womofahrer und solarintresenten

Hier ist nun mein Ergebnis von der Leistung meiner Solaranlage,bin den gesamten Sommer 2009 ohne Landstrom ausgekommen,bei einem täglichen Verbrauch von 20--25 amp ,das solarpanel hat meine beiden 80AH Gel Batterien immer wieder ausreichend nachgeladen ,auch die Starterbatterie,
muß aber dazusagen haben immer mit dem Wetter Glück gehabt meist Sonne,
bin einmal an die grenze gestoßen,waren 5 Tage an der Ostsee 2Tage Sonne ,1Tag bewölkt ,2 Tage Regen , heimfahrt 450 km und 1Tag Sonnenschein und Batterien waren wieder randvoll,also mein Persönliches Urteil für mich hat sich die Anschaffung gelohnt würde es immer wieder machen,und außerdem macht ja auch Freude wenn man sich so etwas selbst zusammenstellt und aufbaut und funktioniert dann auch noch Perfekt.

(Ps. geht mittlerweile noch günstiger Preise für solarpanele stark gefallen zb. 85 Watt Panel schon ab ca.200€ immer daran denken beim Laderegler nicht Sparen der ist das wichtigste Stellglied bei einer Solaranlage)

Peter

andwein am 09 Jan 2010 14:23:47

Hallo @petermann,
Gratulation zur Installation und zur Energiebilanz.
Ein kleiner Tipp vielleicht noch am Rand:
An deinen Solarregler kann man noch einen Temperaturfühler anschließen (eigentlich ein Muss). Der Fühler selbst sollte im Staukasten bei oder auf den Batterien montiert werden.
Der Fühler hilft dem Solarregler, die Ladung der Batterietemperatur anzupassen (Kalt = viel Ladung, Warm = weniger Ladung)

Andreas

ingemaus am 09 Jan 2010 14:39:55

Hallo!

Wenn ich die Fotos vom Dach sehe, wäre ein größeres Paneel nicht zu montieren gewesen.
Also wichtig, erst den freien Platz messen.
Dann später Putzen nicht vergessen!
Dabei ist es sehr gut, wenn man vom Heki aus putzen kann

und tschüss ingemaus

petermann am 09 Jan 2010 15:17:25

andwein hat geschrieben:Hallo @petermann,
Gratulation zur Installation und zur Energiebilanz.
Ein kleiner Tipp vielleicht noch am Rand:
An deinen Solarregler kann man noch einen Temperaturfühler anschließen (eigentlich ein Muss). Der Fühler selbst sollte im Staukasten bei oder auf den Batterien montiert werden.
Der Fühler hilft dem Solarregler, die Ladung der Batterietemperatur anzupassen (Kalt = viel Ladung, Warm = weniger Ladung)

Andreas

Hallo Andreas

Temperaturfühler liegt schon bereit wenn Saison wider losgeht kommt der ran

Peter

vpower am 09 Jan 2010 18:11:12

in dem komischen shop finde ich keine solaranlagen

petermann am 09 Jan 2010 21:00:22

vpower hat geschrieben:in dem komischen shop finde ich keine solaranlagen

Hallo was für einen Shop suchst du denn hier wird auch kein Shop beworben?
habe auch von keinem geschrieben.

mauimeyer am 09 Jan 2010 22:01:00

@vpower
Wenn du Caravantechnik24 meinst, dann links in der Menüleiste unter Solaranlagen (ist alphabetisch sortiert) oder hier:

--> Link

vpower am 09 Jan 2010 22:17:18

jau,hatte tomaten aufe augen

Gast am 10 Jan 2010 13:37:01

Tag Leute, Hier noch ein Tip zur Beschaffung von Solarzellen:
Meine Solarzellen habe ich bisher immer bei SOLEX GmbH Mossingen gekauft. Eigner Reimer. 75Wp. Reicht dicke für Ladeerhaltung einer 100AH/20H AGM Batterie! (230€).
Die Zellen sind professionell gebaut, haben hohen Wirkungsgrad. Auch bei Soneneinstrahlungen von +/-45Grad noch sehr gut !!!
Regler 1214 (65€) immer von Schaudt wenn ein solcher Block im Womo ist und ein Anzeigepanel Detailangaben ermöglicht. Ansonsten ein einfacher Regler von KEMO M174. Der kann übrigends auch 2 Accus laden. (18,90€) UV-beständiges Kabel mit 2,5² und die Dachdurchführung gibts überall. Mit Sika 252 die Halter ( 15€ bis 60€) kleben und gut isses.

Man sollte zur Montage allerdings keine "linken" Hände haben, messen und dies auch interpretieren können.
Paul :oops: :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Möchte mir eine Solaranlage anschaffen, wer kennt sich aus
Meine neue Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt