|
Hallo,
mein Carthago Mondial hatte das berühmt berüchtigte Alufrass-Problem an den Alu-Schürzen. Diese wurden relativ unkompliziert vom Händler ausgetauscht. Nun beginnt Phase II der ganzen Geschichte: oberhalb der Schürzen gibt es noch einen schmalen Streifen, der jetzt Bläschen wirft. Der Kommentar des Händlers: Ja, das Problem kennen wir und Carthago auch, der sogenannte umlaufende Ringanker(?) ist betroffen und müßte ausgetauscht werden, wohl eine größere Aktion, weil die Seitenwände hier eingehängt sind (?). Was nun? Muss man davor Angst haben? Hat jemand die Reparatur von Carthago bereits machen lassen und gibt es Erfahrungen? Wie lange dauert die Aktion, ich müßte ja ins Werk fahren, und kann eigentlich nicht mehrere Tage vor den Werkstoren verbringen? Bisher warte ich noch immer auf Nachricht seitens Carthago, wie die Sache jetzt laufen soll... Schimmi Hallo Schimmi,
dieses Problem scheint sich bei uns auch anzubahnen. Zusätzlich zeigt sich Alufraß an der Heckleiter im Bereich der Schrauben, dass solltest du auch mal kontrollieren. Mehr kann ich zu diesem Thema leider noch nicht sagen, werde aber berichten, sobald es Neuigkeiten gibt. Mondi
Hallo, ich hatte bis 2002 einen Mondial. Der Aufbau bei Carthago wurde (wird) folgendermassen gemacht: Fahrgestell, dann Bodenplatte und umlaufend die Ringanker. Dann die Möbel eingebaut, sind dann selbsttragend. Erst danach kommen die Seitenwände und das Dach. Die Seitenwände werden dann unten in den Ringanker gesteckt und verklebt. Hört sich so nach heftiger Reparatur an, sowas sollte man auf jedem Fall im Werk machen lassen. Hallo schimmi!
Frage den Forums- Anwalt unter Ratanplan oder im Internet unter RA Dähn. Der weiß bestimmt weiter. und tschüss ingemaus Den Ringanker kann man nicht tauschen. Dazu müßte man das ganze Wohnmobil auseinandernehmen, weil es sich um ein einheitliches, von außen bis innen durchgehendes Strangprofil handelt, welches die Bodenplatte und die Wände verbinden soll. In extremen Fällen wird der abgeflext, also an der unteren Seite aufgetrennt. Die Seitenleisten werden dann neu angeklebt und die Schürzen eingehängt. Ob man das hinnehmen muss, steht auf einem anderen Blatt.
m. Hallo alle zusammen,
dann vermute ich mal, dass die Verankerung der Bodenplatte mit den Seitenwänden auch bei den älteren Carthagomodellen (Mondial) so aussieht, wie auf der Carthago-Seite dargestellt: --> Link Peter Hallo stimmt,
bei dem Pfeil war bei meinem nach 7 Monaten die Garage abgebrochen..... Hielt aber noch an den Seitenwänden. Hallo Schimmi,
also komplett austauschen kann man den Ringanker nicht. Auf einem Wohnmobilstammtisch im Urlaub in der Schweiz haben wir genau über so einen Fall gesprochen. Hier hat Carthago mit der Reparatur lt. Aussage des Besitzers den Wagen wohl fast zerstört. Ganz schlimme Arbeit abgeliefert. Hat sich lange damit rumgeärgert und ist dann auch zu dem genannten Anwalt gegangen. Ein anderer erzählte aber das man hinsichtlich solcher Probleme auch mit dieser neuen Firma Woll & Strauß ( oder so ähnlich ) zusammenarbeiten kann. Die kommen wohl vom Fach und wissen bescheid. Jedenfalls ist dies eine Sache die dich später viel Geld kosten kann und irgendwann man den Wiederverkaufswert drückt. Ist nicht nur ein Carthago Problem. Auch Hymer u. andere können betroffen sein. Kommt nur meistens nach der Garantiezeit zum Vorschein... Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viele fahrer11 Also, ich glaube, ich bekomme gerade ganz schlechte Laune.
Fasse ich zusammen: Ja, es gibt ein Problem. Wenn man das Problem mit Hilfe des Werkes versucht zu lösen, riskiert man quasi einen Totalschaden. Geht man das Problem nicht an, drohen Folgekosten (bzw. Minderung des Wiederverkaufswertes.) Was tun? Wie kann da ein Anwalt weiter helfen? Verwirrt, Schimmi @fahrer11: Weisst Du vielleicht, wo die Firma ansässig ist? Beim Googeln finde ich nur Wollstübchen....? Hallo,
eventuell kann man mit Opfer-Anoden die Korrosion stoppen. Ich werde mich mal schlau machen. Hier ein ganz toller Beitrag, über die verschiedenen Arten der Korrosion (etwas nach unten scrollen): --> Link Ein wahres Gruselkabinett. Hallo Gerhard,
spannende Seite!! Ich sach noch, nimm GfK. Hallo Schimmi,
ich vermute mal, Fahrer11 meint diese Firma. Übrigens, Herr Strauss war noch im letzten Jahr Service-Leiter bei Carthago. --> Link Peter Wie im richtigen Leben
Falls der Typ tatsächlich Service Leiter bei Carthago war und jetzt als " Berater " die Kunden bei Problemen mit seinem ehemaligen Arbeitgeber vertritt - hat er ja rechtzeitig erkannt was für ein Potential die Werkshallen verlässt - und was da in Zukunft zu verdienen ist. Pijpop Hallo Schimmi, die Info von die-womofahrer müsste stimmen. Tja wenn der bei Carthago war, dann wird er wohl helfen können. Ich habe nur gehört, dass Carthago seid einiger Zeit große Probleme mit dem Kundendienst hat. Dann gibt es wohl doch noch Leute mit Rückrad die sich von ihrem AG verabschieden wenn Dinge nicht stimmen.
Aber vielleicht irre ich mich auch. Jedenfalls ist das sicher für dich eine gute Adresse. Viel Glück und halte uns auf dem laufenden. Danke fahrer11
Ich kann nicht erkennen was die eigendlich machen ?Hört sich jedenfalls teuer an. Beraten oder auch reparieren? Guss Dieter Ihr Lieben,
herzlichen Dank für die Anteilnahme...nachdem ich rausgefunden hatte, was das Geschäftsfeld der Firma ...& Strauss ist, war ich natürlich noch beunruhigter, will ich doch nur ein Mängel beseitigen lassen und nicht schon vorher zu einem "Konfliktberater"...Aber ihr werdet Eure Gründe haben für derartige Tips...Habe heute im Werk angerufen und mit einer sehr netten Dame telefoniert, die mir aber auf Grund eines Server-Ausfalls(?) zu meiner Fahrzeugakte keine konkreten Angaben machen konnte und mich auf Anfang der Woche vertröstet hat. So lange werde ich auch warten, bis ich meinem Händler einheize, könnte sich nämlich herausstellen, dass in der Fahrzeugakte ganz andere Garantiereparaturen abgespeichert wurden als tatsächlich vorgenommene. Aber sicherlich hat sich die Kundendienstmitarbeiterin von Carthago nur vertan... Ich halte Euch auf dem Laufenden. Schimmi Hallo,
ich habe mich mal bei den Helikopter Leuten umgehört. Die einzige Möglichkeit bei denen, den Alufrass zu reduzieren, ist das Einsprühen mit Öl. Deshalb sehen die Hubschrauber im Offshore Einsatz auch immer so schmutzig aus. :D Kathodenschutz bringt bei denen nichts, dazu müsste das Aluminium in einer elektrolytischen Lösung liegen. Beim Auto bringt ein Kathodenschutz auch nur dann etwas, wenn die Oberfläche (Salz-)feucht ist. Was ich bei dem Karthago Problem vermute, ist, dass nicht nur unterschiedliche Metalle sondern auch verschiedene Alu-Legierungen verwendet wurden. Hallo Schimmi,
ich habe mal eine interessante Leserfrage in der pm ausgegraben: --> Link mobil.de/service/leserfragen/alulochfrass-an-seitenschuerzen.139680.7.htm Es ist dort zwar die Rede von den Schürzen, auf dem Foto ist aber eindeutig zu erkennen, dass vom Alufraß die Leiste (Ringanker) darüber betroffen ist. Peter Hallo , das Photo zeigt die Schürze von einem N+B Arto , so wie unser Fahrzeug .
Bei unserem Bj.2005 sind ganz kleine Punkte unter der Silberlackierung an den Schnittkanten sichtbar . Aber nur am unteren Schürzenelement . N+B nahm sich nach 4 Jahren nichts davon an . Ich hoffe , dass es nicht so schnell schlimmer wird .Bis jetzt muss man ganz genau hinsehen um es zu erkennen . Die neuen Artos und Flairs haben auch wieder Alu - statt Kunststoffschürzen . Es gibt Leute und Firmen , die einfach nichts dazu lernen. Übrigens, bevor dieser Herr S. zu Carthago ging, war er bei N&B. Warum nur hat er gewechselt?
Man sollte sich doch darüber im klaren sein, dass überall nur mit Wasser gekocht wird. Es gibt wohl nirgends auf dieser unserer Welt wirklich fehlerfreie Produkte. Natürlich sind die jeweiligen Probleme und Fehler den Insidern sehr wohl bekannt. Die Frage ist nur, wie damit umgegangen wird. Nach meinen Erfahrungen gehört dabei Carthago durchaus zu den positiven Beispielen. Wenn jetzt natürlich so ein Insider sich "auf die andere Seite schlägt" und mit seinem Wissen gegen seine ehemaligen Brötchengeber vorgeht, so ist auch das moralisch nicht ganz unzweifelhaft. Im Finanzbereich ist sowas übrigens strafbar.......und je nach Geheimhaltungsklauseln in Arbeitsverträgen natürlich auch in anderen Branchen. Übrigens, auch Womos zählen zu sog. Kurzlebigen Wirtschaftsgütern.....und sind nicht für die Ewigkeit gebaut. Wollte nur 'mal zum realistischen Denken anregen........kann aber den Ärger über z.B. Alufraß bei Betroffenen absolut nachvollziehen. Grüßli.......spiti
Vorsicht! Wann hat S. zu welchem Thema irgendwelche Insiderinformationen über Carthago verbreitet???? Ich habe dazu keine Informationen. Und was S. in seinem Arbeitsvertrag hatte, wird wohl auch kein Mitglied dieses Forums wissen. Also dichtet diesem Herren nichts an, was ihr nicht wirklich beweisen könnt. W. war bei N&B, S. meies Wissens nicht. m. Hallo Schimmi,
gibt es in Deiner Sache eigentlich schon Neuigkeiten? Carthago wollte sich doch Anfang der Woche bei dir melden. Bei uns ist der Sachstand folgender: Laut unserem Händler soll der Ringanker komplett lackiert werden, was aber seitens Carthago noch nicht genehmigt ist. Peter
Niemand "dichtet" hier irgend jemandem etwas an! Aber schön, wenn meine Ausführungen zum Nachdenken angeregt haben sollten...... Grüßli....spiti Hallo Peter,
muss den Carthago-Kundendienst wirklich loben. Haben sich gemeldet, nach Absprache mit meinem Händler geht es jetzt nur noch um einen Termin im Werk, dann wird der Ringanker abgeschliffen, die Schrauben dahinter werden ausgetauscht und der Ringanker wird neu lackiert. Dauert wohl ca. 1 Woche... Schimmi Hallo Schimmi,
es ist doch schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Sache gehandhabt wird. Der Ringanker unseres Womos soll nicht im Werk, sondern beim Händler lackiert werden. Aber lassen wir uns mal überraschen. Noch haben wir jedenfalls keinen Termin. Peter Hallo Schimmi,
hast du mittlerweile schon einen Termin im Werk bekommen bzw. wurde der Ringanker schon neu lackiert? Peter Hallo, alle zusammen,
das Werk ist vollbracht; nach nunmehr 6 Monaten sind Ringanker und Heckleiter neu lackiert. Hoffen wir mal, dass sich so schnell nicht erneut Alufraß an den betroffenen Teilen zeigt. Peter Hallo, alle zusammen,
es sind gerade mal 7 Monate vergangen und schon zeigen sich wiederum Bläschen am Ringanker. Eine erneute Lackierung dürfte wohl keinen Erfolg bringen, da die Ursache ja wahrscheinlich eine elektrochemische Reaktion zwischen einem edlen und einem unedlen Metall ist. Die Frage ist also, was tun, nochmals lackieren lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Ein frustrierter Peter Hallo Peter,
was sagt denn Carthago dazu. Ich habe mit dem Service in Ravensburg nur die besten Erfahrungen gemacht. Sehr kundenfreundlich und kulant. Garnicht erst mit dem Händler aufhalten, sofort zu Carthago. Günter
Hallo Peter, leider kann ich nicht dazu beitragen Deinen Frust zu mildern. Aus meiner leidvollen Erfahrung (nicht Carthago, nicht Ringanker, aber Blech der Seitenwand) kann ich berichten, dass die Schleiferei und Lackiererei nichts bringt. Ich hab´s schon zweimal hinter mir. Immer hat es nach einigen Monaten wieder Blasen geworfen. Der Alufraß war nicht aufzuhalten. Das einzige was letztlich zum Erfolg führte, war bei mir das großzügige Ausschneiden des betroffenen Blechteils und das Einsetzen eines Reparaturbleches. Das hilft Dir bei Deinem Ringankerproblem nicht weiter, aber Schleifen und Lackieren auch nicht. Ich fürchte die Diskussion mit dem Händler, respektive mit dem Hersteller wird unschön. Mein Mitgefühl hast Du. Ralf Weis eigentlich jemand von Euch ob man die Fahrkosten (Kilometergeld) zum Werk für Kulanzarbeiten - also Schäden die nach der Garantie auftreten - (Alufraß) dem Werk in Rechnung stellen kann?
Würde mich mal interessieren wie dies gehandhabt wird. Danke für Eure Antworten.
Na ja, wenn die aus Kulanz auch noch diese Kosten übernehmen.... Glaube ich eher nicht. Kulanz bei der Reparatur kostet die auch schon einiges. Kulanz ist ja ein freiwilliges Entgegenkommen. LG Wolfgang Hallo Carthamen,
das Forumsmitglied Schimmi hat ja das gleiche Problem wie wir und ihm hat Carthago bei der ersten Reparatur Fahrtkosten ins Werk erstattet. Ich glaube aber nicht, dass man in diesem Fall einen rechtlichen Anspruch auf Erstattung der Fahrtkosten hat. Erlenzeisig: Bisher haben wir von Carthago noch keine Antwort; ich werde aber berichten. Peter
Es kommt aber darauf an ob es sich tatsächlich um Kulanz handelt. Liegt nämlich ein generelles Problem vor, wird aus der Gewährleistung schnell Produkthaftung. Und die beträgt dann 30 Jahre. Bei gravierenden Kosten- Problemen, kann sich da ein Beginn eines Rechtsstreites durch den Entverbraucher schon lohnen. Darüber hinaus ist ein Imageschaden für einen Premiumherstellter der langsame Tod. Jörg Hallo Jörg,
ich könnte mir auch vorstellen, dass hier ein generelles Problem vorliegt. Allerdings müsste es dann nicht die Produkthaftung sein sondern unter die Produzentenhaftung fallen. Hierzu ein interessanter Link: --> Link Peter Also zum Alu-frass an meinem Ringanker kann ich noch nichts sagen,mein Carthago ist 3,5 Jahre alt,kommt vielleicht noch.Aber meine Aufbautür war vom Alufrass befallen,wurde bauf Kulanz 2010 bei Carthago gewechselt.An meinem Ringanker löst sich lediglich der Dekor,das will man im April 2011 machen,wie,was,wo weiß ich nicht genau.
So zu Herrn Strauss,der ist bei Carthago gegangen worden,offizel heißt es,man hat sich gütlich geeinigt,hat wohl seine Kompetenzen gewaltig überschritten.Er war mal der Busenfreund von dem Chef Herr Schuler.Ich selbst hatte mit Herrn Strauss sehr viel Probleme,hatte Fachlich keine Ahnung,und machte auch einen sehr hochnäsigen Eindruck,also mit einem Wort total Kundenunfreundlich.Er wollte von Reklamation nichts wissen,es gab immer Sreit,wenn man mit Reklamationen kam. Darum ist wohl der Herr nicht die richtige Wahl,um sein Recht zu bekommen. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden. Der Service bei Carthago ist besser geworden,noch sehr gut,lediglich brauchbar.Was mich gewaltig stört ist,das man sein teures Auto am Tor abgeben muß,und man weiß nicht was mit dem passiert,der Werkstattauftrag muß unterschrieben werden,sonst bekommt man das Auto nicht.Das Auto wird wohl vorgeführt,auf Funktion,aber man weiß nicht wie gut und wie schlecht gearbeitet wurde.Ich habe schon häufig nachhaltige Fehler gefunden (Kabel wurden Meterweise im Fahrzeug belassen,und neue einfach eingezogen,usw.),die ich selbst behoben habe. Aber man sagt ja immer,die anderen Hersteller machen auch Fehler. Schlechte Werbung für gute Produkte ist besser,als gute Werbung für schlechte Produkte. Viel Glück mit eurem Alufrass. Klaus momentan hab ich auch ein Problem mit Alufraß an der Tür und diversen Klappenrahmen.
Carthago hat das akzeptiert und wartet noch ein Angebot vom Lackierer meines Vertrauens, mal sehen was der sagen wird, allerdings würde es mir nicht sonderlich gefallen wenn deswegen die Tür ausgewechselt werden müßte grüße klaus Tja, wirklich erhellendes kann ich leider auch nicht zu dem Thema beitragen. Tatsächlich hat mir das Werk die Fahrtkosten erstattet, mit 29 cent pr km nicht sehr üppig, aber immerhin, und zwar sogar als Überweisung, nicht als Gutschrift. Danach ist das Problem nach ca 5 Monaten erneut aufgetreten. Darauf hin hat mein Händler partiell nachlackiert, aber im Prinzip ist allen Beteiligten klar, das das Problem nicht lösbar ist. Also, lieber Klaus, ich würde an Deiner Stelle die neue Tür nehmen, durch kompletten Austausch bekommst Du die Sache vielleicht in den Griff, geht leider beim Ringanker nicht. Ist also eigentlich zum Heulen, ein im Prinzip wirklich gutes Fahrzeug, mit einem hässlichen Dauerproblem... Hanno, des isch koi schwäbische Qualität. Ceterum censeo, Carthaginem
esse delendam. Kommt mir nicht ins Haus, sollen doch Duraluminium in Flugzeugqualität nehmen, hält selbst bei Cessnas 40-50 Jahre. Bei den Preisen müsste das drin sein. Richi Hallo Klaus,
hatte ähnliches Problem mit meiner Aufbautür,und wurde ausgewechselt. Der Carthago-Lackierer Herr Sicka hatte mir dazu geraten,eine Rep. wäre möglich gewesen allerding hätte man schon nach einem Jahr wieder fraß gesehen.Angeblich soll das Besprühen der Schraubenlöchen und der Enstücke (Kunststoffabdeckungen müssen abgebaut werden) mit WD40 diesen Alufraß verlangsamen,aber nicht aufhalten. Klaus
Mit WD 40, das kann ich mir nicht vorstellen. Wenn jetzt einer geschrieben hätte mit Neo Balistol, dann hätte ich das schon eher geglaubt. WD 40 ist nicht so ohne, soll ja auch Kunststoff angreifen. Oder mir hat einer was total falsches erzählt. Wir haben bei den LKW´s schon mal die Vorrats-und Bremsleitungsköpfe damit eingesprüht, damit sie besser "flutschen". Sache ist aber, das mit der Zeit von WD 40 die Gummis angegriffen werden. Neo Balistol und auch Nähmaschinenöl ist nicht so aggresiv. Oder ?? Ich war Alufraßgeschädigter mit meinen alten Eura.
Daher habe ich mich 2007 für die neue Generation ( verrottungsfrei ??? ) der Euras entschieden. Letztes Jahr fing ich an mit einen Chic C line I 4.9 zu liebäugeln. Grundriss gefällt mir gut. Aber wenn ich das hier allles lese, koche die bei denen auch nur mit Wasser und ich werde meinen Eura weiterhin beobachten.
Nur mal dazu: Die Kochen ""ALLE" nur mit Wasser !! Stärken und Schwächen hat jedes Mobil. Teuer ist vielleicht eine Frage der Exclusivität / Ausstattung / auch Wandung / Isolierung Größe ect. Ich drifte hier jetzt wieder mal so´n bisschen vom Thema ab, aber ... .... Ich hab hier mal einiges gelesen, aber nicht alles wie immer. ( Wird man ja nicht fertig ) Man sollte vielleicht mal ein Gedanke da dran verschwenden, das in einigen Firmen ja auch einer gegangen wird, (wie so schön geschrieben wurde )weil er sich mit der neueren Generation der Qualität & Verarbeitung nicht vergleichen möchte. Ich fahre einen halbweg´s nostalgischen Carthago, Probleme?... was´n das?? Da man sich n´ bisschen dafür interessiert, mit was für einem Mobbel man durch die Gegend schlendert, hab ich da auch was gehört, lautet aber anders wie das von mir gelesene. Oben isses angedeutet. Was nu richtig iss ?? Ich wieder zucken mit Schulter ?! Bleibt man dem alten Standard treu ist die Produktion oftmals n´ paar Cent teurer, möglicherweise dauerts auch ein Tick länger, ( Gut Ding braucht halt Weile ) Ob die zügige und kostengünstigere Fertigung im Verhältnis zu den anfallenden Garantie & Kulanzfälle dann noch in einem rechten Verhältnis stehen ?? ..... könnte hinkommen ... oder auch nicht. Sache ist ... der Name hat einen Knacks. Was iss nu besser ?? Die schnelle Mark oder längerfristig die Gewissheit, das der Kunde meint und Reklame damit macht: Das Mobil kannst du ruhigen Gewissens kaufen, da hast du was Gutes. ? PS: Nu hab ich wieder viel zu viel geschrieben. Hoffentlich hab ich mich nicht in der Wortwahl vergriffen. Der Herr S. wurde wohl gegangen, wg. übertriebener Höflichkeit gegenüber den Kunden und vor allem den Mitarbeitern. Das ist so ein richtiger Arbeiterfeger.
Da hätte ich nicht mit ALU-Fraß und Kulanzantrag kommen wollen. Meines Wissenstandes habe ich auch schon supper Lobeshymnen bei Goldschmidt gehört, da war auch schon. Derzeit ist es wieder auf der Homepage von Concord zu bewundern, dort soll er wohl die Lagerlogistik überarbeiten. Wie dieser Mann mit seiner eigentümlichen Wesensart einen Streit schlichten soll, wird mir verschlossen bleiben. Aber bei CONCORD herrscht ja auch ein täglich "gehen und kommen" :) das passt ins derzeitige Bild. Ich würde mich doch lieber an dän :) Dähn wenden Habe ich diese Woche auch kurz angerufen, unkomplizierte präziese Auskunft und wie gewohnt sehr kulant. :)
Hallo Advantage, wie schnell und kulant wurde denn das Problem mit dem Alu-Fraß bei Dir abgewickelt? Hattest Du den Alu-Fraß an der Tür und hast Du eine neue Tür eingebaut bekommen? Würde mich mal interessieren. Danke für Deine Antwort. |
Anzeige
|