xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

"Entsalzung" nach Winternutzung

siggisteam am 16 Jan 2010 14:36:27

Hallo,

wer kann mir Tipps geben, wie man ein WOMO nach Winternutzung "entsalzt" ?

Viele Gruesse aus Werne
siggisteam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 16 Jan 2010 14:46:44

Das beste ist eine LKW-/Wohnmobilwaschanlage. Allerdings würde ich mir da einen Sonnentag aussuchen, da ansonsten auf der Rückfahrt durch die Nässe auf der Strasse das Wohnmobil wieder ordentlich "gesalzen" wird.

Allerdings stehe ich auf dem Standpunkt, dass eigentlich nur eine Dauernutzung des Fahrzeuges eine entsprechende Pflege im Winder benötigt.

Eura665HS am 16 Jan 2010 15:36:47

Wasch das Womo doch einfach per Hand wenn du einen geeigneten Platz hast und besorg dir einen Rasensprenger. Die gibts als Viereckregner und Kreisregner. Den ziehste dann langsam unterm Womo durch und wäscht so das Salz ab.

Hat natürlich keinen Sinn wenn du direkt danach wieder über nasse gestreute Strassen fährst...

Anzeige vom Forum

Suse am 16 Jan 2010 16:07:47

Hallo,

in eine Lkw/Wohnmobilwaschanlage würde ich nicht fahren,
weil durch die Waschbürsten Kratzer an den Seitenscheiben entstehen können
und durch die Dachaufbauten, die automatische Anlage nicht sauber arbeiten kann.
Oder die Wäsche wird von Hand ausgeführt ( mit langen Waschbürsten,) klappt meist nur wenn die Anlage nicht voll ausgenutzt ist.

mein Tipp: bei einer Selbst-Wasch-Anlage z.B. Kärcher das WoMo waschen,
ist billiger, aber auch mit Arbeit verbunden
Wenn das Wetter mitspielt, ist es halb so schlimm.

frankjasper8 am 16 Jan 2010 16:50:56

Hallo!

Ich habe zum Glück noch die Gelegenheit, das WoMo zuhause waschen zu können und ich denke, das ist noch die wirkungsvollste Methode. Ich reinige erst grob mit dem Schlauch oder Hochdruckreiniger, dann wird das Fahrzeug schön eingeseift (Neutralseife oder einfaches Spüli) und anschließend abgespritzt oder mit weicher Waschbürste abgerieben.

Die Selbstwaschplätze in den Städten sind meist nur bis 2,80 m Höhe zu nutzen, die LKW- Waschanlagen sind nur bedingt geeignet und in normale Waschanlagen kommt man mit dem Wohnmobil erst gar nicht hinein.
Und wenn schon die nächsten Leute hinterher warten, hat man auch keine richtige Ruhe und es wird nicht so gründlich gewaschen.

Also, selbst ist der Mann!

Allerdings sollte das Wetter gut sein, keine Frosttemperaturen, sonst frieren Dir die Dichtungen kaputt. Am besten nach der Wäsche gut trocknen lassen und die Dichtungen der Türen und Fenster mit Gummischutz einfetten.

@ Eura665:
Die Idee mit dem Beregner finde ich gut, aber reicht der Druck dazu, den Schmutz und das Salz richtig zu lösen ?

Eura665HS am 16 Jan 2010 19:04:29

Ja, im Allgemeinen schon. Ich will ja davon nicht essen können ;-)
Zusätzlich verwende ich für die Radhäuser ne einfache Gardena-Düse.

trebla am 17 Jan 2010 13:14:42

Ich mach es auch mit einem Rasensprenger. Er wird nach ca. 5-10-min. Laufzeit weiterversetzt bis der kompl. Unterboden erfasst wurde.
Bei den sensiblen Stellen länger, bei glatten Flächen kürzer.
Dauert so um die zwei Stunden.

trebla

mueckenstuermer am 17 Jan 2010 13:33:20

Eura665HS hat geschrieben:Wasch das Womo doch einfach per Hand wenn du einen geeigneten Platz hast und besorg dir einen Rasensprenger. Die gibts als Viereckregner und Kreisregner. Den ziehste dann langsam unterm Womo durch und wäscht so das Salz ab.
...

Die Idee ist ja wohl mal Klasse!!!! Danke für den Tip :daumen2:

m.

camperfrank am 17 Jan 2010 13:40:39

Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber nur mit klarem kalten Wasser wird nur die Seele gereinigt........

Nehmt Bitte ein lackiertes Blech (egal ob mit Lack oder Wachs)

salzt es ein, spritzt es dann mit Wasserdruck ab und lasst es trocknen......

:wink:

Anschließend nehmt ihr ein gekochtes Ei und reibt auf dem Blech.......

mueckenstuermer am 17 Jan 2010 13:43:01

camperfrank hat geschrieben:Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber nur mit klarem kalten Wasser wird nur die Seele gereinigt........
.....

Und was nun????

camperfrank am 17 Jan 2010 13:50:48

mueckenstuermer hat geschrieben:
camperfrank hat geschrieben:Ich möchte ja keine Spaßbremse sein, aber nur mit klarem kalten Wasser wird nur die Seele gereinigt........
.....

Und was nun????

Was??
Von der Seite.... :roll:

chrralf am 17 Jan 2010 15:46:38

Hallo!

Nach unserem Skiurlaub war auch bei unserem Womo eine gründliche Reinigung angesagt. Nicht zuletzt auch, weil wir auf dem Rückweg etliche Kilometer hinter einem Streufahrzeug herfahren mussten... :twisted:

Eigentlich habe ich auch die Möglichkeit das Womo vor meiner Haustür zu reinigen, aber bei Temperaturen von nur knapp über 0 Grad, hatte ich keine Lust mit kalten Wasser zu hantieren.
Die Lösung war einer der bereits genannten Waschplätze, der zumindest hier, auch einen Platz für Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe inkl. beweglicher Arbeitsbühne bietet.

Der Vorteil: Es steht warmes Wasser inkl. zwei verschiedenen Reinigungszusätzen zu Verfügung. Entweder zu verwenden mit einen weichen Bürstenvorsatz oder einem Hochdruckstrahler mit frei wählbaren Druck.
Damit habe ich dann das Womo rundherum gewaschen - Zugegeben, den Unterboden zu waschen war etwas mühsam, aber ich würde mich jetzt sogar dem "Ei - Test" stellen. :D :wink:
Etwa 10 € habe ich in dem Automaten versenkt, was ich aber als fair betrachte, und bin anschließend gleich in die Halle, habe dort das Womo im Warmen trocknen lassen und mich noch um die Fenster gekümmert...

Mit dem Ergebnis bin ich durchaus zufrieden. Ich finde es schonender als eine Waschanlage und einfacher als die Reingung vor der Tür, die dann (im Sommer) aber vielleicht auch etwas gründlicher ist.

Salzfreie

Christian

costacruise am 17 Jan 2010 16:42:30

[quote="frankjasper8"]Hallo!
Ich reinige erst grob mit dem Schlauch oder Hochdruckreiniger, dann wird das Fahrzeug schön eingeseift (Neutralseife oder einfaches Spüli) und anschließend abgespritzt oder mit weicher Waschbürste abgerieben.

Das mit dem einfachen Spüli würde ich mir schenken. Spüli entfettet (ist ja auch so gewünscht). Nur nicht am Wohnmobil! Türschlösser, -scharniere, Bremsen brauchen allerdings Fette.

Viele

Frank

[/b]

webline am 17 Jan 2010 17:19:26

chrralf hat geschrieben:Die Lösung war einer der bereits genannten Waschplätze, der zumindest hier, auch einen Platz für Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe inkl. beweglicher Arbeitsbühne bietet.

Der Vorteil: Es steht warmes Wasser inkl. zwei verschiedenen Reinigungszusätzen zu Verfügung. Entweder zu verwenden mit einen weichen Bürstenvorsatz oder einem Hochdruckstrahler mit frei wählbaren Druck.

So einen Waschplatz hätte ich hier in Köln auch gerne - und 10 Euro sind ja wirklich ein guter Preis - schnüff :cry:

chrralf am 17 Jan 2010 18:30:55

webline hat geschrieben:
chrralf hat geschrieben:Die Lösung war einer der bereits genannten Waschplätze, der zumindest hier, auch einen Platz für Fahrzeuge bis 3,20 m Höhe inkl. beweglicher Arbeitsbühne bietet.

So einen Waschplatz hätte ich hier in Köln auch gerne - und 10 Euro sind ja wirklich ein guter Preis - schnüff :cry:

Ich würde so einen Platz auch wünschen :wink: ! Hast du denn schon mal alle Plätze in der Nähe angeschaut, ich kann mir ja nicht vorstellen, das wir den einzigen dieser Art hier haben und in Köln und Umgebung gibt es doch bestimmt Auswahl...

Christian

Erpelairlines am 17 Jan 2010 18:34:47

Habe das erste mal eine LKW Waschanlage besucht nach dem Winterurlaub bei -5 Aussentemperatur,da ich mein Womo nicht so dreckig und versalzen vor die Haustür stellen wollte.
Als erstes fragte ich nach dem Preis und hatte Bedenken wegen Sat Schüssel, Heki, Solaranlage worauf der Waschanlagenbeteiber sagte:Kein Problem mit Dachaufbauten und der Preis = 17 Euronen.
Erst wurde mei Womo 30 min in einer warmen Waschhalle aufgewärmt damit die Eiszapfen an der Alkove sich besser lösen.
Danach wurden die Radhäuser ausgespritzt und das Womo grobflächig abgekärchert. Als zweiter Gang wurde er eingesprüht mit einem Mittel. Nach kurzer Einwirkzeit wurde er mit einer langen Lanze von Hand gewaschen,ausser das Dach.
Beim Gespräch mit dem Autowäscher stellte sich heraus,das er auch Womofahrer war, was natürlich wunderbar ist, da er weiss,wie man solche Fahrzeuge wäscht.
Danach wurde mein Großer nochmals abgekärchert und das Eis von der Alkove abgespritzt,was nicht so problemlos war wegen dem Runterfallen der Eisflächen auf meine Motorhaube.
Zum Schluss kam der Waschanlagenbetreiber und betätigte die Bürstenwaschanlage zu meiner völligen Zufriedenheit.
Keine Kratzer an den Seitz Fenstern und absolut sauber geworden ist mein Hanibal.
Hinter meinem Womo stand schon ein zweites Womo was auf eine Wäsche wartete.
Zum Schluss bin ich dann an eine Selbstwaschanlage gefahren und habe meinen Unterboden sehr gründlich abgekärchert.
Wobei die Wäsche mit dem Rasensprenger sehr gut ist, aber das wird erst nach der Wintersaison durchgeführt.

Mit abgesalzten Uwe

nsu am 17 Jan 2010 19:53:28

Hallo Erpelairlines,

wo ist denn diese Waschanlage ? Ist doch sehr zum empfehlen.

Knuffel am 17 Jan 2010 20:10:21

webline hat geschrieben:So einen Waschplatz hätte ich hier in Köln auch gerne - und 10 Euro sind ja wirklich ein guter Preis - schnüff :cry:

Fahr mal nach Frechen ins Gewerbegebiet "Europaalle". In der Stichstrasse zwischen der Deutschen Post (neben Bauhaus) und Lekkerland ist nen WAP Waschplatz. 5 oder 6 Boxen und nebendran ein "nach oben offener" Waschplatz. Bezahle da meist so um die 10 Euro fürs selberschrubben. Dananch ist man zwar auch nass (vom Wasser und vom arbeiten) aber das Ergebniss war bisher immer ok. Habe mir damals da eine "Waschkarte" geholt die man immer wieder mit Scheinen aufladen kann - somit braucht man auch kein Kleingeld und kann immer flexibel auswählen welchen Betrag man als nächstes "verwaschen" will.
Neben dem Waschplatz ist zwar ein kleines Podest, aber leider ist das zu niedrig, das man damit auch ans Dach kommt.

Erpelairlines am 17 Jan 2010 20:12:12

38100 Braunschweig Hansestr.

Knuffel am 17 Jan 2010 20:18:11

Eigentlich haben das alle "Selbstwaschcenter" die ich kenne - egal ob von WAP oder Karcher...

webline am 18 Jan 2010 09:13:18

Knuffel hat geschrieben:Fahr mal nach Frechen ins Gewerbegebiet "Europaalle"...

Hallo Knuffel,

vielen Dank für die Tipp - haben die dort warmes Wasser drin und ist in den Boxen genug Platz, um eine mitgebrachte Leiter aufzustellen?

Ansonsten gibt es eine LKW-Waschanlage am Eifeltor - die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

mchammer666 am 18 Jan 2010 11:54:24

Auto waschen vor der Haustür ist doch aus Umweltgründen verboten!?
Kann ich ja irgendwie auch nachvollziehen: der Reiniger, Ölreste und Benzinreste laufen ungefiltert ins Grundwasser. Daher kann ich nur eine Waschanlage empfehlen, alles andere halte ich für mehr als grenzwertig!

Marc

Knuffel am 18 Jan 2010 13:35:14

webline hat geschrieben:
Knuffel hat geschrieben:Fahr mal nach Frechen ins Gewerbegebiet "Europaalle"...

Hallo Knuffel,

vielen Dank für die Tipp - haben die dort warmes Wasser drin und ist in den Boxen genug Platz, um eine mitgebrachte Leiter aufzustellen?

Ansonsten gibt es eine LKW-Waschanlage am Eifeltor - die ich aber noch nicht ausprobiert habe.

Beides ja, auf den Aussenwaschplatz passen sogar fast 2 Fahrzeuge nebeneinander und das bezahlte Wasser ist warm - teilweise sogar sehr warm. Wenn man den Schlauch zu lange hält bekommt man schon mal mehr als warme Hände.

rippelep am 18 Jan 2010 19:08:44

Hallo,
ich habe so einen alten 280 Duc mit ganz vielen Hohlräumen, Ecken und Kanten unten drunter. Die spüle ich mit meinem Hochdruckreiniger und einem selbstgebastelten Aufsatz aus (siehe Anhang), da kommt immer ordenlich (Salz)Brühe raus. Die Düse ist eine Ikearegalschraube, rundgeschliffen, sackgebohrt.

Der Rest wird mit einer rotierenden weichen Waschbürste mit klarem Wasser gewaschen, da ich in Aachen noch keine brauchbare Waschstraße gefunden habe.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

kantop Fußraum Isolierung duc 290
Erfahrung mit "Caravantechnik.de"
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt