xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internetzugang über Satschüssel

schimmi am 18 Jan 2010 19:19:25

Mittlerweile gibt es ja einige Systeme schon etwas längere Zeit auf dem Markt, ich bin aus beruflichen Gründen nicht uninteressiert. Aber, gibt es denn schon Erfahrungsberichte von mutigen und unerschrockenen Erstkäufern? Gibt es Tips und no gos?

Schimmi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 19 Jan 2010 15:00:18

Hallo schimmi,

meine ehmahligen Nachbarn sind in die Pampa gezogen und hatten so ein Sateliten-System.

Begeistert waren sie nicht davon und sind heilfroh darüber, dass jetzt DSL zu ihnen gefunden hat.

Offensichtlich waren die Datenübertragungsraten so gering, dass man sich in das Modemzeitalter zurückversetzt fühlte.

Die Werbung macht allerdings eine andere Aussage.

MfG Paule2

Knuffel am 19 Jan 2010 15:11:54

Gibt es denn inzw. neue Sat Systeme?
Vor 2 Jahren ist ein Bekannter von mir vom DSL Gebiet aus in die "Pampa" gezogen und hatte dann auch SAT Internet genommen.
Das Signal vom PC ging dann über Modem und Telefonleitung zum Server und die Daten kamen dann über den Sat zurück. Keine Ahung ob das immer noch so ist.

Anzeige vom Forum

macagi am 19 Jan 2010 15:27:50

Schöner Übersichtsartikel in der nenen RMI.

bluestar11 am 19 Jan 2010 15:30:12

Ich hab mit so einem Satsystem letztes Jahr in Kroatien bekannschaft machen dürfen. Dort hatte der Campingplatz so ein System. Von 5 Tagen die wir dort waren, funktionierte das ganze nur an einem! Als es funftionierte war allerdings die schnelligkeit des Seitenaufbaus ganz schlecht.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, das es vielleicht defekt war. Mir sagte man aber, das sei so normal und ist meißtens so. Der Seitenaufbau ginge aber generell nicht schneller.

batchman99 am 19 Jan 2010 22:35:57

Knuffel hat geschrieben:Das Signal vom PC ging dann über Modem und Telefonleitung zum Server und die Daten kamen dann über den Sat zurück. Keine Ahung ob das immer noch so ist.

Das gibts zwar immer noch, aber mittlerweile gibts auch die die bidirektionale Satverbindung,
der (Spezial-)LNB kann auch zum Sat senden. --> Link

...und hier die Preise dazu --> Link

DSL via Sat ist wie Mobilfunk oder Kabel-Internet ein sogenanntes "Shared Medium", alle Teilnehmer teilen sich eine Gesamt-Bandbreite. Zu Stoßzeiten, z.B. abends und am Wochenende, knickt dann gerne mal der gewohnte Durchsatz ein...

schimmi am 20 Jan 2010 11:21:41

Den Übersichtsartikel in der RMI hatte ich gelesen, genau deswegen kam ich auf dieses Thema. Meinem Eindruck nach hat die Berichterstattung in der einschlägigen Hochglanzpresse selten etwas mit der realen Anwendung zu tun, da sind mir die Verknüpfungen und Vermischungen der Rollen "Anzeigenkunde" und "Produkthersteller, über den ich als Magazin berichte" ein wenig zu verworren und eng...will aber nichts unterstellen, oder doch?
Sei´s drum, ich habe das Gefühl, echte Erfahrungen gibt es immer noch sehr wenig, sind die Produkte immer noch so schlecht? Scheint so...

Schimmi

knownix am 21 Jan 2010 16:46:23

Hi Schimmi,

die wesentlichen Info's hat batchman99 schon rübergebracht.

Es gibt auf vielen der gängigen TV Satelliten Datentransponder Angebote über diverse Provider. Am Ende muß man (Du) sich mal durch die sehr unterschiedlichen Angebote durchwühlen.

Hier gibt es leider mal wieder nicht das alle selig machende eine Angebot.

Der Footprint (Ausleuchtzone) für Datentransponderdienste ist von Sat zu Sat sehr unterschiedlich.

Meiner ganz privatpersönlichen Meinung nach werden die interessantesten Angebote von Providern gemacht die Dienste über den HELLAS-SAT anbieten. "Unser" ASTRA 3 z.B. hat für die Datentransponder Dienste einen geradezu lächerlich kleinen Footprint.

Funktionieren tut die ganze Sache auf jeden Fall und ich finde die Down- bzw. Up-Load Zeiten eher sekundär, aber das ist , wie immer, Ansichtssache.

Wenn man die Investition für die Hardware (Bidirektionale Sat-Anlage usw.) gegen eine UMTS-Flat gegenrechnet, ist das auch schon wieder Ansichtssache.

So what

Knownix

volki am 22 Jan 2010 12:24:15

Ein Forum-Mitglied bietet doch so ein System, speziell für Wohnmobille, an.

--> Link

Wer gleich alles ersetzen will /muss, und auch im Ausland Internet "braucht", soll das doch einmal ansehen
Antenne und Co von Alden, Provider IPcopter vom Bodensee und erst noch Hellas-Sat.

Wegen Dachbox (stört die Rundum-Suche) und Platzmangel auf dem Dach musste ich darauf verzichten :D

Sollte auch an der CMT ausgestellt sein

schimmi am 22 Jan 2010 13:44:21

naja, das weiss ich ja alles, vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. eigentlich suche ich jemanden, der so eine schüssel auf seinem Womo verbaut hat, und entweder sagt: super teil, funzt! oder: würde ich nicht wieder kaufen...!
gruß
schimmi

dentaka am 22 Jan 2010 14:07:42

Wir haben das Alden System auf dem Womo. Funktioniert super.
Habe allerdings einen lahmen Tarif gewählt. Zum email abrufen passt das.
Für´s Surfen ist halt Geduld beim Seitenaufbau angesagt.
Die Empfangsqualität des Pegels liegt bei 10,5 und 12, 5 db

batchman99 am 22 Jan 2010 16:29:16

Hier noch was zum Thema: --> Link

schimmi am 22 Jan 2010 18:52:20

@ dentaka
das sieht doch mal gut aus...hast Du Probleme beim Einrichten der Verbindung? Habe irgendwo gelesen, dass die Verbindung sehr "fragil" und empfindlich ist, so dass bei kleinster Womowankbewegung die Verbindung unterbrochen wird, stimmt das?
warum hast Du Dich für diese, und nicht die graue Alde entschieden?

Schimmi

dentaka am 22 Jan 2010 19:47:01

nein, es gab bis jetzt keine Probleme. Bei der Ausrichtung darf natürlich, wie beim TV-Signal auch, kein Zweig dazwischen sein.

Normale Wankungen, also wenn sich z.B. die Kinder im Womo bewegen gab es keinen Verbindungsabbruch. Man kann den Pegel mit der Software beobachten.

die graue Alden-Anklage ist das alte Modell. Bei diesem Modell soll es ab und an Verbindungsprobleme gegeben haben.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

PDF - Dateien lassen sich nicht mehr öffnen.Wer weiß Rat?
Frage zur Sat Anlage Omnisat Twister
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt