aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger für Renault Master Bj.2008

Daschner am 18 Jan 2010 22:12:20

Hallo Womo Gemeinde,

ich suche für den Renault Master Bj. 5/2008 (Roadmaster L) einen Fahrradträger.

Wer kann mir sagen, welcher Fahrradträger geeignet ist?

Wer hat Erfahrung (persönlich) mit diesem Fahrradträger (Halterung und Montage am Fahrzeug -z.B. Lackbeschädigungen)?

Zu meiner Person, ich fahre seit ca. 18 Jahren Womo (Fiat Ducato-Weinsberg; Mercedes D210-Reimo; jetzt Roadmaster L).

Für Informationen wäre ich sehr dankbar. :)

aus Waiblingen, Josef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sportlerpaar am 20 Jan 2010 13:36:07

Hallo Josef,

wir haben auch einen Renault Master.

Da ich mir wg unserem Roller letztes Jahr einen neuen Heckträger gekauft habe, hätte ich jetzt einen Radständer für 4 Räder übrig.

Den würde ich eventuell günstig abgeben. Falls Interesse melde dich einfach.

Sportlerpaar

Erfahrungen: wir transportierten in der Regel 2 Rennräder und 2 Mountainbikes damit. Es war schon ein wenig eng, deshalb machte ich bei den MB die Pedale weg.

3 Räder sind kein Problem, oder 2 erwachsenenräder und 2 Kinderräder.

Kratzer gab es beim Womo nie und bei den Bikes auch nicht

Daschner am 20 Jan 2010 19:56:18

Hallo Sportlerpaar,

noch bin ich zu kurz dabei, um Euch eine Kurznachricht schicken zu dürfen. Deshalb hier und jetzt, um welchen Träger handelt es sich? Wie alt ist er? Bitte ein paar Bilder, Montagepunkte, Bilder als er am Fahrzeug war.

Bitte an: [mod="Tipsel"] mail-Adresse entfernt, Antwort kann im Thread erfolgen[/mod]

aus Waiblingen, Josef

Anzeige vom Forum

wocaraft am 21 Jan 2010 14:49:01

Daschner hat geschrieben:Hallo Womo Gemeinde,

ich suche für den Renault Master Bj. 5/2008 (Roadmaster L) einen Fahrradträger.

Wer kann mir sagen, welcher Fahrradträger geeignet ist?

Wer hat Erfahrung (persönlich) mit diesem Fahrradträger (Halterung und Montage am Fahrzeug -z.B. Lackbeschädigungen)?

Zu meiner Person, ich fahre seit ca. 18 Jahren Womo (Fiat Ducato-Weinsberg; Mercedes D210-Reimo; jetzt Roadmaster L).

Für Informationen wäre ich sehr dankbar. :)

aus Waiblingen, Josef

Hallo Josef.
Das Thema habe wir gerade im Kastenwagenforum.de
Wir haben uns nach reiflichem Überlegen eine Anhängerkupplung montiert und einen Fahrradträger dazu gekauft, der abgekippt den Zugang in das Womo über die Flügeltüren zulässt.

aus GD

stucki am 21 Jan 2010 17:28:50

Hallo!

Ich habe an unserem Master-Bus letztes Jahr den Fiamma-Radträger montiert. Ich war lange auf der Suche nach einem Radträger, der ohne Löcher im Blech auskommt, wegen Rost und so. Da der Master aber die runden Tür-Oberkannten hat, gibt es hier nichts auf dem Markt zum "abspannen", ähnlich dem Ducato Radträger.

Auch bei uns ist die Lösung mit der Hängerkupplung im Gespräch gewesen. Diese Lösung haben wir allerdings verworfen, da man ewig über den Radträger klettern muss, um hinten dran zu kommen. Zusätzlich hätte erst noch eine Kupplung angebaut werden müssen.

Der Fiamma Träger wird an 6 zu bohrenden Löchern im Blech der rechten Türe befestigt und sitzt dann bombenfest. Ich habe die Bohrlöcher zusätzlich noch mit Karosseriekleber abgedichtet und eine Steinschlagschutzfolie auf den Lack unter die Querträger geklebt, so sollte die nächsten Jahre nichts passieren.

Nachteil sind die in den Hecktüren serienmäßig verbauten Scheiben , somit muss der Radträger recht hoch montiert werden und ist für meine Frau außerhalb des "Erreichbaren".

Ansonsten sind wir vom Preis-/Leistungsverhältnis (250,- Euro) und von der Verarbeitung sehr zufrieden. Der Träger ist gut durchdacht.

aus dem Süden

Daschner am 23 Jan 2010 18:03:28

Tipsel mail-Adresse entfernt, Antwort kann im Thread erfolgen

Hallo Tipsel,

es tut mir leid, aber mir fällt nur das Wort Zensur :( ein. Und eigentlich wollte ich Hilfe, und nicht der Umgang wie er von "Euch" hier gepflegt wird. Es kann sein, Ihr habt schlechte Erfahrung gemacht, aber Pauschalisierungen gehören zu den ewig Gestrigen Menschen.
Ich hätte nur Bilder (mehrere) wollen, und konnte keine PM verschicken. Ich werde zukünftig nicht mehr in diese Forum schreiben, da ich mich gegen solche Beschränkungen (Schikanen)verwehre.

Falls ich das alles Missverstanden habe, gerne Mail an mich.

Mfg

Daschner :wink:

Daschner am 23 Jan 2010 18:07:27

Hallo Wocaraft,

danke für den Tip. Leider kann ich mir diese Konstruktion nicht vorstellen. Wie sieht Sie aus? Komme ich wirklich an die Heckgarage? Was kostet diese Variante und von wem ist Sie?

aus dem freien :wink: Schwabenland

Daschner

Daschner am 23 Jan 2010 18:15:15

Hallo Stucki,

auch Dir Danke. Nun habe ich auch an Dich ein paar Bitten, bitte mache mir ein paar Bilder von Deinem Heckträger (Aufnahme (Bohrstellen), Türe mit Träger -Fenster-) Um welchen der Träger handelt es sich? Der Typ von Flammia (auf der CMT) hat gesagt Sie hätten keinen Träger für dieses Fahrzeug.
Falls ich mich für diesen Fahrradträger entscheide, würdest Du mir vielleicht helfen? Wo ist eigentlichen Süden? :wink:

aus dem Schwabenland

Daschner

stucki am 28 Jan 2010 21:35:23

Hallo Daschner!

Süden ist im PLZ-Bereich 78..., also fast Nachbarn.

Ich hatte mir den Fiamma Carry-Bike 200 DJ für den Master im CampingshopWagner de online bestellt, damals 2009 für 247,- Euro.

Der Anbau ist wie gesagt kein großes Problem. Bei mir noch weniger, da gelernter Karosseriebauer.

Gerade anpassen, anzeichnen, 6 Löcher bohren, die Löcher mit Sikaflex abdichten (Korrosionsschutz), Träger anschrauben, fertig.

Die einzige (böse) Überraschung findest du in der Türe über dem Fenster. Hier ist zur Versteifung der Türe das Blech doppelt.
Einfach mit einem Konusbohrer ein größeres Loch in das Versteifungsblech bohren. Hier kannst du dann die Unterlegscheibe mit Mutter durch anschrauben.

Zur Not kann man das auch bei einer kleinen Werkstatt machen lassen. Kostet nicht die Welt.

Bei Fragen, einfach melden.

Daschner am 03 Feb 2010 18:50:15

Hallo Stucki,

danke für die Bilder, jetzt bin ich besser im Bilde :wink: . Allerdings sind da ein paar Fragen aufgetaucht:

Kannst Du das Fenster hinten links (ganz) öffnen, wenn kein Fahrrad auf dem Träger ist?

Läßt sich der Träger einfach oder überhaupt demontieren (natürlich ohne die verschraubten Teile)?

Ist die Montagehöhe um 5-10cm (tiefer) verschiebbar (wegen Fenster)?

aus der Nachbarschaft

Daschner

stucki am 04 Feb 2010 14:52:50

Hallo!

Wir haben einen Bus an dem die Fenster fest ab Werk eingeklebt sind, da lässt sich nix öffnen. Ist auch kein fertig ausgebautes Wohnmobil sondern durch Modulbauweise aufrüstbar für die Touren. Im Winter als 8 Sitzer unterwegs.

Der Träger an sich ist mit 4 Innen-Imbusschrauben auf beweglichen Gewindeplatten in den Schienen befestigt. Also mit 4 Schrauben ist das Teil ruck zuck abgebaut und es bleiben nur noch die zwei Schienen übrig.

So wie der Radträger hier verbaut ist, ist er am unteren möglichen Ende. An der oberen Halterung kommt man dann von innen an die Stoßkannten der Versteifung an und da ist nichts mehr mit verschrauben. Könnte für mich auch etwas tiefer hängen, geht aber nicht anders. Vorteil für meine Frau: "Mach mal, ich komm da nicht dran..."

So wie ich das gesehen habe gibt es den Radträger auch nicht mehr bei Fiamma. Restbestände dann nur noch über das Netz, z.B. bei Kuhnshop de

aus dem Südwesten

wocaraft am 04 Feb 2010 15:13:57

Daschner hat geschrieben:Hallo Wocaraft,

danke für den Tip. Leider kann ich mir diese Konstruktion nicht vorstellen. Wie sieht Sie aus? Komme ich wirklich an die Heckgarage? Was kostet diese Variante und von wem ist Sie?

aus dem freien :wink: Schwabenland

Daschner

Hallo Daschner,
für die Anhängerkupplung an unserem Crafter habe ich 239.- und für den Farradträger 359.- Euro bezahlt. Vorteil ist, das ich die Hecktüren nicht anbohren muß, die Fahrräder nicht hochheben muß und den Fahrradträger auch am PKW fest machen kann. Und wenn ich ohne Fahrräder und Träger unterwegs sein sollte, spare ich noch Gewicht / Sprit. Ansehen kannst du die konstruktion, wegen Saisonkennzeichen Anfang März. Entfernung zu mir ca. 30 km. Einfach melden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schnee am Womo-brauche dringend RAT !
Roller- Motorradträger-Anbau immer problematische unmöglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt