aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schnee am Womo-brauche dringend RAT !

Eugenio am 30 Jan 2010 18:10:44

Hallo ,

hier bei uns in Siegen will es einfach nicht aufhören zu schneien !
Nun habe ich das Problem das mein Mann im Krankenhaus liegt ( momentan noch auf Intensiv ) und ich nicht weiß was ich machen soll ....

Muß der Schnee runter ?
Wenn ja , ab welcher Höhe ?
Und wenn ...sch.... wie mach ich das am besten ???

( Klar wenn ich hier suchen würde , würd ich gewiß schonmal was zu dem Thema finden ....aber ehrlich gesagt steht mir momentan nicht der Sinn nach suchen )

Danke Euch
Liebe
Andrea

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bertel am 30 Jan 2010 18:17:18

Hallo Eugenio,
mach dir mal keine Sorgen um die Schneehöhe auf dem Dach eures WOMO. Die sind soweit stabil gebaut. Und Schneehöhen über 1m Höhe wird es im Sauerland mal nicht geben. Hoffentlich habt ihr alle Luken zugemacht.

Bertel

olihe am 30 Jan 2010 18:17:25

Hallo,

ab 30cm würde ich den runter machen. Vor allem wenns Nachts noch mehr schneien soll.

Leiter dran, dann mit nem weichen Besen runter kehren. Kann man auch ohne selbst auf das Dach zu steigen.

,
Oliver

Anzeige vom Forum

euraklaus am 30 Jan 2010 18:19:58

hallo andrea

mach dich erstmal nicht verrückt ...

schau mal ..in den alpen stehen auch womos , und da schneit es über nacht auch mal 30 cm ...
sicher ist es besser wenn das zeug mal wieder runterkommt , wegen 20 cm neuschnee würde ich mich aber nicht verrückt machen .

wenn der schnee länger liegt und sich setzt , oder taut musst du eben ran , dann wird er schwer , dann sind 20 cm schon viel .
auf jeden fall muss er runter wenn du fahren willst .

du kanns versuchen durch das heki mit nem besen den schnee runterzuschiebeb , oder musst eben mit einer leiter ran .
pass blos auf , wenn du aufs dach steigst , das ist auch ohne schnee schon glatt .

und kopf hoch

klaus

friedhelm28 am 30 Jan 2010 18:21:32

Hallo Andrea

Mach Dir keine Sorgen um das Mobil. Der Schnee macht dem Wohnmobil nichts aus. Nur wenn Du Gas anmachst (Heizung etc.) dann musst Du zusehen das die kleinen Schornsteine auf dem Dach frei von Schnee ist.

Gute Besserung und viele an den Mann und sehe zu das er im Frühjahr wieder Fitt ist zum fahren. :tach: :hallo:

oldie2002 am 30 Jan 2010 18:30:31

hallo andrea, ich wohne in deiner nachbarschaft; ich schaufel auch keinen schnee vom wohnmobil, mach dir keine sorgen, das muss das fahrzeug aushalten. wenn du willst, schreib mich per KN an, dann komme ich morgen mal vorbei und schaue es mir an

Bergbewohner1 am 30 Jan 2010 18:31:51

Ebenfalls gute Besserung für deinen Gatten, wenn die Reifen platt sind wars zu viel :D

friedhelm28 am 30 Jan 2010 18:45:30

oldie2002 hat geschrieben:hallo andrea, ich wohne in deiner nachbarschaft; ich schaufel auch keinen schnee vom wohnmobil, mach dir keine sorgen, das muss das fahrzeug aushalten. wenn du willst, schreib mich per KN an, dann komme ich morgen mal vorbei und schaue es mir an

Hallo Dieter "oldie2002"

:daumen2: "Klasse-Spitze-Super-Nett" :daumen2:

Meine höchste Anerkennung. :respekt: :tach: :hallo:

Eugenio am 30 Jan 2010 19:08:57

Hallo ,

euch allen erstmal vielen Dank !
Dann werd ich es wohl erstmal einfach lassen ....hab ja im Sommer schon schiss aufs Dach zu gehen,ist mit Doppelboden doch ganzschön hoch ....zumindest für mich :)

Tja ,mit der Fahrt zum Frühling - das fällt wohl dieses Jahr leider alles flach ,vor dem Sommer wirds wohl nichts mehr geben !
Aber hauptsache es wird alles gut !

@ oldie 2002 : Das ist natürlich ein SUPER NETTES Angebot !!!
Können ja mal Kontakt per KN halten wie sich der Schnee hier entwickelt !

Liebe
Andrea

Gast am 30 Jan 2010 20:57:48

oldie2002 hat geschrieben:hallo andrea, ich wohne in deiner nachbarschaft; ich schaufel auch keinen schnee vom wohnmobil, mach dir keine sorgen, das muss das fahrzeug aushalten. wenn du willst, schreib mich per KN an, dann komme ich morgen mal vorbei und schaue es mir an

Oldie2002
So was zu lesen tut gut ! Ich ziehe meinen Hut und zolle Anerkennung.
Sollte Ich Dich mal irgendwo treffen, hau mich an, hau mich um, Du hast ein gut gekühltes Bit oder ein lecker Weinchen bei mir gut.

Gipe am 31 Jan 2010 09:40:57

Meine höchste Anerkennung. :klatschen:

Es gibt wiklich klasse Menschen in diesem Forum.

Einen positiven krankheitsverlauf für Deinen Mann :daumen2:
Peter

Gast am 31 Jan 2010 12:40:10

Ahja, "Gute Besserung" hatte ich in meiner Freude über die Hilfsbereitschaft ganz vergessen.

fetzi am 31 Jan 2010 16:05:22

Oldie 2002 !!! :daumen2: Und Andrea für Deinen Mann gute Besserung!

fetzi am 31 Jan 2010 16:07:46

Übrigens, eine gute Frage mit dem Schnee...hatte auch schon die Gedanken! Deshalb auch von mir, danke für die Auskünfte.

oldie2002 am 31 Jan 2010 16:22:18

übrigens, danke für eure anerkennung, aber es ist es nicht wert, ich tue nur das, was ich in solchen situationen für jeden getan hätte, der in not ist. wir halten kontakt und die schneelast im auge

und bitte, ihr macht mich verlegen; ihr hättet es doch auch angeboten, wenn ihr in der nähe gewohnt hättet

viking92 am 01 Feb 2010 10:00:09

Hy Andrea,

Ich hatte in den letzten Wochen 2x den Schnee vom Womo gefegt. Er war allerdings schon recht feucht & daher extrem schwer. Mein Gewissen hat es zumindest beruhigt.

Ansonsten: OLDIE 2002 sollte zum 'User des Monats' gekürt werden :wink:

Gast am 01 Feb 2010 11:09:41

Hallo,

ich kann zum Schnee nichts sagen, habe Saison-Kennzeichen :?

Ja für Andreas Mann auch gute Besserung und ....

ich stimme viking92, was oldie2002 betrifft, voll zu!

Gast am 01 Feb 2010 11:32:03

Hallo Wenn nicht schon erfolgt, würde ich den Schnee heute oder morgen so weit es geht runter machen. Die Wettervorschau zeigt Tagsüber leichten Regen an und Nachts Frost. Da könnte sich jede Menge Eis bilden was man nicht mehr ohne weiteres runterbekommt. Es könnte durchaus möglcih sein, das das mit dem Wetter noch 1- 3 Wochen so weiter geht.

Tip. Beim runterkehren des Schnees, erst mit einer Klappleiter an den Rändern wegnehmen. Oben dann auf Knien mittig vom Dach nach ausssen arbeiten, da ructscht man nicht aus und kann auch nicht runterfallen. Vorsicht die Akoven sind oft nicht begehbar.
Langsam und in Ruhe, an den Luken und anderen Aufbauten arbeiten.

Ein Kleiner Vorteil des Ganzen , das Dach wird sehr sauber :!: :?

Jörg

eugi am 01 Feb 2010 15:00:04

Hallo Andrea,

das was Jörg zuletzt geschrieben hat, würde ich auch unterstreichen. Tauender Schnee wird zum einen sehr schwer und zum anderen backt er bei Frost zu einer sehr harten und kompakten Schicht zusammen, die sich zu allem Übel auch noch an den diversen Dach-Aufbauten (Kamine, Fenster, Antennen, Dachreling etc.) energisch festhält und damit ein nachträgliches Räumen sehr erschwert.

Wenn Du nicht vorhast, bis zum April mit Deinem Mobil zu fahren, kannst Du auch abwarten, bis die Natur alles heruntergetaut hat.

Achte aber darauf, dass sich keine Eis-Staunässe auf dem Dach bilden kann. Das kann dann geschehen, wenn das Mobil z.B. nach vorn geneigt steht und sich so vor dem Alkoven eine Wasserlache bildet, die, wenn sie gefrieren sollte, den Abfluß von nachströmenden Tauwasser behindert. Dieses wiederum staut sich dann im Rest-Schnee hoch und drückt sich so u.U. durch die Zwangsentlüftungen der Dachfenster ins Innere. Dies hängt aber auch von der Dachform eures Mobils ab, ob es dazu kommen oder nicht.

Wenn Du Dich selbst nicht traust, auf eine Leiter zu steigen, dann frag doch mal einen Nachbarn, ob er Dir helfen würde.

Wenn Du aber in Kürze mit dem Mobil fahren willst, dann würde ich Dir raten, mach den Schnee jetzt so weit wie möglich runter, denn momentan ist er noch trocken und leicht zu bewegen.

und gute Besserung an Deinen Mann!

Eugen

gary32 am 01 Feb 2010 15:49:03

hallo,

habe es gerade bei unserem Womo erledigt da eine Fahrt zur Werkstatt ansteht.
20cm Schnee waren drauf aber auf einer Eisschicht.
Benutze eine kleine Schneeschaufel für Kinder.
Vom Dach aus zu räumen ist Vorsicht geboten, habe es aussenrum mittels Leiter erledigt.

,

gary32

didje am 01 Feb 2010 15:51:00

Hallo
So stelle ich mir Camperfreude vor .ich dachte
schon die hilfsbereiten Camper wären aus gestorben.
didje :razz:

jeschu1962 am 01 Feb 2010 17:16:41

Moin,
ich muß erst mal rund ums WoMo Schnee wegräumen. Irgendwer war wohl der Meinung, dass das WoMo nicht benötigt wird, und hat dann den Schnee aus der Garageneinfahrt neben und hinter mein WoMo geräumt :D

Viele
Jens

puget am 01 Feb 2010 19:06:48

Hallo,

ich möchte unter diesem Thema mal ne Frage aufwerfen:

Könnte es sein, dass die durch Kälte erhärteten Dachdichtungen (Klebefugen), womit Aufbauwände und Dachfläche abgedichtet/verbunden sind, aber auch dort, wo Hekis usw. abgedichtet sind, während der BEGEHUNG des Daches (Schneebeseitigung) feine Haarrisse bekommen können ?
Immer vorausgesetzt, das Womo-Dach darf überhaupt begehbar sein.

Durch Haarrisse könnte möglicherweise Feuchtigkeit eindringen, Frost vergrößert durch die eingedrungene Feuchigkeit wiederum die feinen Risse, wodurch mehr Feuchtigkeit eindringen kann usw., usw. . . .

Suse am 01 Feb 2010 19:30:54

Oldie 2002 !!!

Höchste Anerkennung

Andrea für Deinen Mann " gute Besserung "! :daumen2:

Eugenio am 01 Feb 2010 23:17:54

Hallo ,

also erstmal :
VIELEN DANK für die vielen Genesungswünsche !

Zu dem Thema wann wir das nächste mal benötigen ,ich denke in den nächsten Monaten wird kein fahren mehr möglich sein !Würde mal Gefühlsmäßig auf nicht vor Mai/Juni tendieren ......bis dann sollte der Schnee wohl weg sein :)

Es hat ja heut nochmal ganzschön Schnee gegeben und morgen solls ja weiter gehen ....ich denke nur ,wenn man jetzt anfängt runter zu machen ,muß ja alles runter - sonst ist ja keine gleichmäßige Gewichtsverteilung ...Richtig ??

Ich glaub wenn ich morgen mal dazu komm ,mach ich mal ein Bild ...sieht ja schon irgendwie Klasse aus......

Im Zweifel ist Oldie ja in meiner Nähe und gibt mir gewiß bescheid wenn er merkt das es bei ihm zuviel wird !

Wie ist das eigendlich wenn durch sowas die Dichtungen etc. undicht werden ? Fällt das in die Dichtigkeitsgarantie ?

Viele + und Danke
Andrea

camperfrank am 02 Feb 2010 16:08:03

Hallo,
vorab für deinen Mann gute Besserung.

Nun zum Thema.
Mach den Schnee runter, komme gerade von draußen und habe es bei meinem gemacht. Mittlerweile sind wir im Gewerbegebiet (Plz. 57080 Schelden) die Flachdächer von der Schneelast zu befreien.

Ich habe meine Halle leider voll :oops: so dass mein Mobil draußen stehen muß.....
Gestern ohne Heizung versucht und Heute mit. Meiner Meinung nach geht es so besser.....
Aber ist ja auch ein altes "Teil"!
Meine Federn hingen bis zum Anschlag durch. Geschätzte 1.5 to Schnee.
Auf jeden Fall nicht auf das Dach gehen. Mit der Leiter (sichern) Schritt für Schritt den Schnee entfernen. Ruhig Lagenweise, mußt nicht direkt bis aufs Dach runter. Sowieso unmöglich.

In diesem Sinne.

jeschu1962 am 02 Feb 2010 16:40:42

Ich werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir mal eine vernünftige Leiter kaufen müssen. Anders komme ich nicht ans dach ran. Ich denke, wenn ich das Zeug drauf lasse, kann ich die Karre im Frühjahr zum Schrott fahren....

Schön, ich wollte ein vier Jahre altes Womo immer schon verschrotten...

Ich hätte es wissen müssen: Fürs WoMo braucht man eine vernünftige Unterstellmöglichkeit, einen ganzjahresstromanschluß und, und und...
Hab ich alles nicht, also kommt die Karrre weg...

Ich habe fertig.
jens

ubruesch am 02 Feb 2010 17:09:07

Hallo Jens

das hört sich aber hart an. :(
Schlaf noch mal eine Nacht drüber.
Im Sommer macht es dann doch wieder mehr Spaß oder? :wink:
Und wenn auf dem Hymer ein Hubschrabschrab landen kann dann wird er wohl auch den Schnee aushalten. Gesehen im Prospekt 91.

Udo

PS: Habe die selben Probleme. Kein Strom und kein Unterstellplatz. Leide also mit dir.

Beduin am 02 Feb 2010 17:14:08

Mir gehts auch nicht anders :?
Aber wir haben GsD kaum Schnee. Schräg stellen und innen Heizung an, wird grad so viel kosten wie ein Hallenplatz über den Winter :?

pilote600 am 02 Feb 2010 17:27:55

Beduin hat geschrieben:Mir gehts auch nicht anders :?
Aber wir haben GsD kaum Schnee. Schräg stellen und innen Heizung an, wird grad so viel kosten wie ein Hallenplatz über den Winter :?

Kauft das Gas bei Praktiker (siehe Gaspreisthreat) dann wird es nicht so teuer ... 11kg ca 1 Woche innen immer um die 13°C

Gast am 02 Feb 2010 17:37:27

jeschu1962 hat geschrieben:Ich hätte es wissen müssen: Fürs WoMo braucht man eine vernünftige Unterstellmöglichkeit, einen ganzjahresstromanschluß und, und und...
Hab ich alles nicht, also kommt die Karrre weg...

Ich hab das auch nicht. Halb so schlimm - alle paar Wochen hänge ich den Moppel dran oder Stelle es einen Tag auf einen Womo-Platz in der Nähe.
Eine Unterstellmöglichkeit werden die Wenigsten haben - Das Verhältnis Womo's / Unterstellplätze ist einfach ungünstig.
Aber letztlich: Dafür sind die Dinger nunmal - bei entsprechender Pflege sollte das kein Problem sein.
Ich hatte vor dem Womo 14 jahre einen Wohnwagen. Der Stand auch immer draussen. Er war immer dicht und ansehnlich.

jeschu1962 am 02 Feb 2010 18:02:38

Hallo Gast,
leider hatte ich im Februar 2009 einen nicht unerheblichen Wasserschaden im WoMo, durch die undichte Abdichtung zwischen Aufbau und Gfk-Hutze.
Die Reparaturkosten waren dank der Hymer-Dichtigkeitsgarantie durch den Hersteller abgedeckt, aber "gebranntes Kind scheut das Feuer".
Weshalb die Dichtung defekt war, lässt sich übrigens nicht einwandfrei klären. Auf jeden fall hat das WoMo im schönen Frühjahr 2009 bis Mitte Mai in der Werkstatt gestanden...
Wie schon beschrieben, ist der Abstellplatz meines Womos völlig eingeschneit, weil sämtliche aus dem Weg geräumten Schneemassen nun neben dem WoMo liegen. Wer fährt auch schon um diese Jahreszeit mit dem Wohnmobil? Ich hab ja noch Hoffnung, dass bald mal Tauwetter einsetzt...

Viele
Jens

Gast am 02 Feb 2010 20:06:11

Jeschu, ich finde, Du hast ein schönes Womo.
Ich meine, man ist nie vor Pfusch gefeit. Vielleicht haben die schon Werkseitig murks gemacht - in diesem Falle ist das sogar wahrscheinlich.
Wenns behoben ist und ansonsten bis jetzt alles trocken ist, dann ist das doch schon mal ein gutes Zeichen.
Bei dieser Witterung zeigt sich immer erst die Qualität der Dichtung.
Wenn irgendwo an einer Dichtung gepfuscht wurde und sich Eis bildet, das ggf. tagsüber wieder schmilzt, läuft es in die schadhafte Stelle. Wenn es dann in der Folge wieder gefriert, drückt das eingedrungene Wasser die Stelle wieder etwas mehr auf.
Bei höherer Temp läuft dann wieder Wasser nach, dass dann wiederum beim gefrieren etwas weiter aufdrückt usw. usw. usw..
Man kann bei freistehenden Womo's nur hoffen, dass man es im Falle eines Falles zeitnah merkt - mehr bleibt einem nicht übrig.

camperfrank am 02 Feb 2010 20:19:53

jeschu1962 hat geschrieben:Ich hätte es wissen müssen: Fürs WoMo braucht man eine vernünftige Unterstellmöglichkeit, einen ganzjahresstromanschluß und, und und...

jens

Das bringt dich auch nicht weiter, weil die meisten Hallen Pultdächer oder Flachdächer haben. Im Schnitt liegt die Traglast bei 70 kg/m2.
In schneereichen Gegenden 100 kg/m2.
Hier was zum lesen: --> Link

Zur Zeit taut es incl. Schnee regen.
Ist eben kein Standart Wetter.
Wenn meine Versicherung kein grünes Licht gibt, ist Morgen scheppen angesagt.

Habe gerade mal einen 10 Liter - Eimer locker mit Schnee gefüllt.
4,1 KG.... :cry:

Räucher-Helmut am 02 Feb 2010 23:09:50

friedhelm28 hat geschrieben:

Hallo Dieter "oldie2002"

:daumen2: "Klasse-Spitze-Super-Nett" :daumen2:

Meine höchste Anerkennung. :respekt: :tach: :hallo:

Dem schließe ich mich absolut an! Das nenne ich Freundschaft!!

Andrea, Deinem Mann wünsche ich baldige Genesung.

Gast am 03 Feb 2010 00:06:26

Hallo,

Schneelast am Womo hatten wir schon mal: --> Link

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kennt jemand das Rückfahrsystem von Camos
Fahrradträger für Renault Master Bj.2008
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt