rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigung der Kassette und Abwassertanks

pilote600 am 21 Jan 2010 09:34:55

Hallo,
ja auch dieses Thema ist schon zich mal aufgetaucht, denoch es gibt ja jeden Tag neue user hier, und einen Threat mit zich Seiten, auf denen Teilweise sehr viel OT steht mag nicht jeder durchlesen um einen Tipp zu bekommen.
Zum Thema:
Da wir sowohl duschen als auch kochen und auch das WC im Mobil nutzen bleibt es nicht aus dass in den Abwassertanks früher oder später zu Schmutzablagerungen kommt. Im grauwassertank kommt es folglich zu Geruchsbildung, die Kassette ist gar nicht schön anzusehen.
Da wir im Sommer im Garten einen kleinen Pool haben, steht in der GArage auch die dazugehörige Chemie, unter anderem "Chlortabletten".

1 Tablette in die Casette....Wasser dazu oder sogar ganz normal nutzen und bei der nächsten Leerung strahlt das Teil wie neu (je nach Grad der Verschmutzung erst nach der 2 oder 3 Behandlung) Die Tabletten sind im Baumarkt recht günstig.
Um die Leitungen und vor allem Siphons zu reinigen zerkrümle ich je eine Tablette pro Ablauf und gebe sie zunächst mit wenig Wasser in den Abfluss, irgendwann spült sich die Losung in den Grauwassertank und so wird auch der gereinigt --- Diese Wasser aber NUR in echten V/E entsorgen!!!

Ja ich weiß es gibt unzählige Mittel, ich finde aber die Tabletten sind mit die günstigste Variante

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.miertsch am 21 Jan 2010 11:24:33

Wir haben so ähnliche Tabletten mal im Norma gekauft. Sind einzeln in Folie verschweißt. Nach jeder Entleerung der Kassette kommt eine Tabs hinein und etwas Wasser drauf und wir haben keine Probleme mit Ablagerungen. Für die Schmutzwasserleitungen verwenden wir Chlorix konz.-Gel. -Unschlagbar!
Albert

Gast am 21 Jan 2010 12:01:33

pilote600 hat geschrieben:"Chlortabletten".

1 Tablette in die Casette....Wasser dazu oder sogar ganz normal nutzen und bei der nächsten Leerung strahlt das Teil wie neu (je nach Grad der Verschmutzung erst nach der 2 oder 3 Behandlung) Die Tabletten sind im Baumarkt recht günstig.
Um die Leitungen und vor allem Siphons zu reinigen zerkrümle ich je eine Tablette pro Ablauf und gebe sie zunächst mit wenig Wasser in den Abfluss, irgendwann spült sich die Losung in den Grauwassertank und so wird auch der gereinigt --- Diese Wasser aber NUR in echten V/E entsorgen!!!

Ja ich weiß es gibt unzählige Mittel, ich finde aber die Tabletten sind mit die günstigste Variante

Danke für den guten Tipp. Wie oft machst du das in den Abläufen?

Anzeige vom Forum

pilote600 am 21 Jan 2010 12:04:07

Da ich das Womo erst seit sept 2008 habe kann ich ja nur von 2009 sprechen, da habe ich im Spätsommer zum erstenmal damit begonnen, dann aber gleich 2 mal.

Die Casette wird quasi nach beim Start jeder neuen Tour mit einer Tablette beaufschlagt, dann ist der Schmutz beim ersten leeren weg, und auch der im Verschluss und Rohr und und und

Knuffel am 21 Jan 2010 12:07:26

Ist denn die hohe Chlorkonzentration unbedeklich für die Dichtungen?

Gast am 21 Jan 2010 12:11:18

pilote600 hat geschrieben:Die Casette wird quasi nach beim Start jeder neuen Tour mit einer Tablette beaufschlagt, dann ist der Schmutz beim ersten leeren weg, und auch der im Verschluss und Rohr und und und

Ich meinte nicht die Kassette, da verwenden wir Schmierseife mit bestem Erfolg. Ich meinte die Abwasserabläufe mit den Syphon's.

pilote600 am 21 Jan 2010 12:11:42

Knuffel hat geschrieben:Ist denn die hohe Chlorkonzentration unbedeklich für die Dichtungen?

Die Brühe ist ja nicht wochenlang in der castette, und von Welcher Dichtung sprichst du, die Große oben???????
unten wo die brühe steht hat meine Kasette keine Dichtung, auch mein Abwassertank nicht, d.h. der Anschluß zum Ablassen ist mit Teflonband eigedichtet, dem macht Cl- nix..... Und in unserem Plastikpool und der Filterpumpe ist ja auch das Chlor drin, ok. im pool geringer dossiert, aber in der pumpe kommt die volle konz beim ergänzen .... ohne Probleme....

pilote600 am 21 Jan 2010 12:13:02

Rider hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:Die Casette wird quasi nach beim Start jeder neuen Tour mit einer Tablette beaufschlagt, dann ist der Schmutz beim ersten leeren weg, und auch der im Verschluss und Rohr und und und

Ich meinte nicht die Kassette, da verwenden wir Schmierseife mit bestem Erfolg. Ich meinte die Abwasserabläufe mit den Syphon's.

Die siphons wie gesagt bis jetzt 2mal.... direkt nacheinan der im Spätsommer....
werde es vermutlich im Frühjahr wieder machen, und dann je nach nutzung so alle 8-12 Wochen 1mal

costacruise am 21 Jan 2010 12:17:37

Hallo,

von mir auch ein Danke für die Tipps.

Die Abflüsse und den Grauwasser habe ich mal mit reichlich Gebissreinigertabs behandelt. War aber nur eine kurze Geruchsbremse.

Die Cassette reinige ich bei Bedarf (1-2x / Jahr) mit dem Cassettentankreiniger von Thetford. Danach ist sie wie neu.

Die Chlortabletten werde ich mal testen.

Viele

Frank

orbi-driver am 21 Jan 2010 12:23:50

pilote600 hat geschrieben: und einen Threat mit zich Seiten, auf denen Teilweise sehr viel OT steht mag nicht jeder durchlesen um einen Tipp zu

Moin,

da hast Du vollkommen Recht, vielen Dannk.

was meintest Du eigentlich mit
pilote600 hat geschrieben:Diese Wasser aber NUR in echten V/E entsorgen!!!

gibt es auch unechte V/E ???

In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage zum Frischwassertank. Mal abgesehenvom gelegentlichen Auswischen durch die obere Öffnung nach kompletter Entleerung wüsste ich nicht wie man den reinigen kann. Ich mag nicht so gerne irgendwelche Mitte das rein kippen, die ich später dann irgendwie im Essen oder Kaffee wiederfinde. Und wie sieht es hier eigentlich mit möglichen Keimen aus ?

Bislang haben wir nach einer Fahrt (so viele waren es noch nicht :wink: ) das Restwasser abgelassen und den Tank offen gelassen. Bei der Neubefüllung ein Mal mit dem Schlauch durchgespült und dann aufgefüllt, sonst nix. Muss man da noch mehr machen ?

pilote600 am 21 Jan 2010 12:39:00

Hallo Osho,

das mit der echten V/E habe ich geschrieben weil es ja auch Menschen geben soll die im Regenwassergulli entsorgen......

Zum Frischwasser......
wir halten es so, auch schon im alten mobil...... die vermutlich letzte Tankfüllung auf einem Trip wird mit micropur beaufschlagt, im winter und wenn nicht geheizt wird auch nach dem tripp leer machen und alle hähne auf ... bis jetzt alles i.O.

Scout am 21 Jan 2010 23:32:24

Hallo!
Diese Tabs bestehen aus Natriumdichlorisocyanurat und sind vereinfacht formuliert Bleichlauge in fester Form.
Es ist eine Frage des Handlings ob man feste Tabs, oder flüssige Bleichlauge verwendet. Der Wirkstoff, Hypochlorit, ist bei beiden gleich. Die Tabs sind einfacher anzuwenden.
Sie eignen sich auch sehr gut zur Tankdesinfektion, wie z.B. auch hier
--> Link
unter Punkt 4 beschrieben beschrieben.

Sie werden auch in Katastrophenfällen z.B. von der Bundeswehr verwendet.

Knuffel hat geschrieben:Ist denn die hohe Chlorkonzentration unbedeklich für die Dichtungen?

Da gibt es kein Chlor nur Hypochlorit. Das Mittel das wirkt ist aktiver Sauerstoff, wie auch in Bleichlauge oder Danklorix. Es schadet den Dichtungen nicht.

pilote600 hat geschrieben:Um die Leitungen und vor allem Siphons zu reinigen zerkrümle ich je eine Tablette pro Ablauf und gebe sie zunächst mit wenig Wasser in den Abfluss, irgendwann spült sich die Losung in den Grauwassertank und so wird auch der gereinigt --- Diese Wasser aber NUR in echten V/E entsorgen!!!
ich finde aber die Tabletten sind mit die günstigste Variante?

Für die Siphons verwende ich im Urlaub regelmäßig Bleichlauge oder Danklorix. Wie oben beschrieben, ist bei beiden die Aktive Wirksubstanz Hypochlorit.

orbi-driver hat geschrieben:In dem Zusammenhang habe ich auch mal eine Frage zum Frischwassertank. Mal abgesehenvom gelegentlichen Auswischen durch die obere Öffnung nach kompletter Entleerung wüsste ich nicht wie man den reinigen kann. Ich mag nicht so gerne irgendwelche Mitte das rein kippen, die ich später dann irgendwie im Essen oder Kaffee wiederfinde. Und wie sieht es hier eigentlich mit möglichen Keimen aus ? ?

Wenn man desinfizieren möchte empfehle ich den Artikel
--> Link
Wenn man den Tank richtig spült, wie im Punkt 9 beschrieben, bleibt nichts zurück. Außerdem zerfällt Bleichlauge in Kochsalz und Wasser.

Wolfgang

walter7149 am 21 Jan 2010 23:58:04

hallo !
wir verwenden seit jahren schon chlortabletten für wc-kassette und grauwassertank
nach jeder entleerung ein oder zwei tabletten in den tank oder die kassette
und etwas wasser dazu - riecht manchmal etwas nach chlor - etwa wie im
hallenbad
tank und kassette sind nach jeder entleerung top sauber und alle vorher vorhandenen schleimigen und harnsteinablagerungen haben sich wie von
selbst gelöst
entsorgung ist kein problem da ja wie schon von anderen oben erläutert
das ganze zum schluß nur zu kochsalz und wasser zerfällt
hallenbäder haben gechlortes wasser
trinkwasser wird gechlort
melkanlagen und anlagen in molkereien werden mit chloriertem wasser gereinigt und desinfiziert und danach natürlich wieder gespült
es gibt nichts besseres und preiswerteres

gruß Walter aus SELBU

orbi-driver am 22 Jan 2010 00:04:28

Scout hat geschrieben:Wenn man desinfizieren möchte empfehle ich den Artikel
--> Link
Wenn man den Tank richtig spült, wie im Punkt 9 beschrieben, bleibt nichts zurück. Außerdem zerfällt Bleichlauge in Kochsalz und Wasser.

Wolfgang

:daumen2: super :dankeschoen: jetzt habe ich ja eine Nachtlektüre :wink:

camperfrank am 22 Jan 2010 00:52:48

Cola soll auch helfen. :P

LowCostDriver am 22 Jan 2010 09:34:54

camperfrank hat geschrieben:Cola soll auch helfen. :P

Hallo Frank, so "unsinnig" ist die Idee gar nicht. :wink:
Wenn Cola, dann aber Cola Light, weil ohne Zucker.
Nicht, weil das Mobil auf seine Linie achten muss, sondern weil Cola Light ohne Zucker keine klebrigen Rückstände hinterlässt.

Die reinigende Wirkung der aktiven Kohlensäure funktioniert m.E. aber besser mit Mineralwasser...

Scout am 22 Jan 2010 11:16:47

Die reinigende Wirkung der aktiven Kohlensäure funktioniert m.E. aber besser mit Mineralwasser...

Kleine Anmerkung:
Die reinigende Wirkung kommt nicht von der Kohlensäure, sondern von der Phosphorsäure.

LowCostDriver am 22 Jan 2010 11:29:59

Ich dachte an die reinigende Wirkung einer "mechanischen" Bearbeitung durch die Blubberbläschen :D

inzman am 22 Jan 2010 11:54:02

Ich nehme für meinen Frischwassertank inzwischen auch eine Chlortablette wie ich sie im Pool und Whirlpool verwende. Lass das einen Tag stehen und spüle danach mind. 2 Mal. Riechen tue ich nichts und trinken tue ich mein Wasser auch nicht. Und wenn ich im Pool mal Wasser schlucke hat mir das auch nicht geschadet.
inzman

camperfrank am 22 Jan 2010 12:43:12

LowCostDriver hat geschrieben:Ich dachte an die reinigende Wirkung einer "mechanischen" Bearbeitung durch die Blubberbläschen :D

Nee, das blubbern ist es nicht.
Im Net gibt es einige Seiten wo diese "Hausfrauen" - Tips :eek:
aufgelistet sind.

Ich mache meine Abflüsse regelm. so sauber:

Kochend Heises Wasser (ca. 1 -2 L) in den Abfluß.
Nicht bei diesem Frostwetter!!!

Dann Pril o. ähnl. 15 Min warten und dann 4 -5 Liter kochendes Wasser hinterher.

Inzman,

In diesem Thread geht es um die Reinigung der Abwassertanks und Kassetten der Toilette.

Nicht das dies die Neuuser verwechseln. :razz:

Aber mit Chlor kann man alles im Mobil säubern. :wink:

costacruise am 23 Jan 2010 16:11:53

camperfrank hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:Ich dachte an die reinigende Wirkung einer "mechanischen" Bearbeitung durch die Blubberbläschen :D

Nee, das blubbern ist es nicht.
Im Net gibt es einige Seiten wo diese "Hausfrauen" - Tips :eek:
aufgelistet sind.

Ich mache meine Abflüsse regelm. so sauber:

Kochend Heises Wasser (ca. 1 -2 L) in den Abfluß.
Nicht bei diesem Frostwetter!!!

Dann Pril o. ähnl. 15 Min warten und dann 4 -5 Liter kochendes Wasser hinterher.

Kochend heißes Wasser gieße ich nicht in den Abfluss. Der Abfluss besteht sehr oft nur aus formbeständigem Schlauch. Durch das kochende Wasser können sich "Säcke" bilden., die bei Frost mächtig probleme bereiten.

Frank
Inzman,

In diesem Thread geht es um die Reinigung der Abwassertanks und Kassetten der Toilette.

Nicht das dies die Neuuser verwechseln. :razz:

Aber mit Chlor kann man alles im Mobil säubern. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserverschußdeckel
Druckwasserpumpe Whisper King
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt