rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe Whisper King

ansoberg am 05 Jan 2010 15:23:21

Hallo
Habe eine Whisperking verbaut. Nur leider geht auch nach langer Fahrt meine Aufbaubatterie (110 Ah ca 1.Jahr alt) in die Knie. Ist richtig nervig da die Panelle ständig piept, fällt unter 11 Volt.
Habe die Pumpe schon gereinigt. Außerdem ist das Teil tierisch laut, trotz Gummilagerung. Vielleicht kann mir ja jemand eine neue Pumpe empfehlen.
Wer kann mir helfen?
MfG ansoberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tausendsassa am 05 Jan 2010 16:11:31

Hallo ansoberg,

tja, dass die "Whisper King" ihren Namen Lügen straft, ist schon hinlänglich bekannt. Ich habe das Ding wieder rausgeschmissen und mir die FIAMMA aqua 8, wieder eingebaut. Die war beim Kauf schon drin und ist wesentlich leiser. Die Pumpe habe ich an Gummistropps aufgehängt und Ruhe ist. Auf keinen Fall sollte man das Gerät auf dem Wassertank platzieren.
Hier im Forum findest Du aber noch etliche andere Tipps zum Problem Geräuschentwicklung von Wasserpumpen.
Warum das Teil während der Fahrt Strom zieht, kann man so auf Anhieb nicht sagen. Dazu müßtest Du das Problem ein wenig näher beschreiben. Falls ein Leck in der Leitung besteht, versucht die Pumpe natürlich immer den Druckverlust auszugleichen.

fuzzy am 05 Jan 2010 16:21:07

Dämmung :

--> Link
--> Link
--> Link

zum Strom ziehen :

--> Link

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 05 Jan 2010 16:37:06

Habe gerade meine Fiamma gegen eine 'Trail King' getauscht und bin durchaus überrascht, dass diese deutlich leiser ist... .

ansoberg am 05 Jan 2010 20:31:47

Merci für die schnellen Antworen. Habe auch schon mit der Fiamma Aqua 8 geliebäugelt, werde mal schauen. Da ich ein Sasionkennzeichen habe ist noch eine Menge Zeit zum planen.
Also nochmal zu meiner Pumpe, die läuft nur wenn ich Wasser brauche, ansonsten ist der Kreislauf immer aus.
Das heißt wenn ich gefahren bin ist die Batterie voll geladen und wenn ich Abends stehe und die Pumpe benutze bricht die Batterie ein. Ich denke das diese nicht mehr so ganz fit ist und zuviel Ampere zieht.
ansoberg

fuzzy am 05 Jan 2010 20:42:43

ansoberg hat geschrieben: wenn ich Abends stehe und die Pumpe benutze bricht die Batterie ein. Ich denke das diese nicht mehr so ganz fit ist und zuviel Ampere zieht.

Die zieht nicht zuviel Ampere, die ist kaputt. :!:

ansoberg am 08 Jan 2010 18:01:06

Hallo
Wer kann mir denn eine Wasserdruckpunpe empfehlen.
Für zwei Wasserversorgungsstellen. Wassertank befindet sich unter der Sitzbank ca. 2 m entfernt.
Nur bitte keine Whisperking.
Netten Ansoberg

kintzi am 08 Jan 2010 22:39:44

Hallo, die grössere Trail King (10,6l/Min) um etwa 100€ v. Shurflow. Die kleinere (7l/Min) ist zu schwach, war werksm. bei mir eingebaut, ist als Reservepumpe immer dabei. Empfehlenswert Shurflow Druckausgleichtank(50€), hat den Vorteil gegenüber billigeren, dass in jeder Lage eingebaut werden kann(druckbelüftete Gummiblase). Muss aber nicht sein. Richi

andwein am 09 Jan 2010 13:38:27

Hallo an alle,
natürlich gibt es leisere und lautere Druckwasserpumpen.
Nach meinen Erfahrungen ist es aber in fast allen Fäller die Art und der Ort des Einbaus und nicht die Pumpe selbst.
Der Körperschall pflanzt sich über die Befestigung fort und wenn diese auch noch einen Resonanzkörper (Wassertank) bildet, dann hört man die Pumpe extrem.
Ein einfacher Test, Pumpe abbauen, auf Schaumstoff legen und einschalten. Wenn dann das Pumpengeräusch noch stört, dann ist es die Pumpe selbst.
Gummipuffer helfen nur bedingt, wenn die Befestigung mitschwingen kann.

Andreas

ansoberg am 10 Jan 2010 18:22:24

Nettes Hallo zusammen
Wäre echt nett wenn Ihr mir sagen könntet was für eine Druckwasserpumpe empfelenswert ist. Reichen 7 L/min oder sollte die Literleistung höher sein?
Andreas

Sahli am 10 Jan 2010 20:48:05

hallo!

wurde schon beantwortet. kann ich nur empfehlen.

Trail King (10,6l/Min) um etwa 100€

bei richtiger montage, wie schon geschrieben, sehr leise und überhaupt nicht störend.

ansoberg am 23 Jan 2010 17:46:31

Hallöchen
Habe mir nun eine King trail (89 Euro)bestellt, die ich nächste Woche abhole und dann einbauen werde. Bin schon gespannt ob das Teil leiser ist als die Whisperking. Werde die Pumpe frei hängend gedämpft einbauen, nicht mehr an der Rückwand wie es vor her war. Zwar war die Pumpe auch gummigelagert angebracht, aber einfach zu laut. Das andere Problem mit der Stromaufnahme hatte ich ja bereits beschrieben.
Also schaun wir mal.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigung der Kassette und Abwassertanks
Dumme Frage - welches Toilettenpapier bei der Thetfort ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt