rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer hat sich, oder ist auch, vermessen?

seegers am 22 Jan 2010 09:45:06

Vor ca. einem Jahr habe ich in der Werkstatt meines Vertauens eine Dichtigkeitsprüfung bei meinem Eura 515 MS,BJ. 5/01, durchführen lassen, welche keinerlei Auffälligkeiten ergab.
Bei aktuellen Kaufverhandlungen wurde dann mein Womo von aussen mit einem Feuchtigkeitsmessgerät bei einem anderen Händler zwecks Ankauf untersucht und es wurden an verschiedenen Stellen Feuchtigkeitschäden festgestellt.
Meine Werkstatt hat dann auf meinen Wunsch eine ähnliche Messung durchgeführt und meinen Wagen für staubtrocken erklärt.
Die jeweilige Fachkompetenz wurde natürlich angezweifelt.
Letztendlich muss sich da wohl eine Seite vermessen haben (mir fallen da auch andere Formulierungen ein).

Watt nu?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 22 Jan 2010 09:48:22

schwierige Frage. Zunächst würde ich mal das Ergebnis das ankaufenden Händlers infrage stellen. Um sicher zu gehen hilft dann wohl nur ein unabhängiger Gutachter.

mueckenstuermer am 22 Jan 2010 09:48:25

Eura hat GFK. Da kann man mit den kapazitiv messenden geräten wunderbar auch von aussen alles checken. Kauf Dir das Greisinger, Doser oder Caisson-Gerät und miss selber. Die Anschaffung lohnt sich für´s ganze Camperleben und auch beim nächsten Kauf eines anderen Mobils und für die mehrfache Kontrolle des eigenen Fahrzeuges. Früh erkannt ist eine Undichtigkeit kein wirkliches Problem.

m.

Anzeige vom Forum

pilote600 am 22 Jan 2010 09:48:35

Es geht ja darum dass der eine Händler dein FAhrzeug ankaufen soll, also sucht er was um den Preis zu drücken, der andere Händler hingegen hätte beim auffinden von Nässe Aufwand, der ihm vieleicht nur zum Teil bezahlt wird, also ist es dem lieber eine trockene Stube zu haben.

Im Zweifel hilft da wohl nur ein externes unabhängis Gutachten, was ich mir aber dann vom jeweiligem Falschmesser bezahlen lassen würde!

Nasenbär am 22 Jan 2010 10:45:51

Moin,
ich hatte mal mein Womo bei einem Vertragshändler messen lassen. Ein Monteur erklärte wörtlich, mein Womo sei eine Tropfsteinhöhle und ich solle das gerade gekaufte Womo dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen.
Bevor er fertig war, wurde er zu einem Kunden gerufen und beauftragte einen Kollegen, die Messung fertig zu stellen.
Da ich dem Mann nicht sagen konnte, wo sein Kollege schon gemessen hatte, maß er alles noch mal neu durch.
Er meinte, es wäre alles trocken, bei Laika wäre das ja auch normal.
Verunsichert bin ich dann zu einem weiteren Vertragshändler zum Messen gefahren, der mir auch bestätigte, dass mein Womo komplett trocken sei.

Ich bin mir nicht sicher, ob man als Laie mit einem eigenen Gerät fundierter messen kann als ein Fachmann, der das täglich macht. Und bei denen kommt es ja auch ganz offensichtlich zu Fehlmessungen.
Ich habe aber auch zwei Messgeräte, mit denen ich ab und zu mal messe. So ist mir mal aufgefallen, dass die Kabeldurchführung der Antenne undicht war.

Bei einem Aufkäufer würde ich mich nicht auf das Ergebnis verlassen, wenn es zu meinen Ungunsten ausfällt.... :wink:

mueckenstuermer am 22 Jan 2010 11:03:21

Eine sehr beliebte Fehlmessung ist es, wenn Kondenswasser gemessen wird. Um das zu vermeiden, muss man vor allem jetzt die jeweiligen Messstellen vorher trocken wischen. Habe ich gerade wieder hautnah miterlebt.

m.

sportlerpaar am 22 Jan 2010 11:19:33

Hallo Mückenstürmer,
was kostet den so ein Gerät?

spiekie am 22 Jan 2010 11:32:04

hallo ich denke mir er will den preis drücken,ich würdenoch ein neutralen aufsuchen und nochmal messen lassen peter

fuzzy am 22 Jan 2010 11:34:08

@sportlerpaar

guckst Du :

--> Link

und
--> Link

Bergbewohner1 am 22 Jan 2010 21:39:22

Bei meinem Karmann hat nicht ein einziger Vetragshändler einen Feuchtigkeitseintritt festgestellt. Es waren 3 versch. Vetr.Händler, obwohl ich den Verdacht geäußert hatte,im Bad muß Wasser eindringen. Erst als ich selbst mit einem Forenmeßgerät nachgemesen habe, war es doch undicht.

Eura665HS am 26 Jan 2010 15:37:41

Seid ihr bei den messungen denn nicht dabei?

Ich hatte auch eine feuchte Stelle an meinem alten Fahrzeug, die natürlich trocken war.
Habe die Feuchtigkeit mit meinem Gerät festgestellt, bin zum Händler, hab mit dessen eigenem Gerät an genau derselben Stelle nachgemessen und siehe da: NASS.

Da fehlten ihm die Argumente und der Schaden wurde repariert.

Das war übrigens an mehreren Stellen so. Man muss die Leute leider nett drauf hinweisen...

turbokurtla am 26 Jan 2010 16:39:14

Tag
Sehr schwierig, das Ganze.
Grundsätzlich ist mal nicht jeder, der ein Messgerät hat, ein Fachmann. Und zum Erkennen eines Schadens braucht es eben beides.
Ein gutes Meßgerät mit dem man vertraut ist und das Knowhow um den Aufbau des Mobiles in Verbindung mit dem Wissen um Wasserschäden.
Und wer hat das schon ? Nur einem solchen Fachmann würde ich vertrauen.
Natürlich gibt es auch viele Faktoren, die die Geräte oder den Menschen täuschen. Kondenswasser ist eines davon. Metallenes Innenleben der Wände oder aufgeklebte Stoffe gehören auch dazu.
Was meint Ihr, wie oft ich schon an mir oder meinem Gerät gezweifelt hab. Aber falls solche Zweifel bestehen muss man eben intensiver suchen, und das dauert seine Zeit.
@seegers
Leider kann ich Dir aus der Ferne nicht sagen, wer denn jetzt Recht hat. Warte doch das Angebot des kaufwilligen Händlers ab und entscheide dann. Vermutlich wirst Du den auch mit einem 3. Test nicht von Trockenheit überzeugen.
Kurt

Bergbewohner1 am 26 Jan 2010 18:38:54

In Rötenbach wurde ich sehr bestimmt der Halle verwiesen und hinter mit viel das Tor zu, duch einen Spalt sah ich das WoMo und die ganze Stunde ging nur einer mal herum.
In Berlin wurde mir freundlich aber bestimmt, das WoMo abgenommen, da sie keine eigene Halle hatten, konnte ich da auch nicht mit.
Wie schon geschr. nicht ein einziger von den Gurken hat den Feuchtigkeitsschaden gemerkt, aber über 100 € für schlampige Arbeit verlangen.

svenhedin1 am 26 Jan 2010 18:43:18

Hi,
ich sehe das auch so wie Kurt.
Das beste ist, gleich beim neuen Mobil von jeder Wand und dem Dach eine masstabgerechte Wandabwicklung auf sagen wir DIN A 4 zu zeichnen und in die alle gemessenen Werte einzutragen - also zu einem Zeitpunkt, wo anzunehmender Weise noch alles trocken ist.

Wenn man dann später misst, kann man alle Meßwerte mit den (manchmal merkwürdig abweichenden) Ers-Messerten gleichen Orts vergleichen und so es nass wird, die Werte also auswandern/sich ändern, hat man den Vergleichsbezug zum Neuzustand und ist beim schwierigen Interpretieren sicherer.

seegers am 27 Jan 2010 11:25:38

Hi,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich war dann noch bei einem zweiten Eura-Vertragshändler, der dann auch wieder Feuchtigkeit festgestellt hat. Dem habe ich genau aufs Messgerät geschaut und konnte die Werte auch etwas besser beurteilen, da ich mich im Internet schlauer gemacht hatte.
Aber wie Turbokurtla schon geschrieben hat, man ist als Laie doch relativ aufgeschmissen.

P.S. "Netterweise" hat mir dieser Händler beim Kauf eines noch teureren Womo €4000 weniger geboten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betriebsanleitung für Iveco Daily S49-12 Bj. 1993 gesucht
Fiat 2,8TDI m. rot. Plakette: Ausländ. Kaufinteress. gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt