aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwassertank ablassen

thilo am 29 Jan 2010 17:33:09

Wir haben einen 5880 Dethleffs Bj 2001 mit dem Frischwassertank im Führerhaus. So weit so gut, aber das restliche Frischwasser nach der reise abzulassen ist ein Witz. Die Öffnung ist winzig klein und es dauert ewig bis er leer ist. Dazu muß das Fahrzeug dabei gefahren werden dass aus dem verwinkelten Tank auch alles rauskommt.
Gibt es da einen Trick? Eine Pumpe? Oder einen Umbau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 29 Jan 2010 21:58:13

Hallo Thilo,
einen wirklich guten Trick scheint es nicht zu geben. Während meiner WoMo- Suche vor einem Jahr habe ich mehrere HG 5880 und 5881 besichtigt. Bei der Hälfte davon konnte ich Restwasser im Tank sehen. Der Frischwassertank in diesen Fahrzeugen ist schon ziemlich verwinkelt, da er optimal an die restlichen Einbauten angepasst ist. Die einfachste Lösung ist wohl der „Stöpsel“ schon während der Fahrt zu öffnen, damit der Frischwassertank zuhause auch wirklich leer ist. Ich besitze allerdings kein Fahrzeug dieses Typs. Vielleicht meldet sich noch jemand der einen besseren Tipp hat.

Ralf

km99 am 29 Jan 2010 22:05:13

Ich kenne ja Deinen Tank nicht, aber bei meinem hat der Stöpsel vielleicht so gut 2 cm Durchmesser und das Wasser ist nach spätestens 5 Minuten draußen. :gruebel:

Klaus

Anzeige vom Forum

Gogolo am 29 Jan 2010 23:10:20

Der Trick ist:

pumpe das Frischwasser nach Reiseende in den Abwassertank und entleere dann diesen, denn der hat sicher eine größere Öffnung. Das Restwasser, das im Frischwassertank noch verbleibt, kannst du dann durch den kleinen Ablauf rauslaufen lassen

Habe die Ehre

Gogolo

ansgar am 30 Jan 2010 00:01:44

Hallo thilo,

habe auch einen Dethleffs mit dem von Dir beschriebenen

Frischwassertank. Lasse einfach die restlichen Liter

Frischwasser während der Heimfahrt ab.Den Hahn öffnet meine

Frau vom Beifahrersitz aus,klappt ohne Probleme und der Tank

entleert sich restlos.

ansgar

friedhelm28 am 30 Jan 2010 12:52:51

Hallo Ansgar

Da ist ja normal nichts gegen einzuwenden, ist ja Frischwasser. :)

"Aber" die hinter Dir her fahrenden und Wohnmobil unwissenden Autofahrer sagen/denken dann sofort, da ist wieder so ein ....... von Wohnmobilfahrer der seine Toilette und Abwasser einfach in die Landschaft ablässt" :(

Verstehe mich bitte nicht falsch! Aber überdenke doch mal deine Verhaltensweise. :? Du machst ja eigentlich nichts Verbotenes.

"ABER" 8)

Fahre doch lieber dort hin wo es keiner sieht, sonst heißt es wieder unrechter weise :auslach: "Die Wohnmobilfahrer" :auslach:

fuzzy am 30 Jan 2010 13:44:30

Friedhelm , da hast Du völlig Recht !

homa am 30 Jan 2010 14:13:02

fuzzy hat geschrieben:Friedhelm , da hast Du völlig Recht !

Genauso sehe ich das auch!!

Gizmo am 30 Jan 2010 15:09:51

Hallo thilo,

wir haben den Dethleffs A5431 mit dem gleichen verwinkelten Frischwassertank wie im A5880.
Wenn zwei Bedingungen erfüllt sind (auf unserem Grundstück haben wir sie erfüllt), läuft der Tank langsam aber sicher leer:
Das Wohnmobil muss leicht nach vorn und leicht nach rechts geneigt sein !

, Gizmo

fuzzy am 30 Jan 2010 15:12:01

unglaublich was da von den Herstellern so alles gebaut wird.

Beduin am 30 Jan 2010 16:21:40

In meinem ersten alten Deth hatte ich auch so einen Tank und heule dem heute noch nach
Jetzt sitzt der Tank in einer Sitztruhe drin und nimmt ganz anders und vor allem mehr Platz weg.

camperfrank am 30 Jan 2010 21:00:33

homa hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Friedhelm , da hast Du völlig Recht !

Genauso sehe ich das auch!!

Ich mache das anders. Ich lasse Abwasser ab und hoffe die Anderen denken es wäre Frischwasser. :D :D :ironie:

friedhelm28 am 30 Jan 2010 21:16:14

Hallo Frank

Du gibst aber Denkanstöße. :oops: :roll: :wink:

camperfrank am 30 Jan 2010 21:25:31

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Frank

Du gibst aber Denkanstöße. :oops: :roll: :wink:

Wir sind doch unter uns! :eek: :P :idee:

ansgar am 30 Jan 2010 21:27:17

friedhelm28 hat geschrieben:Hallo Ansgar

Da ist ja normal nichts gegen einzuwenden, ist ja Frischwasser. :)

"Aber" die hinter Dir her fahrenden und Wohnmobil unwissenden Autofahrer sagen/denken dann sofort, da ist wieder so ein ....... von Wohnmobilfahrer der seine Toilette und Abwasser einfach in die Landschaft ablässt" :(

Verstehe mich bitte nicht falsch! Aber überdenke doch mal deine Verhaltensweise. :? Du machst ja eigentlich nichts Verbotenes.

"ABER" 8)

Fahre doch lieber dort hin wo es keiner sieht, sonst heißt es wieder unrechter weise :auslach: "Die Wohnmobilfahrer" :auslach:
Hallo Friedhelm,
ich muss mein Vorgehen ein wenig genauer beschreiben.
Bei den restlichen Litern handelt es sich um 1-2Liter Frischwasser, die sich
in dem sehr verwinkelten Tank vorne rechts um den Ablasshahn
sammeln.Diese tropfen halt nur sehr langsam aus dem Hahn heraus.
Um dieses Tropfen ein wenig zu beschleunigen mach ich es halt während
der Fahrt.Der Tankinhalt wurde schon vorher,bis halt auf diesen Rest,in die Entsorgungsstation laufen gelassen.
Die Möglichkeit der restlosen Entleerung wie Gizmo sie beschreibt biete
sich bei uns auch an,werde es mal ausprobieren.

ansgar

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserhahn
Abwassertank isolieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt