2vagabunden am 29 Jan 2010 22:22:03 Hallo im Forum,
ich bin neu hier im Forum.
Ich hab da mal ne Frage.
Fahre zur Zeit ein WoMo Fiat mit dem Automatikgetrieb von ZF Baujahr 2002
Hymer B 524 und bin sehr zufrieden damit. 90.000 Km ohne Probleme.
Wir 2 Vagabunden denken aber jetzt langsam darüber nach uns ein neues WoMo zuzulegen.
Würde gern wieder ein Automatikgetriebe ordern.
Hat jemand Erfahrung mit dem neuen Fiat-Automatikgetriebe.
Gibt es irgendwo Testberichte oder Erfahrungsberichte.
Vielen Dank und freundliche
gary32 am 29 Jan 2010 22:57:27 hallo,
erst mal Willkommen hier...
es gibt noch wenige Rückmeldungen über dieses robotisiertes Getriebe auch " ConfortMatic " benannt.
Aber nur in Verbindung mit der 3,0 l Maschine zu ordern.
Kenne zwei User aus dem Ausland und die sind zufrieden, besonders auch die Funktion " Hill Holding "...
,
gary32
ENTDECKER am 29 Jan 2010 23:09:01 Hallo 2vagabunden,
in gut 2 Monaten kann ich Dir von dem neuen Getriebe mit dem 3,0 l. Motor berichten.
Habe bis jetzt aber nur Positives im Net gefunden (wenn auch nicht viel).
Christian
wfo47 am 29 Jan 2010 23:24:12 Hallo
Ich fahre seit einem Jahr eine 3L Maschine.
Multjet 160 von FIAT mit Comfort Matic.
Ein super Fahrgefühl . Und für meine Gefühle äusserst sparsam :lol:
josie am 30 Jan 2010 11:23:38 Hallo erstmal,
wir fahren seit einem halben Jahr den neuen Fiat 3 liter mit Automatik und sind sehr zufrieden. Ein Super angenehmes Fahrgefühl und ein Durchschnittsverbrauch von ca 10 Litern.
Schaltet ganz weich automatisch oder auch im manuellen Modus mit dem Schalthebel wie ein Joystick, nur ohne die Kupplung treten zu müssen!
Für uns gäb es bei einem Neukauf keine 2. Überlegung mehr.
Der 3.0 Liter Fiat Motor Multijet 160 hat außerdem keinen Zahnriemen sondern Kette. Soll ein Iveco Motor sein.
Sehr zu empfehlen.
Josie
homa am 30 Jan 2010 12:19:13 Wir fahren den 3 Liter Multijet mit Comfortmatic seit etwa 1,5 Jahren. Haben inzwischen 28000 km weg. Ohne Probleme mit einem Super-Fahrgefühl. Mittlerer Verbrauch 11,2 Liter mit einem TI 3,5 t und Ganzjahresreifen.
Eura665HS am 30 Jan 2010 15:49:52 Ich kenne die ComfortMatic von Fiat nicht. Allerdings das SprintShift Getriebe von Mercedes. Und davon kann ich nur abraten.
Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall vorher ein Automatik-Womo Probefahren.
Denn die Comfort-Matic ist kein WandlerGetriebe im herkömmlichen Sinne, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe. Ausser dass du mit nur einem Fuss fahren kannst, hat das keine Vorteile. Du hast nach wie vor eine Kupplung, die verschleisst, beim Beschleunigen schaltet das Getriebe uU brutal runter (ist beim Sprinter so) und die Schaltpausen nerven uU. auch.
Wie gesagt, die Erfahrungen beziehen sich auf Mercedes, daher würde ich unbedingt das Fiat Getriebe mal Probefahren.
Der 3L Motor ist dagegen wohl eine gute Maschine. Kommt aus der Sofim-Gruppe und wird z.B. auch im neuen Sprinter eingebaut.
Das einzig blöde ist, dass es ein Vierzylinder ist.
Bodenseenessie am 31 Jan 2010 01:09:17 Hallo,
erst mal vorausschicken, ich kenne das spezielle automatisierte Getriebe von Fiat nicht, andere Automaten sehr wohl. Der Nachteil bei den automatisierten Getrieben ist die Kupplung als Anfahrelement. Die Kupplung unterliegt einem Verschleiss, der je nach Güte der Regelelektronik stärker oder schwächer ist. Sollte das Womo überwiegend in den Bergen (Alpen, Pyrenäen) gefahren werden, rate ich Dir ab, sonst haben die Lieferanten inzwischen viel dazu gelernt und die Anfahrkupplungen sind haltbarer und besser geworden. Da das 4HP20 nicht mehr im Fiat eingesetzt wird hast Du keine andere Alternative.
Viel Spaß damit
Nessie
wfo47 am 31 Jan 2010 07:31:14 Hallo.
Also nun mal ganz ehrlich.
Wenn ich ein Automatikgetriebe ncht kenne und auch keine Erfahrung damit aufzuweisen habe, da ist es doch für meine Begriffe nicht angebracht eine Wertung abgeben zu wollen ! :(
Der Erfolg ist dann doch sicher der, dass der Fragesteller sehr verunsichert ist.
Pijpop am 31 Jan 2010 13:40:38 Es sollte auf jeden Fall was Grundsätzliches geklärt sein:
Es gibt einen Riesenunterschied zwischen einem Automatikgetriebe
und
einem automatisierten Schaltgetriebe.
Nicht beide in einen Topf werfen und dann ausgereifte - etwas teure -
Produkte mit " technischem Fortschritt " vergleichen.
Pijpop
Gerd Peter am 31 Jan 2010 13:55:49 wfo47 hat geschrieben:Hallo. Also nun mal ganz ehrlich. Wenn ich ein Automatikgetriebe ncht kenne und auch keine Erfahrung damit aufzuweisen habe, da ist es doch für meine Begriffe nicht angebracht eine Wertung abgeben zu wollen ! :( Der Erfolg ist dann doch sicher der, dass der Fragesteller sehr verunsichert ist.
volle Unterstützung :!:
Gerd Peter
Gerd Peter am 31 Jan 2010 13:58:36 Pijpop hat geschrieben:Es sollte auf jeden Fall was Grundsätzliches geklärt sein:
Es gibt einen Riesenunterschied zwischen einem Automatikgetriebe
und
einem automatisierten Schaltgetriebe.
Nicht beide in einen Topf werfen und dann ausgereifte - etwas teure - Produkte mit " technischem Fortschritt " vergleichen.
Pijpop
Hallo Pijpop,
das setzt aber voraus, dass man auch den Unterschied kennt :roll:
Gerd Peter
wfo47 am 31 Jan 2010 14:21:18 Nun als Anwender ist eigentlich nur ein spührberer Unterschied zu erkennen.
Und dies ist der leichte Zugkraftsverlust wenn man so sagen will.
Das macht sich darin bemerkbar, dass für einen kurzen Augenblick der Eindruck entsteht, dass keine Kraft mehr übertragen wird, dann aber gleitet das Fahrzeug wieder wunderbar weiter.
Man hat natürlich auch die Gelegenheit die Schaltung auf Hand umzustellen und via antippen des Schalthebels + oder - zu schalten.
Für mich eine wunderbare Erfahrung. Mit der ich sehr zufrieden bin.
Im Alltag fahre ich eine 4 Liter 8 Zylinder Maschine mit Automatiggetriebe, daher das Empfinden des Kraftverlustes gegenüber des Automatisierten Getriebes meines WOMOs :lol:
guardiadimori am 31 Jan 2010 15:41:06 Erst einmal danke an wfo47 für den Hinweis, dass nur diejenigen eine Wertung abgeben und eine konkrete Frage beantworten, die die Automatik im Fiat auch kennen.
Wir haben uns auch für den 3 Liter Motor mit Automatik entschieden.
Hierdurch habe ich auch meine Frau ans Steuer bekommen, und sie fährt unser WoMo nicht unter Zwang, sondern sehr gern wegen der Automatik.
Einen Tip habe ich noch. Bei Autobahnfahrten in schwach hügeligen Gelände schalte ich, nach erreichen des 6sten Ganges, die Automatik ab, um einen laufenden Wechsel zwischen 5 und 6sten Gang zu verhindern.
Wir fahren auch viel mit dem Tempomat.
Heinz
ulli572001 am 31 Jan 2010 17:02:57 Auch wir fahren dieses Getriebe in Kombination mit dem 3l Motor und ich muss sagen es gibt kein besseres Fahren auf der Autobahn,im Stau oder mit Anhänger.
Wir sind rundum zufrieden mit dem Getriebe und haben auch damit unseren Verbrauch super eingestellt.
Bei ruhiger Fahrweise 10 l und je 10 kmh mehr halt auch einen liter mehr.
oe6hfe am 01 Feb 2010 10:19:16 Hallo,
ich bin den 244er mit dem Automatikgetriebe gefahren. War ganz in Ordnung nur der Leistungsverlust war extrem!
Derzeit fahre ich seit einem Jahr das automatisierte Schaltgetriebe.
Eindruck: Traumhaft zu fahren, auch was den Spritverbrauch angeht.
Ich würde nie mehr wieder ein Auto ohne Automatik kaufen
LG
Hans
Bodenseenessie am 02 Feb 2010 12:18:35 Hallo,
der Beitrag fragt nach Empfehlungen zu einem automatisierten Schaltgetriebe unter dem Titel Automatikgetriebe. Bei dieser Fragestellung ist es sicher hilfreich auf den prinzipbedingten Unterschied zweier unterschiedlicher Technologien hinzuweisen. Vielleicht ist Euch dabei aufgefallen, dass ich das spezielle Getriebe von Fiat nicht bewertet habe, weil ich das nicht kann. Selbst die prinzipbedingte Kraftschlussunterbrechung beim Schalten habe ich nicht bewertetist denn das ist eine Sache des Konforts und den empfindet jeder anders.
WEnn sich aber jemand so ein Getriebe kauft, muss er wissen, dass es Einsatzbedingungen gibt, in denen ein Getriebe mit Anfahrkupplung Nachteile hat bzgl. Komfort und Dauerhaltbarkeit. Ob das bei den speziellen Einsatzbedingungen zum Tragen kommt, kann nur der Nutzer beantworten, er muss es aber wissen.
Wenn ich baue möchte ich auch wissen welche Vor/Nachteile ein Flachdach gegenüber einem Satteldach hat.
Und dass Anfahrkupplungen nicht unproblematisch sind weiss man spätestens seit der Multitronic aber die Hersteller haben ja inzwischen einiges dazu gelernt.
Nur wie die Dauerhaltbarkeit des automatisierten SChaltgetriebes beim neuen Duc ist, kann bisher niemand sagen, da einfach die Erfahrungen aus einem breiten Spektrum von Einsatzbedingungen aus dem Feld fehlen, das Getriebe ist noch nicht in ausreichender Stückzahl lange genug auf dem Markt.
Nessie
2vagabunden am 16 Feb 2010 21:23:31 Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Mir ist schon klar das es jetzt kein Automatikgetriebe, wie ich es habe, mehr gibt. Ich habe jetzt den 3. Smart mit automatisiertem Getriebe und komme gut damit zurecht. Das Automatikgetriebe bei unserem WoMo ist toll, hat aber auch seinen Preis im Verbrauch.
Als Fazit: Wenn ein neues WoMo mit Fiat dann das automatisierte Schaltgetriebe.
Manfred A am 18 Feb 2010 22:50:37 Hallo ich muss aus Gesundheitlichen gründen Automatik fahren. Der VW-Touran mit Doppelkupplungsgetriebe, verbrauch weniger als mit Schaltgetriebe ca 6.5 Liter und einen TEC I-Tec 680 mit COMFORT-MATIC ca 10 Liter. Bei Touran merkt und hört man das schalten nicht, beim TEC geht automatisch das Gas weg er schaltet und gibt wieder Gas. Ist beim fahren schon sehr komisch wenn er sebstständig Gas wegnimmt schaltet und wieder Gas gibt. Sonst mit allen Automatikautos zufrieden
solar am 19 Feb 2010 04:01:02 Hallo,
das sind nicht automatisierte Schaltgetriebe sondern manuelle Schaltgetriebe mit Schaltautomat, ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied. Bei dieser Art automatisiertem Schalten ist es natürlich klar das der Automat Gas wegnehmen muß und nach dem Schaltvorgang wieder Gas gibt, es ist eben kein hypermodernes Doppelkupplungsgetriebe.
Wenn man um die mechanischen Vorgänge in Kupplung und Getriebe weis hat man den prinzipbedingten Nachteil beim Verschleiß der Kupplung direkt mit dem Gasfuß unter Kontrolle, man hört/fühlt wann die Kupplung schleift (verschleißt) und wann nicht.
Michael
Manfred A am 27 Feb 2010 20:03:22 In der pm 3.2008 soll ein Test von dem Getriebe sein
2vagabunden am 28 Feb 2010 21:44:39 assma2 hat geschrieben:In der pm 3.2008 soll ein Test von dem Getriebe sein
Danke für den Hinweis. Habe grade im Promo Archiv den Artikel gelesen.
Ist sehr informativ und positiv.
Freundliche
|
|