rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WEBASTO-AirTop => kein Austausch Brennkammer n. 10 Jahren

Delfinkg am 03 Feb 2010 13:02:21

Hallo,

wie schon in einem anderen Thread von mir geantwortet, habe ich heute, nach Rücksprache mit einem Bosch-Service-Betrieb erfahren, dass der Austausch der Brennkammer nach 10 Jahren grundsätzlich nicht mehr erforderlich sein soll, wenn eine EG-Typgenehmigung "e1..." vorliegt!

Dieses soll für die Webasto AirTop 2000, -2000S, -3500, -5000 und alle moderneren/neueren Luftheizungen gelten.

Ob dieses auch für die Luft-Heizungen von Eberspächer zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Gerd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thilo am 04 Feb 2010 15:39:54

mich interessiert die ganze EU Bescheinigungen nicht so viel. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich aktiv mit Oldtimerfahrzeugen, oft mit Standheizungen. Ich habe mich mit dem Thema intensiv auseinander gesetzt und kontrolliere selber und freiwillig meine technischen Einrichtungen. Kabel auf Isolationsschäden, gute Anschlüsse, neue Benzinleitungen, Dichtigkeit des Gasnetzes, normale Geräusche, Gerüche beim Heizen, Temperaturen usw. bin damit immer gut gefahren und habe auch normale Funktionsstörungen damit auf ein minimum reduziert. Ich kümmere mich da nicht so sehr um sinnlose Vorschriften und Gesetze. Soll mir mal einer erläutern warum ich früher eine Heizungnach 10 Jahren nicht mehr betreiben durfte dies aber heute unbedenklich ist.

sula48 am 04 Feb 2010 17:32:24

Hallo thilo.

Was sagt denn der TÜV?
Nach 10 Jahren mußt Du den Brenner tauschen, oder die Heizung ausbauen.
Hat bei mir auch die Unterbrechung der Dieselzufuhr und das Abklemmen der Elektrik akzeptiert.
Ansonsten hätte ich keine Plakette bekommen!

Anzeige vom Forum

Delfinkg am 04 Feb 2010 17:42:26

thilo hat geschrieben:mich interessiert die ganze EU Bescheinigungen nicht so viel.
....Soll mir mal einer erläutern warum ich früher eine Heizungnach 10 Jahren nicht mehr betreiben durfte dies aber heute unbedenklich ist.

Hallo,

ganz einfach, die Fertigungstoleranzen sowie Materialien uvm. haben sich bei neueren Modellen zum "Positiven" verändert!

Gerd

thilo am 04 Feb 2010 17:49:51

Delfinkg hat geschrieben:
thilo hat geschrieben:mich interessiert die ganze EU Bescheinigungen nicht so viel.
....Soll mir mal einer erläutern warum ich früher eine Heizungnach 10 Jahren nicht mehr betreiben durfte dies aber heute unbedenklich ist.

Hallo,

ganz einfach, die Fertigungstoleranzen sowie Materialien uvm. haben sich bei neueren Modellen zum "Positiven" verändert!

Gerd
:roll:

na ja wer dran glaubt ist glücklich.
habe in meinem Käfer eine Heizung die ist 40 Jahre alt, gut gewartet hatte nie einen Aussetzer. Deine neuen Fertigungstoleranzen und Qualitäten lassen aber eine heutige Standheizung nach spätestens 15 Jahren dich zum Boschdienst fahren und den Fehlerspeicher auslesen.

Delfinkg am 04 Feb 2010 18:46:52

Hallo Thilo,

Du musst es ja wissen!

Ich hatte eingangs doch nur eine Information für mögliche Interessierte weitergegeben und wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen, weil ich zwar selbst eine Standheizung nutze, aber nicht der Fachmann von BOSCH oder WEBASTO etc. bin.

Gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zusatzheizung Air Top
Zusätzliche Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt