wer kann mir Tipps geben, wo ich so eine Heizung( Air Top 2000) bei meinem Hymer B 644 Bj. 2002 einbauen kann ???
oder gibt es eine Möglichkeit die Heizleistung vom Motor zu verbessern ??
|
wer kann mir Tipps geben, wo ich so eine Heizung( Air Top 2000) bei meinem Hymer B 644 Bj. 2002 einbauen kann ???
oder gibt es eine Möglichkeit die Heizleistung vom Motor zu verbessern ?? Hallo,
hier zwei Tipps dazu: 1. Alle Infos aus diesem Forum vorab lesen (unter "Suche": AirTop oder Webasto oder Eberspächer oder Standheizung eingeben). 2. Die Fa. Bosch kann Dir sicherlich Vorschläge unterbreiten, wie und wo der Einbau einer Zusatzheizung in Deinem Fahrzeugtyp sinnvoll sein dürfte (hängt ja auch von den individuellen Wünschen/Ansprüchen ab). Gerd Ist es dir im Stand zu kalt oder während der Fahrt? Bevor ich mir ne Airtop kaufen würde, würd ich ernsthaft über ne Standheizung nachdenken. Die Webasto Thermo Top C Motorcaravan bietet den Vorteil, diese auch im Stand zu betreiben, und die Motorvorwärmung auszuschalten. Dann wird nur im Innenraum geheizt und du verlierst nicht so viel wärme... Hallo,
eine Thermo Top C eignet sich zwar perfekt für die schnelle Vor- und Aufheizung des Motors und auch der Fahrerkabine etc., ist aber nicht zu vergleichen mit einer AirTop-Luftheizung!!! Eine AirTop kann und darf unbegrenzt lange laufen (so lange, wie Kraftstoff im Tank ist!). Hier einige meiner Erfahrungen: --> Link Gerd Danke für die Antworten, noch eine Frage hab zu der sereienmäßigen Fiatheizung. Die Gebläseheizung ist sehr schwach, hat das etwa mit den langen Zuluftschläuchen im Motorraum zu tun ?? Kann ich die Schläuche kürzen??? Hallo Gerd,
die Webasto Thermo Top C ist genau dafür konzipiert, dass sie ohne Zeitbegrenzung läuft. In dieser Variante gibt es nicht wie bei den üblichen Standheizungen die Zwangsabschaltung nach 60 min. Ebenso kannst du mit einem Schalter die Vorheizung des Motors ausschalten und den Heizungswärmetauscher separat betreiben. Allerdings hat das Fiat-Gebläse eine recht hohe Stromaufnahme. Leider hat saugdüse noch nicht gesagt, ob er die Heizung während der Fahrt oder im Stand nutzen will. Ich vermute mal, er bemängelt die Heizleistung während der Fahrt wenn er von den Düsen des Fiat spricht. Daher die Frage: Welchen Motor hast du, saugdüse? Der 2,8 L - Motor ist ja bekannt dafür, dass er sehr friert. Es gibt wohl einen Winterthermostaten, der den kleinen Kühlwasserkreislauf erst ab einer höheren Temperatur öffnet. Dann wird dem Motor auch wärmer - und dir auch :-) ja, ich habe den 2,8 ltr Motor welchen Kühler muß ich denn abdecken ???
und noch mal Danke für die viele Info. Bin ja neu hier, habe seit dem 11.12.09 einen Hymer 644 94 KW Bj02 und möchte nun in der KW 3 1 Woche in den Schnee fahren. Die Heizleistungen bei Kurzstrecken vom Motor sind sehr bescheiden. Für einen Kühlerabdeckungstipp bin ich sehr dankbar Moin
Warum willst du auf Dieselheizung gehen ? Warum rüstest du nicht eine E2400 von Truma nach. Die wurde von Hymer als Zubehör(Arktic Paket) auch angeboten bei den Integrierten. Ich werde in meinem 1980er Hymer S660 auch eine Zusatzheizung im Frontbereich nachrüsten. Der Vorteil der E2400 ist das du sie im Sommer auch als Gebläse nutzen kannst. Tschöööö Dirk
Hallo Dirk, saugt die E 2400, als Gebläse im Sommer genutzt, dann kühlere Luft von der Unterseite des Fahrzeugs an ? Früher gab es für die Thruma Caravan Heizungsgebläse einen "Airmix". Hierbei wurde von unten kühlere Luft angesaugt und im Fahrzeug durch die Bodenausströmer verteilt. Eine "kleine Schmalspurklimaanlage", die ich mir heutzutage bei meinem Womo wünschen würde. Dazu gab mir mein Händler die Auskunft, dass ein solches System wegen der Abgase nicht mehr zulässig sei. Ist das tatsächlich so - oder hat man mit der E 2400 andere Möglichkeiten aufgetan ? Moin
Bei der E 2400 scheint es nur folgende Auflagen zu geben : Heizluftansaugöffnungen müssen so angeordnet sein, dass ein Ansaugen von Abgasen des Fahrzeugmotors und des Heizgerätes nicht erfolgen kann. Durch bauliche Maßnahmen muss gewährleistet sein, dass die in das Fahrzeug innere geführte Heizluft nicht verunreinigt werden kann (z. B. durch Öldämpfe). Das ist erfüllt zum Beispiel bei Luftheizungen im Umluftbetrieb sowohl bei Innenraum einbauten als auch bei Außeneinbau (bei Luftheizungen im Frischluftbetrieb darf die Frischluft nicht aus dem Motorraum oder in der Nähe des Auspuffs oder der Abgasausströmöffnung der Heizung angesaugt werden). Ich werde bei mir die Ansaugung durch ein Y-Stück und 2 Strangsperren erweitern. Der eine Strang wird aus dem Innenraum ansaugen und der 2. Strang vorne vom Kühlergrill oder vor dem Vorderrad. Im Winter werde ich wohl die Luft aus dem Innenraum nehmen. Tschöööööö Dirk
Hallo, auch die Webasto AirTop ist im Sommer als Frischluftventilator/-Gebläse etc. nutzbar! Gerd Webasto Air Top, absolut richtige Entscheidung.
Warum! 1. Wohnraum ist innerhalb kürzester Zeit warm. 2. Du kannst wenn Du willst sie dauernd laufen lassen, oder die Gasheizung bei bedarf unterstützen.( wir haben diesen Winter in 14 Tagen nur 2 11Kg Gasflaschen verbraucht, weil wir die Gaseizung mit der Webasto unterstützt haben. 3. Ist leise, obwohl wir sie unter dem Beifahrersitz eingebaut haben und kann im Sommer auch als Frischluftgebläse genutzt werden. Ich weiß aber nicht ob das bei der 2000der auch geht. LG Wolfgang
Hallo, ja, geht auch bei der 2000er. Moin
Ihr habt mich überzeugt das diese Heizung auch etwas taugt und ein wenig flexibiltät zum Gas ist bestimmt auch nicht schlecht. Da auch ich immer ein wenig auf das Geld schaue interessiert mich noch ob sich ein Gebrauchtkauf rentiert ? Weil ich finde bei den Diesel oder Benzinheizungen immer nur eine 10 jahres Zulassung. Die Truma darf ich 30 Jahre betreiben. Ist das immernoch so mit den 10 Jahren ? Tschööööööö Dirk
Hallo Dirk, nach heutiger Rücksprache mit einem Bosch-Service-Betrieb, ist der Austausch der Brennkammer etc. nach 10 Jahren grundsätzlich nicht mehr erforderlich, wenn eine EG-Typgenehmigung "e1..." vorliegt! Dieses gilt für die Webasto AirTop 2000, -2000S, -3500, -5000 und alle moderneren/neueren Luftheizungen. Ob dieses auch für die Heizungen von Eberspächer zutrifft, kann ich nicht sagen. Gerd |
Anzeige
|