xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusätzliche Gasflasche 1, 2

Gast am 04 Jul 2006 12:14:19

Hallo Zusammen,
ich habe einmal folgende Frage.
Wir fahren mit dem Wohnmobil viel ins Ausland und haben uns von daher eine dritte 11kg Gasflasche zugelegt. Die haben wir in der Heckgarage stehend gut befestigt.
Die haben wir jetzt schon seit über einem Jahr.
Jetzt meine Frage, bei den Temperaturen die jetzt herrschen wird die Heckgarage ja auch warm, hält sich aber bei uns in Grenzen obwohl das WOMO in der Sonne steht.
Könnte da was passieren?
Wie denkt ihr darüber?
Wie handhabt ihr das?
Gibt es welche die ebenfalls zusätzlich eine Gasflasche mitführen?
Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

die-eilerts am 04 Jul 2006 12:30:31

Hallo Pelze
ich könnte mir vorstellen, das deine Heckgarage relativ luftdicht abgschlossen ist. Alleine die Vorstellung, daß in einem Luftdichten Raum Gas ausströhmen könnte, verursacht bei mir Unbehagen.
In der Regel kannst du im Ausland auch die 11kg-Flaschen tauschen.
Wir kommen immer im Sommer mit 2X11kg locker hin. haben die ersten 11kg oftmals im Sommer noch nicht mal angebrochen, obwohl der Kühlschrank über Gas lief.
Also ich würde mir das mit der dritten Flasche verkneifen und sie mir als Ersatz, Zuhause lagern.

Toni

Scout am 04 Jul 2006 12:37:34

Hallo Friedhelm!
Ich nehme immer eine 11 Kg Flasche in der Heckgarage mit.
Bei ~78°C wird der Berstdruck der Flasche von 30 bar erreicht. Erst dann kann’s kritisch werden.
Bei unseren Temperaturen macht das Nichts aus.
Du brauchst eine Lüftung.
Falls Du noch nicht gelesen hast. --> Link steht etwas darüber.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Gast am 04 Jul 2006 12:49:25

Hallo Wolfgang,
wie du berichtest hast du auch eine dritte Flasche in der Heckgarage mit.
Hast du denn die Lüftung? Ich kann ja schlecht ein Loch in den Boden schneiden, das würde es mir nicht austun.

Scout am 04 Jul 2006 13:05:05

Hallo Friedrich!
Meine Garagentüre hat auf Bodenniveau eine Entlüftungsöffnung. Die war von der Firma schon erstellt.
Ich habe die 3. Flasche noch nie gebraucht, obwohl wir im Sommer 5-6 Wochen unterwegs sind und meine Frau meistens selbst kocht. Ich schleppe sie trotzdem mit, es könnte ja mal......

Wolfgang

eva b. am 04 Jul 2006 13:09:34

Im Winter nehmen wir auch eine zusätzliche Gasflasche mit. Die steht in der Truhe unter der Seitensitzbank direkt neben einem Belüftungsloch von ca. 30mm (natürlich im Boden :) ). Das Loch haben wir mit einem Drahtgeflecht gegen Mäusebesuch gesichert.
Um die Temperatur in der Garage würd ich mir keine Gedanken machen, schliesslich sind die regulären Flaschen ja auch der Hitze augesetzt.

Gast am 04 Jul 2006 13:38:45

habe auch immer eine 3. flasche in der garage. habe im garagenboden das gleiche belüftungsloch wie im gaskasten, sowie ein lüftungsgitter im oberen bereich der garage. ist auch gut um kondenswasser in der beheizten garage zu vermeiden.

rainer

dokabastler am 04 Jul 2006 13:43:38

Wenns die Gasflasche zerreißt hilft das Belüftungsgitter nix mehr.....aber es ist vielleicht rechtlich notwendig......andererseits ist das mit dem Raum und dem belüftungsgitter nur für die Fälle, wo man Gasflaschen zum gebrauch angeschlossen hat.....

Ich weiß nicht wie warm so ein Kofferraum wird....wenn er ziemlich warm würde, hätte ich schon bedenken....der Gasflaschenraum bei mir (komplettes Gitter/Lochblechplatte am Boden) bleibt erstaunlich kühl

Ich würde eher überlegen die 3. Flasche zu Hause zu lassen...wenn Ihr mit 2 halbwegs gefüllten Flaschen im Sommer urlaubt, dann reicht der urlaub normal nicht (mein Maximun 4 wochen am Stück) um auch nur eine 11 kg-Flasche leerzukriegen......allerdings fahren wir viel und heizen den Kühlschrank daher nicht durch

günter

günter

Scout am 04 Jul 2006 13:44:56

Belüftungsloch von ca. 30mm

Genügt nicht den Vorschriften.

Scout am 04 Jul 2006 13:47:40

andererseits ist das mit dem Raum und dem belüftungsgitter nur für die Fälle, wo man Gasflaschen zum gebrauch angeschlossen hat.

Stimmt auch nicht!

Gast am 04 Jul 2006 13:51:08

Also sehr warm wird es bei mir in der Heckgarage nicht, ist gut isoliert denke ich.
Aber ein anderer Gedanke dazu:
Ich denke, ich werde auf die dritte Flasche verzichten da ich keine Löcher in den Boden schneiden werde, um eine ausreichende Entlüftung zu haben.
Aber mein WOMO ist ja auch bereits mit der neuen Secumotion von Truma ausgestattet. Von daher brauche ich mir nur den entsprechenden Hochdruckschlauch des entsprechenden Landes zu kaufen und schon kann ich die Flaschen des entsprechenden Landes ganz normal benutzen wenn es mal zu einem Engpaß kommen sollte.
Nur diese Hochdruckschläuche sind nicht gerade billig, da sie ja mit einer Schlauchbruchsicherung ausgestattet sind. Kosten im normalen Zubehör ca. 28 EUR.
Aber für die Sicherheit wäre es natürlich von Vorteil, das ist eindeutig.
Außerdem hätte es den Vorteil, man hätte eine Gewichtsersparnis von ca. 25kg. Ist auch ein Argument oder?
Mal schauen welche Meinungen noch kommen.

Gast am 04 Jul 2006 14:01:25

Meiner Meinung nach, bist Du jetzt auf dem richtigen Weg. :)

Fidu99 am 04 Jul 2006 14:14:42

Hallo Friedhelm, je nachdem in welchem Land du Urlaub machst kannst du die leeren Flaschen auch dort befüllen lassen. Wir haben schon in Italien und in Kroatien unsere leere graue 11 kg Flasche gefüllt bekommen. Das ging sogar ohne zusätzlichen Adapter. Im Normalfall reicht uns die 11kg Flasche ca. 2 Wochen.

Flexi am 04 Jul 2006 15:55:45

so waren die letzten richtlinienien nach meinem wissensstand:
also 3. flasche schon mal gar net!

Dass die verwendeten Flaschen der Druckbehälterverordnung entsprechen müssen. Das sollte eigentlich bei allen in Deutschland auf dem Markt verfügbaren Flaschen gegeben sein.
Dass maximal zwei Flaschen bis zu je 15 KG im Fahrzeug mitgeführt werden dürfen. Eine Versorgungsflasche und eine Reserveflasche. Die Flaschen müssen aufrecht stehen und vor Hitzeeinwirkung geschützt sein.
Dass für die Flaschen ein eigener Schrank, Kasten vorhanden sein muß, der dicht zum Fahrzeuginneren abschließt. Darin dürfen keine Zündquellen wie z.B. elektrische Anschlüsse vorhanden sein.
Dass die Flaschen mit geeigneten Haltevorrichtungen so fest mit dem Fahrzeug verbunden sein müssen, dass diese nicht umfallen, verrücken, oder sich verdrehen können. Die Haltevorrichtungen müssen trotzdem leicht bedienbar sein.
Dass an der tiefsten Stelle im Gaskasten eine unverschließbare Öffnung von mind. 100 cm² sein muß. Also im Boden oder direkt über dem Boden in der Außenwand.
Dass keine Öffnung im Fahrzeugboden vorhanden sein darf, wenn von den verwendeten Geräten Abgase unter das Fahrzeug geleitet werden
Dass im Flaschenkasten an die Versorgungsflasche ein geeignetes unverstellbares Druckregelgerät angeschlossen werden muß, welches den Flaschendruck auf den Betriebsdruck der angeschlossenen Geräte heruntergeregelt.

..geht noch weiter, aber für die frage der 3.flasche belanglos!

zum thema hochdruckschläuche mit schlauchbruchsicherung - die schlauchbruchsicherung gibbet einzeln zum aufschrauben für 11,50€ z.bsp. bei reimo.
die kann man dann jeweils auf neue schläuche aufschrauben.
-> also braucht man nur einmal kaufen.
mit begasten grüssen:

Flexi

HandyCleo am 04 Jul 2006 17:58:00

Man darf schon mehr als 2 Flaschen mitführen, aber man zählt dann als Gefahrguttransport und muss eine entsprechende Ausbildung vorweisen und zusätzliche Sicherheitsbestimmungen beachten...also wie schon mein Vorredner sagte:

MAXIMAL 2 FLASCHEN, NICHT MEHR !!!!!!

Gast am 04 Jul 2006 18:29:29

Eigendlich ist es auch egal, ob die 3. Flasche in der Heckgarage explodiert, da die beiden anderen gleich mit explodieren werden - 22Kg oder 33Kg Gas macht keinen großen Unterschied. :D
Im Flaschenkasten ist es halt ähnlich heiß, wie in der Heckgarage.

Im Ernst, in der Heckgarage wird es aus meiner Erfahrung lange nicht so heiß, wie in dem Wohnraum. Wichtig ist nur die Entlüftung. Ansonsten kommen wir im Sommer auch mit 2*11Kg aus.

Scout am 04 Jul 2006 18:52:58

so waren die letzten richtlinienien nach meinem wissensstand:
also 3. flasche schon mal gar net!

MAXIMAL 2 FLASCHEN, NICHT MEHR

Man kann sich auch --> Link bevor man falsche Behauptungen aufstellt.

Flexi am 04 Jul 2006 19:34:23

@scout

...dann informier dich mal:

--> Link

ich denke das DVGW Merkblatt - siehe punkt 2.1.4 bestätigt meine aussage!

Flexi

Scout am 04 Jul 2006 20:57:56

Hallo Flexi!
Das DVGW Arbeitsblatt G 607 (alt), auf das Du dich beziehst, ist seit 2002 nicht mehr gültig.
Es gibt zwar noch das DVGW Arbeitsblatt G 607 (neu). Das regelt den Betrieb und die Wiederholungsprüfungen der Flüssiggasanlage.
Das zu dem Arbeitsblatt.

Nur, die 3. Gasflasche hat mit dem DVGW Arbeitsblatt G607, weder dem alten noch dem neuen, nichts zu tun.
Der Transport zusätzlicher Gasflaschen ist in der ADR/GGVSE geregelt.
Es hat für dich vielleicht doch Vorteile, wenn Du --> Link sorgfältit liest.

Wolfgang

Flexi am 04 Jul 2006 22:06:18

hallo wolfgang,

ich hab nen adr schein und bin lange genug flüssiggas im internationalen verkehr gefahren.
das mit dem flaschentransport ist mir schon klar - nur war die frage hier anders formuliert.
es ging darum wenn man oft im ausland unterwegs ist, wo die ersatzflasche steht usw. .....

klar kannst du mit dem Womo losziehen und gas "einkaufen" und die flaschen nach hause TRANSPORTIEREN - aber NICHT im womo "lagern" und spazierenfahren um diese flasche bei bedarf zur verfügung zu haben.
das ist dann kein transport!
ich glaube nicht das man eine urlaubsfahrt von z.bsp deutschland über tschechien nach ungarn und von mir aus über österreich zurück nach deutschland als transportfahrt verkaufen kann.

sicher kann man das drehen und wenden wie man will, und wo kein kläger da kein richter......

Flexi

Scout am 04 Jul 2006 22:35:01

Hallo Flexi!

Die ADR ist europäisches Recht, das in der GGVSE in nationales deutsches Recht umgesetzt wurde. Neben den EU Ländern gilt es auch in der Schweiz und Norwegen. Es kann auch noch in anderen Ländern Gültigkeit haben, das weis ich aber nicht.
Wenn man währen der Urlaubsfahrt in Länder kommt, die nicht diese ADR Regelung haben kann das durchaus anders aussehen. Da stimme ich dir vollkommen zu.

Wolfgang

Gast am 05 Jul 2006 15:57:30

Ich habe heute nach reiflicher Überlegung die dritte Flasche aus dem WOMO entfernt. In Holland, wo ich die Flasche voriges Jahr gekauft habe, hat man sie wieder zurückgenommen, kein Problem. Habe sogar finanziell noch ein Plus gemacht.

Bei dem Gedanken es passiert etwas und ich bekomme anschließend Probleme mit der Versicherung waren für mich entscheidend die dritte Flasche zu entfernen.
Und Löcher in den Boden des neuen WOMOs zu machen, das wollte ich nun auf keinen Fall, bin ja froh das es absolut dicht ist.

Außerdem habe ich jetzt ca. 25kg weniger Gewicht an Bord, für mich auch ein sehr gutes Argument.

Ich habe mich sehr über eure zahlreichen Gedanken gefreut.
Vielen Dank.

elchberg am 04 Feb 2010 10:50:42

Ich grabe mal so ein altes Thema wieder aus:

Hat jemand aktuell eine 3. Gasflasche als Ersatz dabei ?

Gast am 04 Feb 2010 10:51:36

Ja, ich - warum?

womowitsch am 04 Feb 2010 11:00:20

Hallo, macht euch doch keinen Kopf wegen Hitze und Gasflaschen. in Italien stehen die Gasflaschen an den Tankstellen den ganzen Tag in der prallen Sonne. Im Winter habe ich in der Garage auch eine dritte Flasche dabei.

Gast am 04 Feb 2010 11:10:39

@womowitsch
Genauso ist es bei mir auch - im Winter ins Womo, im Sommer in die Garage.
Außerdem finde ich, wie es hier auch schon gepostet wurde, dass es naherzu belanglos sein dürfte, ob im Falle eines Falles 2 Flaschen hochgehen oder 3. Lebend komme oder das nähere Umfeld ohnehin nicht aus der Sache raus.
Allerdings habe ich trotzdem Respekt vor Gasflaschen. Entsprechend ist das Ding in der Garage auch gesichert.

An alle über dieses Problem Nachdenkenden:
Es ist doch so (besonders, wenn eine Duomatik im Einsatz ist):
Bevor wir des nächtens frieren, wird die Flasche lieber vor Fahrantritt, vor einem Wochenende oder vor der Nacht getauscht - egal, ob noch 1 Kg drin ist oder nicht.
Ich wäre nicht meines Zeichens Schwabe, wenn ich nicht längst überschlagen hätte, was ich in all den Jahren so an Gas verschenkt hab.
Mit 3 Flaschen ist das kein Thema mehr - man hat immer ausreichend Reserve.
Meine Flaschen gehen nur zurück, wenn sie wirklich leer sind.

Hekuman am 04 Feb 2010 11:10:42

Auch wir fahren im Winter mit der dritten Flasche. Angst vor einem Unfall haben wir nicht und deshalb steht die Flasche mit einem Spanngurt gesichert im Wohnabteil des Womo´s. Ob mir bei einem Crash die dritte Flasche um die Ohren fliegt oder die zwei Orginalflaschen macht dann auch keinen grossen Unterschied. Da wir die Orginalflaschen während der Fahrt auch angeschlossen lassen und die Gashähne geöffnet lassen ist die Gefahr durch die Dritte mit Sicherungskappe auch nicht grösser. Das ganze ist natürlich meine eigene Meinung und ich muss das Risiko tragen.
Hekuman

Gast am 04 Feb 2010 11:14:40

Hekuman hat geschrieben:Da wir die Orginalflaschen während der Fahrt auch angeschlossen lassen und die Gashähne geöffnet lassen ist die Gefahr durch die Dritte mit Sicherungskappe auch nicht grösser.
Hekuman

Also das sehe ich jetzt wiederum anders.
Ich fahre auch mit offenen Flaschen, hab aber zu diesem Zweck eine Secumotion eingebaut.
Denn, minimieren möchte ich das Gasunfallsrisiko auf jeden Fall, weil es eben NICHT NUR MEINE SACHE ist. Denn wenn das auf der Autobahn passiert und die Dinger hochgehen, weil sie ohne entsprechende Vorrichtung geöffnet sind, betrifft es auch viele Andere.

Lancelot am 04 Feb 2010 11:27:35

Gast hat geschrieben:Es ist doch so (besonders, wenn eine Duomatik im Einsatz ist):
Bevor wir des nächtens frieren, wird die Flasche lieber vor Fahrantritt, vor einem Wochenende oder vor der Nacht getauscht - egal, ob noch 1 Kg drin ist oder nicht.

Wieso :?:

Gerade mit Duomatik kannst Du doch den vorzeitigen Flaschentausch ausschließen ..

Auch wenn die bisherige Hauptflasche fast leer ist, die Duomatic schaltet auf Reserve um, dann hast Du (in der Heizperiode) 3 Tage Zeit (oder mit 3. Flasche sogar 6 Tage), um eine neue Flasche zu besorgen.

Wir hatten im Winter - vorsichtshalber - auch immer eine Dritte dabei, haben jetzt aber auf Tankflaschen umgerüstet :)

Gast am 04 Feb 2010 11:32:06

@Lancelot

Eben , das ist das Problem. Wenn die Heizung ausgeht , sind beide Flaschen leer.
Außer Du hast eine Füllstandsanzeige.
Ich muß das mit einem Gim - Gerät machen.
Ganz abgesehen davon, dass Dir die daraus resultierende Erkenntnis an einer Liftstation bei -25 Grad oder in der Pampa nichts bringt.

Lancelot am 04 Feb 2010 11:34:15

Gast hat geschrieben:Eben , das ist das Problem. Wenn die Heizung ausgeht , sind beide Flaschen leer.

Da hast Du Recht: wenn Heizung aus ... ist auch Gas aus :D

Aber 3 Tage VORHER hat die Duomatic auf Reserve geschaltet :wink: (und Du hast es nicht bemerkt ??)

Gast am 04 Feb 2010 11:44:18

Lancelot hat geschrieben:
Gast hat geschrieben:
Wir hatten im Winter - vorsichtshalber - auch immer eine Dritte dabei, haben jetzt aber auf Tankflaschen umgerüstet :)

Wollte ich eh schon fragen:
Was für einen Vorteil ahben die Dinger?

Gast am 04 Feb 2010 11:47:22

@Lancelot
Du verstehst nicht, was ich meine:
Was bringt mir die Erkenntnis, dass die Duomatik auf Reserve läuft, wenn ich keine Möglichkeit habe an Gas zu kommen, weil ich z.B. gerade auf 3000m Höhe in der Pampa an der Liftstation stehe oder, wie zur Jahreswende passiert, bei -20 Grad in Dresden stand, es Samstag war und das Gas langsam zur Neige geht?

Lancelot am 04 Feb 2010 14:04:53

Gast hat geschrieben:Was für einen Vorteil ahben die Dinger?

Du meinst "Tankflaschen" :?:

Mehrere .. ich greife mal die 3 (aus meiner Sicht) wesentlichen auf:

1. Keine "Schlepperei" und "Besorgen" von Tausch-Gasflaschen mehr.
2. Tankmöglichkeit (auch am Automaten) auch an WE, Feiertagen etc., genauso einfach wie "Sprit tanken"
3. Tanken auch im Ausland, ohne örtliche Flaschenventile, ohne Hick-Hack um die graue deutsche Flasche.

Such mal hier im Forum nach "Gastankflasche" und/oder "LPG", da kannst Du tagelang lesen :)

Lancelot am 04 Feb 2010 14:11:55

Gast hat geschrieben:Du verstehst nicht, was ich meine:
Was bringt mir die Erkenntnis, dass die Duomatik auf Reserve läuft, wenn ich keine Möglichkeit habe an Gas zu kommen, weil ich z.B. gerade auf 3000m Höhe in der Pampa an der Liftstation stehe oder, wie zur Jahreswende passiert, bei -20 Grad in Dresden stand, es Samstag war und das Gas langsam zur Neige geht?

Doch ... versteh schon,

aber einer der Vorteile der Duomatik ist doch der, daß Du (zumindest in 3 Tagesintervallen) gewarnt wirst, neues Gas zu besorgen. Mit 2 Flaschen reichst Du 6 Tage, mit 3 sogar 9 Tage.

Ich nehme Dein Beispiel in Dresden: wenn am Samstag die Duomatik auf Reserve schaltet, hast Du bis Montag, evtl. sogar Dienstag Zeit ... mit 3.-er Flasche sogar bis Donnerstag.

Klar: wenn Du aus welchen Gründen auch immer kein Gas besorgen kannst und/oder zu spät reagierst, hilft auch die Duomatik nix :(

Gast am 04 Feb 2010 17:14:20

NEEIIIIIIEEEEEEENNNNN :)
Ich hab doch keine Innenraumanzeige - sprich: Ich hab diesbezüglich nur 2 Warneinrichtungen - den Hund und meine frierende Freundin. :D

Gast am 04 Feb 2010 17:15:52

Ich bin quasi GIM-Mauell-mit-meinen-Augen-Gucker.

Gast am 04 Feb 2010 17:18:00

... und glaub mal:
das Elend mit der frierenden Töle und meiner frierenden Mausi willst Du nicht miterleben :cry:

euraklaus am 04 Feb 2010 18:54:49

he he .. kenne ich ...
wenn bei uns mal das gas ausging ist lupi auch immer nachts ins bettgehupst ....nutzt halt die beste duomatic nix , wenn die flasche noch zugedreht ist , und so durfte ich auch diese jahr mal wieder barfuss bei -20 grad in ?ten nachts im schnee stehn ...

Winni-two am 04 Feb 2010 20:59:25

Hallo,

da ich nun reichlich verunsichert bin und der Link zu den aktuellen Regularien leider nicht, ging frag ich eben hier direkt.
Wir haben einen Pössl für den leider nur 2x5kg Gas vorgesehen sind. Letztens habe ich den Gaskasten so modifiziert (Halterungen versetzt), dass drei Flaschen hinein passen (alle befestigt).
ist Dies nun zulässig oder nicht?

Danke für die Antworten

Schbechalist am 04 Feb 2010 21:33:12

hallo Gast

das macht es möglich

--> Link

cu martin

elchberg am 04 Feb 2010 21:49:59

womowitsch hat geschrieben:Hallo, macht euch doch keinen Kopf wegen Hitze und Gasflaschen. in Italien stehen die Gasflaschen an den Tankstellen den ganzen Tag in der prallen Sonne. Im Winter habe ich in der Garage auch eine dritte Flasche dabei.

Nicht wegen der Hitze mach ich mir den Kopf! Bei den zweien im Gasflaschenkasten ist die Hitze nicht viel anders als in der Garage.

Allgemein wegen der Frage ob es zulässig ist, eine zusätzliche Flasche dabei zu haben, und daher die Frage, ob es denn andere Forenbeteiligte diese Drittflasche dabei haben und falls nicht erlaubt, dieses Risiko eingehen...

Scout am 04 Feb 2010 23:47:25

Allgemein wegen der Frage ob es zulässig ist, eine zusätzliche Flasche dabei zu haben, und daher die Frage, ob es denn andere Forenbeteiligte diese Drittflasche dabei haben und falls nicht erlaubt, dieses Risiko eingehen...

Es ist erlabt zusätliche Flaschen mitzuführen. Es müssen Transportvorschriften eingehalten werden.
Im Wohnbereich des Womo ist es allerdings nicht erlaubt.
Mehr und geanaueres kann man hier unter Punkt 5 nachlesen.
--> Link

Wolfgang

Gast am 05 Feb 2010 06:41:34

Schbechalist hat geschrieben:hallo Gast

das macht es möglich

--> Link

cu martin

Ja, danke, ich weiß.
Aber ich hab dieses manuelle GIM-Gerät. Das hatte ich nun eben vor der Duomatik schon und das hat sich bewährt.
Ich werde es auch behalten.
Der Gasverbrauch hängt natürlich auch davon ab, wie groß das Womo ist und wieviel man heizen muß.
Dadurch, dass wir rund um die Uhr (wg. Hundle), auch während der Fahrt heizen müssen (sonst wirds für die Mitfahrer bei uns hinten zapfig), reicht mir bei Skifahrtemp. eine Gasflasche keine 3 Tage.
Da wir eben ohnehin eine 3. Flasche brauchen, weil wir mehrere Tage im Winter in der Pampa stehen, bin ich mit dem GIM-Gerät zufrieden.
Ich schaue halt hin und wieder ins Gasfach, wenn eine Flasche vereist ist, kontrolliere ich die Füllstände und gut ist das.

Gast am 05 Feb 2010 06:51:05

Schbechalist hat geschrieben:hallo Gast

das macht es möglich

--> Link

cu martin

Sagmal, was mir bei der Gelegenheit einfällt:
Das Ding ist sogar billiger als mein GIM.
Hat mal jemand (ggf Du) getestet, wie genau diese Fernanzeige ist?
Mit dem GIM viel mir schon auf, dass Messungen im Gaskasten, wegen der Bodenbeschaffenheit der Gasflaschenhalterung, häufig zu falschen Messwerten führt - weswegen ich die Flaschen immer rausnehme zum Messen.

Auf welche Art prüft das Gerät den Füllstand - es gibt da ja mehrere Möglichkeiten?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WEBASTO-AirTop => kein Austausch Brennkammer n. 10 Jahren
Duomatik mit nur einer Flasche betreiben? Geht das?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt