|
Hallo,
unser WOMO von 2007 auf FORD Transit, 140 PS, 2,4 l, zwillingsbereift, darf 3,5 t GG haben. Nun meine Frage: Ich lese immer wieder,das manche User ihr WOMO erst auflasten,um es dann wieder ablasten zu lassen. Welchen Sinn hat dieses Vorgehen? Ich könnte es mit einer Freigabe von Ford auf 3,85 t auflasten,muß es aber nicht,da ich die 3,5 t GG nicht überschreite. lg peter Hallo Peter,
wenn Du z.B. ein Fahrzeug mit 3,85t übergeben bekommst/erwirbst, dann hat es auf alle Fälle die technischen Voraussetzungen bis zu dieser Maximalgewichtsklasse gefahren/belastet zu werden. Wenn Du es dann "papiermäßig" auf 3,5t ablastest, weil Du z.B. damit auskommst, hat es immer noch diesen "technischen Vorteil" sowie alle weiteren Vorteile für ein Fahrzeug bis einschl. 3,5t (kein Überholverbot LKW, günstigere Maut, keine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 100km/h etc.) und natürlich technisch keine Probleme, wenn es einmal "etwas" über 3,5t (max. 350kg) überladen sein sollte. Gerd
keinen meines Erachtens nach :!:
Das sind meiner Meinung nach die einzigen Gründe. Hallo,
Danke Euch Dreien,dann bin ich ja beruhigt. Ich hab schon gedacht,ich versäume etwas wichtiges. lg peter Hallo Peter,
es gibt noch eine Variante der Auflastung, die einen kleinen Vorteil bringen kann. Ich lasse ein 3,5 to Fahrzeug durch den Einbau einen Luftfederung oder den Einbau verstärkter Blattfedern (es gibt noch mehr Möglichkeiten) auf 3,85 to auflasten. Stelle das Fahrzeug dann bei TÜV bzw. DEKRA vor und lasse Dir den Umbau bestätigen. Das heißt: Du legst die ABE / Unbedenklichkeitsbescheinigung für die eingebauten Teile vor, und die schauen dann ob diese so verbaut sind, wie es sein soll. Du bekommst dann eine Bescheinigung für den Umbau, mit dem Hinweis, dass der beim Straßenverkehrsamt in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden muss. Auf das Eintragen verzichtest Du aber, und führst nur die Papiere vom TÜV und die ABE mit. Dein Fahrzeug bleibt ein 3,5 to mit allen Vorteilen (Geschwindigkeit, Maut und Verkehrszeichen 277) Und solltest Du nun doch mal mit 3,78 to gewogen werden, dann können Dich deine Papiere vom TÜV und ABE retten, da Du ja technisch 3,85 to sein darfst. Wir fahren im Betrieb einen Sprinter, (3,5 to aufgelastet auf 4,6 to). Alle Papiere, bezüglich der Auflastung im Fahrzeug, aber nicht in den KFZ-Schein eingetragen. Das Fahrzeug war nach der Auflastung schon zwei mal beim TÜV, keiner hat nach der Eintragung gefragt. Walter
Hallo Walter, in diesem Fall "rettet" Dich offiziell nichts! Nur was tatsächlich in den Papieren (Zulassungsbescheinigung/Kfz-Schein) eingetragen wurde, ist für die Behörden (Polizei etc.) relevant und bildet somit die Grundlage. Gerd
Hallo genau, dann mag man von der pratischen Sicherheit im grünen BEreich sein, aber nur wenn die 3,85t eingetragen sind, darfst man sie auch haben. Wenn man kontrolliert wird macht es also keinen Unterschied, ob das Eintragen nur vergessen wurde oder ob es gar keine Umrüstung gibt. Finde ich auch richtig so. Denn die Leute, die diese Lösung bevorzugen wollen nur eins, nämlich betrügen, um sich um die Nachteile von >3,5t herumzumogeln. Die immer beliebter werdende Art sich bauernschlau durch solche Betrügereien Vorteile zu verschaffen finde ich persönlich zum :ooo: Thomas
Hi, rein rechtlich ist das Betrug je nachdem in mehere Hinsicht. z.B. - Steuerhinterziehung (auch ohne CD nachweißbar :D ) - Versicherungsbetrug - Fahren ohne Fahrerlaubniss - Fahren ohne Versichrungsschutz Hallo
@ pilote600 @ toli269 Nun lasst mal die Kirche im Dorf!!! Wenn man z.B. bis 10% überladen fährt, dann ist dieses weder Betrug noch Steuerhinterziehung etc., sondern lediglich eine Ordnungswidrigkeit (10€ Bußgeld und 0 Punkte in Flensburg). Gerd
Das lassen wir ja. Ich fordere ja nicht lebenslange Haft wegen dieses Vergehens. Aber wer sich wissentlich nicht an die Regeln hält, der betrügt. Das ist einfach Fakt.
und das ist meiner Meinung nach zu wenig. Denn 10% sind bei 3,5t schon 350kg !! Das ist ja bald mehr als so manches Mobil heute an reeller Zuladung hat :D In Deutschland sind Strafen merkwürdig verteilt. Die stehen oft nicht im Verhältnis. 10€ im Vergleich der Kosten für eine Umrüstung ?!? In Köln kostet ein Parkschein 2€ pro Stunde, in der erweiterten Innenstadt bis 23Uhr. Ein Knöllchen 10€. Da lohnt das Parkscheinziehen nicht.
ich sehe es wie toli, und was noch wichtiger ist, ich begehe die überladung nicht irgendwo sondern genau an der grenz wo es eben andere Regeln gibt! zudem habe ich geschrieben Z.B. und das Gewichts und überladethema hatten wir schon mehrfach hier, ich möchte alle die hier 10% bagatelisieren sehen wenn sie von einem LKW gerammt werden der 44T hatt anstatt nur 40!!!!! und wenn wir schon beim Thema sind, Speditionen deren LKW überladen haben, und bei denen noch mehr dazukommt, so dass es zu einer Betriebsprüfung durch BAG usw kommt können für die Ladung über 40t eine Anzeige wegen Steuerhinterziehungbekommen Hallo,
alle neuen Ausführungen (auch meine) haben jetzt nichts mehr mit der Eingangsfrage gemeinsam. Dieses Thema "Überladung" wurde zudem in diversen Threads dieses Forums schon ausreichend diskutiert. Gerd Hallo
Viele Italiener die wir unterwegs angesprochen haben, fahren mit einem Fahrgestell, das 4 t oder 4,5 t technisch zulässige Masse hat und melden das WM auf <3,5 t an. Die dürfen ebenfalls nicht mit dem B Führerschein > 3,5 t fahren. Das Skurile dabei ist, dass die besagten Fahrzeuge leer schon 3,3 t oder mehr Tonnen wiegen. Vielen Italienern bereitet dies wenig Sorgen und schließen eine Zusatzversicherung ab und glauben somit für alle Fälle gewappnet zu sein. Jedem das seine! Letztes Jahr habe ich einen Schweizer getroffen (die Nationalitäten sind egal, aber es waren halt Italiener und Schweizer und da ich deren Namen nicht kenne, nenne ich Sie halt so...) der fuhr das identische, absolut gleiche WM wie ich damals. Ein Leergewicht von 3395 kg, Fiat ALKO Maxi Fahrgestell auf 4, 25 t zugelassen. Der hatte das WM auf 3,5 t abgelastet - wegen dem Führerschein. Auf Fahrradträger hat er verzichtet, deshalb führt er seine Fahrräder in der Garage (vollgestopft) mit sich rum, damit die Polizei nicht aufmerksam wird auf ein eventuell überladenes WM. Hinten hatte er eine LF eingebaut, die das WM anheben soll um somit auch optisch der Überladung entgegenzuwirken. Wie gesagt, jedem das seine! Genau dieses, mein Fahrzeug habe später in die Tschechei verkauft und der Käufer hat das Fahrzeug bei mir abgeholt (4500 kg), ist ohne legalen Führerschein durch Europa gefahren und sagte er würde das WM zu Hause auf 3,5 Tonnen anmelden (Leergewicht gewogen: 3440 kg). Alles kein Problem. Da stelle ich mir Fragen... Jeder handelt in Eigenverantwortung - nicht nur für sich selbst, sondern auch für alle anderen - und genau dies vermisse ich sehr oft bei dieser Art von Diskussion, jeder fragt sich was kann ich noch alles tun, damit ich am meisten Profit davon habe!? Es wird um Kilos gefeilscht, es wird in % gerechnet, wieviel ist noch legal drin, was schafft mein Fahrgestell technisch, wie weit darf ich jenseits der Legalität fahren, was würde mich die Überladung kosten, ich möchte weniger Maut zahlen usw... Was ist wenn...nehmen wir den obigen Schweizer oder Mister X, der mit mir zusammen in einen Unfall verwickelt ist. Mein Fahrzeug ist futsch - die Kasko wirds richten, aber der Personenschaden!? Mister X fährt so was von jenseits aller akzeptabler Überladung - was wird dessen Versicherung nicht alles in die Wege leiten um sich der Zahlungsverantwortung zu entziehen?! Überladung, Geschwindigkeitsüberschreitung, Überholverbot, Versicherungsschutz, ohne Führerschein gefahren (ich weiß - altes Thema, aber schlussendlich ist es genau dies). Die oben bagatellisierte Ordnungswidrigkeit, wird dann zur lebenslangen Krücke für die betroffenen Menschen im anderen WM. Und dies, weil Mister X nur an sich selbst gedacht hat, dazu bereit war nur eine kleine Ordnungswidrigkeit zu begehen und dabei nur an seinen Geldbeutel gedacht hat. Keine Führerscheinkosten, keine höheren Unterhaltskosten, keine höheren Mautkosten, usw... Gegen 5 % Überladung ist nichts einzuwenden, aber wenn man bei 10 % Überladung von banaler Ordnungswidrigkeit spricht, dann ist dies finde ich bedenklich im oben erwähnten Sinne. Ich war genau in der gleichen Situation und kam nie mit meiner Nutzlast aus, ich habe den C Führerschein nachgeholt und fahre heute mit ruhigem Gewissen, ich zahle manchmal mehr Maut und dies ärgert mich; manchmal weniger, weil ich falsch eingestuft werde, dann freue ich mich oder ich meide Autobahnen oder Länder wie Österreich weil ich die Preispolitik der Go Maut übertrieben und maßlos finde. Jedem das seine... Wieso gibt es Regeln und Gesetze - damit diese eingehalten oder überschritten werden?! Irgendwo muss eine Grenze gezogen werden - und dies vom Gesetzgeber. Die aktuellen Probleme in Griechenland rühren nicht daher, weil es dort keine Gesetze gibt! Nein, nur niemand hält sich an die bestehenden Gesetze... Jerry Jerry,
zu Deinem Posting fällt mir nur eins ein: :daumen2: Thomas
Sorry Jerry, wenn für Dich 5% Überladung noch in Ordnung sind, ist Deine ganze schöne o.g. Argumentation leider hinfällig!!! Gerd @ Gerd
Das Haar in der Suppe! Ich bin von der 5% Toleranz ausgegangen die das Gesetz gerade noch akzeptiert und die von jedem Hersteller auch technisch als unbedenklich freigegeben wird. Bei <3,5 t ist es ein gewaltiger Unterschied ob das WM 175 kg (5%) oder 350 kg (10%) überladen ist! Jerry Hallo Jerry,
nein, Du hast Dich mit den 5% selbst widersprochen und in Frage gestellt!!! Aber jetzt sollten wir Schluss machen, sonst wird es lächerlich; zudem wurde doch schon - auch in vielen anderen Threads - alles gesagt. Gerd
Das Gesetz tolleriert auch keine 5%ige Überladung, die Damen und Herren in ihren schicken Uniformen tun dies, wenn sie einen guten Tag haben. Im Sinne der allgemeinen Verkehrssicherheit fordern auch wir eine stringente Einhaltung von Gesetzen insbesondere bei LKW, Bussen etc., nehmen für uns aber eine gewisse Tolleranzgrenze in Anspruch? Dabei gibt es doch auf dem Wohnmobilmarkt für jeden Geschmack oder jedes Bedürfnis das passende, man sollte das dann auch nutzen und/oder sich leisten können. moin moin Jerry
Deine Ausführungen sind schon O.K. L.G. kalle
auch die von hartmut sind absolut ok und treffe den Nagel auf den Kpf, und genau das ist das Thema hier, warum Fahrzeuge Ablasten? Um gegen das Gesetzt zu Verstoßen! So einfach ist die Antwort, WIe gesagt, moderne LKW haben alle min 44t technisches Zullässiges Gesamtgewicht, aber eine Fahrt in D wird bei Kontrolle mit Geld und einem Punkt in Flensburg geahndet!!!!! Also ach wenn 10% wenig anhört, es sind ein zentel mehr als erlaubt, wenn dich einer mit nem messer um 10% verfehlt lebst du glücklich weiter! Hallo
was mir dabei mal einfällt. Aufruf an die Männer: Fragt doch alle mal eure Frauen, was sie sagen, wenn ihr 10% Gewicht zulegt.... :D :D Thomas Hallo ,
ich bins noch mal. Leute , macht Euch doch keinen Kopp. Ich weiß nun,das ich mit meinen 3,5 t GG immer auf der sicheren Seite bin, obwohl unser WOMO schadlos auch 3,85 t tragen könnte,also ohne aufzulasten. Da wir nur zu zweit fahren,haben wir nie mehr als 3,5 t GG. Ich käme nie auf die Idee,vorsätzlich überladen zu fahren,da hätte ich viel zuviel Sch... bei einem Unfall in Schwierigkeiten,welcher Art auch immer,zu kommen. lg peter Hallo,
mein Womo habe ich vollgeladen vor der Urlaubsfahrt gewogen: 3.685 kg. In Deutschland kein Problem: Bußgeld 10 € . Aber im Ausland (A + CH) mit Vignette gibts Probleme, weil keine Schwerlastabgabe oder GO-Box, kein Führerschein C, und dann ausladen. Schaut mal in die "neue" Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher Fahrzeugschein: Feld F.1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg Feld F.2: Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg Ich habe mein Womo fürs Ausland auf 3800 kg aufgelastet. Jetzt steht bei mir: Feld F.1: 3800 und inFeld F.2: 3500 Vorteil: in D habe ich keine (LKW)Beschränkungen und im Ausland wirds nicht teuer wegen Überladung. Gute Fahrt Uwe
Sag mal wie konntest du denn deinen Sprinter von 3,5 t auf 4,6 t auflasten ? Hast du die Achsen tauschen lassen oder wie hast du es gemacht ? Das Thema ist schon vor vier Jahren beendet gewesen. Aber vielleicht antwortet dir einer der damaligen Diskutanten.
Ganz genau, die eigene Toleranz-Marge geht in Ordnung, nur die der anderen nicht.
Ok, der Beitrag ist ein paar Jahre alt, aber stimmt das? Ich habe noch nie von einem länderspezifischem zulässigem Gesamtgewicht gehört. LS |
Anzeige
|