xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato empfehlenswerte Motoren Modell 2014 / 2015

bergcamper am 25 Okt 2014 16:25:49

Hallo zusammen,

wer hat einen aktuellen Überblick der konkreten Verbesserungen am FIAT Chassis vom Modell Jahr 2014 auf 2015?

Meine es technisch, die angehübschten Scheinwerfer helfen nicht wirklich weiter.

Welchen Motor würdet ihr nehmen?
Mulitjet 130 oder 150 PS?

110 scheidet für WoMo wohl aus und den 180 3.0 fände ich natürlich am coolsten, aber der ist gebraucht oder als Vorführer kaum zu bekommen und erhöht nochmal deutlich das Leergewicht.

Den 150 könnte ich mir als Kompromiss ganz brauchbar vorstellen, aber ist der die 1.800 € Aufpreis tatsächlich wert?
Bleibt man beim Wiederverkauf auf dem Aufpreis sitzen?

Ach ja Randbedingungen: Wir denken an einen größeren Alkoven mit ca. 7m, wohnen in Gastn und fahren 3 - 4 im Jahr über irgendeinen Alpenübergang :nixweiss:

Schönes Wochenende ...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roadstar am 25 Okt 2014 18:21:29

Ich konnte im neuen Modelljahr im Vollintegrierten nur die großen Flaschenhalter entdecken. :roll:

Laut Fiat Verkaufsprospekt ist es das Facelift, neues Infotainment und einige Fahrerassistenzsysteme welche nun auch angeboten werden.
Für mich , nichts von Bedeutung.

Den 148 PS bin ich im Hymer Exis I 414 gefahren. Weniger sollte es für mich nicht sein.
Kauf Dir die Motorisierung, wie Du sie brauchst, nicht für den Nachkäufer.

Ich habe mich für den 3.0 entschieden, mit Steuerkette, da ist jetzt Schluss mit dem Zahnriemengedöhns ! :lach:
Ich denke, da kann ich den kleinen Exis gut bewegen.

Bei dem Drehmoment , läuft der sicher in niedrigeren Drehzahlbereichen und ist spürbar leiser !

VG

Gast am 25 Okt 2014 19:27:58

Wenn es denn unbedingt ein Ducato sein muß, würde ich mich meinem Vorrschreiber Roadstar anschließen.
Allerdings nimmt sich der 177 PS Motor auch einen ordentlichen Schluck des teuren Diesels mehr.
Die Zahnriemengeschichte kannst Du vernachlässigen.
Ca. alle 5 Jahre oder alle 100 000 Km.
Ich komme mit unserem 4,25 t WOMO mit den 148 PS relativ gut zurecht, allerdings haben wir leider das
unsägliche automatisierte Getriebe geordert, was man nur als "Hilfsmittel" bezeichnen kann.
Besser geht es mit dem Schaltgetriebe, wie wir diese Woche anläßlich unseres Werkstattaufenthaltes bei Dethleffs
erfahren durften, wo wir ein 3,5 t WOMO mit 6 Gang Getriebe als Leihfahrzeug fahren durften.

Anzeige vom Forum

emil77b am 25 Okt 2014 23:26:48

Hallo bergcamper,

vll gelingts Dir mit den vorgeschlagenen Motorisierungen mal probezufahren. Einermeiner wüsste dann mit sicherheit wasser nicht will :D
pfeiff aufs Leergewicht :lol:
Betr. 130, 150hp halt ich mich grad eher bedeckt. denk jedoch: lohnt nicht :) .. is wahrscheinlich was für Drehzahljünger

Emil

Lancisti am 25 Okt 2014 23:34:07

Wenn man dem 177 PS Motor nicht mehr Leistung abverlangt wie dem 148 PS Motor dann kann ich mir nicht vorstellen, daß der 3,0 Liter wesentlich mehr verbraucht. Wäre aber mal interessant zu erfahren ob schon einmal jemand diesen Praxistest gemacht hat.
Meist ist es vermutlich so, daß man die Mehrleistung des 3,0 Liter Motors dann auch abfordert, dann hinkt natürlich der Vergleich.
Walter

rolf51 am 26 Okt 2014 09:00:32

Lancisti hat geschrieben:Wenn man dem 177 PS Motor nicht mehr Leistung abverlangt wie dem 148 PS Motor dann kann ich mir nicht vorstellen, daß der 3,0 Liter wesentlich mehr verbraucht. Wäre aber mal interessant zu erfahren ob schon einmal jemand diesen Praxistest gemacht hat.

Walter

Mmmmm, warum kaufe ich dann den 3 Liter wenn ich nicht mehr Leistung abverlange?

Eidgenos am 26 Okt 2014 09:01:03

Ich würde immer wieder den 150 nehmen für einen 3.5 t , hast genug Power und ist genügsam im verbrauch. Bin schon manchen Pass gefahren und war nie ein Hindernis. Fahre das ganze Jahr mit Winterpneus um die 11 Liter, und wenn ich schleiche , auch mal um die 10 Liter .

Habe ein Ti und kein Kasten.

vosu99 am 26 Okt 2014 09:56:56

Wir haben den 2013 Ducato mit der 3l Maschine und dem automatisiertem Schaltgetriebe.
Das Womo wiegt 4,5t und ist 7,26 lang und 3,30 hoch ( Alkoven).
Nach über 15000km liegt der Durchschnittsverbrauch nie über 11l. Und es sind 2 Bergtouren nach Italien dabei.
Wir finden den Motor absolut topp und sparsam. Vorher sind wir den eine Nummer kleineren Probe gefahren im gleichen Womotyp. Der quälte sich deutlich mehr bei dem Gewicht.

Lancisti am 26 Okt 2014 13:52:14

Hallo Rolf,
es ging mir ja nur um den Spritverbrauch und der ist vermutlich bei gleicher Leistungsausbeute nicht wesentlich höhrer. Allerdings würde dabei der 177 PS Motor dann nicht an der Belastungsgrenze laufen. Ich würde natürlich auch dem großen Motor meist die Mehrleistung abfordern, aber das ist ein anderes Thema. :-D
Wer die Mehrleistung nicht abfordern möchte, der fährt einfach souverän. Allerdings ist der Aufpreis für den 3,0 Liter auch nicht gerade wenig :cry:

Walter

bergcamper am 28 Okt 2014 20:04:43

[quote="Freetec 598"]Wenn es denn unbedingt ein Ducato sein muß .....

,= muss kein Ducato sein bin nicht scharf auf Ware von Sig Matchionne aber den gewünschten Italiener Grumdriss gibt es nicht auf Sprinter umd das wäre die einzige ernsthafte Alternative ...

tliner am 28 Okt 2014 20:34:10

[quote="bergcamper"][quote="Freetec 598"]Wenn es denn unbedingt ein Ducato sein muß .....

,= muss kein Ducato sein bin nicht scharf auf Ware von Sig Matchionne aber den gewünschten Italiener Grumdriss gibt es nicht auf Sprinter umd das wäre die einzige ernsthafte Alternative ...
Tja selbst wer Taxi fahren will kriegt kaum noch einen MB :lol:

Gast am 28 Okt 2014 20:41:23

Jungs, man muss immer die stärkste Motorisierung fahren.

Hubraum ist nur durch Hubraum + Ladedruck zu ersetzen.

Ich mein ja bloß, Alf

Gast am 28 Okt 2014 20:50:13

KudlWackerl hat geschrieben:Jungs, man muss immer die stärkste Motorisierung fahren.

Hubraum ist nur durch Hubraum + Ladedruck zu ersetzen.

Ich mein ja bloß, Alf

Tja,
diese Sichtweise ist wohl schon ein paar Jahrzehnte alt, als es noch darum ging,
5ooo ccm = 5 Liter Block Motoren mit 30 L Spritverbrauch zu fahren.
Diese Zeiten sind leider oder GsD vorbei.
Ein 1500 ccm Motor mit 2 Turboladern kann und macht alles besser und braucht gerade mal
20% der alten Schluckspechte mit dem vielen Hubraum.

Gast am 28 Okt 2014 20:53:15

Lesen bildet.

PLA am 28 Okt 2014 20:53:23

Immer wieder 3l mit Comfortmatic!!!
Untenrum immer Drehmoment satt, für Überholvorgänge immer reichlich Leistung, Anhängerbetrieb absolut problemlos. Wenn schon Aufpreis, dann bitte für spürbar Mehr! Leistung.

rkopka am 28 Okt 2014 21:35:21

Sind in D nicht ebenfalls Steuer/Versicherung PS abhängig ? Diese laufenden Kosten wären für mich der Hauptgrund nicht zuviel PS zu fahren. Im Moment paßt es, da mein PKW wenige PS mehr hat und daher die Kosten für das Wechselkennzeichen vorgibt.

RK

Lancisti am 28 Okt 2014 23:05:13

Hallo PLA,
ich bin auch deiner Meinung und hoffe ich bin dann ebenso zufrieden wie du, denn ich habe mir auch den Luxus dieser Kombination gegönnt und das Womo so bestellt. Ich denke ich werde nicht enttäuscht sein, obwohl es schon ein heftiger Aufpreis ist.

Walter

PLA am 28 Okt 2014 23:22:16

Lancisti:

Du wirst nicht enttäuscht sein. Und den angeblichen Mehrverbrauch kannst Du bei moderater Fahrweise getrost vergessen. Ich fahre ihn jetzt 42.000km, ohne einen Tropfen Öl nachfüllen zu müssen, Verbrauch je nach Fahrweise bei knapp über 9 Liter bis 11,5 Liter, dann aber zügig und mit Smart auf Anhänger am Haken. Ich bin froh, immer genug Leistungsreserve zu haben.

Lancisti am 29 Okt 2014 00:01:00

...deine Erfahrugen decken sich also mit meinen Vermutungen :)
Es bestärkt mich darin, die richtige Wahl getroffen zu haben. Ich freu mich schon jetzt auf das nächste Frühjahr, aber das dauert ja noch soooo lange :cry:

Walter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Goldschmitt Luftfederungen
AUFLASTEN ? ABLASTEN ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt