|
hallo, ich habe ein recht altes wohnmobil, also ist an solche spielerein wie bspw. tagfahrlicht gar nicht zu denken. allerdings bin ich sehr vergesslich und in dem ein oder anderen land ist es nunmal vorgeschrieben, auch bei helligem tage licht anzuschalten. um strafen zu entgehen habe ich nach günstigen alternativen in china gesucht...und bin fündig geworden. --> Link hier kann man also für schlappe rund 10€ ein tagfahrlicht nachrüsten. nun meine fragen: 1. hat schon jemand damit erfahrung gemacht? 2. reicht das in den ländern mit tagfahrlichtpflicht überhaupt aus? oder gibt es dafür eine regelung (mindestlumen oder sonst was) 3. darf man das einfach so anbauen und benutzen? oder brauche ich dafür eine ABE, muss zum tüv oder sonstige spielereien? 4. hat jemand ahnung, ob das was taugt? ich weis, es fällt schwer, aber bitte keine vorschnellen äußerungen, dass es doch sowieso nichts taugt und für den preis erst recht nicht. ich habe schon viele gute erfahrungen mit allerlei aus fernost gemacht, auch wenn der preis zu billig erschien. Spätestens beim nächsten TÜV wirst Du Probleme bekommen, da die Teile bestimmt keine E-Prüfnummer haben..... Problem 1: Das Teil braucht ein E-Prüfzeichen, sonst darf man es nicht anbauen... Problem 2: Mit Tagfahrlicht gibt es kein H-Kennzeichen, wenn es soweit ist... Problem 3: In den meisten Ländern muss mit Abblendlicht gefahren werden, das Tagfahrlicht wird nicht akzeptiert... Kein Problem sehe ich bei der Haltbarkeit, die meisten Markenhersteller lassen auch in China produzieren... LG Es ist ein riesen Unterschied zwischen Markenprodukt aus Fernost und Billigprodukt. warum selbst einbauen? wir bezahlten in unserer Werkstatt knapp einen fuffi und gut ist. Bei meinem WoMo wurde auch Tagfahrlicht eingebaut. Hat Euro 70 gekostet. Seitdem habe ich nur noch Störgeräuche im Autoradio. Ein Entstörsatz brachte keine Besserung. Angeblich ist das Problem nur mit einem Qualitäts-Tagfahrlicht zu beheben. z.B. Hella. Ob das Chinaprodukt da besser ist sei wohl zu bezweifeln. Heinz
ok, dann hat es sich, ob nun markenprudukt oder nicht, sowieso erledigt. warum sollte man sich dann sowas überhaupt einbauen?
Vielleicht weils gerade furchtbar "in" ist ? In Estland, Litauen, Norwegen und Ungarn muss grundsätzlich das Abblendlicht verwendet werden. In den anderen skandinavischen Ländern, in Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, der Schweiz und Tschechien darf man tagsüber alternativ auch mit Tagfahrleuchten unterwegs sein. Die übrigen Länder dulden die Tagfahrleuchten zumeist,ein Rechtsanspruch darauf besteht aber nicht. In der Praxis gab es bislang nur in Kroatien, Slowenien und Ungarn Beanstandungen der Polizei bei der Verwendung von Tagfahrleuchten.
Jetzt traue ich mich doch mal zu fragen, welchen weiteren wirklichen Vorteil das Tagfahrlicht bringt. Oder habe ich nur eine Modeerscheinung verpasst?
Die Hella-Tagfahrleuchten kommen aus China :!: Flatus . Servus Ich sehe keinen Vorteil darin wenn ich ein extra Tagfahrlicht anbaue. Wenn ich an so trüben oder regnerischen Tagen im Straßenverkehr unterwegs bin sehe ich viele Autos nur mit dem Tagfahrlicht herumfahren ...... selbst bei Nebel oder im Tunnel sind manche zu faul das "normale" Licht einzuschalten. Ich persönlich finde das fast schon gefährlicher als früher ohne Tagfahrlicht..... ist jetzt aber nur meine Meinung. [quote="ottomar"....welchen weiteren wirklichen Vorteil das Tagfahrlicht bringt. [/quote] Moin Ottomar, der grösste Vorteil ist bedeutend geringere Leistung, die bei Betrieb von der Lima gefordert wird. Im Gegensatz zur kpl. "Festbeleuchtung" benötigt LED TFL nur einen Bruchteil davon. Bei aktuellen Modellen spielt das vielleicht keine grosse Rolle, jedoch bei Älteren, mit leistungsschwachen Limas, kann es schon entlastend sein. Ergo: es kommt u.U. mehr bei den Aufbaubatt. an :wink:
Das Problem ist nicht, ob sie aus China kommen (oder sonstwoher), sondern ob sie nach deutschen Vorschriften (E-Kennzeichnung, CE Zeichen) gefertigt wurden. Das zweite Problem ist, nach welchem Kriterium sie eingeschaltet werden! Werden Sie eingeschaltet, wenn die Batteriespannung über 13,6V ist (Motor läuft) dann schalten Sie auch ein, wenn das eventuell installierte Solarpanel lädt. Das sind nur die technischen Kriterien, ob der Betrieb als "Fahrlicht" gesehen wird ist Auslegungssache der kontrollierenten Polizei. Andreas kann man sie nicht einfach mit an die zündung klemmen? Über D+ Anschluss der Lichtmaschine, bzw. wo auch das Trennrelais angeschlossen ist, sollte es gehen. Ich meine aber, ein altes Womo, mit hypermodernen LED sieht komisch aus.
Und weiter ist anzumerken, dass bei einigen Leuchten die hintere Beleuchtung nich mit eingeschaltet wird. Ist bei Nebel nicht wirklich praktisch! Das macht ja den Sinn des Tagfahrlichtes aus. Vorne soll was leuchten und der Rest soll finster bleiben. Das ganze wurde von unserer Regierung eingeführt und nach einiger Zeit wieder verworfen. Bei den meisten "neueren" Fahrzeugen sind Tagfahrleuchten sowieso Serie. Über Qualität der billigen China- Leuchten will ich nicht urteilen. Man sieht aber doch viele Fahrzeuge mit nachgerüsteten Leuchten wo entweder der Farbton unterscheidlich ist oder schon einzelne Led gestorben sind. Nach Einführung der Lichtpflicht haben einige zusätzlich Leuchtenwarnsummer anders angeschlossen. Die haben dann bei Zündung ein gepiept bis man das Licht eingeschalten hat. So kann man es nicht vergessen. bert
. . . wo steht das ? hab ich was verpasst ? Servus Bei uns in Östereich war Lichtpflicht .... war wohlgemerkt.
Wenn das normale Fahrlicht eingeschaltet wird, muss, soweit ich weiß, das Tagfahrlicht ausgeschaltet werden. Es ist keine Zusatzbeleuchtung! Andreas Nach irgendeiner Richtlinie dürfen sie gedimmt mitleuchten. Sobald das Standlicht mitleuchtet werden meine in der Helligkeit reduziert. Das ist so Richtig. Es gibt im Zubehörhandel auch Steuergeräte die ein Nachrüsten mit dieser Funktion ermöglicht. bert
Ja, und spätestens dann kommt wieder die Frage nach der Verschaltung! Bzw. wo den die Drähte zu finden sind! Andreas und bei mir ist das gesamte Auto aus Fernost! :eek: Hallo Ich hab die im Ducato Multijet 130 unten in den runden Löchern eingebaut und nach Vorschrift verschaltet. Steuergerät erkennt Spannungsschwankungen und schaltet das Licht zu (Klemme 30), wenn Standlicht angeht (und Licht) schalten die sich alleine aus - Signale abgegriffen vom Standlicht Kabel / Klemme 30 / Masse mit Strom-Dieb. Kein Problem am CAN Bus damit. Amazon Link Sind zugelassen und der Tüv hat nicht gemeckert.
Moin, ist ja bei einem PKW alles OK, aber so leuchten die TFL auch, wenn der Starterakku über Ladegerät oder Solar geladen wird. Ich würde + über Klemme 15 abgreifen, dann leuchten sie nur, wnn der Motor läuft. , Charly Richtig. Erst Hirn einschalten, dann schreiben. :wall: Ich meine natürlich die Klemme 15, wenn die Zündung an ist. Hab die gerade mit der 30 (Dauerplus) verwechselt. Im Stand, bei Zündung aus macht Tagfahrlicht wenig Sinn!. Danke für die Richtigstellung! Meine Erfahrung: Hella eckig mit Halogen-Spezial-Birnchen waren Sch....., immer wieder Kontaktschwierigkeiten. Billige Kaufhaus LED TFL ebenfalls Sch..., nach 1/2 J fertig.. Philipps- TFL bis jetzt(2 J) einwandfrei. Hauptvorteil beim Womo ist, daß man gegenüber dem Christbaum Strom für die Batt.-Ldg. einspart. Optimal TFL + Küli auf Gas macht macht bis zu 20A mehr. Gr. Richi |
Anzeige
|