Hallo
Da ich ein altes WOMO fahre ( Beisl 2600 BJ 82 ) kann ich leider keine Solaranlage verbauen, weil er in 2 Jahren die H Zulassung bekommt,und da darf äußerlich nichts angebaut werden, was es zur Zeit der Herstellung nicht auf dem Markt war.
Stromprobleme hatte ich natürlich auch, besonders wenn ich frei gestanden habe. Da wurde abends über ein Laptop ein Film geguckt, und da ging die
Zusatzbatterie doch sehr schnell in die Knie.
Jetzt haltet mich bitte nicht für bekloppt, aber ich habe mir hier eine sehr abenteuerliche Konstruktion ausgedacht, und es klappt hervorragend.
Die normale Konfiguration dürfte ja bei jedem WOMO gleich sein.
( Lichtmaschine,Starterbatterie,Zusatzbatterie) Ich habe an der Zusatzbatterie einen Umformer von 300 Watt 230V Dauerleistung angeschlossen.
Jetzt Kommts.
Zusätzlich habe ich dann 2 Batterien von 90 AH unter der Bank verbaut, in Reihe geschaltet, so das die Spannung 24 Volt beträgt. Hier habe ich wiederum einen
Spannungswandler angeschlossen, der von 24 Volt auf 12 Volt runter regelt. (Das Problem mit dem Laptop hat sich jetzt schon erledigt) Von diesen 2 Batterien konnte ich jetzt 2 zusätzliche Stomversorgungen legen. 12V u. 24V
Um die 2 Batterien wieder aufzuladen habe ich ein 12-24V Ladegerät von
Absar vorgeschaltet. ( ca 80 Euro )
Wenn ich jetzt fahre, lasse das Ladegerät über den 300 Watt Umformer laufen, und die Batterien werden somit eigentlich sehr schnell wieder geladen.
Ich habe das vorige Woche mal angetestet, und zwar mit einer 24V Tiefkühltruhe und einem Autoradio und einer CD
Die Truhe stellte ich auf 24 Grad minus und stellte 4 Flaschen Wasser a1,5l hinein. das Radio stellte ich auf Dauerbetrieb.
Es dauerte genau 4 Tage, bevor der Strom alle war!!!!!!
------------------------------------------------------------------
Der Vorteil ist, ich brauche kein Solar und keinen Stromerzeuger, habe immer ausreichend Strom,da ich durch die 2 zusätzlichen Stromkreise meine Zusatzbatterie entscheident entlaste.
Gerd