Rastenschleifer am 05 Feb 2010 09:58:19 Hallo Leute,
mein Schwiegervater möchte im Sommer eine 11 kg und eine 5 kg Flasche mitnehmen. Die 5 kg braucht er zum Grillen.
Frage:
Müssen im Betrieb immer 2 Flaschen an der Duomatik angeschlossen sein? Er will ja nicht immer die 5 kg rausnehmen und dann nach dem Grillen wieder einsetzen. Kann während der eine Anschluß abgeschlossen ist aus der anderen Flasche Gas entnommen werden?
Die möglichkeit die 5 kg als 3 Flasche mitnehmen scheidet aus, da wir keine Heckgarage haben die vom Wohnraum getrennt ist.
fuzzy am 05 Feb 2010 10:09:05 bei mir hat es ohne Probleme immer funktioniert.
pilote600 am 05 Feb 2010 10:14:54 Solange die Anlage in Ordnung ist gibt es keine Probleme, da die Duo ja die jewilige abgeschlatene (oder auch die ohne Druck) abtrennt.
Bei mir ist aber zur Zeit das Problem das die DuoCom. nicht richtig arbeitet, sprch sie entleert beide Flaschen gleichzeitig, ein Fehler der ja hie rim Forum bekannt ist und am 8.2.10 bei mir hoffentlich vom Truma Service abgestellt wird
wo20 am 05 Feb 2010 10:21:03 Hallo Ralph,
das Problem, dass beide Flaschen entleeren, habe ich auch.
Was kann man da machen?
Ich habe, solange eine Flasche noch gut gefüllt ist, die andere immer zugedreht, um nicht plötzlich ohne Gas dazustehen. Die zweite dann, wo die DUO-MATIC auf Reserve ging, wieder aufgedreht, weil... meistens ist ja Nachts die Flasche leer. :D
Uli
homa am 05 Feb 2010 10:26:03 Da ich bei diesem Anwendungsfall immer das Gefühl hatte, dass schleichender (minimaler) Gasverlust vorhanden war (es roch manchmal ganz schwach), habe ich mir einen Blindstopfen gebastelt, den ich in die Überwurfmutter des nicht benötigten Anschlusses schraube. Seit dem riecht es nicht mehr. Ist ein besseres Gefühl.
macagi am 05 Feb 2010 10:36:05 Moin,
natürlich geht das.
Laut Betriebsanleitung ist die Flasche aber nicht beliebig - Knopf muss glaub ich auf Rot stehen.
andwein am 05 Feb 2010 10:51:39 hallo @Rastenschleifer,
ich habs wie @homa gemacht, auf den leeren Anschlussschlauch ein Blindventil drauf und dieses zugedreht.
Andreas
Lancelot am 05 Feb 2010 11:36:51 Wir machen das seit Jahren so - ohne Probleme.
Zum grillen schließe ich den Gasgrill an der Reserveflasche an (die DuoMatic Leitung bleibt "offen"), hab dazu einen langen Gasschlauch mit eigenem Druckminderer, um die Flasche nicht aus dem Gaskasten entnehmen zu müssen .. bei uns "riecht" da nix, obwohl weiter Gas aus der Hauptflasche (meist für den Boiler, oder den Herd) entnommen wird.
pilote600 hat geschrieben:Bei mir ist aber zur Zeit das Problem das die DuoCom. nicht richtig arbeitet, sprch sie entleert beide Flaschen gleichzeitig, ein Fehler der ja hie rim Forum bekannt ist und am 8.2.10 bei mir hoffentlich vom Truma Service abgestellt wird
Hab das jetzt schon mehrfach gelesen, wäre mal interessant zu erfahren, was die Ursache ist (muß ja was kaputt sein). Kannst Du das bitte den Truma-Techniker mal fragen :?:
Ähh .. und hier posten :)
pilote600 am 05 Feb 2010 12:33:47 Lancelot hat geschrieben:Wir machen das seit Jahren so - ohne Probleme. Zum grillen schließe ich den Gasgrill an der Reserveflasche an (die DuoMatic Leitung bleibt "offen"), hab dazu einen langen Gasschlauch mit eigenem Druckminderer, um die Flasche nicht aus dem Gaskasten entnehmen zu müssen .. bei uns "riecht" da nix, obwohl weiter Gas aus der Hauptflasche (meist für den Boiler, oder den Herd) entnommen wird. pilote600 hat geschrieben:Bei mir ist aber zur Zeit das Problem das die DuoCom. nicht richtig arbeitet, sprch sie entleert beide Flaschen gleichzeitig, ein Fehler der ja hie rim Forum bekannt ist und am 8.2.10 bei mir hoffentlich vom Truma Service abgestellt wird
Hab das jetzt schon mehrfach gelesen, wäre mal interessant zu erfahren, was die Ursache ist (muß ja was kaputt sein). Kannst Du das bitte den Truma-Techniker mal fragen :?: Ähh .. und hier posten :)
Was ich bis jetzt gelesen habe soll es eine zu schwache Feder sein, es wird ne stärkere eingesetzt und gut wärs!?!? mal gespannt
wo20 am 05 Feb 2010 14:20:43 Für den Betrieb des Gasgrills habe ich mir auf der rechten Seite eine Gas-Anschluß-Außensteckdose angebracht. Da steck ich einfach den Schlauch vom Grill rein und dreh den Gashahn auf.... und schon brennt der Grill, oh sorry die Flamme des Gasgrills. Einfacher geht´s doch nicht, da braucht man nicht immer einen Schlauch von der anderen Seite des Fahrzeuges rumlegen.
Uli
Gast am 05 Feb 2010 15:23:45 Laut Gebrauchsanweisung, soll der Betrieb mit nur einer Flasche und ohne Blindstopfen nur vorübergehend, (Wechsel der Flasche) betrieben werden.
Bei uns lag dafür extra ein Blindstopfen beim Womo-Kauf mit bei.
Wir hatten aber auch schon über einer Woche ohne 2. Flasche und Blindstopfen die Anlage in Betrieb. Wenn die Duo-i.O. dann kann nichts passieren, wenn nicht dann zschchchchch..... und eventuell bum.
Jörg
sula48 am 05 Feb 2010 15:40:07 Funktioniert mit einer Flasche.
Wie uli schon schreibt, zum Grillen Gasaußenanschluß mit eigenem Absperrventil und man spart sich das Flaschen schleppen.
Gast am 05 Feb 2010 15:47:49 Schau einfach in der Anleitung nach, da steht auf Seite 2-6 alles genau drinnen.
Z.B. auch, dass der Betrieb mit nur einer Flasche problemlos möglich ist ( unter Verwendung des mitgelieferten Blinddeckels).
@all
zum punkt Flaschen werden gleichzeitig geleert:
Lt. Hersteller kann das z.B. vorkommen, wenn es zu kalt ist, weil dann der Flaschendruck sinkt. In dem Falle wäre das also normal.
wo20 am 05 Feb 2010 18:12:43 Hallo Gast,
ich hatte das Problem diesen Sommer in Kroatien, da viel mir auf, dass sich beide Flaschen leeren.
Werde es mal untersuchen lassen, vieleicht klemmt ja nur ein Verschluß.
Bergbewohner1 am 05 Feb 2010 18:36:56 Wenn man keinen Blinstopfen verwendet, muß man beachten, daß der"Stift" der raus schaut nirgenwo an-aufliegt. Man kann es ganz leicht selbst testen, Stift eindrücken schon bläßt sie ab.
|
|