|
Moin-Moin:
Hat jemand Erfahrung mit der neuen Dieselheizung, wegen Geruch oder Leistung. Jürgen Ja ja, die neue Dieselheizung ist vielleicht besser als die alte :D , sie kann riechen, tut sie aber nicht und sie könnte Leistung haben, wenn sie will. :D :D :D
Hallo Jürgen,
ich habe heute einen ersten, allerdings nur kurzen Probelauf meiner neuen Truma Combi 6D gemacht. Im Auto kein Geruch, außen am Auspuff riecht es natürlich.....Die wenigsten Treibstoffe sind ja geruchsfrei. Ich bin aber zuversichtlich, dass man im Betrieb auch bei offenen Fenstern nichts von wahrnehmen wird. Leistung? Hmm...bei 34°C heute war ein Heizen nicht möglich. Kann aber berichten, wenn´s Wetter schlechter wird, was ich nicht hoffen mag. Leistung wird immer unter der von Gasheizungen liegen, Stromverbrauch ist eklatant höher als bei Gasheizung (liegt anscheinend am zünden) und egal welche, wo und wie, ich rieche die immer und höre das ticken immer.
Fazit, nur wenn nicht anders möglich. Billiger sind sie ja auch nicht. Wir fahren mit einer neuen Trumatic Dieselheizung durch die Gegend und sind absolut zufrieden.
Wir haben nur eine 11kg Flasche Gas an Bord und kommen damit Wochen hin - denn für das Heizen ist ja Diesel da... Außen riecht man den Diesel in der Nähe des Abgasrohrs leicht - aber auch nur in der Nähe. Im WoMo ist das kein Thema. Der Stromverbrauch ist uns wurscht - davon haben wir genug. Der Unterschied ist auch nicht sooo riesig: Gas: Heizung und Boiler: von 0,2 A bis kurzzeitig max. 5,6 A (Ø 1,3 A) - Boiler aufheizen: max. 0,4 A Diesel: - Heizung und Boiler: von 1,8 A bis kurzzeitig max. 7 A - Boiler aufheizen: max. 1,8 A Die Heizleistung ist bestens - laut Hersteller identisch mit der Gasversion (der 6000er).
Also gestern haben wir unsere Truma Diesel nun mal laufen lassen. Um etwas Power rauszulocken haben wir den Temperaturfühler mit einem Eisbeutel gekühlt :D Power ohne Ende für unseren Kasten, deutlich oversized. Vom Klickern der Pumpe ist nichts zu hören, weder draußen noch drinnen. Wir haben allerdings auch den beiliegenden Schallschutzschlauch über die gesamte Spritleitungslänge aufgeschoben und die Pumpe hängt wie mitgeliefert in einer Gummiaufhängung. Stromverbrauch gestern 2 -3 Ampere als sie mächtig heizte... Geruch? Im Auto keine Spur und da der Kamin auf der, der Schiebetür gegenüberliegenden Seite liegt, ist das auch kein Problem. Und wir haben keinerlei Gasflaschen- und Installationsgewuscht im Auto :razz: und eine Menge Gewicht gespart. Unser Fazit: Eine gute Entscheidung. PS: zur Leistung: physikalisch sind 6 KW = 6 KW, egal ob per Gas, Diesel oder Sonne oder sonst was erzeugt.... Moin:
Danke für die Information. Groß Jürgen
Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest was die Heizleistung angeht. Alle bisherigen objektiven Messungen bestätigen aber die geringere Energieeffizienz und den höheren Stromverbrauch.
Zu der Aussage, dass der Kamin ja auf der Türabgewandten Seite liegt nützt spätestens dann nichts mehr, wenn die Dieselheizungen in vielen Womos verbaut sind, dann stinkt dich nämlich dein Stellplatznachbar zu, welcher mit seinem Kamin in Richtung deiner Schiebetür steht. Denkt einfach daran, man schafft sich schnell einen schlechten Ruf, wer objektiv prüft ob Dieselheizungen stinken wird das immer feststellen. Aus meiner Sicht wird das langfristig ein grosses Problem in Bezug auf Umweltverschmutzung, bitte jammert dann nicht, wenn plötzlich neue Einschränkungen entstehen. Ein Campingplatz im Winter voller Dieselheizungen kann zum Problem werden. Hi Ernesto,
Es kann nicht sein, was nicht sein darf - gelle! Glaube mir - bei einer 6000W Heizung wirst Du keinen Unterschied in der Heizleistung feststelle - egal ob Gas oder Diesel. Die Effizienz ist im praktischen Gebrauch völlig wurscht (zumindest im Hinblick auf besagte Heizleistung). Zum Stromverbrauch: siehe oben - aber wenn Dich Zahlen nicht interessieren und Du lieber "alle bisherigen Messungen" zitieren möchtest... bitte.
Keine Chance - Du hast praktisch keine Chance, meine Heizung als Nachbar wahrzunehmen. Du hörst nix, Du siehst nix und die riechst nix. Da halte ich jede Wette. Wir reden von modernen Dieslheizungen - da riecht nix. Wenn Du Deinen Gastkasten aufmachst, stinkt es stärker.
Klar - super objektiv :D
Jetzt geht es aber mit Dir durch 8) Kann es sein, dass Du Dich ärgerst, dass Du bei Deinem WoMo keine Dieselheizung genommen hast?
Moin, ja, habe ich. Sehr gute Erfahrung. Leistung sehr gut, Geruch nicht mehr als bei der Gasheizung. Campe seit über 30 Jahren mit Gas, jetzt meine 2.te Dieselheizung. Einfach super. Endlich nicht mehr dauernd Gasflaschen schleppen, Diesel auch im Ausland immer verfügbar. Stromverbrauch hält sich in Grenzen (Angegeben mit: 15 - 29 Watt). Ich war auch erst skeptisch, bin aber jetzt mehr als zufrieden. Die modernen Dieselheizungen sind mit den alten lauten Stinkern nicht mehr vergleichbar. Trollo Moin
Ich habe auch eine Dieselheizung :D man hört sie nicht man riecht sie nicht und gut heizen tut sie auch :eek: LG Jürgen Weiss gar nicht was ihr habt: bei mir riecht weder die Heizung, noch der Gaskasten :eek:
Hab 'ne Gas-Truma drin.
Hallo Detlev Darf ich dich bitten sachlich statt persönlich zu bleiben. Ich habe genau drei Dinge ausgesprochen: 1. Stromverbrauch höher als bei Gasheizung, belegt nachfolgender Link locker 2. Energieeffizienz schlechter, belegt ebenso der Link 3. Umweltproblematik, Dieselverbrennung erzeugt Feinstaub und damit haben wir WOMO Fahrer bereits genug Ärger, zumindest in Deutschland. --> Link mobil.de/test/zubehoer/vergleichstest-kombi-heizungen-webasto-gegen-truma.205201.7.htm?skip=6 Da drin siehst Du sowohl Stromverbrauch und Energieverbrauch, schade dass nicht gleich beide als 6KW Heizungen zur Verfügung standen. Die Dieselheizungen stinken nur dann nicht, wenn sie absolut top eingestellt sind. Das bleibt leider nicht so, denn die Düsen können verussen, auch wirst du nicht immer gleich sauberen Diesel erhalten. Bei Gas ist das kein Thema. Auch der Feinstaub nicht, wobei hier bin ich mir der Aussage nicht ganz sicher. Abgesehen davon, zu Deiner Info ich besitze eine Gasheizung, eine Dieselheizung und eine Benzinheizung. Die einzige der drei welche stinkt und zwar gewaltig ist die Dieselheizung. Sie ist genau 2.5 Jahre alt.
Dann fehlt Dir ja nur noch die Elektrostandheizung (ja, die gibt´s auch noch), -die stinkt und tickt auch nicht. Leser Hallo Leute,
hört auf Ernesto - er hat ja (zu jedem Thema) so viel zu sagen, ob er Ahnung hat oder nicht - weiß ich nicht. Doch wer so viele Weisheiten unter das Wohnmobilvolk bringt dem sollte man doch trauen - oder nicht? Schönen Abend Henry. Obwohl ich jetzt eine Gasheizung habe(so eine tolle Truma -3002, die noch nicht mal Strom benötigt :) ) , reihe ich mich auch ein in die Reihe der Diesel-Heizungs-Befürworter!! Die positiven Aspekte wurden ja schon zur genüge erläutert, und bei meiner Diesel-Luftheizung im vorherigen VW-california exclusive war auch nach 4 Jahren Vielbetrieb kein Lärm und kein Gestank, weder innen wie aissen, feststellbar. Dieselheizung ist top, speziell wenn man viel in der kalten Jahreszeit im Ausland unterwegs ist.
Werner Ich habe beim Bau meines Gogolobils auch mit dem Einbau einer Truma Combi C geliebäugelt, aber mich dann zugunsten einer Truma Combi 4EH entschieden. Der Grund war nicht ein evtl. Geruch (mir egal) oder der Verbrauch von mehr Batteriesaft (habe davon genug) sondern schlichtweg die Tatsache, dass eine Dieselheizung auf Höhen über 2500m nicht mehr korrekt funktioniert und neu eingestellt werden müsste (und das kann und will ich nicht machen). Da wir uns auf unseren geplanten Weitreisen - insbesondere in Asien und in Südamerika - oftmals auf diesen Höhen aufhalten werden, wo es bekanntlicherweise nachts sehr kalt werden kann, brauche ich eine problemlos funktionierende Heizung.
Diese Tatsache hat den Vorteil der Unabhängigkeit von Gas in meinen Augen zunichte gemacht. Habe die Ehre Gogolo Also-wir hatten auf den "normalen" Höhen im Gebirge bei der Dieselheizung nie Probleme. Auch unser Dieselmotor lief weiterhin problemlos :wink:
Werner Hi Ernesto,
Klar - sorry - immer gerne - wenn Deine "Argumente" das zulassen ;)
Habe ich das bestritten? Ne - habe ich nicht. Ist es in der Praxis relevant: nicht die Bohne. Können wir also als Argument streichen.
Habe ich ebenfalls mit keinem Wort bestritten. Relevanz: null. Können wir also auch mal eben streichen. Ganz praktisch betrachtet. Trotzdem sind 6000W halt 6000W und ob die Dieselheizung dabei mehr Energie zieht unterm Strich wurscht - denn Diesel nachzulegen ist wesentlich unproblematischer als das bei Gas der Fall ist.
Wir sollten nicht alles und jedes in einen Topf werfen. Halte ich für absoluten Unsinn - sorry - ist nicht persönlich, sondern sachlich gemeint.
Wow! Aber wir können den von Dir angebrachten Artikel ja mal für Dein letztes "Argument" gegen die Dieselheizung - dem Gestank - anbringen: "Auch mit dem Vorurteil, „Dieselheizungen stinken“, räumt die neue DualTop gründlich auf: Ob die Heizung bereits heizt oder ob nur das Gebläse leer durchläuft, erkennt man lediglich an der Abgastemperatur, nicht aber am Geruch." Für mich ist alles klar - auf 4.000m in die Anden fahre ich vorerst auch nicht - fänd ich aber nicht tragisch, denn wenn ich schon den Fahrzeugmotor einstellen muss, kann ich das auch gleich bei der Heizung machen. Selbst bei einer Weltreise würde ich das Problem der Gasversorgung als wesentlich heftiger ansehen - Diesel gibt es überall. Aber das ist halt alles eine Frage der Schwerpunktsetzung - hier in Europa ist die Dieselheizung für mich die beste Lösung. Hallo wir haben auch eine Dieselheizung und sind superzufrieden damit.
Ich kann nur sagen, man hört sie nicht und riecht sie weder innen noch außen. Die Heizleistung ist einfach nur super. Und wegen dem bisschen mehr an Stromverbrauch hatten wir noch nie Probleme, selbst wenn unser Sohnemann mehrere Stunden am Tag den Fernseher laufen lässt. Ich würde nie auf eine Gasheizung wechseln, denn Dieselkraftstoff bekomm ich überall was man von Gas nicht behaupten kann. Außerdem hab ich keine Lust ständig die Gasflaschen zu tauschen oder befüllen zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden mit welchen Medium er heizen will. Peter Hallo, ich habe in meinem Hymer Car 322 eine Webasto-Dieselheizung und viele Probleme damit:
1. Sie schluckte in meinem Wohnmobil in einer Frostnacht (- 12 Grad) locker 10 Liter Sprit (11,50 Euro) weg. 2. Sie sorgte bei mir für eine Tiefentladung der Wohnraumbatterie. Die Folge: Die Batterie wurde auch nach langer Fahrt nicht mehr aufgeladen. Die Heizung ließ sich nicht mehr starten. Ich musste erst einen 220-Volt-Anschluss herstellen, um die Batterie vorzuladen. Wenn mir so etwas in freier Wildbahn passiert, ist gar nichts mehr mit Heizung. 3. Immer wieder fällt meine Webasto-Heizung ausgerechnet dann aus, wenn ich sie bei klirrender Kälte brauche. Schon sechs Mal in diesem Winter wurde während einer kleinen Wanderung aus meinem Wohnmobil ein Eiskeller. 4. Im Winterbetrieb wird das Wasser im Boiler immer auf heiße 70 Grad erhitzt. Im Sommer dagegen auf völlig ausreichende 40 Grad (oder auf Wunsch auf 70 Grad). Die Wahl hätte ich auch im Winter gern. 4. Nachbarn beschwerten sich schon, dass sie nachts vom lauten Gebläse gestört wurden. Webasto wirbt für die Heizung mit einem weiteren Schritt zum gaslosen Wohnmobil. Gibt's dann bald auch den Diesel-Kühlschrank? Und die ständige Verfügbarkeit des Diesels aus dem Tank wird durch den meiner Erfahrung nach mitunter unbändigen Durst der Heizung erheblich eingeschränkt. Meiner Meinung nach geht es bei der Dieselheizung nur um den Profit von Hersteller und Händler. Denn diese Heizung kostet nur etwa die Hälfte einer Gasheizung...
Ich denke an Deinen Heiozungsproblemen ist vor allem derjenige Schuld,der die Heizung warten müßte. 1.) Dieselverbrauch - 10 Liter Diesel sind 80 kw/h Energie, ich denke, da stimmt etwas gewaltig nicht. Lass unbedingt die Fördermenge der Dosierpumpe prüfen und einstellen. Das kann unmöglich allesverbrannt werden, dadurch kann es auch zu einem viel zu lauten Verbrennungsgeräusch kommen. 2.) Tiefentladung - die Heizung braucht etwas mehr Strom, da braucht es etwas größere Batterien. Sollte der Hersteller gleich mit vorsehen.Darüberhinaus haben die Heizungen aber eine Unterspannungsabschaltung. Evtl. prüfen lassen. 3.) Störabschaltung - das machen die Trumas auch, da muss es einen Fehler geben, den Deine Werkstatt suchen und beheben sollte. 4.) Diese Wassergeschichte ist aber bei der Truma auch so, und geht halt nicht anders, dadurch, dass es EIN Gerät ist für Wasserund Heizung. 5.) Siehe 'Fördermenge Dosierpume'. Also unbedingt einen kompetenten BOSCH Dienst aufsuchen oder mal direkt zu Webasto fahren. Mat. Hallo,
die negativen Kritiken über eine Dieselheizung, kann ich noch nicht einmal für meine nachträglich eingebaute Zusatzluftheizung Webasto-AirTop-3500 bestätigen. Dieser Heizungstyp ist absolut spitze; ich möchte die Dieselheizung nicht mehr missen!!! M.E. müsste eine Dieselheizung, die als Hauptheizung eingesetzt wird, noch bessere Werte haben, weil die gesamte Anlage sicherlich für den Heizbetrieb in einem Wohnmobil optimiert verbaut worden ist usw. Gerd Wir kommen gerade aus dem Winterurlaub zurück.
Aufenthaltsort war Zell am See. Die Tagestemperatur lag während der gesamten Zeit zwischen -5 bis -8 Grad. Nachts sank sie bis auf -15 Grad. Verbaut ist in meinem Wohnmobil eine Airtop 5000 Dieselheizung. Bevor wir den Campingplatz erreichten, haben wir nochmals aufgetankt, ebenso bei der Abreise. In sechs Nächten und sieben Tagen haben wir 27 Liter Diesel verbraucht. Bei einem Preis von 1,04 Euro (Österreich) waren das weniger als 30 Euro. Heinz was mich mal interessieren würde............
kann ich mein womo, hymer b524 bj 2002, mit truma 3402 umrüsten auf eine dieselheizung ?? macht das sinn, was kostet so etwas ?? ich bin viel im winter unterwegs und schleppe zur zeit jeden dritten bis vierten tag die gasflaschen ran........... grüßle jorgito Hallo ihr lieben,
haben im winter neben ein van gestanden der hatte eine dieselheizung musten unser Womo umstellen die heizung war zu laut tac.tac.tac.tac......... die ganze nacht neee danke das muss verbessert werden.
Hallo, dieses "Ticken" oder tac.tac,tac..... ist für die meisten Menschen normalerweise auch nicht lauter und störender als eine kleinere mechanische Uhr an der Wand (sowohl für "kuschelnde" Nachbarn als auch Besitzer des verursachenden Wohnmobils)!!! P.S.: Unmittelbar am Mittelmeer stehend, hatte ich auch mal einen sehr sensiblen Wohnmobilnachbarn, der hatte sich sogar vom Platz entfernt, weil diesem das Meeresrauschen störte (dieses ist kein Witz!!!). Gerd Hallo,
ich würde gerne eine Nachrüsten, siehe Link --> Link Kosten ca.1500 bis 2000€ Wie man mir sagte soll Eberspächer bessr als Websto sein (bei Luftheizungen) Ich kann das aber nicht beurteilen. Alexander Hallo Alexander,
eine Luftheizung von Webasto oder Eberspächer; m.E. unterscheiden sich Technik und Leistung nicht groß voneinander. Du solltest die Auswahl vielleicht davon abhängig machen, was Dir eine bei Dir in der Nähe gelegene Werkstatt Deines Vertrauens empfiehlt. Nutze am besten deren Erfahrung, Kompetenz und Zuverlässigkeit in puncto Einbau, Wartung etc. Hier nochmals mein Thread mit den Erfahrungen einer Webasto-Luftheizung: --> Link Gerd In unserem vorherigen Womo (carthago) war eine Alde (Gas-) Warmwasserheizug eingebaut, zusätzlich hatten wir eine Diesel-Zusatzheizung Webasto ThermoTop, die einerseits über die Fiat-Fahrerhausheizung wirkte und zweitens über den Alde Wärmetauscher auch an die Aufbauheizung angeschlossen war.
Wir haben nahezu ausschließlich mit der Dieselheizung gearbeitet, nur zur Warmwaserbereitung habe ich den Gasbrenner der Alde aktiviert - aber nur wenn kein geeigneter Stromanschluß verfügbar war. Zugegeben, das Arbeitsgeräusch der Dieselheizung war zwar geringfügig lauter als bei der Gasheizung, aber keineswegs störend. Eine Geruchsbelästigung konnten wir auch nicht feststellen, Stellplatznachbarn haben sich auch nie beklagt. Der lästige Gasflaschentausch hat sich auf ein absolutes Minimum reduziert, da lediglich Kocher und Zeitweise Kühlschrank/Warmwasserbereitung Gasverbrauch erzeugten. In unserem aktuellen Euro Liner haben wir eine Diesel-Warmwasserheizung mit Alde-Komponenten und einem 10kW Eberspächer Diesel-Brenner. Beim Hochlaufen bis zum Erreichen der Systemtemperatur ist der Brenner durchaus zu hören - auf Dauer wäre das auch lästig. Da die brachiale Leistung von 10kW das System aber sehr schnell (3- max. 5 Minuten) aufheizt, fährt die Heizung dann deutlich herunter und läuft im Dauerbetrieb keinesfalls lauter als eine Gasheizung. Das Ticken der Dosierpumpe ist nur bei absoluter Konzentration hörbar und keinesfalls störend. Geruchsbildung ist auch nur in der ersten Hochlaufphase zu bemerken, im Dauerbetrieb ist das absolut okay. Mein Fazit: Immer wieder Diesel! Grüßli....spiti
Und deswegen haben wir diese erste Phase damit überbrückt, indem wir die letzten km bis zum geplanten Stellplatz die Heizung schonmal anschalteten. Dann war beim Abstellen des Motors die erste Hochheizphase schon vorbei... Jonathan Moin,
ich habe von Dieselheizungen absolut keine Ahnung - und also auch keine Meinung dazu.Wollte nur mal mit meinem 120l Gastank angeben,der das hier oft bemängelte tauschen der Gasflaschen auf ein minimum reduziert(in 2009 bei ca.65 übernachtungen im Mobil nicht einmal getankt). Fred (Angeber :!: 8) :dance2: :oops: :oops: :razz: :razz: :) ) :D ich komme mit meinen 2x 22 Liter Gasflaschen = 44 Litern effektiv auch sehr gut klar.
Also wenn schon angeben, dann können das die Gasflaschenbesitzer auch. Erwähnen muss man auch den 80% Füllstopp Deines Tanks und das 120 Liter eben nicht 120 Kilo sind. Wenn man dann noch die 80 % rechnet, werden aus den GEWALTIGEN 120 Litern ganz schnell etwas mehr als 4 Flaschen zu 11 kg, das ist nicht mehr sooo gewaltig... Mit nur Kühlschrank und kochen reichen andere auch Wochen... Mat. PS: Nicht sauer sein, aber die Wahrheit ist nie bequem. Hallo matthiast4,
warum sollte ich sauer sein? Ich neige eigentlich nicht zum Angebertum :!: Gut,wenn man dann sofort auf den Boden zurück geholt wird :D :D .In unserem damaligen Frankia hatte ich eine 11er und eine 5er Gasflasche - und hatte kein problem damit die zu tauschen (bewegung tut gut :sport: ). Es Grüßt Dich Fred
....genau so mach' ich das auch meistens. Grüßli....spiti |
Anzeige
|