rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Suche geeignetes altes Kastenwagenmodell zum Selbstausbau

jonathan am 08 Feb 2010 19:57:28

Moin aus Ostfriesland!
Da unser Wohni ja nun ein neues Herrchen hat, wir aber langfristig wieder ein WoMo haben wollen, möchte ich aus diversen, u.a. finanziellen Gründen, eines selbst ausbauen. Mir schwebt da so was wie der alte LT 6-Zylinder vor... Wer kann mir Ratschläge geben, wo ich solche Autos(natürlich bin ich auch offen für alle anderen Vorschläge) finden kann. Bei den namhaften Verkaufsseiten im Netz tummeln sich ja überwiegend Gebrauchtwagenhändler, die auch nochmals verdienen wollen.
Nehme alle Ratschläge dankend an.
jonathan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

camperfrank am 08 Feb 2010 20:43:45

jonathan hat geschrieben:Gebrauchtwagenhändler, die auch nochmals verdienen wollen.
Nehme alle Ratschläge dankend an.
jonathan

Da Kastenwagen/Transporter sehr oft von Firmen genutzt werden, und diese an privat nur mit Gewährleistung verkaufen dürfen, ist der Markt sehr dünn.

Da wird eben an den Händler verkauft um evtl. Ärger zu umgehen.
Chancen hat man als Privatperson bei Auktionen, Firmenpleiten ectr.

intertrailer am 09 Feb 2010 01:14:02

Hallo jonathan!

Wenn es nicht unbedingt ein LT sein muß, würd ich dir zu Iveco raten.
Da gibt es relativ neue Modelle um geringes Geld.
Die alten Modelle Bj.98/99 haben bereits vorne und hinten Scheibenbremsen. Die Motoren sind ziemlich unkaputtbar.

Blättere mal da:

--> Link

Da findest du sicher auch LT´s

Selbst habe ich diesen ausgebaut:

--> Link

Von der Größe recht ideal mit 6m Geamtlänge, 360 Laderaum, 195 Innenbreite (breiteste Stelle) und als H2 mit 195 Höhe.

Viel Spass bei Suche und Ausbau!!

lg Ferdl

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2010 09:39:11

da die steuer und die umweltzonen beim ausbau alter kastenwagen ein echtes problem darstellen, könntest du auch umdenken in richtung benziner - wie wärs mit dem alten 6-zylinder benziner lt? (haben alle g-kat).

wenns ein diesel sein soll, würde ich nach ziemlich alt gucken - und da ist die erste wahl ein düdo (db 508d oder 608d oder richtig gut 613d).
dort findest du schon jede menge selbstbauwomo mit h-zulassung und den selbstbau kannst du nach deinem gusto umbauen, das interessiert bei den graukitteln keinen, d.h. h-steuer bleibt!

grusz hartmut

Roman am 09 Feb 2010 10:25:52

Hallo Jonathan,

du schreibst, dass Du auch aus finanziellen Gründen selbst ausbauen möchtest. Hilfreich wäre, wenn Du uns Deinen Spielraum nennen würdest.

Du bekommst z.B. auch gebrauchte Sprinter (aktuelles Modell) mit grüner Plakette, Euro4, für 10-20.000 Euro:

--> Link

Ich weiß nicht, ob man in eine alte "Gurke" für 2500 Euro soviel Arbeit investieren soll.

Roman

jonathan am 09 Feb 2010 11:13:05

intertrailer hat geschrieben:Hallo jonathan!

Blättere mal da:

--> Link

Da findest du sicher auch LT´s

lg Ferdl

Super Tip! Danke!!
Da ist auch was in meiner Preisklasse dabei(4-5 tsd)

jonathan am 09 Feb 2010 11:15:04

Roman hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob man in eine alte "Gurke" für 2500 Euro soviel Arbeit investieren soll.

Roman

Ja -hast vielleicht recht-aber was nicht ist, ist nicht. Und ich habe hier einen privaten begnadeten Schrauber an der Hand, der sich über jedes kaputte Auto "freut"
jonathan

camperfrank am 09 Feb 2010 11:18:54

Auch wenn es nicht deine Frage war, aber ich habe sehr lange dein Vorhaben(hatte auch die Idee) hoch und runter gerechnet und bin weder zeitlich noch finanziell auf einen vernünftigen Nenner gekommen.

Da hat Katze - Bruno einen sinnvollen Tip gegeben.
Ein fertiges Auto zu kaufen um es ein wenig umzubauen.......

Roman am 09 Feb 2010 11:20:29

jonathan hat geschrieben:Und ich habe hier einen privaten begnadeten Schrauber an der Hand, der sich über jedes kaputte Auto "freut"

Das ist natürlich schon wieder was anderes. Ich wäre was die Basis anbelangt zu 100 % auf Fachwerkstätten angewiesen.

Roman

camperfrank am 09 Feb 2010 11:24:39

Schau dir die Angebote in dem Link genauer an.
Die Mwst. kommt noch drauf.
Nur an Gewerbetreibende...
Riss in der Scheibe.....
Motorschaden......

Das sind überwiegend "Betriebsgurken"!
Und viele Fahrzeuge gibt es nicht wenn man anruft.

Sind nur eingestellt um ziemlich früh in der Suche zu erscheinen.

Meine persl. Erfahrung.

Roman am 09 Feb 2010 11:32:21

camperfrank hat geschrieben:.....hoch und runter gerechnet und bin weder zeitlich noch finanziell auf einen vernünftigen Nenner gekommen.

Das sehe ich ähnlich. Ich hatte vor dem Kauf unseres "CS" die Sache bei einem Neufahrzeug durchgerechnet.
Zum Schluss kamen zwischen 10.000 -12.000 Euro Ersparnis raus (Bei einem Kaufpreis von 59.000). Dazu wären jedoch 1-2 Jahre Arbeit gekommen und sicherlich kein so professioneller Ausbau wie der, den wir jetzt haben.

Ich würde mich auch bei gebrauchten Kastenwagenausbauten umschauen. Wenn die Basis ca. 5.000 Euro kosten darf, musst Du sicher nochmals 5-6.000 Euro für den Ausbau (Material) rechnen.

Wenn Du Dich dann in dieser Preisregion (11.000) Euro umschaust, findest Du z.B. sowas:

--> Link

Ein weiterer Vorteil wäre, dass Womobesitzer i.d.R. pfleglicher mit ihrem Fahrzeug umgehen, als Kurierfahrer.

Und Du könntest direkt losfahren :wink:

Roman

Roman am 09 Feb 2010 11:37:06

Uuups, habe gerade gesehen, dass der Concorde in Italien abzuholen wäre :D

Könnte man aber mit einem schönen Urlaub verbinden :wink:

Sollte ja auch nur mal ein Beispiel sein :P

Roman

jonathan am 09 Feb 2010 16:07:10

Ist wirklich nett, wie ihr euch um mein Anliegen bemüht! Dake dafür schon mal an dieser Stelle.
jonathan

pasca80 am 09 Feb 2010 16:47:20

Hatte auch zunächst den Traum einen Selbstausbau durchzuführen. Nach reiflicher Überlegung habe ich mich aber dann für einen fertig ausgebauten 98er Sprinter von La Strada entschieden. Den werde ich nun nach meinen Wünschen herrichten und hoffe damit dann Glück zu haben.

LG

Stefan

Jagstcamp-Widdern am 09 Feb 2010 17:30:40

Link zum eBay Artikel

ungefähr sowas...

grusz hartmut

camperfrank am 09 Feb 2010 20:20:34

katze-bruno hat geschrieben:http://cgi.ebay.de/Daimler-Benz-508-DG-Original-Hymer-Wohn-Mobil-550_W0QQitemZ230434479152QQcmdZViewItemQQptZDE_Auto_Motorrad_Fahrzeuge_Wohnmobile_wagen?hash=item35a6f71c30

ungefähr sowas...

grusz hartmut

Das ist Kult ein Original "Erwin"!

bert am 13 Feb 2010 00:02:35

Kult hin oder her, so ein Ding würde ich nicht geschenkt wollen.
Da kommt nur Arbeit auf einen zu.
Denke der Ducato ab 95 ist sicher eine gute Basis, der LT/ Sprinter auch.
Kommt halt auf deine Ausstattungswünsche an.

bert

spleiss53 am 13 Feb 2010 14:40:22

Also - jonathan - was du jetzt brauchst ist ein gut erhaltener LT 6 - Zylinder - für 4000 €uronen - damit du mit dem Umbau loslegen kannst und bald wieder on Tour bist - Richtig?

fuzzy am 13 Feb 2010 14:46:30

6650 .- ein Mercedes Vario 711 D

--> Link

schon mit Umbau angefangen.

Gast am 13 Feb 2010 16:08:14

fuzzy hat geschrieben:6650 .- ein Mercedes Vario 711 D

Moin moin,
ich habe jetzt z.Zt. das 17 :!: Wohnmobil :D aber den Vario den ich hatte war bis zum heutigen Tag das Beste was ich je hatte :!: auch mein jetztiger Ducato mit Eura Aufbau ist nur ein Behelf und das meine ich im ernst.

Ich hatte den 609 D, 7,15 m lang, mit 90 PS aber auch das hatte gereicht ! selbst mit 5,6 t reisefertig.

Träume immer noch von so einem Vario, aber soll ich nochmal 2 Jahre Ausbau von meiner Lebensrestlaufzeit opfern :?: :)

Mit so einem kommst du von jeder Wiese und im Winter fährst an jedem Ducato der Schneeketten drauf hat vorbei :)

Falls gewünscht kann ich von dem Fahrzeug die Ausbaubilder einstellen.

Lancelot am 13 Feb 2010 16:18:05

fuzzy hat geschrieben:6650 .- ein Mercedes Vario 711 D

:daumen2:

DER könnte es sein :)

(Obwohl: mit welchen Fotos manche Leute ihr Auto verkaufen wollen ... :confused: )

intertrailer am 13 Feb 2010 16:25:52

Der Vario von Mercedes ist sicher der Traumkasten zum Ausbauen.
Leider het der schon leer über 3000kg.
Bei der Menge Platz kann man da schon locker mal 1500kg reinbasteln.
Mit Personen und all dem anderen Kram kommt da schon ein anständiges nötiges Gesamtgewicht zustande.
Zumindest in "A" benötigt man da schon den "C"- Schein, die Go-Box, u.u.u...
Wenn man bereit ist diese Kriterien in Kauf zu nehmen kann man zum Vario nur gratulieren.

lg Ferdl

Gast am 13 Feb 2010 16:45:21

intertrailer hat geschrieben:Der Vario von Mercedes ist sicher der Traumkasten zum Ausbauen.
Leider het der schon leer über 3000kg.
Bei der Menge Platz kann man da schon locker mal 1500kg reinbasteln.

Ja ja, darum wog meiner ja auch reisefertig 5,6 Tonnen mit 400 l Frischwasser :!:
der Motor ist natürlich für 1 Million km gut :!: mit den 5,6 t habe ich genauso viel Diesel gebraucht wie für meinen Ducato mit 3,4 t.

Gast am 13 Feb 2010 16:51:43

jonathan hat geschrieben: möchte ich aus diversen, u.a. finanziellen Gründen, eines selbst ausbauen.
jonathan

Moin moin jonathan,

wenn Du was zum Ausbauen gefunden hast melde Dich mal, komme dann gucken :) wohne nur ca. 12 km von Dir.

frankiafred am 21 Feb 2010 18:53:31

Moin,
der Vario wäre für mich auch erste Wahl :!: Gibt auch ein Forum für diesen Typ.
Fred

intertrailer am 23 Feb 2010 01:39:33

.

Also wenn ich mir den Vario von dem Link ansehe, fang ich richtig zum sabbern an.
Alleine die Breite von 2.190mm ist ein Traum. Auch mit 6330 l ideal....

lg Ferdl

jonathan am 23 Feb 2010 02:37:03

hennes hat geschrieben:
jonathan hat geschrieben: möchte ich aus diversen, u.a. finanziellen Gründen, eines selbst ausbauen.
jonathan

Moin moin jonathan,

wenn Du was zum Ausbauen gefunden hast melde Dich mal, komme dann gucken :) wohne nur ca. 12 km von Dir.

Das mache ich gern!!! Jetzt wird erstmal Urlaub im Ferienhaus in Ligurien gemacht-und dann sehen wir weiter. Bis dahin tuts auch unser T5 Multivan/wenn keine Übernachtung ansteht!!!)
liebe aus Ostrhauderfehn

optare am 11 Apr 2010 16:32:02

ich hätte noch einen glaube 94 Optare Bus.........ca.6,50m ab dem Fahrersitz nach hinten gemessen.Automatiktüre vorne,Nottüre hinten,Automatik,7,5 Tonner (oder eben ablasten)voll Fahrbereit.viel Platz für Stauraum.Probefahrt nach Absprache und bei mitbringen einer Roten Nummer jederzeit möglich.

laerche11 am 14 Apr 2010 16:12:50

Beim Selbstausbau nicht vergessen, die neuen Europanormen zu besorgen, die man einhalten muss, damit das Auto auch typisiert werden kann.

Da ist es wirklich besser, man kauft sich ein altes Womo und baut das um.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachhimmel Kleben ?
Vernünftige Höhe eines Alkoven?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt