|
hallo zusammen.
Zeitungsbericht der spanischen Polizei in der Costa Blankanachricht. Immer mehr sogenannte Camper stehen wild an spaniens Stränden und Buchten. Auch dort, wo Verbotsschilder aufgestellt wurden. Man nennt diese Leute hier schlicht und einfach "SCHWARZWILDCAMPER ALLER NATIONEN. Das kommt daher, dass diese Besucher Ihrer Müll und Hinterlassenschaften einfach dort liegen lassen, wo sie gerade gestanden haben. Nebenbei wird dann auch noch, natürlich erst in der Dunkelheit, die Toilette entsorgt. Sieht dann ja keiner. Natürlich ist es ja dann auch kein Wunder, wenn die Polizei verstärkt diese Wildschweine von den Stränden verjagt. Es werden auch Bussgelder bis zu 200 € verteilt.Die sind natürlich dann erbost, und können nicht verstehen, wie kleinlich die Spanische Polizei reagiert. Man ist ja Camper und möchte die schöne Natur genießen. Außerdem möcht man zuhause erzählen und bildlich zeigen, wie schön es in Spanien ist. Auf Campingplätze stehen, das kommt ja schon aus Kostengründen nicht in frage. Wild stehen ist ja viel schöner und das bischen Umweldverschutzung, na ja, wird schon einer wegmachen. Man kann es einfach nicht begreifen, wie viele Menschen zwar über den Klimawechsel diskutieren, aber ihren eigenen Dreck der Umweld überlassen. Neulich sagte mir einer sogar wörtlich: An den schönsten Stellen am Mittelmeer haben die Anwohner gar keine Mülltonnen hingestellt, wo soll man denn da mit dem Zeug hin??? Ich hoffe, dass die Polzei viel Erfolg bei der Jagt nach Schwarzwildcamper hat und sie ordentlich zur Kasse bittet. Vielleicht gibt es ja noch einige Camper, die anders denken und sich an zuhause erinnern, denn da kann man den Müll ja auch nicht einfach auf die Straße werfen oder liegen lassen. Zum Schluß: Manche lernen erst sehr spät, andere überhaupt nicht und die sind am gefährlichsten. Jupp :sleepingcow: :roll: :razz: :evil: Hallo Bauloewe,
diese Anschuldigungen finde ich dann schon etwas stark formuliert. Solltest Du aber diesen Titel haben, dann bitte hier einen Link dazu herein stellen. Alle Freisteher hier in einen Topf werfen und noch dazu so arg ist schon schlimm. Das sind die Costa Blanca Nachrichten --> Link Wann und wo ist das gestanden. Ich bin grundsätzlich eher für Camping oder Stellplätze eingestellt und so viele Buchten zum herumstehen gibt es nämlich gar nicht mehr. Wer die Situation wirklich kennt, weiss dass es seit Jahren durch die enorme Bautätigkeit fast unmöglich geworden ist, wirklich frei zu stehen. Aber das wurde hier sowieso schon eingehend diskutiert. Bekannte sind gerade in La Marina unterwegs, auch dort wird regelmäßig der Strand geräumt. Zum Teil werden auch die Autonummer der Camper notiert und wer länger wie 1-3 Tage steht aufgefordert zu fahren.
Hier gibt es einige Zeitungsartikel darüber. --> Link Womohexe @Ingrid1
Da brauchen wir auch in Deutschland nicht Lange suchen ! Kauf dir mal die neue pm 03/2010 Seite 100 Headline VOLL DANEBEN Die Zahl der Schwarzen Schafe Da schreib ein M.Z aus Greifswald Wie er an bestimmten Tagen und Orten WC-Entleerer in Müllcontainer beobachtet hat. Oder noch besser wie einer seine WC-Kassette Nachts hinter Nachbars Auto gekippt hat. Und so weiter LG Frank der auch gerne Frei steht aber kein Ferkel ist. Die ähnliche Diskussion gabs gerade über Tavira (Portugal),
da wurde bereits sehr kontrovers die Situ abgehandelt. Lieber Baulöwe, wenn du das Freistehen ablehnst ok( dein Nickname assoziiert du fühlst dich anders wohl :-) ). Aber bitte nicht über das Ziel hinausschießen. Laß den Leuten den Rest einer Lagerfeuer-Romantik, wenn diese freistehen wollen OK -- warum nicht. Diese haarsträubenden Storys bzgl. Müll und Kacke glaubt nur der uninformierte Leser der nie dort gestanden. Wer diese Unarten tätigt--wird sofort von den Umstehenden "gesteinigt-geteert und gefedert" --denn die haben Angst vor Vertreibung am Freistellplatz .Werden wenn solche Mißstände seitens der Polizei ersichtlich greifen die viel schneller durch ! Die sind 2-3 die Nacht an den Plätzen damit sich dort kein Gesindel an den Freizeit-Nomaden vergreift. Problem sind manche etnische Gruppierungen die auch die ortsnahen Plätze aufsuchen, wenn die abreisen bleibt ein Gros der Sauerei liegen--auch in Resteuropa. Dann beginnt das "Allesübereinenkammscheren" Klar gibt es auch unter den WoMos schwarze Schafe, aber seltenst an diesen Überwinterungs-Hotspots !!! Ich behaupte vordergründig geht es um leere Kassen der Kommunen die seit Beginn des Jahres so richtig die Krise spüren, gesucht werden Möglichkeiten die Geldquellen wieder sprudeln zulassen. Die Ordnungsämter hierzuland werden uns auch noch die Hölle heißmachen, wenns knapper wird. [/i]
Genauso hab ich das gemeint. Dass es natürlich Ferkel gibt ist unbestritten, dafür aber pauschal zu verurteilen auch unfair. Plätze allerdings mit den oben genannten Gruppen (und die findet man in Frankreich z.B. viele), das müssen die Kommunen selber richten und wir haben uns zum Beispiel noch nie dort hingestellt, wo diese stehen. Da hätte ich viel zu viel Angst. Die Kommunen welche herumjammern, dass ihre Kassen leer bleiben, sollen mal nachdenken und was für die Szene tun. Verjagen allein ist zu wenig. Warum werden in Spanien keine Stellplätze mit vernünftigen Preisen an angebrachten Orten eingerichtet? Gibt es dort keine Vereinigung der Womo-Fahrer, die bei den Gemeinden fürsprechen? Der Bedarf besteht ja auch für spanischen Womos.
Womo-Fahrer sind doch auch ein Wirtschaftsfaktor. Es wird getankt, gekauft und verzehrt. Laut ADAC verbringen ca. 50 000 Rentner mit Womo und Wohnwagen den Winter in Spanien. Wie viel Geld lassen sie in dieser Zeit im Land!! Wie viel Arbeitsplätze sichern sie!! Dieses ist den meisten spanischen Verwaltungen nicht bewusst. Vmtl. bringt das Häuslebauen (Hotel) mehr ein. Hallo,
ein wenig muß ich Baulöwe doch Recht geben. Je mehr WOMO-Fahrer unterwegs sind,umso mehr prozentual sind auch Ferkel unterwegs. Und das läppert sich. Nicht nur in Portugal und Spanien,auch in Frankreich: Wir haben sowas vor 2 Jahren in Penmarch in der Bretagne gesehen. Da standen ca. 20 WOMOs wild in einer Dünen-Bucht.Keine V&E....... Ca. 300 m vom CP entfernt. Aber der CP kostet halt ein paar Euro. Da kann man sich die "Begeisterung" der verantwortlichen Stadtväter und der Bürger vorstellen. lg peter Da Platzt mir jetzt aber die Hutschnur.
Jupp und Peter da stimme ich voll zu aber das sind hier so Reizthemen wie noch ein Paar andere die will oder möchte keiner hören. So und jetzt lasst uns zu einem anderen Thema übergehen wie währe es mit wer kennt das Märchen mit bis jetzt 162 Antworten Oder Reiseraten wer war schon mal dort mit Bildern von Müllhalden Auch ich habe schon Live erlebt am Main da Fährt einer los mit offenem Grauwasser Schieber. lg Frank
O.k. die Nähe zum Campingplatz ist nicht in Ordnung, falls auf diesem noch Platz war. Aber daraus, dass dort in den Dünen keine V+E war kann man nicht darauf schließen, dass alle die dort stehen Ferkel sind. In Penmarch gibt es am Wohnmobilstellplatz eine V+E dort trifft man dann morgens die Leute die es vorgezogen haben die Nacht "wild" zu stehen. Ich sehe das genauso, es müssen auch die vielen Campingplätze gefüllt werden. Jede weitere Möglichkeit, Geld in die Kassen zu spülen, wird wahrgenommen
Irgendwer wird immer vooor Jahren einen Missstand erlebt haben. Wenn ich mir aber die Sauerei auf den Rast- und Parkplätzen anschaue dann fehlen MIR oft die Worte....... und das sind nicht die WOMO-Fahrer. Ich habe in Italien und Frankreich noch keinen Stellplatz gesehen, der sooo dreckig und eingemüllt war, wie die öffentlichen Strände der Einheimischen, wohl gemerkt nicht die Touri-Strände in den Touri Zentren. Nur mal ein paar Meter abseits fahren, dann bricht die heile Welt oft zusammen. Ich jedenfalls habe den "Großen WOMO-Dreck" noch nicht live gesehen. es hat keinen zweck über solche themen zu diskutieren, da es leider immer einige gibt, die uns freisteher pauschal verurteilen und nur campingplatzbesucher akzeptieren, obwohl es auch bei denen einige gibt, die nachts ihren abwasserschieber pieseln lassen, so dass morgens alles entsorgt ist; spricht man sie darauf an, bekommt man noch patzige antworten (oder: hab ich noch gar nicht gesehen, dann muss der schieber defekt sein)
aber lasst bauloewe doch, er zieht sich gerne an solchen themen hoch :wink: Hallo,
warum ist die Gleichung Freisteher = Umweltferkel???? Ok, es gibt einige % Ferkel, aber die gibt es unter den CP und SP besuchern ebenso wie unter den Freisteher, und auch unter den PKW und Fahrradfahren, von den Wanderen und Skifahrern wollen wir ja gar nicht reden. Die Kontrollen werden gemacht, weil man die Leute auf die teueren und ungünstig gelegenen CP treiben will, siehe Griechenland, Österreich (Tirol und Salzburg) usw.... auch Regionen in D Es sagt ja keiner das alle Freisteher Umweltferkel sind !
Nur die die solche Sauereien machen sorgen dafür das wir bald nirgend wo Frei stehen können. Dabei ist es doch so einfach zu einem Stell oder Camping Platz zu fahren und für die Entsorgung ein Paar Euro zu Bezahlen. Denn sonst können wir bald das Spiel spielen wer kennt diesen Waldparkplatz Platz am See ? LG Frank
Hallo Lena, der Platz ist ein ACSI-Platz, 10,2 ha groß und Platz für 55 WOMOs und wir standen zu dritt,also mit 3 Womos. Es ist kein Luxusplatz,aber alles tip top,blitz sauber und absolut ruhig gelegen,ca 100 m vom Strand. Ein sehr gutes Restaurant angeschlossen. Ich wollte mit meinem Posting auch nicht ausdrücken,das alle, die in den Dünen stehen oder standen,Ferkel sind,aber es werden offenbar immer mehr.Leider. lg peter Ich gebe mal die Auflösung für dieses Bild das ist der Parkplatz am Ruhrstausee. Dort stehen immer wieder an Wochenenden Wohnmobile wir sind dort am Samstag angekommen wollten dann aber dort nicht Frei stehen.
Ist wahrscheinlich die Stadt schuld muss öfter leeren. LG Frank schau dir doch mal die müllcontainer an den autobahnen an; schweine gibt es überall oder meinst du, das sind auch nur die wohnmobilisten :?: irgendwie nervt mich, dass immer alles in eine schublade gesteckt wird Nein das will ja auch keiner damit sagen nur sollten wir nicht die Augen davor verschliessen.
Mal ein Beispiel ich habe 1986 mit dem Tauchen angefangen du konntest in sehr vielen Deutschen See einfach Frei und ungestört Tauchen. Es war kein Problem du hast dort geparkt bist Tauchen gegangen und hast danach noch schön was gegrillt und dann deinen Müll eingepackt und bist gefahren. 1990 jetzt war Tauchen der Trendsport alles musste Tauchen und dann ging es los z.b der Messbachsee im Fischbachtal super schön gelegen an schönen Samstagen 200 Personen mit Riesen Batterien und Gettoblastern. Uften Uften Uften Uften Musik den ganzen Wald und den See beschallt. Müll über Müll Berge weise keiner hat mehr was Mitgenommen die Stadt hat sich das 1 Jahr angesehen und in der Zeit immer den Müll beseitigt und eines Tages der See eingezäunt. Lange Gesichter !!!!!!!!!!!!! Mönchswald Weiher in Kelsterbach der See eine Perle große Waller, Hechte und Edelkrebse. Die Horden kommen aus über 300km Entfernung mit man höre und staune Benzin Kompressoren weil wenn man so weit Anreist muss man ja Flaschen füllen, und den Müll nee den lassen wir aber dort. Das Ende von diesem See Tauch Verbot wenn dich jetzt dort die Polizei erwischt Strafe, und deine Ausrüstung ist auch erst einmal weg. Aber das ist ja alles nur Geldschneiderei der Gemeinden mehr nicht LG Frank Ps und jetzt denkt mal darüber nach wenn Ihr mal wieder ein Ferkel erwischt.
Ja Oldie, kann Dir nur beipflichten, bin im Außendienst und bin viel unterwegs und was ich da zu sehen bekomme auf Parkplätzen, Gräben an Autobahnausfahrten usw. da gekomme ich schon mal das große Kotzen!! Und das waren sicher keine Womo-Fahrer! Das Problem zieht sich durch alle Gesellschaftschichten und ist ein menschliches und nicht das von Campern. Ferkel gibt es überall und ich meine, dass die Mehrzahl der Wohnmobilfahrer dies nicht sind :) Aber leider ist es ja so, dass einige Wenige,vor allem wenns die Presse hochbauscht, den Ruf der großen Mehrheit versauen können! Wollen wir uns also nicht die Köpfe gegenseitig einschlagen, sonder versuchen unter uns nach Lösungen zu suchen :!: und eine tolle Urlaubssaison 2010 mir vielen tollen Erlebnissen und Eindrücken Paulus 8) Hallo,
schöne Beispiel, aber wieviel sind mit dem Womo gekommen??? OK ist egal, nun meine Meinung zu dem Bild .... Ja es ist kein Schöner Anblick, aber aller Müll ist da (so fast) wo er hingehört, dass die Tonne zu klein ist / zu selten geleert wird ist ne andere Sache, aber eigentlich handelt es sich doch bei den Müllabladern hier nicht um Umweltferkel! Umweltferkel werfen Müll da wo sie stehen und gehen hin, leeren iher Toiletten wo es gerade geht (niemand sieht) das sind Umweltferkel, aber jemand der seinen Müll in einen Mülltonne schmeist, bzw wenn diese Voll ist daneben stellt macht doch nix verkehrt! Wie macht ihr das wenn zuhause mal die Tonne nicht für den Bedarf reicht, den rest im HAus bunkern bis zur nächsten leerung, oder beim nachbarn einwerfen??? Also wenn es bei uns mal vorkommt (meist nur bei Papier) dann wird das neben die Tonne gestellt und gut. Tonne zu klein Essens Abfälle Kartoffelschalen u.s.w das ist normal für einen PKW Parkplatz oder wie ????
Also das mit den Mülltonnen Zuhause ist doch überhaupt kein Problem ebenso mit dem Müll Unterwegs. Unterwegs einfach mal jeden 2 Tag einen SP oder Campingplatz anfahren und dort kann man gegen ein Entgeld entsorgen. Zuhause trennen wir Papier kommt zum Bauhof dann gibt es den Gelben Sack, der Nachbar bringt sein Windeln vom Baby 2 x die Woche zum Bauhof die haben eine Windel Tonne. Keiner Braucht Rumsauen ob auf einen Autobahnparklplatz oder am See oder sonst wo egal ob Biker, Pendler, Berufskraftfahrer oder Wohnmobilist Es gibt halt Ferkel und die bleiben auch Ferkel LG Frank zusehends polarisiert es sich, Vorurteile und Halbwissen...
was ist denn nun sind die Freisteher?: pauschale Ferkel, Geiz ist Geil-Jünger oder verkappte Romantiker die sich nicht gern in Parzellen packen lassen und den Abend gerne in Strandnähe genießen ? Hab selber 15 Jahre eine Rastanlage geleitet , über Mülltourismus braucht mir niemand dozieren, das geht durch alle Gesellschafts-Schichten. Aber dieses Problem hat rein garnichts mit Wildcampieren gemein. Ich bleib dabei: vordergründig geht es um Geld abschöpfen durch die Stadtvogte. Auch wenn die Hutschnur kracht, es geht bei der Thematik in E +P um leere Kassen -- nicht um Umweltproblematik durch Freisteher. Hierzulande mal nen überfüllten Papierkorb sehen, und gleich ein Fachmann für Gemeinepolitik in Andalusien sind zweierlei..(habs gleich für ein quote in sep.Absatze gepackt :-) ) Spanien winken EU-Gelder für Renaturiernung und Rückbau, CPL, Villenviertel werden rückgebaut, Verkaufsverbote für strandnahe Immob. verhängt. Erschlichene Baugenehmigungen werden unter die Lupe genommen, Nutzungsverbote für kompl. Feriensiedlungen ausgesprochen damit Gelder fließen. Also erst recht keine Freizeit-Nomaden in natürlich wertvollen Arealen...da kann nicht genug abgezockt werden.
wurde ja schon geschrieben, woher weist du das der Müll von Campern kommt? Und jeder Kreis! in Deutschland hat ein anderes System, das hilft ungemein bei der richtigen Mülltrennung. Lasst doch bitte die Kirche im Dorf Ralph, spar dir den Atem, er hat die Tauch-Verbots-Diskussion vor Augen, die ist seinerzeit tatsächlich pauschalverurteilt abgelaufen. Alle Taucher sind Umweltfrevler, laden Müll und Bierdosen ab, pinkeln hinter Hecken und graben den Seeboden um.
Eigentlich Grund genug die Fehlinterpretationen vorher zu durchleuchten. Hallo Bauloewe und jottweebee, hier ist Meli wir standen ja bei euch auf dem Campingplatz.!!! Nur nebenbei vermerkt
ihr steht übrigens beide auf dem Selben Campingplatz zum Überwintern in Spanien 200 Meter auseinander nur zur Information. Jetzt zum Thema: Wir stehen ja zur Zeit in Denia auf dem schönen neuen Stellplatz. Vorgestern war genau zu diesem Thema ,die Presse von der Costa Blanca Nachrichten hier. Vorgeschichte :Der Stellplatzbetreiber war ( vor Öffnung seines neuen Stellplatzes )mit seinem Wohnmobil 1 Jahr durch Europa gefahren. Überall konnte er auf sicheren Stellplätzen stehen, und wurde nicht verjagt, konnte seinen Müll loswerden und hatte eben die Annehmlichkeiten die ein Stellplatz eben bietet. Nach dem Ende seiner Reise kehrte er zurück nach Denia ( seinem Zuhause )und hat mit viel Mühe diesen schönen Stellplatz geschaffen. Die größten Probleme machten ihm die Behörden. Ein halbes Jahr wartete er auf die Genehmigung. Nach seiner Aussage hatte er mehrere Grundstücke zur Auswahl, aber die Gemeinde warf ihm immer wieder Steine vor die Füße. Eigentlich hatte er schon die Lust am Eröffnen eines Stellplatzes verloren aber er kämpte gegen alle diese Probleme an. Jetzt 2 Monate nach der Eröffnung, ist er um 100.000 Euro Ärmer, und hat hier einen vorbildlichen Platz geschaffen. Das dieser Platz von den Womofahrern nicht angenommen wird ,war Anfangs sein Bedenken. Aber ( wir stehen hier jetzt 3 Wochen )und die Bedenken des Betreibers sind nicht eingetreten. Jeden Tag kommen neue Womos,( Werden alle Womos doch hier zur Zeit um Denia auch verjagt ) am Sonntag war der Platz sogar bis auf den letzten Platz voll. Der Platz hat sich sehr schnell rumgesprochen. Der Betreiber gibt sich viel Mühe der Gemeinde klar zumachen das er den richtigen Weg eingeschlagen hat, mit der Eröffnung des Stellplatzes. Er hat diesen Platz erst mal für 5 Jahre gepachtet, und hat Bedenken ,das die Politiker ihn wieder schliessen wollen. Würden die Gemeinden sich nicht so quer Stellen gäbe es wahrscheinlich mehr Plätze. Mehr Stellplätze ( viel mehr ) braucht dieses Land ( Spanien ) Die Womofahrer die hier in Spanien Überwintern, bringen doch auch Einnahmen für die Geschäftsleute. Die Presse von der Costa Blanca Nachrichten, ist aus folgendem Grund ausgerückt und hat sich mit dem Thema beschäftigt, da letzte Woche ein Artikel über Parkverbote für Wohnmobile in den Städten in der Zeitung stand. daraufhin hagelte es von Leserbriefen an die Zeitung wo sich die Wohnmobilisten äusserten. Mit so einer Resonantz hatte man nicht gerechnet.Jetzt möchte man sich mehr mit dem Thema beschäftigen,sagte man mir. Die Presseleute von der Zeitung ,bat ich dann in mein Wohnmobil,und ich wurde zu dem Thema Freistehen befragt. Ich gab an auch schon mal in Spanien hier und da mal für eine Nacht freizustehen, würde aber viel lieber auf einen offizielen für Wohnmobile freigegebenen Park oder Stellplatz fahren ,wenn es ihn doch gäbe. Wir kennen die Situation sehr gut, und kennen uns in Spanien 100 Prozentig aus und wir kennen jeden !!! inoffiziellen und offiziellen Stellplatz. Wir versuchen jeden Tag die Situation zu verbessern und zu verändern. Wir sind Stellplatzscouts von einer befreundeten Webseite hier, und suchen Täglich im Internet und auch Unterwegs nach offiziellen Parkmöglichkeiten für Wohnmobile. (Gezielt hier in Spanien). Wir sind absolut dagegen , das die Freisteher ( darunter die ,die sich nicht an die Ordnung und Regeln der Sauberkeit halten, uns das Leben hier in Spanien immer mehr komplizierter machen ) Letzte Woche haben wir persönlich gesehen, wie auf einem Parkplatz in Villajoyosa ( COSTA BLANCA ) der ausdrücklich Beschildert für Wohnmobile bei Geldstrafe Verboten war, einer der Insassen hinter sein Auto geschiessen hat. ( Es war so ein Hippi Wohnmobil wahrscheinlich ohne Klo )( Keine Märchen sondern Wahrheit und die Realität )Auf dem Parkplatz eigentlich ein Drecksplatz , standen 6 Mobile direkt am Meer natürlich. Es hat super stark gestunken dort. Hinter dem Parkplatz Häuser, dort möchte ich keine Wohnung haben. Unsere Meinung dazu könnt ihr nächste Woche in der Costa Blanca Nachrichten lesen, vieleicht auch schon diese Woche. Wann es gedruckt wird stand noch nicht fest. Hoffentlich ändert sich die Stellplatzsituation hier in Spanien bald. Wir sind gerne bereit dafür zu bezahlen. Natürlich werden wir auch weiterhin hier oder da mal eine Nacht zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit frei stehen. Aber wir wollen Sauber Entsorgen, und unseren Müll loswerden, und zwar nur da, wo es dafür Vorhandene Vorrichtungen gibt. Der Stellplatzbetreiber hier nimmt für Ent/und Versorgung für Durchreisende 3 Euro. Ich kenne Leute ,für die sind 1 Euro für eine Wassertankfüllung noch zu viel. ??? Wenn ihr unter Meli schaut ( Spanien ) seht ihr das wir schon einige Offizielle Stellplätze hier verbreitet haben. das werden wir auch weiter tuen. Liebe grüße besonders an Baulöwe und jottweebee Melanie und Wolfgang Hallo Melanie und Wolfgang,
wir haben von dem Stellplatz in Denia gelesen und wir fahren am 5 März nach Spanien und haben den Platz in der Planung(man weiss ja nicht wo man hängen bleibt) Danke für den Tip...wie weit ist es zum Meer dort? aus der eiskalten..brrrr verschneiten Eifel Stephan Hallo Stephan
schau mal unter --> Link 180 Meter zum Meer Habe auch Fotos von hier reingesetzt unter Stellplatz Denia Super Platz sehr nette Betreiber. Wir sind auch übrigens aus der Nähe von Bergheim, aber schon seit 154 Tagen in Spanien. Liebe
Danke für die Infos.. wie ist das Wetter im Moment? Liebe Stephan Heute absolut Wolkenlos, 4 bis 5 Windstärken aus Nord /Ost
Kalter Wind gefühlte 10 Grad, tatsächlich sind es aber 13 Grad im Schatten, aber man kann draußen im Windschatten sitzen nur mit Leichter Jacke bekleidet. Ab 17 Uhr wird es zu kühl fur uns. Wir sind Warmduscher.
Hallo Meli, herzlichen Dank für Dein Engagement ! Mach weiter so! Solche engagierten WOMO-Fahrer brauchen wir WOMO-Fahrer! Zwar fahren wir bevorzugt auf CP,haben aber in E dort nur die allerbesten Erfahrungen gemacht ,so z.B. auf dem Weg nach Portugal in Etxari Arranaz. lg peter Hallo,
gibts denn warme Duschen da? :D Stephan
Wo ?
Auf dem Stellplatz in Denia?? :wink: Pauluis Duschen auf den Fotos doch zu sehen.
Wellness Brauseköpfe 7 Minuten 20 Sekunden jeweils 1 Euro über Münzautomat Auch wenn es den bekannten Verschwörungstheoretikern - "dt. Wohnmobilist = internationale Melkkuh"- nicht gefällt, immer wieder lesenswert:
„Das müssen wir uns nicht länger antun“ Interview mit Werner Nädler, Leiter Kundencenter VW Nutzfahrzeuge, Hannover, zur Schliessung des VW-SP in Hannover RMI: Weshalb haben Sie den Reisemobilplatz geschlossen?“ Es gibt viele Gründe – die zwei wichtigsten sind das Verhalten vieler Hundebesitzer und das wilde Entsorgen. RMI: Welche Probleme gab es mit Hundebesitzern? Viele – natürlich nicht alle – haben ihre Vierbeiner einfach auf dem Rasen vor dem Kundencenter Gassi geführt und sich überhaupt nicht um die unappetitlichen Hinterlassenschaften ihrer Tiere gekümmert. Für unsere Kunden war dies eine Zumutung. RMI: Was bewirkte die defekte Entsorgungsstation? Dieses Thema stinkt wirklich zum Himmel: Einige Stellplatzbesucher haben ihre Bordtoilette einfach in die Müllkästen entsorgt. Selbst als die Station noch funktionierte wollte einige Gäste auf diese Art die Entsorgungsgebühr von einem Euro sparen. Kaum zu glauben… RMI: Gab es weitere Ärgernisse auf dem Platz? Ja, einige Reisemobilisten haben den tagsüber kostenlosen Platz abends und nachts über die Rasenfläche verlassen, damit sie an der nachts geschlossenen Schranke nicht einen Euro Gebühr zahlen mussten. RMI: Haben Sie die Störenfriede zur Rechenschaft gezogen? Ja, wir haben immer wieder versucht, mit den Schmutzfinken zu sprechen – aber gerade die waren äußerst uneinsichtig und unfreundlich. Das hat uns den Spaß an der Sache gründlich verdorben und dazu geführt, dass wir nicht in eine neue Entsorgungsstation investieren und den Platz schließen – das müssen wir uns nicht länger antun. Peter Hallo Peter, genau wegen dem Kleinen Prozentsatz ( asozialen Campern )von den vielen netten und ordentlichen Campern passieren solche Sachen. Ich glaube es sind nicht viele die so ein Scheiß machen ,aber wir müssen dann alle darunter leiden ( Leider ) Meli Hallo Meli,
vielen Dank für euer Bemühen, wären nur mehr Leute wie ihr so unterwegs um Überzeugungsarbeit zu leisten. Wir kennen das seit Jahren in Österreich, wo wir uns bemühen und doch schon einigen Erfolg verbuchen konnten. Der Kampf mit den Behörden ist so mühseelig, dass es fast zum verzweifeln ist. Jeder schimpft und keiner tut etwas. Was haben wir uns immer anhorchen müssen: in Österreich da kann man nicht stehen bleiben, bis wir die Initiative ergriffen haben (hier muss ich einem Mann wirklich danke sagen) und einen erklecklichen Beitrag leisten konnten. Nachdem wir demnächst ebenfalls nach Spanien fahren, haben wir uns eure Stellplätze fix notiert und wir haben sie auch in unserem Österreichischen Forum bekannt gemacht. Nochmals DANKE dafür und vielleicht sieht man sich wieder einmal, so wie im vergangenen Jahr in Lissabon. Danke Ingrid, für deine Unterstützung
auch dein Mann lieb von uns. Setze jetzt mal ein paar Bilder von den letzten Tagen hier ins Forum. Unter Spanien Überwinterung Melanie und Wolfgang Ps. Peter Treitler war ganz kurz hier bei uns ,Sie Hatten 30 Minuten vorher die Schreckensnachricht von der Tochter erfahren. Er hat mir dann seinen Vorgebuchten Leihwagen geschenkt, das fanden wir super nett, so konnten wir hier ein wenig rumfahren, natürlich immer im Auftrag des Forums HI, HI um neues zu erfahren. :daumen2: Zur Lösunge der Problem schlage ich vor einen Hut rumgehen zu lassen.
Und jeder der beweiskräftige Bilder mit Kennzeichen vorlegen kann wir aus diesem Topf bezahlt. Die Bilder werden jeden Tag hier eingestellt. Ist das nicht eine gute Idee :evil: Ui, erst auf seite 3 kommt das Thema Hund, da waren doch einige schon mal schneller......
Ok, noch mal zum Thema Müll, was ja ein globales Problem ist, nicht nur in Spanien. Daheim (im Landkreis Rastatt) haben wir .. 1 grüne Tonne für Papier 1 gelbe Tonne für sonstige Verpackunen (ausser Glas) 1 braune Tonne für bio 1 graue tonne für den Rest (Lebensmittel, Staubsaugerbeutel, Asche und und und Die Stadt Rastatt hat .... 1 grüne Tonne für Papier 1 gelbe Sack für sonstige Verpackunen (ausser Glas und Metall) 1 braune Tonne für bio 1 graue tonne für den Rest (Lebensmittel, Staubsaugerbeutel, Asche und und und Am Standort meines Betriebes (Enzkreis) 1 grüne Tonne für "Flache, also alles was flach ist, Papier, Chipstüten, Folie ...) 1 grüne Tonne für "Rund" (also alles was rund ist wie Tetrapack, Glas, Juguhrtbecher und und und) 1 braune Tonne für bio 1 graue tonne für den Rest (Lebensmittel, Staubsaugerbeutel, Asche und und und die Stadt Pforzheim (genau daneben) hat ... Die Stadt Rastatt hat .... 1 grüne Tonne für "Flache, also alles was flach ist, Papier, Chipstüten, Folie ...) 1 gelbe Sack für sonstige Verpackunen (ausser Glas und Metall) 1 braune Tonne für bio 1 graue tonne für den Rest (Lebensmittel, Staubsaugerbeutel, Asche und und und So und nun stelle ich die Frage wie soll da als Reisender mit dem Problem umgehen???? Also es gibt Regionen da kommen Essensreste in die graue Tonne bei anderen in die Braune.... Auf dem CP in Biberwier hatten sie jetzt aufgestellt .... 1 Tonne für Papier 1 Tonne für Kartonn 1 Tonne für Glas 1 Tonne für Metall 1 Tonne für Hartkunstoff 1 Tonne für Tetrapack 1 Tonne für alte Brötchen 1 Tonne für Speisereste 1 Tonne Für Windeln 1 Tonne für Restmüll Sorry soviel Platz habe ich im mobil gar nicht um das zu trennen!
versuch mal als Freisteher Dein Beutelchen mit dem Abendessen/Frühstücksabfall auf einem Parkplatz loszuwerden! geht nicht mehr, die Sparfüchse in den Kommunen haben vielerorts einfach die Müllkörbe abmontiert soll ich jetzt zum nächsten Camping/Stellplatz fahren und dort sortieren???? manchmal habe ich große Lust den Beutel einfach an die leere Halterung zu hängen.... grüße klaus, der dann innerhalb des Tages doch noch irgendwo einen Papierkorb findet... Klaus meine Rede, zu wenige oder gar keinen Tonnen!
Wie gesagt, das ist keine Entschuldigung den Müll dort abzustellen wió man steht und geht! Moin und Hallo :!: Es ist Platz für Kanu,Schlauchboot,Roller Grill etc.aber für so einen kleinen Beutel Müll müßte man sein WoMo event.auflasten lassen.Die meisten haben doch die vollen Verpackungen mitgebracht.Was liegt da näher als die Ordnungsgemäß zu entsorgen und wenn es sein muß zu Hause. Ernie :twisted: :D
Für einen WE Ausflug hast du recht, und du wirst es glauben oder nicht, das machen wir auch, aber nicht wenn wir mehere Tage unterwegs sind, denn dann wird auch unterwegs eingekauft. Und wegen einem Beutel im Womo sagt ja keiner etwas ernie hat recht, mir fällt auch immer wieder auf, dasz leute jeden tag eine oder mehrere volle mülltüten loswerden wollen - wie produziert man so viel müll eigentlich??
im urlaub hält bei uns (3 pers) eine normale einkaufstüte immer 3 bis 5 tage, bis sie mit müll (äh wertstoffen) voll ist. vielleicht sollte man beim einkauf irgendwie schon drauf achten (auch zuhause!)... zum altglascontainer musz ich aber öfter... :oops: grusz hartmut |
Anzeige
|