aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasverbrauch

goeldi am 10 Feb 2010 12:17:57

Ich bin totaler Womo-Anfänger. Hab einen alten Peugeot Tabbert Condor 510 (Jahrgang 1981) übernommen und ihn mit Sicherheitsgurten etc. für 5 Personen (hab 3 kleine Kinder) ausgebaut (geprüft).

Nun möchte ich den ersten Test bei einer Tagung in München Ende März machen. Nicht grad ideal, denn die Klimastatistik sagt, dass es in München Ende März normalerweise maximal 11, mindestens 2 und durchschnittlich 6 Grad kalt ist --> Link

Ich hab im Condor 2 Stück 10-Kilo-Gasflaschen dabei --> Link

Was schätzt ihr: wieviel Gas brauche ich für die Gasheizung? Ich würde nur am Abend bis zum Morgen heizen, also etwa 13 - 14 Stunden, denn tagsüber sind wir an einer Tagung. Dann wäre da noch der Boiler fürs Duschen ... der ganze Spass dauert von Freitag Abend bis Dienstag früh.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hast29 am 10 Feb 2010 12:22:15

Hallo,

es dürften die beiden Flaschen reichen. Normalerweise haben wir ja auch Ende März keine -15 Grad mehr... Faustformel ist eigentlich eine Flasche 2-3 Tage.

Aber als Tip, mach die Heizung tagsüber nicht aus, sondern stelle sie auch klein.
Dann bleibt es vrschlagen im Wagen und wenn du abends zurück bist ist es auch viel schneller wieder warm.

sula48 am 10 Feb 2010 12:29:54

Hallo goeldi,

hatte auch einen Condor. Die Isolierung ist nicht so berauschend, aber mit Deinem Gasvorrat wirst Du von Fr bis Di mit Sicherheit auskommen.
Falls Du goldfarbenes Blech oder sonstwas brauchst, ich habe noch ein bißchen rumliegen.

Schönen

Anzeige vom Forum

goeldi am 10 Feb 2010 12:32:32

@sula48:

Goldfarbenes Blech? Da kommt mir spontan dieses Foto in den Sinn:
--> Link

War das Deines?

Also ich bräuchte tatsächlich einige Teile, unter anderem auch Blechteile.

sula48 am 10 Feb 2010 12:48:52

@goeldi.

War nicht meins. Hatte eins auf Mercedes-FG. Die hatten glaube ich alle, dieses dünne, goldfarbene Blech.

sula48 am 10 Feb 2010 12:56:38

@goeldi.

Hab mir gerade Deine Seite angesehen. Dein Womo ist mit Sicherheit restauriert.
Meins nannte sich Condor 560 E. Ist mir leider nach aufwendiger Restauration von meinem Winterstellplatz gestohlen worden.

goeldi am 10 Feb 2010 14:35:25

@sula

Was meinst Du, sei restauriert? Es macht nicht wirklich gerade einen restaurierten Eindruck, wenn ich das mal diplomatisch formulieren kann ;-)

Hingegen die Elektrik und das Boiler-/Heizsystem scheinen neueren Datums zu sein (90er Jahre).

Ausserdem ist die Plattform am Heck wohl nicht original. Das Ersatzrad wurde auch vom Heck weg auf das Dach montiert.

goeldi am 10 Feb 2010 14:38:53

@sula.

Noch eine Frage: War Dein 560 E der Typ A oder der Typ C? Beim Typ A war die Inneneinrichtung fast identisch zum 510, beim C nicht (Dinette im Heck).

Hier hab ich einen Auszug aus einer 1981er Preisliste von Tabbert mit den Grundrissen.

sula48 am 10 Feb 2010 16:02:17

@goeldi

Meiner war der Typ C mit der Rundsitzgruppe im Heck, Ersatzrad unterm Fahrzeug und AHK.
Das Blech war so dünn, daß es den Namen Blech nicht verdient hatte.
Ich war Mitglied im Tabbert-Club und da wurde auch berichtet, daß zum Verkleben des Bleches der falsche Kleber verwendet wurde und es auch deswegen zu Alufraß kam.
Ansonsten war es innen und außen ja ein sehr schönes Fahrzeug.
Die große Schwachstelle war beim 560 E das Dach. Front und Heckseitenteile sowie der Übergang seitlich Dach/Wand sind aus Gfk, das Dach war ein wenig tiefer, sodaß da Wasser stehenblieb und dann in die Wände, bei beschädigter Dichtung, leicht eindringen konnte.

schulgarten1 am 13 Feb 2010 00:08:23

wir heizen mit 2 x 10 kg bei Fahrten in der Übergangszeit ewig, über Nacht drehen wir ab. Morgens auf und es ist schnell warm genug.
Ok alles spielt sich mit Morgenmantel ab, nix T-shirt.
Pro Saison max. 1-2 Flasche mit Heizung, Kühlen und kochen

fuzzy am 13 Feb 2010 00:18:26

Faustregel im Winter ist :

3 tage eine 11 kg Flasche :!:

Tipsel am 13 Feb 2010 01:09:18

stimmt, wir haben 4 Wochen lang den Durchschnittsverbrauch beobachtet.

Bei - 20° verbrauchen wir 11 Kilo in 2 Tagen und paar Stunden.

wo20 am 13 Feb 2010 11:09:51

Hallo Christel,
und Du warst immer auf der suche nach Gas :D , kann mich noch gut erinnern, als Du es hier geschrieben hast. Bist weit gefahren um ans Gas zu kommen. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dieselheizung
Alde ohne Wasser im Boiler
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt