|
Hallo Interessierte.
Nun es läuft ein Thread "Worauf ich im Womo am Besten verzichten kann" Einschub: Hallo, Tipsel hast recht mit der Markise. Ich habe noch keinen Mobi-Aufenthalt erlitten oder genossen, aber Gedanken über die Masse an Dachfenster in manchen Mobis gemacht. Also, die Sonne scheint, die Vöglein zwitschern und Papa als Frühaufsteher wackelt zum Bäcker. :pfeif: Gitti lüftet zwischenzeitlich die Wagenburg. :womobus: Nach dem Frühstück Wanderschuh,Rucksack oder Fahrrad aus der Garage und hollarödie. :fahrrad2: HALT ! alle Jalousien zu, empfehlend gleich die Thermohaube ums ganze Fahrerhaus. Wenn ich abends nach Hause komme ( klingt gut ) :D möchte ich nicht im Backhaus sitzen. :willnicht: Abend Tür auf, Schattenseite Rollo hoch und dann wirds eh dunkel. Sterne gucken ist im freien Feld auch schön. :love: Wenn es regnet und ich über meine Sünden oder Freuden sinniere, :gruebel: kann ich durch das Seitenfenster sehen wann es aufgehört hat. :bindafür: Und im Winter.... sehe ich auch seitlich obs schneit :ill: Für einen optischen Luxus die homogen isolierte Dachfläche aufschneiden, Wassereintritt, Kältebrücke und evtl. Instabilität in Kauf (vl. 2000€ ) und später Ersatz zu nehmen, ist für mein Empfinden fragwürdig und so gebe ich an Eure Erfahrungs- und Meinungsbildung ab. Es grüsst Peter Setz Dich mal in ein Wohnmobil und Du wirst ganz schnell wissen, dass niemand, der ein oder mehrere Dachfenster hat, auf eines verzichten möchte.
Ansichtssache ! Ich kann gut auf ein Dachfenster verzichten. Wozu soll das gut sein ? Das ist doch eine Idee nur noch Fahrer und Beifahrertüren und der Aufbau ein GFK Block dann kommt von Aussen kein Wasser mehr rein, stinkt dann aber irgendwann wie ein Pumakäfig. :kuller:
Und ohne Sonne und Licht wird man bestimmt Trübselig. LG Frank
Jep, ich auch. Habe in meinem rundrum so viele Fenster, da brauch ich die nicht. Mache auch kaum mal die verdunklung auf, geschweige den eines der 3 Dachfenster auf, weil ich viel zu arg Angst habe das ich vergesse zumachen. Mir ist vor Jahren mal eines auf der Autobahn abgehauen :eek: Auf dem Weg in Urlaub :twisted: Ich möchte nicht darauf verzichten, denn dann ist es ganz schön dunkel drinnen.
Wir können die Dachfenster mit einer Art Rollo verdunkeln, um evtl. die Sonne nicht rein zu lassen, oder wen die Sterne nachts stören. Wir haben es einmal gemacht und nie wieder, es war uns zu dunkel drinnen, obwohl wir 2 große Fenster seitlich haben und in der Küche auch noch eins, ebenso kommt ja Licht vom Fahrerhaus rein. Also nie mehr ohne. Unser Heki ist immer offen. Also auch im Winter und bei schlechtem Wetter mindestens 10 cm, Tag und Nacht.
Bei Seitenfenstern geht sowas garnicht, weder tagsüber, wenn wir weg sind, noch nachts. Aufs Heki könnte ich nicht verzichten.
Stimmt : Ansichtssache :!: Wir wollen unser großes Heki nicht missen, gut zum lüften ("Dampf" zieht nach oben ab), gut zum rausschauen auf den Himmel/die Sterne/die Wolken ... ist ein bissi wie "Cabrio-Feeling" :wink: Je mehr Dachfenster, umso wohnlicher wird das Womo. Sitz mal in ein Fahrzeug mit Panoramdach über der Dinette. Zuhause wohn ich auch nicht im Keller. Wir hatten bisher auch keines von den großen Dachfenstern. Vermisst haben wir es nicht.
Es gibt Argumente dagegen und dafür. Dagegen z.B. die Aufheizung bei Sonnenbestrahlung oder eine zusätzliche Kältebrücke im Winter. Dafür super zum Lüften da die schlechte warme feuchte Luft nach oben steigt, super viel Licht im Fahrzeug und damit ein besseres Raumgefühl. Wir werden nun unsere eigenen Erfahrungen mit dem Dachfenster sammeln. Wer weiß eventuell schmeißen wir unser bisherigen Vorurteile dann ja über Bord und sind nur noch begeistert von den Vorteilen. So ein schönes großes Dachfenster (am besten mit optionaler Möglichkeit, es komplett zu öffnen!) wäre auch für mich eine schöne Sache.
Besonders in der Nacht stelle ich es mir schön vor, den Sternen beim leuchten oder dem Regen beim regnen zuzuschauen. :ja: Auch wird das Raumgefühl deutlich aufgewertet (besonders bei TI- Fahrzeugen). Auch ich hätte in unserem Mobil gern eine Möglichkeit wie ein Dachfenster, oder mindestens eine "durchsichtige" Dachluke. Ein Mini- Heki hab ich auch lange für uns überlegt, es aber wegen den Kosten zunächst nicht realisiert. Aber im Sommer knallt da natürlich voll die Sonne rein und ich meine gelesen zu haben, dass man die Luke bzw. das Dachfenster im Sommer wegen Hitzestau (und damit Verformungsgefahr!) nicht von innen verdunkeln darf. Aber bevor ich den ganzen Tag die Sonne rein knallen lasse, würde ich vielleicht von außen eine Pappe drüber legen. Das dunkelt ja dann auch ab. Mein Fazit: Ich hätte schon gern eine! :)
Ich bin da gerade etwas am entwerfen / entwickeln :P . Sobald ich das fertig habe, bzw. ich habe es schon in Auftrag gegeben bekommst DU exlusiv so etwas geschenkt. Versprochen. Ich habe letztes Jahr auch mal einen " Goldenen Tag" gehabt, wo ich "gerade mal so" um die 4 Ecken gefahren bin. WIR MÄNNER denken an alles, können über Wasser gehen, denken bevor wir was sagen oder machen und sind einfach nur perfekt. An meinem "Goldenen Tag" hatte ich vergessen, -die Trittstufe einzuklappen, -den Stecker der Stromversorgung abzumachen, -die Dachlucken zu schließen -die Schubladen zu verriegeln Das stinkt mich noch heute dermaßen an........ Ich habe daher eine Erfindung machen müssen. Voll genial. Ihr werdet Euch kaputtlachen und auch so was haben wollen. Dachlucke finde ich gut überm Bett und über der Sitzecke. 2 Stk Reichen aber meiner Meinung nach. ich habe 2 grosse heki-luken, 1 überm bett und 1 über der sitzgruppe, 1 dachluke mit ventilator über der küche und 1 dachluke in der toilette; ich möchte keine missen (durch die heki-luke überm bett kann ich auch problemlos aufs dach) Hallo,
Also Licht finde ich wichtig. Wir hatten zwar schon 3 kleine 40er im Dach, aber die waren weiss - damit dunkel. Wir hatten Luken bei dem Heckbett obwohl an allen 3 Seiten Fenster - im Alkoven rechts und Links Fenster und über der Dinette und im Bad haben wir auch ein Fenster und eine Duchluke. Da mein technisches Geschick nicht das größte ist, haben wir uns erstmal eines in klar geordert. Es war eine Mörderarbeit, das alte rauszubekommen und die Ränder zu saubern. Das neue rein und mit Deka abgedichtet sowie mit Silka rundum zusätzlich verschiert war aber dann ein Klacks. In der Dinette und in dem Alkoven direkt erheblich heller. Tuben angeschaut und gerechnet - direkt noch 2 Stück bestellt - da sowohl noch genug Deka wie auch immens zuviel Silka für die Luken im Bad und über dem Heckbett übrig waren. Seitdem erheblich besseres Licht - gerade im Bad ist es toll wenn du die das Fenster oben lassen kannst und Licht von oben statt Blicke von der Seite kommen. :wink: Aber auch im Heckbett fanden wir es gut. Wir haben ansonsten einen GFK-Klumpen ohne Nähte, aber auch die anderen Fenster sind Kältebrücken und zum Lüften nach oben sind die Luken bestens. Wir wollen auf keinen Fall darauf verzichten. Am liebsten hätten wir ein großes Dachfenster für mehr Licht - aber in der Luke von 40 x 40 in der Mitte sitzt die Dometic drin :D . Mario Wir haben auch zwei grosse Hekis, eins vorne überm über der Sitzgruppe und eins hinten übers Bett, in der Küche eins mit Zu-und Abluft thermostatisch geregelt, sowie ein Dachfenster im Raumbad. Wir möchten Sie nicht missen und das Lüften ist angenehmer als mit unsere Wohnraumklimaanlage. Durchs Dachfenster übers Bett komme ich auch notfalls problemlos auf Dach.
aus Viersen Manni Hallo,
unser Wohnmobil hat ein Midi-Heki, auf das ich aber gerne verzichten könnte. Nachteile:
strahlung nicht verwendet werden darf,
einem plötzlichen Regen steht sonst das Wasser im Wohnmobil,
gessen wird
(ohne jedes Werkzeug ganz zu öffnen)
kann. Wegen der Helligkeit brauche ich das Heki nicht, mein - Womo hat auf allen vier Seiten ausreichend große Fenster und einen offenen Grundriss. Das Heki war bei meinem Modell halt Standard - als Zubehör hätte ich es nie geordert. lg Günter Unser Womo hat serienmäßig ein großes Dachfenster mit Verdunkelung (über Dinette, Dachbesteigung von dort möglich), das wir im Sommerurlaub in Italien tagsüber problemlos verschlossen haben, ein Heki im Bad und weitere zwei Heki mittig und im Heckbereich. Ein wunderbar ?ges Raumgefühl. Wollen wir nicht missen.
Fleurette Wir haben 1x Heki 1 über der Sitzgruppe und 1 Hartal 50x50 über dem Heckbett und 1 x Fiama 30x30 in der Toilette.
Es ist im Sommer einfach toll Abends wenn die Sonne weg ist alles auf zu machen. Wir brauchen keine Klimaanlage. Für den Winter haben wir uns bei unserem Schneider Isolationen Nähen lassen die kommen mit Saugnäpfen von innen Nachts rein. LG Frank Unsere Hekis ueberm Bad (zum Lueften/Trocknen) und der Sitzgruppe (zum Besteigen des Daches) sind praktisch, grandios ist aber das Panoramafenster ueber dem Hubbett. Da faellt das Traeumen gleich viel leichter ;)
Auf diesen Ausblick moechte ich nicht verzichten, und wenn das Bett hochgeklappt ist ist es perfekt isoliert... Hallo,
Ich denke, es ist eine Frage der Nutzung. wir stehen oft sehr eng oder auf Parkplätzen, z. Bsp. bei Sportveranstaltungen an denen wir selber teilnehmen. Bei 6 m Fahrzeuglänge und großem Querbett ist das Bad zu klein zum an- und auskleiden. Wenn die Jalousien ringsrum zu sind, haben wir mit Heki und Panoramafenster über dem Fahrerhaus immer ausreichend Licht und können trotzdem mal "Ohne" rumlaufen. Ohne Die Dachfenster müßten wir die Beleuchtung einschalten. Das war für uns mit Kaufentscheidend. Andreas
Ich denke, das ist der Punkt. Wenn ich vorwiegend im Sommer im Süden unterwegs wäre, würde ich mir das wohl auch überlegen. Wir sehen zu, dass es immer und überall wo wir hinfahren am Tag zwischen 18° und max 25° sind. Natürlich klappt das nicht immer :D . Wir haben jeweils ein großes Hartal Hebe-/Schiebefenster über der Sitzgruppe und dem Heckbett. Beide möchten wir nicht missen. Zum einen bringen sie viel mehr Licht als doppelt so große Fensterflächen, zum anderen sieht man schon beim Aufwachen oder der Himmel blau oder grau ist :wink: Es stimmt schon, dass sich das Fahrzeug mehr aufheizt, es lässt sich aber auch viel besser belüften. Roman Wir haben kein Dachfenster, nur zwei Dachluken. Zum Lüften reicht das auch und vom Licht her haben wir es auch noch nie vermisst. Aber wir halten uns tagsüber auch eigentlich nie im Womo auf, sondern immer nur draußen. Da wir strikte Schönwettercamper sind, ist uns bisher also noch nie aufgefallen, ob es dunkel oder hell in unserem Womo ist :D. Hallo, ich geniesse es auch im Bett zu liegen und nach oben schauen zu können. Auch als Ausstieg auf das Dach sehr geeignet. Wenn ich länger stehe,lege ich von aussen Alufolie auf die Dachluke, dann wird der Innenraum nicht so aufgeheizt. Nachteil, das Mückengitter und die Verdunkelung wird mit der Zeit schmutzig. Das Innenteil des Heki kann man abnehmen und mit der Brause abwaschen. Ich habe auch nur eine Dachluke -->> Zu ist die nur auf der Autobahn .
Ich lasse sie immer offen, ist echt angenehm ... versuch mal im Winter ein Seitenfenster zu öffnen oder über Nacht offen zu lassen und das bei -15 °C mit Luke geht es und ist Morgens nicht ganz so beschlagen von innen :!: Aber ist sicher eine Nutzungssache! .. PS : Ein schönes Panorama Fenster im Dach das wärs es doch :wink: Für mich bieten die Dachfenster in heißen Sommernächten - wenn die Luft nachts förmlich steht - einen angenehmen Vorteil.
Wie oft habe ich schon alle Fenster seitlich aufgerissen und nichts bewegte sich. :flehan: Über das Dachfenster kann ich wenigstens die etwas kühlere Fall-Luft "genießen"! Als Austieg zum Dach putzen sind sie ebenfalls nützlich :!: Gibt wohl keine Wortmeldungen mehr,
also Dank für Eure vielfälltigen Beiträge. Alles in Allem bleibt ein geringer Prozentsatz wider den Dachfenstern. Darunter Günter aus Tirol :hallo: Im Juni gehts auf den Wilden Kaiser. hollaredü Demnach tun die Hersteller recht daran Dachfenster platziert einzubauen. Ina und Bigpit haben leider eine bittere Erfahrung machen müssen. :cry: Als Tragfläche eignen sich die Oberlichter also nicht. :troest: Frank hat sich dann doch entschieden mit Fenster zu fahren. Nur Navi und Tempomat ist im Blindflug zwar aufregend, aber auf die Dauer doch langweilig. :ironie: Andreas hat seine Situation gut und beschrieben, aber leider keine Bilder frei gegeben. :flop: Harry versucht bei der Hitze und Hochsaison abstand zu nehmen, so ist mein handeln für später angedacht. :top: Nochmals Dank für Eure Eingaben :klatschen: und harre :angeln: auf die Eingabe von Bigpit :licht: Peter PS Macht Spass mit den Smilies zu spielen.
stimmt mach ich auch gern ![]() :eek: ..hallo Heike,
hm, jetzt weiss ich aber nicht was Du meinst. Fliegen :?: Dachfenster fliegen lassen :?: Spionieren was Andreas im Womo an hat :?: Ahh, im Hochsommer im Schattigen Garten sitzen :!: oder auf die Eingabe :licht: von bigpit warten :?: Machs nicht so spannend :help: Peter
![]() :lach: Ich dummerchen.
Kreativ bist Du wohl garnicht :respekt: Wo gib´s denn sowas :?: Danke für den Tip,
und wenn Du mir wieder eine Mieze schickst, dann darf sie dunkelhaarig sein. So jetzt muss ich wieder was arbeiten. Danke für die Unterhaltung, bis demnächst. Peter
Wir klemmen während der Fahrt ein dünnes Schaumstoffkissen rein, das hält den Schmutz auf dem Kissen und versaut somit den Innenraum sowie das Fliegengitter nicht. Auserdem verhindert es den übermäßigen Lufteintritt im Winter sowie auch im Hochsommer durch die Zwangsbelüftungen. Leider zerlegt es den Schumstoff mit der Zeit an der Oberfläche durch die Sonne, daher sollte der ab und zu durchgespült werden. Daran sieht man auch genau wie die Sonne dem Kunststoff allgemein zusetzt. ein Dachfenster ist was feines, bringt viel Licht rein, man kann es im Sommer ja zuhängen. Aber wehe es wird durch Wind oder beim Fahren abgerissen und es naht ein Wokenbruch :evil: Zur Dammung kann ich sagen, die Thermodämmung schein besser zu sein als manch andere Dämmung von Mobilen, insbesondere an den berüchtigten Kältebrücken. Jörg PS Panoramluken machen aber ein Womo nicht gerade billiger! Hallo
Wir haben 4 Dachluken. Diese haben wir letztes Jahr alle durch transparente Mini-Hekis ersetzt. Das zusätzliche Licht, welches ins Mobil strömt möchte ich nicht mehr missen. Und vor allem die Luke im Alkoven und die über der Küche sind für uns unverzichtbar. Ein grösseres Fenster wäre schon toll... ;-) susan Also im Clementinschen, sieht das ja so aus
das ihr euch vorstellen könnt warum ich anfangs geschrieben habe das sie mir im Moment nicht fehlen die ist hell genug, auch mit den Vorhängen die sie jetzt hat :) aber beim Rimor hätte ich das grosse Heki auch nicht missen wollen, da waren die Fenster klein und innen alles dunkel Je mehr Fenster = um so mehr Licht = um so mehr Helligkeit im Raum = viiiiel schöner :wink: Hallo Ina,
das Du auf Dachfenster verzichten kannst, das glaub ich Dir. Durch die Anordnung hast Du super Lichtverhältnisse in Deiner Stub. Danke für den Einblick in Deine Intimsphäre. Allzeit gute Fahrt Peter :hallo:
Hallo Peter, logisch: Bilder oben Ohne sind nicht freigegeben.:-) freundliche und immer genug Licht im WOMO Andreas Mooin,
danke cojo für Deine Erfahrung. Ich denke auch, mit handwerklichen Geschick und physikalischen Verständnis kann man / frau mit passenden Material sich geg. anspuchgemäs behelfen. a grüssele Peter :hallo: Hallo willyiii,
Du schreibst dass Du problemlos aufs Dach kommst. Wir suchen nämlich dringend eine Dachluke, mit der wir das problemlos anstellen können. Wir hatten dazu die Heki 1 ermittelt. Ist das damit problemlos möglich? Die Dachluke lässt sich ja nur bis 70 Grad öffnen. Wäre nett, wenn Du uns Deine Erfahrungen schreiben könntest. Wir haben nämlich ein Wohnmobil gebaut, welches auf dem Dach einen Dachgarten hat, welchen wir natürlich täglich beschreiten möchten. Kennt vielleicht jemand auch eine andere Dachluke, mit denen wir das Dach problemlos besteigen können? LG, Stephan. |
Anzeige
|