|
Hallo zusammen,
bis jetzt war ich (fast) nur stiller Mitleser in diesem Forum, deshalb erstmal ein Dankeschön für viele, viele, viele Informationen und eine kleine Vorstellung: ich heisse Frauke und komme aus der südwestlichen Ecke Deutschlands. Nach Urlauben mit einem selbst ausgebauten LT in Frankreich und Dänemark auf Campingplätzen (aber auch schon fast 20 Jahre her) haben wir uns letztes Jahr für knappe 2 Wochen ein "richtiges" Womo gemietet und waren damit in unserem Lieblingsurlaubsland Frankreich unterwegs. Danach stand fest, dass wir ein eigenes möchten. Nun wird gespart :D Unsere bevorzugten Übernachtungsplätze sind Stellplätze und France Passion, da stellt sich die Frage nach der Körperhygiene ohne CP-Duschen. Im gemieteten Womo war das für mich/uns kein Problem: es hatte eine separate Dusche und der Frischwasser-Vorrat hat uns locker 3 Tage gereicht. Nun lese ich hier in einem anderen Thread, dass man unbedingt die Grundregeln für´s Duschen im Womo einhalten sollte. Könntet Ihr mir da bitte weiterhelfen, was gemeint ist? Wobei es mir nicht nur um gelegentliches, sondern regelmässiges Duschen geht, also so alle 1 bis 2 Tage. Klar ist: - möglichst wassersparsam - gut lüften - eventuell sogar das Wasser an den Wänden abziehen - auf Risse in Duschwänden und -tassen achten Teilweise habe ich Hekis in den Duschen gesehen, ratet Ihr dazu? Ist eine separate Dusche überhaupt notwendig, wenn man mal vom Komfort (mehr Platz) absieht? Vorhang oder Türe (klappbar oder rund)? Auf was sollte man noch unbedingt und zwingend achten? Ich danke Euch schon mal und bin gespannt auf die Geheimnisse des des richtigen Duschens 8) Frauke Hallo Frauke,
andere werden es anders sehen, ich ziehe meine Dusche jeder Anderen auf einem Campingplatz vor, Stichwort Hygiene. Wir haben einen Duschvorhang, der die Wände komplett bedeckt, nach dem Duschen wird gut gelüftet... fertig. Wir haben allerdings auch einen Duschkopf der ziemlich fein das Wasser zerstäubt, und meine Frau und ich kommen bei täglicher Dusche, nben allem anderen, mit ca. 120 Liter Wasservorrat mindestens 3 Tage aus. Vielleicht dienen Dir diese Tips als Anhaltspunkt, werden sicher noch andere Meinungen kommen. aus der Eifel Günter Adrian Ich schließe mich da voll und ganz Günter an. In unserem Knaus stehen wir in einer festen Duschkabine. Wichtig ist lediglich, dass nach dem Duschen gelüftet wird.
Für mich ist das auch eine Frage der Hygiene. Befinde ich mich aber auf Campingplätzen mit guten Sanitäreinrichtungen, dann benutze ich dort die Duschen. Hans-Jürgen :snoopy: Hallo Frauke !
Ich kann mich Adrian auch nur anschliessen, auch wir haben die eigenen Bakterien lieber als die von Mitmenschen. :D Eine separate Dusche braucht man nicht wirklich, wenn man sie hat ist es aber einfach genial. Mit 300 Ltr. Wasser kommen wir bei sparsamer Benutzung und Duschen alle 3 Tage ca. 14 Tage aus. Lüften im Womo ist natürlich noch wichtiger als zu Hause. Ansonsten beachten wir nichts sonstiges als auch daheim. Viel Spaß beim Duschen Christian Hallo Günter,
eine eigene Dusche ist fast genauso toll wie die eigene Toilette :D Was mir eben noch eingefallen ist ich habe auch noch lange Haare... schützt Ihr den Abfluss mit so einem kleinen Sieb? Wenn ich mir vorstelle, was die Haare in den kleinen Leitungen und dem Abwassertank anrichten könnten... ,Frauke Stimmt, der Vergleich mit der Toilette, ich benutze NIE eine andere als meine Eigene.
Meine Frau hat auch lange schwarze Haare, ein Sieb oder so, haben wir noch nie gehabt. Sicherlich wird auch hier genauso oft sauber gemacht wie zu Hause auch, wir haben diesbezüblich noch nie ein Problem gehabt. Günter Adrian Wir duschen nie im Womo. Wir gehen immer auf gute CP, dort sind die Duschen auch in Ordnung. Wenn wir auf einem CP länger Urlaub machen, gibt es oft das Angebot, ein Bad fest zu mieten, das machen wir dann. Warum soll ich da die Dusche im eigenen Womo benützen und danach saubermachen? Auf Stellplätzen übernachten wir nie, ich weiß gar nicht, wie das dort ist. Wir lieben halt Camping und wollen gerne etwas grün um unser Womo haben, die eigene Parzelle halt, auf der ich auch meine Liege etc. rausstellen kann. Hallo Frauke ,
herzlich Willkommen im Forum :hallo: Uns gefällt im neuen Womo , dass wir eine Luke und ein Fenster im Bad haben ! Der Duschschlauch kann durchs Fenster gereicht werden und so ist schnell mal nur das Salz und der Sand abgeduscht . Oder ein Hund wenn man einen hat.......Es gibt auch Womos mit Außendusche . Wir duschen sonst im Vorraum des Waschbeckens mit Vorhang . Auf die Finger müssen wir wegen der Köpergrösse aufpassen :wink: , die haut man sich schon mal an die Decke 8) ... Der Vorhang muss natürlich auch anständig trocknen bevor er zusammengeschoben wird. Gegen Wasserflecken haben wir immer ein Mikrofasertuch griffbereit. Wenn ein Duschhaus vorhanden ist nutzen wir das gerne mit Plastikschlappen ! wir duschen im Womo, Frankia hat ein Raumbad, nach dem Duschen wird kurz mit Wannenspray gesprüht und alles trocknet sauber und schnell. Sieb muss natürlich frei von den Haaren gemacht werden, wie es so üblich ist.
Wasserverbrauch wie viele schon geschrieben, ca 3 Tage=voller Tank. gabi Moin moin,
wir Duschen auch NUR in UNSERER Dusche NIE woanders :!: auch benutzen wir NUR UNSERE Toilette :!: selbst wenn eine saubere Toilette in der Nähe wäre würde ich nur unsere benutzen, dann leere ich sie eben einmal mehr aus. Zum Duschen den Vorhang einmal in die Runde ziehen und gut isses, ntürlich muß gut gelüftet werden. Sehr wichtig ist, daß die Duschwanne keine Risse hat :!: :!: :!: Ich bin seit über 35 Jahre Wohnmobilfahrer, war aber noch NIE auf einem Campingplatz :D Duschen im Womo geht hervorragend.
Besonders gut ist bei unserem Auto die Dachluke mit Ventilator. Nach dem Duschen kurz eingeschaltet und die ganze Feuchtigkeit ist draußen! Mein Tipp, wenn möglich Dachluke mit Ventilator in der Dusche! Gerd Wir haben ein Womo mit Dusche und Toilette gekauft und bezahlt.! Also wird es auch alles benutzt. IMMER!!!!!!!!!
LG Wolfgang :insect: Hi Frauke
eigentlich hast Du Deine Frage ja schon selbst beantwortet :wink: wir benutzen unsere Dusche genauso wie zu Hause auch, mit Deinen schon genannte Kriterien. Wenn allerdings ein Sanihaus da ist, sauber und ansprechend, dann wird auch dieses gern genutzt. Das allerdings eher aus Faulheit, weil man da schneller durchputzen kann. Ist halt geräumiger und mit weniger Verrenkungen verbunden... Das Einzige worauf ich bei einem evtl. Neukauf achten würde, das sind zwei Abflüsse in der Duschwanne, sonst kann's schon mal in lästige Wischerei ausarten, wenn man nicht gerade steht. Ach ja, und eine feste Duschwand finde ich persönlich schon schöner als einen Vorhang. Klebt nicht so an einem fest. Ansonsten finde ich, daß mitunter viel zu viel Wirbel um die ganze Duscherei, WC-Benutzung, Kocherei etc. gemacht wird. Das WoMo ist schließlich unsere Zweitwohnung, warum also mit Kompromissen und Ängsten drin leben? lG - Karin ja, auch wir nutzen unsere Dusche sowie Toilette regelmäßig.
Harry Hallo,
ganz wichtig: den Stöpsel vor dem Duschen aus dem Abfluss. Warum? Ich mache den Stöpsel immer rein, damit unterwegs nicht durch Unterdruck Gerüche aus dem Abfluss ins Womo ziehen. Letztens duscht meine Frau vor mir. Kommt dann aus der Dusche und meint, dass der Abfluss verstopft ist. Das Wasser läuft fast über die Duschwanne raus. Ich in dem Schaum herum gesucht und siehe da: Der Stöpsel war noch drin. Also: Stöpsel nicht vergessen. :D LG Wolfgang
So halten wir es auch. Dieter Hallo, ein interessantes Thema, hier scheiden sich die Geister. Wir gehen grundsätzlich, egal, wo wir sind, immer auf die eigene Toilette, auch auf einem CP. Duschen auch in unseren WoMo, aber wenn auf einem CP eine saubere Dusche vorhanden ist, duschen wir auf dem CP. Allerdings gehen wir in Deutschland nie auf einen CP, da es genügend Stellplätze gibt.
Aber da hat halt jeder so so seine eigene Vorstellungen, darum ist dies ein Thema, das sehr persönlich ist. Nur eines, wir hatten im letzten WoMo eine Dusche mit Vorhang, und dies ist sehr unangenehm, jetzt haben wir eine Dusche abgetrennt, super. Aber egal, Urlaub im WoMo ist einfach schön. , helmut Hallo,
wir sind auch regelmäßige Benutzer unserer Dusche. Da unser "Armer Kerl" über eine separate Duschkabine verfügt wüßte ich nicht, warum man diesen Comfort nicht nutzen sollte. Das war bei uns beim Kauf auch ein mit entscheidender Faktor. Da wir auch viel im Winter unterwegs sind wird die Dusche außerdem noch zweckentfremdet. Unsere manchmal nassen Skiklamotten hängen wir immer dort auf zum trockenen und auslüften. Das nach dem duschen (und wenn nasse Sachen drinnen hängen) die Dusche ausgiebig gelüftet wird ist selbverständlich. Das geht bei uns sehr gut, da die feste Duschtüre unten und oben einen ca 5cm breiten Abzugsspalt hat und sich direkt nebenan eine große Dachluke befindet. So entsteht ein richtiger Kamineffekt und Dusche und Klamotten trocknen schnell ab. Traudi + Klaus die haantourer Zum kleben der Duschvorhänge am Körper.
Man könnte ja so kleine Klettverschluss Pads an den Vorhang und die Duschwand machen oder aber, es gibt Leute die einen Hula-hub Reifen einspannen :) Die Lorbeeren gebühren nicht mir, habe ich woanders gelesen :) Finds aber praktisch und werde meinen Duschvorhang auch mit Klebeband Klettverschluss in Form bringen :) Wir duschen fast ausschließlich im Wohnmobil, da wir sehr selten auf CP sind. Wenn dort dann allerdings die Sani-Anlagen sauber und gepflegt sind, benutze ich sie gerne mal, so minutenlang unter dem Wasser stehen, dass ist zwischendurch auch schön. Die Toilette benutze ich am liebsten "zu Hause", da weiß ich, was ich habe. Die Dusche war ein entscheidendes Kriterium bei uns für das Modell. Denn ich musste darin stehen können (1,90 Meter) - geht leider nicht in allen Duschen. Unsere Dusche ist zwar in der Nasszelle hat aber eine Faltduschwand - das mit den Vorhängen ist auch absolut nicht mein Ding. In der Duschtasse und vor der Toilette haben wir uns so Matten (ähnlich den Antirutschmatten) passend geshcnitten, damit dort ein evtl. Stein unter dem Schuh kein Loch in die Tasse drücken kann. Dann haben wir ein Fenster und eine Dachluke in der Nasszelle, alles auf nach dem Duschen. Bei uns 3 reicht das wasser (120Liter Tank + 12 Liter Truma) aber nur für einen Tag duschen und 2 Tage leben (Toilette, Händewaschen, Kochen, Spülen ect.).
Zu den Duschen mit den Schlauch aus dem Waschbecken usw. fällt mir eine nette Geschcihte bei unserer damaligen suche nach einem Mobil ein. Wir gehen in ein Mobil und unsere Tochter (damals noch 8 Jahre) macht die Nasszelle auf. Kommentar vor dem Verkäufer "da wird ja alles nass beim Duschen, das geht gar nicht). Der Verkäufer ist bald rückwärts die Trittstufe runtergefallen und Ihm stand der Mund auf. Wenn wir auf einem SP oder CP duschen und wc haben - schauen wir uns die an und entscheiden dann ob im Mobil oder dort. WC für mich als einzigen Mann der Besatzung geht für klein immer außerhalb - aber wenn ich sitzen muss dann auch lieber im Mobil wie woanders. Mario Hallo,
als wir unser WOMO kauften, war eine Dusche mit einer festen Abtrennwand absolute Bedingung. Haben wir dann auch bekommen. Nachdem im Urlaub ich für die Reinigung im WOMO zuständig bin, haben wir uns ganz schnell umentschieden und benutzen die Dusche im WOMO so gut wie gar nicht und die Toilette nur in der Nacht, falls erforderlich. Da wir fast nur auf CP stehen, bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden :D lg peter Hallo Frauke,
gute Entscheidung mit dem eigenen Womo! So wie du schreibst werdet ihr ja 1. oft in Frankreich unterwegs sein 2. auf SP oder bei Bauern stehen Also nützen euch die hinweise 8gsd wenige) auf das nutzen der Duschen von cp wenig, denke ich zumindest. Wir übernachten überall, also auf CP, SP, Frei.... und ein Auswahl Kriterium war eine ausreichend große Dusche mit Tür. Auf unsere Suche letztes Jahr sind wir auch in jedem Womotyp das uns zugesagt hat in die Dusche gestiegen und haben die Türe geschlossen und "trocken" geduscht! Auch eine Dachlucke finden wir sehr wichtig, beim duschen und auch bei der Benutzung des WC (in manchen Fällen). Aber entgegen der hier immer wieder geschrieben Meinung öffnen wir unsere Dachlucke (einen Spalt weit) schon vor und während dem benutzen der Dusche, und frieren dabei in keinster Weise. Wollt ihr auch im Winter "on the road" sein? Dann ist ausser einem frostsicheren Abwassertank auch wichtig dass die Leitungen des Abwasseres aus der Duschen nicht einfrieren können. Im Pilote hatten wir da immer Probleme mit dem Geruchssiphon, den haben wir dann im Winter immer nach dem Duschen mit Salz gefüllt, danach waren die Probleme behoben. Die wichtigen Punkte hast du ja selbst angeschrieben, mit dem Wasserverbrauch liegt ihr richtig Nass machen, Wasser aus, einseifen, Abduschen dann sollte es 3 Tage reichen. Was mir noch aufgefallen ist, im Winter hast du mehr Warmes Wasser zur Verfügung als im Sommer!?! Liegt daran dass ja die Frischwassertanks oft im beheizten Bereich liegen und dadurch dein Wasser im Tank schon vorgewärmt ist, auch die Leitungen liegen an den Heizugsschläuchen. Folge bei uns, im Winter können wir ohne Pause nacheinander Warm Duschen, im Sommer wirds beim 2. mit dem warmen Wasser zum Ende hin eng, deswegen duscht einer vor der andere nach dem Frühstück. Da wird dann aber deine sportliche Seite gefordert, wenn du beim Duschen die ganze Zeit den Reifen kreisen lassen musst :D
Eine separate Dusche ist halt besser zu reinigen und es wird nicht alles nass. Und ein Miniheki (zusätzlich zum normalen Fenster) beschleunigt den Trocknungsprozeß erheblich. Ausserdem möchte ich den Raum als Trockenkammer (gerade bei Hundebesitzern wichtig) und notfalls Stauraum nicht mehr missen. Und sonst hat uschi-s exakt alles so geschrieben, wie ich es auch schreiben wollte :ja: Also unsere Duschkabine wird nur als Trocken- und Altwäscheraum genutzt. Wenn wir ohne Duschmöglichkeit stehen, können wir im restlichen Bad eine Katzenwäsche durchführen. 2-3 Tage ohne Ganzkörperwäsche sollen ja sehr Gesund für die Haut sein :D
Sind Hund oder Kind zu sehr verdreckt haben wir noch eine Aussendusche. :D
Genau so ist´s bei uns auch, klappt bestens. Die Dusche wird ausschließlich benutzt, ebenso wie die Toilette. Leser Ich kenne einen Duschvorhang noch aus der Studenten-WG.
Nun bin ich aber froh dass ich eine Dusche habe, die aus zwei festen runden Halbzylindern besteht und die ich einfach zuziehen kann - da weht nichts durch den Kamineffekt des warmen Wassers und klebt an der Haut.
Kommt der Hund da rein wenn er nass ist :wink: oder hängt Ihr Eure nassen Sachen nach dem "mit dem Hund gehen" rein???
Nööö ... da wird der nasse Hund zum trocknen aufgehängt :wink: Wir nutzen Dusche und Toi ausschließlich im Womo ... nix anderes :) Hallo Interessierte,
Finde zuviel Reinigungsmittel ungesund, vorallem für dauerelastische Fugen. Nach dem duschen mit Gummi abziehen. Mit alten flauschigen Geschirrtuch Amatur abwischen und Fugen, Kanten durchfahren fertig. Tür angemessene Zeit offen lassen. Stehendes Wasser werde ich akriebisch vermeiden. Grundreinigung mit Mittelchen nach bedarf. Fröhliches Planschen Man glaubt es kaum, aber wir verfügen in unserer kleinen "Mäusekiste" über eine sehr komfortable Einzeldusche mit dreiteiliger Klapptüre. Wir nutzen sie aber nur, wenn uns die sanitären Anlagen auf dem CP nicht zusagen. Da bei uns aus Platzgründen jeder Zentimeter verplant ist, zweckentfremden wir die Dusche natürlich als Abstellraum und Zwischendepot für nasse Klamotten. :) wir sind Viel und Warmduscher im WoMo, deshalb mußte die Dusche
-einen starken Dach-Entlüfter haben, auch top bei groooßen Geschäften -ordentlich Platz bieten -feste KlappDuschTüren -einen schnelltrocknenden Gitterrost, damit kurz danach trockenen Fußes das WC erreicht werden kann -sparsamer Brausekopf der trotzdem kräftig strahlt, damit nicht ständig Wasser gebunkert werden muß sep. muß die Dusche vom WC nicht sein, aber wenn der Platz sowieso da ist, dann ja...
In meinem nächsten will ich auch wieder eine haben, hatte das im Rimor und heule ihr immer noch nach. Aber ich hab ja nur das Womo, keinen PKW, das parken uns Haus rum wird auch nicht einfacher und finde mal was mit unter 6 Meter. Ist nicht so einfach, vor allem weil ich ja noch andere anforderungen habe :) Wenn ich ein Wohnmobil mit Dusche habe, was ja in der Regel der Fall ist,
würde ich die Dusche und auch die Toilette nutzen. Andererseits wäre es für mich praktischer, die Sanitäranlagen zu benutzen, wenn ich auf einem CP übernachten und evtl. auch einige Tage dort verweilen würde. Bei Übernachtungen auf Stellplätzen ist die Frage illusorisch, natürlich Toilette und Dusche im WOMO. Nun gibt es ja auch viele Wohnmobilfahrer, die einen ausgebauten Kastenwagen haben. Da noch eine Dusche einzubauen scheitert an der zur verfügung stehenden Fläche. Habe einen Kastenwagen als WOMO, natürlich mit fest inst. Toilette, auf die ich nicht verzichten möchte und Waschbecken. Aber für eine Dusche ist auf 6 m2 Grundfläsche absolut kein Platz, selbst bei bester Planung nicht. Trotzdem reicht dieser Platzbedarf für 2 Personen Und alles, außer Dusche, ist in unserem Wagen vorhanden. Und was die Hygiene auf CP angeht: in fast 20 Jahren Urlaub mit unserem Peugeot habe ich nur 1 mal den CP sofort verlassen, als ich die Sani-Anlagen gesehen habe. Im zweiten Fall, auf einem CP nördl. von Grenoble nach der Übernachtung einen anderen CP aufgesucht und dort geduscht. Habe mir in all den Jahren noch nie einen Fußpilz geholt. Und wie seht Ihr denn das in einem heimischen Schwimmbad ? Dort scheint mir die Gefahr höher zu sein. Eigene Dusche hat, ohne Frage, natürlich seinen Vorteil. mk9
Hi Manfred, Schau mal hier --> Link Platz für eine Dusche ist selbst in so einer kleinen "Mäusekiste"! Hallo Maxima,
ich nehme mal dass, dass das Dein WOMO ist. Hätte ich drehbare Sitze ( zumindest der Fahrersitz ) und ein Hochdach mit Schlafgelegenheit, so hätte ich dies in meinem Peugeot auch machen können. Es fehlten nur 1m und ich hätte die Toilette mit Dusche einbauen können. Zweitens, wenn ich am Heck 2 Flügeltüren gehabt hätte und Verzicht auf die seitliche Schiebetür, so hätte es auch funktioniert. Einen alternativen Plan hatte ich schon, als ich mit dem Ausbau des Peugeot J9 begann. Zur Not hätte es auch ohne Flügeltüren am Heck verwirklicht werden können. Dann wären aber zur die Fahrertür und die Beifahrertür vorhanden gewesen. Das erschien mir aber nicht sinnvoll . Aber Gratulation zu Deinem Wagen. Liebe Manfred Grundregeln beim duschen ???
tür auf klaus rein wasser auf schampu drauf klaus raus fertig tür bleibt auf ...dusche trocknet selbst ...alle 2bis 3 tage wände nachwischen wie daheim ...wieso fragt ihr Hi Manfred,
dafür kannst Du unbesorgt in jede Altstadt mit Torbögen reinrauschen und jede Unterführung gelassen passieren, so hat alles zwei Seiten! :D Ich habe so einen Bammel, dass ich die Höhe einmal vergesse. :eek:
Wie, Du kommst da nass und eingeschäumt wieder raus? :eek: :D ;) Klaus Grundregeln beim duschen ???
tür auf klaus rein wasser auf schampu drauf klaus raus fertig tür bleibt auf ...dusche trocknet selbst ...alle 2bis 3 tage wände nachwischen ... und was ist mit: schampu drauf wasser marsch klaus raus? U.a. wg. Dusche, Boiler und Toilette habe ein WoMo und keinen (kleineren) Campingbus. .. den ich wg. der Größe gut finde. Wir benuten beides ausgiebig und regelmässig.
In jungen Jahren fuhr ich selbst ausgebaute VW/Hanomag F25 und Transitbuse.. max. mit einer Kaltwasseraussendusche... möchte ich heute nicht mehr. :-) Wir sind in der Regel nicht auf CP. Wenn.. und die Sanitärräume sind in der Nähe, benutzen wir diese auch. ..aus Faulheit, den es erspart das Wassernachfüllen und das Leeren der Toilette. Dusche und Toilette auf SP benutze ich aus o.g. Gründen schon mal, meine Frau nie. Sie ist das etwas pingeliger als ich. Morgens duschen zu können hat speziell für mich etwas mit Lebensqualiät zu tun. Hätte ich nur die Möglichkeit zu ner Katzenwäsche mit Waschläppchen wäre ich nicht zufrieden. Ich staune ja auch, dass hier einige nur alle 3 Tage duschen :D Wir denken halt an den Säureschutzmantel! :D Wenn wir streng riechen, räumen wir die Dusche aus. :)
Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet :wink: Nee, wir haben nebenbei auch noch Waschlappen mit :P :wink:
Schadet auch nicht (wir haben auch welche dabei), aber wenn man das Duschen auf den Reinigungszweck beschränkt, verbraucht man dabei auch nur wenige Liter Wasser. ;) Klaus |
Anzeige
|