rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TÜRKEI 2003 -Erinnerungen- 1, 2

mk9 am 11 Feb 2010 19:20:48

Vor Tagen habe ich mir mal einige Berichte von Türkeireisen mit dem Wohnmobil angesehen. Dann habe ich mich wieder an viele schöne Tage unserer Türkeireise erinnert und mir wieder die Fotos angeschaut.

Nun war es wohl keine Urlaubsreise mit dem WOMO, sondern eine Flugreise zur lykischen Küste nach Patara.

Vielleicht interessiert es einigen Usern, oder auch nicht. Es sind eine Anzahl von Fotos, nicht alle kann ich zeigen, das wäre zu viel. Ich kann nicht sagen, wieviel MB`s für mich noch frei sind.

Mal sehen, ob es überhaupt interessiert. :!: Warte mal die Reaktion ab.

mk9

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Feb 2010 20:01:29

REAKTION !!!!! :D

Würde mich freuen!

und iyi aksamlar

Peter

mk9 am 11 Feb 2010 21:14:14

Iyi aksamlar Peter,

bis jetzt scheint es mir, dass Du der EINZIGSTE bis, der Interesse an den Bildern und kurzen Kommentaren zu dieser Reise hast. Ich finde es gut, dass die Reaktion kommt :) , vielleicht werden sich noch einige User melden, die ebenfalls mal dort waren ( ob mit WOMO oder per Flugzeug in der Türkei waren.

Bin kein Freund von großen Menschenansammlungen, natürlich nicht zu vermeiden, wenn man größere Orte mit dem PKW aufgesucht hat, deshalb den Urlaub in dem kleinen Ort Patara, westlich von Kalkan.

Werde mal sehen, welche Bilder ich in dem Bericht einfügen werde.

vom linken Niederrhein
Manfred ( mk9 )

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Feb 2010 21:21:24

ja Manfred
Her mit dem Bericht :wink: ..
Ich hab schon gedacht Du bist im Urlaub :D :D
Die Türkei ist für mich noch nicht aktuell -> aber wer weiss , vielleicht später einmal .
Ich werd erst Mal Südeuropa komplett abgrasen :razz: Ich habe ja auch von Dir sehr schöne Anregungen bekommen :!:

Beduin am 11 Feb 2010 21:41:23

Ja, mach mal, ich war 98 mit meine beiden Kinder und meinem Hund da unten :D
6000 Km im T2 :D

A 800 am 11 Feb 2010 21:43:52

Bitte mach mal, kann auch wieder Bilder sehen, geht wieder bei mir.

Ich lieb die Türkei und hoffe dass ich auch mal mit Womo hin kann und nicht immer mit dem Flieger.

Merheba

Gast am 12 Feb 2010 10:15:46

mk9 hat geschrieben:...bis jetzt scheint es mir, dass Du der EINZIGSTE bis, der Interesse an den Bildern und kurzen Kommentaren zu dieser Reise hast....
( mk9 )

Da sieht man(n) mal wieder, wie man sich täuschen kann :wink:

Freue mich, mit den anderen auf Deinen Bericht, und nehme mir - mal wieder - vor, selber einen zu schreiben.....

Kommt Zeit, kommt....

Peter

eva b. am 12 Feb 2010 10:52:31

mk9 hat geschrieben:Mal sehen, ob es überhaupt interessiert. :!: Warte mal die Reaktion ab

Hier ***fingerzeig***. Hab lange nichts mehr von dir gelesen. Bitte gerne viele Fotos :ja:

Aretousa am 12 Feb 2010 11:11:04

Her damit :wink: :wink: :wink:
Türkei- eines meiner Traumziele für die Zukunft. Wir waren 1975 mit dem Flieger dort und 1988 mit dem Wohnmobil- 3 Wochen Osterferien- Landweg bis Antalya. Toll war es, Hans-Werner bastelt am Bericht. Und 2012 oder 13 möchte ich mit dem Ballon Göreme und Umgebung von oben sehen (träumen darf man ja :D )
Also trau dich Manfred. Ich freue mich drauf.

alzu am 12 Feb 2010 13:25:54

Hallo,
Bericht über Türkeireise wäre super!!!!!!!!
Bin selbst in den Jahren 1987, 88und 89mit dem 1. Camper in der Türkei gewesen. Im ersten Jahr 4 Wochen, die ersten drei mit Freunden, später dann jeweils 3 Wochen alleine, natürlich mit der besten aller Ehefrauen und mit dem damals noch mitreisenden Sohnemann.
Bericht mit Bildern ist auf meiner HP unter Reisen 1987 - 89 zu finden.
aus Oberösterreich
Alfred

mk9 am 12 Feb 2010 14:30:31

Hallo Alfred,

werde mir Deine HP in jedem Falle mal anschauen und werde dann auch antworten.

Nur lesen finde ich nicht als ausreichend. Es sollte auch danach etwas vom Leser kommen, finde ich zumindest. Ein feedback erfreut einen doch für die Zeit und Arbeit, die man investiert hat.

nach Oberösterreich
vom linken Niederrhein ( NRW )

Manfred

mk9 am 12 Feb 2010 14:33:54

TÜRKEI 2003 –Erinnerungen-

Zunächst möchte ich meine „Reaktion“ :) darlegen:

@ Carsten: nein, in Urlaub war ich nicht. Winterurlaub ist nicht mein Ding, liebe mehr die Sonne. Unser Peugeot ist auch zu klein für einen Winterurlaub. Bin auch auf Campingplätze angewiesen. Mir reicht es auch, dass ich in diesem Jahr so häufig mit der Schneebeseitigung beschäftigt war.

@ Ina: mit dem WOMO würde mir die Fahrt bis zur Türkei zu lange dauern, 20 Jahre jünger, das hätte ich auch gemacht.

@ A 800: schön, dass es wieder mit dem Computer klappt, woran hat es dann gelegen, dass Dein PC lahmgelegt wurde ?

@ Peter: Dein WOMO gefällt mir sehr gut. Vor ca. 25 Jahren hätte ich mir fast einen Hanomag AL gekauft und zum WOMO ausgebaut, dann kam aber ein Peugeot J7 und später ein J9 zum Einsatz

@ Eva: war ich mit dem Wort „Reaktion“ zu provozierend ? Vielleicht ein bißchen, war aber mehr ein Scherz, den ich mir erlaubt habe ( das darf ich ). Wollte nur wissen, ob eine Bilderflut erwünscht ist. Hoffentlich reicht es aus, dass ich mein Limit an MB`s nicht überschreite.. Es könnte durchaus bei der Anzahl der Bilder sein. Habe 77% ausgenutzt
Mal sehen, wie die Administration reagiert. Könnte ja sein wie beim Verkauf von Emissionswerten in der Industrie. Einer hat Kapazitäten frei, der andere nicht.
Seit Mitte 2008 bin ich im Forum. Habe mein seinerzeitiges Versprechen eingehalten. Um mir einen Überblick zu verschaffen habe ich eine Aufstellung gemacht. Resultat: 23 Berichte, davon 4 mit dem PKW ( vor WOMO-Zeit ).

@ Lena: Nur aus Fernsehberichten kenne ich die anderen Regionen, u.a. auch Berichte von Ballonfahrten über die Sehenswürdigkeiten aus anderen Gebieten. Lykien kam, soviel ich mich erinnern kann, nur am Rande vor.
Aber einige WOMO-Fahrer haben von dort berichtet, aber nur wenige Bilder davon.

In Patara waren wir, weil es uns dort so gut gefiel noch 2 x, wieder eine Flugreise.

So, nun werde ich doch mal anfangen mit dem Bericht.

Manfred ( mk9 )

mk9 am 12 Feb 2010 16:04:11

Türkei 2003 – Erinnerungen- ( das ist hier nur zur Vorinformation gedacht )

An meinem Geburtstag 2003 bekam ich u. a. auch eine CD geschenkt. „Na und ?“ wird so mancher jetzt denken.
Hab ich auch gedacht. Musik von Sidney Bechet , oder ? Neugierig, oder wie ich immer sage: wißbegierig wurde ich gebeten, diese CD im PC mal anzuschauen. Gesagt, getan, also rein in den PC und erwartungsvoll der Dinge geharrt, was nun kommen würde. Kurz und bündig: es waren Bilder aus der Türkei, mit Sprechblasen versehen, was mich / uns, also auch meiner Frau erwartet, wenn wir Ende Sept. gemeinsam mit Schwiegertochter und Sohn in die Türkei fliegen.

Die Letztgenannten waren schon mehrmals in der Türkei gewesen. Von Vorteil war, dass Beide sich in türkisch
dort unterhalten konnten. Ich hatte nun einige Monate Zeit, ein paar Brocken türkisch zu lernen, zumindest einige Höflichkeitsfloskeln. Wußte aber, dass ich mich mit den wenigen Sätzen damit auf`s Glatteis begab. Aber
damit hatte ich keine Probleme, war ja auch aus vielen Frankreichtouren mit den Franzosen klar geworden. Wie sagt der Kölner: Et hätt noch emmer joot jejange. Hatte für Eventualitäten immer noch den Satz auf türkisch parat: Almanim, anlamadim.( Ich bin Deutscher, das habe ich nicht verstanden ). Hat Vorteile, wenn man in einem Lokal mal etwas auf türkisch bestellt, Problem ist aber dann, wenn dann auf türkisch viel gesagt wird, und man versteht nur Bahnhof. In Touristenzentren wohl kein Problem, weil dort neben englisch auch vielmals deutsch gesprochen wird.

Diejenigen von Euch, die im Landesinnern gewesen sind, beherrschen türkisch, oder auch einigermaßen, und kommen irgendwie dort zurecht. Irgendwie kommt man immer klar. Wenn wir zu Viert waren, nie ein Problem.
Was mich wohl, zumindest in Patara, erstaunt hat, dass in den Restaurants und auch beim Friseur man mit deutsch gut zurecht kam. Aber das alles nur als Vorgeplänkel und als Vorbericht.

Der eigentliche Bericht kommt anschließend..

mk9 ( Manfred )

Anne42 am 12 Feb 2010 17:36:16

hallo Manfred, auch ich freue mich sehr auf deinen Bericht, bevor wir unser Wohnmobil bekommen haben, sind wir jedes Jahr in die Türkei geflogen und lieben Land und Leute sehr!!

mk9 am 12 Feb 2010 18:08:25

Hallo Anne,

dann kommt sicherlich auch mein Bericht bei Dir an. Vielleicht kennst Du / Ihr den einen oder anderen Ort unserer Reise.

Manfred

mk9 am 12 Feb 2010 18:27:01

Türkei 2003 – Erinnerungen –

Anreise
Am 22. Sept. 2003 Abflug von Köln nach Izmir. Gegen 23.30 Uhr, es mag auch noch etwas später gewesen sein, trafen wir in Izmir ein. Zunächst mal im Restaurant Tee bestellt. Wir freuten uns aber, dass man sich endlich wieder einen Glimmstengel anstecken konnte. Als der Kellner kam, bestellte ich auf türkisch: dört cay, lütfen „ . Mein Sohn staunte als ich die Bestellung aufgab. “Dein Vater hat etwas für den Urlaub gelernt“ war meine Antwort. Ich war sehr müde vom Flug und hatte kein Auge während des ganzen Fluges zugemacht. War wohl etwas aufgedreht in der Erwartung, wie wir jetzt von Izmir weiterkommen würden. Bis Fethiye waren es ja noch ca. 350 km. Von dort wurden wir von Arif mit einem Kleinbus gegen 12.00 Uhr des nächsten Tages abgeholt. Arif ist der Pensionsbesitzer in Patara. Das waren schätzungsweise noch einmal ca. 60 oder 70km, weiß es nicht mehr genau.

Tee kostete einen Spottpreis Auffallend im Flughafengebäude und auf dem Busparkplatz (Otopark) war die
Präsenz der Polizei, vielleicht auch Militär, mit weißen Helm und mit Maschinenpistolen bewaffnet. Irgendwie ein sicheres Gefühl, manch einem mag es vielleicht unwohl gewesen sein.

So nun mußten noch die Fahrkarten gekauft werden. Der Bus stand ja schon da. Aber der Schalter für die Karten war schon geschlossen. Wie kommen wir jetzt an die Fahrkarten, die Frage war durchaus berechtigt. Aber in der Türkei funktioniert vieles anders als bei uns. Meine Schwiegertochter zum Busfahrer und nachgefragt. Aus einer Gruppe von anderen Fahrern kam einer und klärte die Angelegenheit ganz einfach, sagte meiner Schwiegertochter den Preis für 4 Personen, er erhielt den Fahrpreis und gab sie dem Busfahrer mit erklärenden Worten ( was auch immer er gesagt hat ), der steckte das Geld ein, öffnete den Stauraum für die Koffer und kurz darauf ging es los. Es war ein Überlandbus mit Klimaanlage und Service ab Bord., Plätze für uns war aber noch vorhanden. Danach war der Bus aber vollbesetzt, wir waren als Touristen unter den anderen Fahrgästen.

Unterwegs, während der Fahrt, gab es auf Wunsch Kaffee oder Tee. Zwischendurf wurde auch einmal eine Zigarettenpause eingelegt ( für Busfahrer und Fahrgäste ) . Am frühen Morgen wurde an einer Raststätte Halt gemacht. Man Konnte dort ein preiswertes Frühstück zu sich nehmen. Unzählige Busstops während der Fahrt.
Fahrgäste ausgestiegen und wieder kamen neue hinzu und in größeren Orten auch Aufenthalte.Hin und wieder ein Nickerchen gemacht. Vieles auf der Fahrt nicht gesehen, wegen Übermüdung. Interessant wurde es im Gebirge mit zahlreichen Kurven. Habe mir gestern unter goggle maps die Strecke noch einmal angeschaut.

Das erste Teilstück von Izmer ging es auf eine Autobahn, dann auf gut ausgebauter Straße weiter über Mugla, Dalaman nach Fethiye. Gegen 11.00 Uhr waren wir dort angelangt. Sonnenschein, einfach herrlich und dann ein Efes und eine Gauloise. Jetzt kann der Urlaub beginnen.

Nun zu den Bildern, die kommen gerade zum geeigneten Zeitpunkt, es schneit wieder einmal. Nicht viel, aber was kommt noch vom Himmel, das ist ja noch ungewiß.

Manfred ( mk9 )

Jetzt muß ich mir zunächst die nächsten Bilder aussuchen und aufschreiben, welche ich für den Bericht einsetze.
Die nächsten Berichte sind dann aber nicht mehr so lange.

Aretousa am 12 Feb 2010 19:47:42

Teşekkür ederim, dass es losgeht :D :wink: . Hab zwei Semester die Volkshochschulschulbank gedrückt. War sehr lustig und ein paar Brocken sind hängen geblieben.

mk9 am 12 Feb 2010 19:56:25

Jetzt sitzen wir hier und genießen den schönen Vormittag am Bushalteplatz von Fethiye und warten auf Arif. Wir haben Hunger, Durst ist gelöscht. Prima Bier ist das Efes.

Pünktlich ist Arif mit seinem VW-Bus da und bringt uns nach Patara. Unterwegs wird eine Tankpause eingelegt. Sofort kam jemand und brachte Tee. Im Schatten an der Tanstelle gesessen. Natürlich kam sofort die Frage, ob wir Engländer wären. Das wir Deutsche seien hat ihn gefreut, weil sein Sohn in Deutschland in Stuttgart arbeiten würde. Ich habe nur Almanya und Stuttgart verstanden.

Nachdem getankt und wir den Tee getrunken hatte ging es weiter.
Irgendwo ging es dann von der Straße, die nach Kalkan führte, in einer Linkskurve rechts ab auf eine Seitenstraße in die Botanik. Haben noch gedacht, wohin dieser Weg wohl führen würde. Nach einigen Kilometern tauchten die ersten Hütten und Häuser auf. Ortseingang zum Dorf hielt Arif an. Wir waren da. Gepäck wurde uns sofort abgenommen und in die Pension Golden Pension gebracht.

Haben uns auf der mit Trauben überdachten Veranda einen Tisch ausgesucht, den wir in aller Regel für den Urlaub beibehalten haben. Jetzt erst einmal etwas zum Essen ausgesucht. Es waren nur wenige Gäste in der Pension. Abends war es wohl immer voll besetzt.

Jetzt erst einmal für den Urlaub den Pensionspreis voll bezahlt, konnte nichts mehr verloren gehen, wenn wir unterwegs waren. Also Übernachtung und Frühstück. Wir wollten flexibel sein, was die Einnahme von Mahlzeiten betraf. Euro tauschte Arif gegen Lira ein. Für den 23.9. war nur ein Strandbesuch vorgesehen und den Tag ruhig verstreichen lassen.

Wenn wir etwas trinken wollten, und niemand vom Personal da war, holte man sich das Getränk einfach aus der Kühltruhe oder Kühlschrank, schrieb Zimmernummer und die Art des getränkes auf. So einfach und umkompliziert war das dort bei Arif.

Das war der erste Tag in Patara. Ruhig schon, aber abends und morgens
rief der Imam von der Moschee zum Gebet. War gewöhnungsbedürftigt aber hat uns nie gestört.

Für den nächsten Tag war eine Fahrt nach Kalkan vorgesehen. Dort wollten wir einen Leihwagen holen. Mit dem Dolmus nach Kalkan. Aber davon im nächsten bericht.

Verflixt noch mal, es ist wieder viel zu viel geschrieben. Will mich bessern.

Manfred

Beduin am 12 Feb 2010 20:06:25

mk9 hat geschrieben:Verflixt noch mal, es ist wieder viel zu viel geschrieben. Will mich bessern.

Bloss nicht :eek:

mk9 am 12 Feb 2010 20:16:19

Ich hatte es im Urlaub leichter, brauchte nicht viel auf türkisch sagen. :D
Nur, ich bin im Dorf auch manchmal alleine gewesen und hatte dann Glück, dass man deutsch mit mir sprach.

Und dann war da noch ein Lokal, die Medusa - Bar, eine Französin war die Besitzerin. Da konnte ich noch mal ein paar französische Sätze wechseln.
War nett dort, legte CD`s mit gewünschter Musik auf.

Hala iyi aksamlar Lena

Manfred

mk9 am 12 Feb 2010 20:31:32

Hallo und guten Abend Ina,

meine Absicht war doch zunächst nur ein Bilderbuch mit Beschreibung ins Netz stellen.

Aber wie das nun mal so bei mir ist, dann fallen mir wieder so viele Ereignisse ein und sehe dann zum Schluß, in der Vorschau, dass es wieder zu viel war. Und dann das wieder kürzen, dazu hab ich dann auch wieder keine Lust.

Wie sagt man dann noch: wovon das Herz voll ist, da ......

Aber auch um ehrlich zu sein. Wenn ich Berichte lese, die mich interessieren, so freue ich mich auch auf viele Worte und Begebenheiten.
Nur Bilder anschauen, dass mache ich selten. Mich interessier auch, was wo fotografiert ist.

So nun mach ich für heute Schluß. Melde mich erst morgen wieder von unserer Dolmusfahrt nach Kalkan zum Autoverleiher. Holen uns einen
Fiat dort ab, ich glaube in der Türkei ist das ein TOFAS, knallhart gefedert aber für Überlandstrecken gut geeignet. Mal sehen wie die Karre sich benimmt. Mein Sohn hatte ihn schon mehrmals in der Türkei gefahren.
Robust und zuverlässig, muß auch sein. Denn einige Orte die wir anfahren sind steinig und reine Schotterstraßen, zumindest zum Yaka-Park und nach Pinara ins Gebirge ( alte Tempel und Höhlengräber besuchen ). Mal sehen, ob wir das in dem Jahr noch schaffen, sonst zu einem anderen Zeitpunkt mal.

Manfred

mk9 am 13 Feb 2010 19:13:29

Auf Wunsch von Ina ( Beduin viel Text ) :D

Am Vorabend noch lange auf der Terrasse, bei milder Temperatur gesessen und zum Schluß noch mit Arif, dem Chef des Hauses, noch ein Glas Löwenmilch getrunken, also einen Raki.

Die Freundlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, war ehrlich und in keiner Weise übertrieben und geheuchelt. Wir waren zwar zahlende Gäste, dennoch hatte ich das Gefühl, dass die Gastfreundlichkeit vom Herzen kam. Sicherlich stimmen mir viele Forenmitglieder zu, die ebenfalls Urlaub in der Türkei gemacht haben.

Mag wohl in Touristenhochburgen anders sein. Aber das kann ich nicht beurteilen. Weitab von größeren Orten, wo sehr selten oder fast keine Touristen hinfahren scheint das Wort Gastfreundlichkeit einen hohen Stellenwert
zu haben. Wenn man das dann auch bei späteren Reisen wieder erlebt, so wird man in der Annahme bestärkt.

Natürlich wird dieser Eindruck etwas verwässert, wenn meinetwegen z.Bsp. in Kalkan oder Kas vor den Restaurants und vor Geschäften immer wieder angesprochen wird, hier oder dort zu einzukaufen. Das sehe ich unter dem Begriff des Geschäftssinnes und finde das okay, Ist halt eine andere Mentalität. Habe es aber nie zu aufdringlich empfunden.

Meine Frau und ich waren am nächsten Morgen ( 24.09. ) die Ersten, die zum Frühstück auf der Terrasse saßen.
Wenige Minuten später, wie auch an den anderen Tagen, erschien Ahmed und brachten uns zuerst mal einen Kaffe und bereitete das Frühstück vor. Zu Hause essen wir i.d.R. nur eine Scheibe Brot mit Aufstrich. In der Türkei gehen die Uhren halt etwas anders. Das Frühstück bestand, wenn nichts anderes gewünscht wurde, aus:
Stück Melone, gelblich und rot (Wassermelone ), Gurken, Oliven, Tomaten –aus eigenem Anbau-, Schafskäse, Ei, Butter, Marmelade ( 3 Sorten ) Honig und natürlich Brot. Hätte mir auch Rühreier oder Omelett bestellen können. Wäre kein Problem gewesen.

Unsere Beiden erschienen wesentlich später zum Frühstück, sodass wir erst gegen 11.00 Uhr in den Ort zum Dolmusstand gingen und nach Kalkan fuhren. Auf freier Strecke und in Yesilköy ( kleiner Ort auf dem Weg nach Kalkan ) stigen neue Fahrgäste hinzu. Haltestellen überall dort, wo jemand mitfahren wollte, also flexibel waren die Dolmusfahrer schon.

In Kalkan zuerst zum Autoverleih gegangen und einen Wagen ausgesucht. Für unsere Touren reichte durchaus der Tofas aus, ein 124er FIAT in Lizenz in der Türkei gebaut. Der Wagen blieb aber zunächst dort stehen, weil wir den Ort erkunden wollten. In einer kleinen Seitenstraße, die zur Uferstraße am Hafen führte, wurden wir unter lautem Lachen plötzlich angesprochen. Es war Selahattin, eine große und kräftige Erscheinung. Wir würden im rheinischen Dialekt: enne staatse Kerl sagen. Wir kannten ihn natürlich nicht, wohl mein Sohn und meine Schwiegertochter aus früheren Urlauben. Mit einem Ausruf, der so ähnlich wie: „ Ceek dostum „ klang, wurden meine Schwiegertochter und Sohn begrüßt und dann wurden wir vorgestellt und ebenso herzlich begrüßt.
Selahattin führte ein kleines Reisebüro für Kanu-, Rafting-, Jeep- sowie Bootstouren. Mußten als Begrüßung sofort mit ihm Tee trinken. Den holte er von einem Lokal in unmittelbarer Nähe. So einfach ging das. Da er deutsch sprach, war die Unterhaltung kein Problem. 2006 haben wir ihn wieder in Kalkan getroffen und bei ihm eine Bootstour gebucht. Vielleicht mal später mehr davon.

Jetzt hatten meine Frau und ich aber Hunger bekommen, hatten ja schon um 7.00 Uhr unser Frühstück beendet.
Wir waren am Morgen so gegen 6.00 Uhr ( genau kann ich das aber nicht sagen ) vom Muezzin geweckt worden. Danach blieb ich wach und bin aufgestanden. Später habe ich es als Weckruf angesehen und mich wieder umgedreht unter weiter geschlafen. Die Hahnenschreie morgens fand ich störender. Aber wenn man auf dem Land den Urlaub verbringt, dann muß man halt das so hinnehmen. Deshalb auch die Hungergefühle um die Mittagszeit. Im unteren Ortsteil ein feines Speiselokal gefunden und ausgiebig gespeist und ein paar Efes danach noch getrunken. Anschließend die Ortsbesichtigung fortgesetzt. Schon etwas anstrengend waren die Straßen, die von der Ortsmitte bis Richtung haben führten, immer Parallelstraßen, mal rauf und dann wieder runter. Überall
Geschäfte mit unterschiedlichen Warenangeboten. Am frühen Abend des Tofas abgeholt und zurück nach Patara.

Zu früh zum Abendessen. Deshalb zum Frisör gegangen. Waren nur 20 m von unserer Pension entfernt. Habe mir eine Urlaubsfrisur zugelegt, 3mm kurz. Kostete umgerechnet 5 € ( inklusiv Waschen, Rasieren, Kopf- Nacken und Armmassage. Danach wie neugeboren gefühlt. Erstaunte Gesichter, als ich zurückkam, mir gefiel es aber mit dem ultrakurzem Haar, genau richtig für den Urlaub. Für meine Frau zuerst aber doch gewöhnungsbedürftigt.

So, nun aber ein paar Bilder von Kalkan. Für den nächsten Tag hatte Arif aber genügend Personen für eine Bootstour und Besuch von Myra zusammen bekommen. Aber davon später mehr.

Manfred ( mk9 )

Anne42 am 13 Feb 2010 20:09:19

hallo Manfred, so ein Besuch beim Frisör in der Türkei ist doch echt ein Erlebnis, mein Mann war begeistert! Er ist auch in ein orginal türkischen Hamam gegangen, ohne Touristen und kam wie neu geboren wieder.

An das angesprochen werden und Handeln beim Kaufen, mußte ich mich erst gewöhnen, bis wir gemerkt haben, daß das Handeln den Händlern Spaß macht und einfach dazu gehört. Wir haben viele nette Teestündchen mit Händlern verbracht, dabei viele interessante Gespäche geführt, natürlich auf deutsch.

Die Gastfreundschaft ist einfach ein hohes Gut in der Türkei und die Herzlichkeit der Menschen wunderbar.

mk9 am 14 Feb 2010 12:57:29

Guten Morgen Anne,

ich stimme Dir in allen Punkten zu.
In einem Hamam sind wir aber nicht gewesen.
Aber bei dem Frisör, den ich aufgesucht hatte, lag eine deutschsprachige Zeitschrift, die er mir sofort gegeben hatte. Er hatte schon erfahren , dass ich ein Deutscher war. Hatte sich schon nach unserer Ankunft herumgesprochen, dass deutsche Touristen in der Golden Pension bei Arif eingetroffen waren. Bleibt in so einem kleinen Ort auch nicht aus.
In der Zeitung zeigte er mir sofort einen Artikel über die lykische Küste, Patara war ebenfalls erwöhnt. Dort stand, dass er der beste Frisör der Türkei sei, kein Scherz, das stand wirklich in der Zeitschrift. Wie die Erwähnung seines Namens und des Ortes erreicht hat mag der Teufel wissen :) Gut, bei meinem gewünschten "Styling" :D war es keine Arbeit, einfach Haare ab. Aber später habe ich auch gesehen, welche Arbeit er sich zur Zufriedenheit der Kunden machte. Nicht nur bei Männern, sondern auch besonders bei den Damen.

Außerhalb des Ortes, auf dem Berg gelegen, führte der Bruder von Arif ein großes Hotel, mit vielen Engländern. Aber viele der dortigen Gäste kamen häufig abends zum Essen nach Arif. Eine Hand wäscht die andere. Beide
arrangierten auch die Boots- und Kanufahrten.

So nun berichte ich mal von unserem Ausflug nach Myra.

Schöne vom Niederrhein ( vergangene Nacht hat es wieder geschneit )

Manfred

mk9 am 14 Feb 2010 13:31:47

Patara, 25.09.2003 Ausflug nach Myra

Heute Morgen war das Frühstück für alle als Frühaufsteher angesetzt. Wir wollten ja nach Myra.
Der kleine VW-Bus von Arif war voll besetzt. Über Kalkan ging es an der Küste vorbei nach Kas.
Die Brücke bei Kaputas, wurde bereits schon einmal in einem Bericht erwähnt, war in einwandfreiem Zustand. Bei einer anderen Reise ( 2006 ) waren wir am Strand. Das nur nebenbei erwähnt. Kurvenreiche Strecke mit wunderbarem Blick aufs Meer. Bei guter Sicht konnte man auch die griechische Insel vor Kas erkennen.

In Kas, am Otopark kurz gehalten. Arif hat noch eingekauft ( für die Bootsfahrt ) und wir hatten Zeit für eine Zigarettenpause, und die mitfahrenden Damen für eine kleine P..- Pause. Dann ging es weiter auf der 400, die Hauptstraße die von Marmaris über Fethiye Richtung Antalya führt, und sicherlich auch noch weiter.

In Myra wurden zunächst das Theater und die Höhlengräber besichtigt. In der Stadt dann die Nikolauskirche.
Unzählige Busse, sowohl an den histor.. Stätten als auch in der Stadt. Viele Touristen dort, die Mehrzahl der Besucher waren zumindest Russen, besonders in der Kirche.

Bevor ich von er Bootsfahrt in Kekova berichte, kommen jetzt einige Bilder von Myra und der Nikolauskirche,
Vielen sicher bekannt, oder auch nicht. Mal sehen, wer sich von den Lesern dazu meldet, dass er ebenfalls schon dort gewesen ist..

Schönen Sonntag wünscht

mk9 ( Manfred )

Gast am 14 Feb 2010 13:43:02

hallo Manfred
siehst Du das mag ich bei deinen Berichten ->nicht immer aus den Touri Gebieten mit Basar oder Urlaub am Pool , wie es bei vielen gern gemacht wird .
Land und Leute ,Lebensweisen und natürlich Natur -> das ist für mich Urlaub ..hättest du jetzt oben nicht geschrieben das es die Türkei ist ,hätte man vielleicht ein anderes Land vermutet :!: Schöne Gegend und tolle Bilder :daumen2:

mk9 am 14 Feb 2010 14:00:25

Hallo Carsten,

man könnte mir einen Urlaub ( all inclusive ) schenken, den würde ich ablehnen. Wäre, und ist sicher auch billiger, aber nichts für mich. Möchte selbst bestimmen, wo ich essen gehe und als Nichtschwimmer :!: ist auch ein Pool nicht meine Welt. Könnte jederzeit ( ohne Kosten ) die Finca eines guten Freundes auf Mallorca nutzen ( Pool und Whirlpool vorhanden ).
Und Auto ist auch vorhanden. Aber Hotelurlaub, nein danke. Mal früher auf PKW Reisen ja, seit WOMO vorhanden ist, nicht mehr. Liebe halt die Freiheit und keine Zwänge. Aber jeder nach eigenen Urlaubsvorstellungen.

nach Potsdam vom
Manfred

mk9 am 14 Feb 2010 14:04:39

Nikolauskirche in Kale

Nachdem die Besichtigung der antiken Stätte vorbei war, ging es weiter in die Stadt. Denke mal, dass der Ort KALE bzw DEMRE, das antike Myra genannt wird.

Jetzt nur die Bilder hierzu. Wieder viele Russen dort, mehr als in Myra hatte ich das Gefühl. Der Nikolaus ist u.a. der Schutzpatrone der Russen.

Nachher kommt der Bericht von der Bootsfahrt.

mk9

PS: kurze Unterbrechung, das Mittagessen steht bereit. Nachher gehts weiter

mk9 am 14 Feb 2010 15:50:41

jetzt die fehlenden Bilder von Myra. Dann kommt der Bericht von der Bootsfahrt.

mk9

mk9 am 14 Feb 2010 16:57:58

25.09.2003 – Bootsfahrt –

Am Hafen wurde zunächst mal der Reiseproviant gebunkert. Über eine schmale Planke ( allerdings mit Seilen an beiden Seiten ) wurde das Boot betreten. Überall auf dem Schiff lagen Teppiche, also Schuhe aus.

Dann wurde der Schiffsdiesel gestartet und raus aus dem Hafen. Ruhige See, also Seekrankheit nicht zu befürchten. Schnell lag die Bucht hinter uns, befanden uns schnell im freien Gewässer der Bucht von Kekova.
Getränke wurden ausgegeben. War im Preis nicht inbegriffen, Tee allerdings kostenlos. Waren schon eine Weile
gefahren, als wir an einer kleinen Insel anlegten. Insel ist zwar etwas übertrieben, mehr ein Felsgebilde im Wasser. Anker ins Wasser, über einen Steg ab Bug wurde ein Tau an einem Fels gebunden. Dann trug Arif einen
Grill zum Felsen rüber, Kohle wurde mit einem „Gasflammenwerde“ angezündet. Schnell hatte die Holzkohle die richtige Temperatur erreicht. Der Bootseigentümer bestückte den Grill, während Arif für den Salat sorgte.

Wahrend dieser Zeit sprangen einige Schwimmer schon ins kristallklare Wasser. Das war ja auch so vorgesehen.

Nach kurzer Zeit wurde dann zu Mittag gegessen. Geschmeckt hat es vorzüglich. Danach die Glut des Grills gelöscht. Dieser Platz wurde sehr oft als Grillplatz benutzt. Weiter ging es dann noch zu mehreren Stellen, die zum Baden einluden. Ich mußte nun mein damaliges Versprechen einhalten, auch mal als Nichtschwimmer von Bord zu gehen. Hatte dann eine Schlange bei mir, Ihr kennt doch sicherlich die bunten Kunststoffschlangen. Ganz mulmig war es mir schon. Man konnte wohl den Grund sehen, war aber doch mindestens 4, 5 m tief., oder auch mehr. wenn man das überhaupt abschätzen kann. Kurze Zeit später bin ich aber wieder über die Bordleiter auf sicheren Planken zurückgekehrt. Aus, Feierabend, das reicht mir jetzt. Habe lieber ein Sonnenbad genommen. Wasser ist nicht mein Element, für die anderen Mitreisenden sicherlich schon. Nach einer guten Stunde ging es weiter bis kurz vor dem Meer. Dort wurde gewendet und zur nächsten Bucht mit Strand gefahren. Jede Menge Segelschiffe ankerten dort. Kleine Boote die die ankernden Schiffe anfuhren und Eis verkauften. Auf dem Rückweg wurde die versunkene Stadt ( sunken City ) angefahren. Davon sind einige Bilder zu sehen. Im Internet mal den Suchbegriff ( sunken city türkei oder auch simena türkei eingeben ). Da erfährt man einiges mehr, sodaß ich hierzu nichts schreibe. Auf dem letzten Abschnitt noch Semina mit der Burg auf dem Berg angefahren und dort eine Weile geblieben, bis es zurück zum Hafen war. In Simena ragt ein Sarkophag aus dem Wasser. Sind zu Fuß bis dort einmal gegangen (kurze Hose ist angebracht )

Vom Hafen ging es dann wieder zurück nach Patara. War schon dunkel, als wir ankamen, was Ende September so gegen 20.00 Uhr der Fall ist. Ein schöner Tag ging wieder mal zu Ende, mal was Neues erlebt.

Und was machen wir am 26. Sept. :?: Am Strand liegen und nichts tun, nur Sonne, Strand und Wasser genießen.
Okay, haben wir dann auch gemacht. Davon berichte ich in einem nächsten Abschnitt.

Schreibe zu den Bildern nichts.

mk9

mk9 am 14 Feb 2010 19:19:07

Patara 26.09.2003

Wie bereits erwähnt: faulenzend am Strand liegen, ab und zu ins Wasser, Strandspaziergang in beiden Richtungen, wieder unter dem Sonnenschirm, lesen und mittels ipod Musik hören, im Strandlokal etwas essen und trinken, also den schönen Tag genießen. Morgen geht es dann ins Landesinnere. Nach Gömbe und von dort nach Kas und wieder zurück nach Patara.

Nur 2 Bilder werden jetzt gezeigt. Das 2. Bild zeigt den fast 17 km-langen Strand in Richtung Westen bis zum Fluß Esen, auf dem wir bei einem anderen Urlaub eine lange Kanutour gemacht haben

Übrigens, der Hund gehörte zum Dorf und begleitete immer die Leute, die zum Strand gingen, Tag für Tag.

mk9

Anne42 am 14 Feb 2010 20:03:21

die Felsengräber und die Nikolauskirche haben wir natürlich auch besucht, begleitet von einem türkischen Geschichtsprofessor, was sehr interessant war. die versunkene Stadt war auch geplant mußte aber wegen Sturm ausfallen, leider.

Gast am 14 Feb 2010 20:49:27

Anne42 hat geschrieben:hallo Manfred, so ein Besuch beim Frisör in der Türkei ist doch echt ein Erlebnis, mein Mann war begeistert! Er ist auch in ein orginal türkischen Hamam gegangen, ohne Touristen und kam wie neu geboren wieder.

Einen Besuch beim Frisör gönne ich mir auch jedesmal. Da bei meinem "breiten Mittelscheitel" nicht allzuviel zu schnippeln ist, opfere ich dann immer meinen Bart....
Bei der Rückfahrt schauen dann die Grenzer zwar meist etwas länger auf mein Pass-Foto und in mein Gesicht, aber man erkennt mich anscheinend trotzdem :D und lässt uns über die Grenze.

Und der Hamam ist ein Jungbrunnen :D :wink: :D :wink: :!: Immer wieder!

An das angesprochen werden und Handeln beim Kaufen, mußte ich mich erst gewöhnen, bis wir gemerkt haben, daß das Handeln den Händlern Spaß macht und einfach dazu gehört. Wir haben viele nette Teestündchen mit Händlern verbracht, dabei viele interessante Gespäche geführt, natürlich auf deutsch.

Ich denke es ist wichtig zu wissen, wo gehandelt wird und wo nicht. Das ist nicht für jeden Türkei-Besucher gleich ersichtlich .

Beim Teppichhändler ist es etwas anderes als beim Brotverkäufer auf der Straße.

Das Wichtigste beim Handeln ist es aber dem Gegenüber sein Gesicht zu lassen, und ihn nicht zu beschämen!!

Wenn ein Verkäufer 100 TL verlangt und ich ohne Begründung 50 TL biete entsteht keine "Verkaufs-Beziehung", sondern ich unterstelle dem Verkäufer mit seiner Forderung einfach nur eine Art von Betrug.
Wenn ich aber z.B. betone, daß ich den Wert des "Stückes" viel höher einschätze, als die geforderten 100 TL, aber z.B. aufgrund der gestrigen langen Raki-Nacht, mir das teure Stück eigentlich gar nicht mehr, auch nicht für 50 TL leisten kann, kriege ich es - vielleicht - für 40 TL. Vielleicht auch nicht !

Auf Märkten mit Obst und Gemüse sind praktisch alle Preise pro Kilogramm angegeben. Manchmal, wenn uns ein Kilo einfach zuviel war und wir nur ein Pfund wollten hat man uns das Pfund einfach geschenkt, weil sich die Verkäufer mit so einer kleinen Menge nicht abgeben wollten. Natürlich habe ich das dann nicht auf mir sitzen lassen und den ungefähren Kilopreis bezahlt, worauf der Verkäufer das natürlich nicht auf sich sitzen ließ und mir noch ein Päckchen Pistazien oder Feigen etc. drauflegte.... Verabschiedet haben wir uns immer freundlich und lachend.

Und wenn Anne schreiben kann, daß das Handeln "den Händlern Spaß macht", liegt das vor allem auch daran daß sie einen Umgang pflegt, der "das Handeln" nicht nur als Preisreduzierung, sondern auch als menschlichen Kontakt mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt betrachtet. Chapeau Anne !

Die Gastfreundschaft ist einfach ein hohes Gut in der Türkei und die Herzlichkeit der Menschen wunderbar.

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Peter

Aretousa am 14 Feb 2010 22:24:32

Habe jetzt erst weitergelesen. Als muss ich mich doch melden und verkünden dass wir auch in Myra waren :D Und Hans- Werner schwärmt nocht heute von seinem Frisörbesuch in Fethiye. Und unser erster Hamambesuch schon 1975 in Bursa war ein supertolles Erlebnis, wobei die Männer wohl noch eine tollere Behandlung bekamen als wir Frauen.

mk9 am 16 Feb 2010 18:23:52

Patara 27.09.2003

Heute soll es nach Gömbe gehen und danach nach Kas.( Müßte mir mal die Sonderzeichen in der türkischen Sprache raussuchen, um z.B. Kas richtig zu schreiben und auch das i ohne Pünktchen. Aber jeder, der in der Türkei schon gewesen ist weiß, was gemeint ist. Vielleicht im nächsten Bericht werden die richtigen Buchstaben erscheinen.

Nach dem Frühstück, schmeckt mir jeden Tag besser und lasse mir auch die Zeit dazu, stand das Hinterland auf dem Tagesprogramm. In Gömbe gibt es zwar nichts besonderes zu sehen, aber die Fahrt dorthin interessierte uns.
Zunächst nach Kalkan. Oberhalb von Kalkan ging es den Berg hinauf Richtung Gömbe. In Sutlegen wurde eine kurze Pause gemacht.
Vor der kleinen Wirtschaft war ein freier Tisch. Am Nebentisch saßen 2 ältere Bewohner des Ortes. Als sie hörten, dass wir deutsch sprachen, sprach uns einer der Beiden an. Er sagte, dass er mehrere Jahre in Berlin gearbeitet hatte, bevor er wieder in seine Heimat zog. Nach dem Gespräch haben wir gefragt, ob wir ein Foto machen dürften. Beide sagten sofort zu. Die Fotos habe ich auf einer CD gespeichert. Weiß aber nicht, wie ich die jetzt in diesen Bericht einfügen kann. Vielleicht kommen die Bilder in einem Nachtrag. Desgleichen habe ich noch die Bilder von der Bootsfahrt und Besuch von Simena und andere Bilder.

Es wurde Ihnen zugesagt, dass wir Bilder hierher schicken würden. Habe ich auch gemacht, aber nie eine Antwort erhalten. Vielleicht sind die Bilder nie dort angekommen. Im nächsten Jahr, zur gleichen Zeit wie 2003, sind wir wieder in der Türkei gewesen. Ich hatte nochmals Fotos machen lassen und mitgenommen. Als wir 2004 wieder nach Gömbe fuhren, kehrten wir wieder in diese Wirtschaft ein. Die beiden Türken waren aber nicht da. Habe dem Wirt die Bilder gezeigt und ihn gebeten, diese Bilder den beiden Männern zu geben. Er nahm die Bilder zu sich und ebenfalls eine Kopie meines damaligen Schreibens und zeigte es einem der anderen Gäste im Lokal. Als wir bezahlen wollten, wurde das Geld von uns nicht angenommen. Auch nicht, als wir dennoch bezahlen wollten. Habe uns dann bedankt und wieder gefahren.

Durch wenige kleine Orte und über einen Staudamm wenige km noch bis Gömbe. Staudamm ja, aber noch ohne Wasser, nur ein paar Rinnsale die vom Gebirge. Nach der Größe und Höhe der Staumauer zu rechnen, wird es in Zukunft ein großes Wasserreservoir werden.
.
Nach kurzer Ortsbesichtigung wurden zu Mittag gegessen. Mein Sohn ließ sich dort vom Frisör rasieren, Spottpreis, den er bezahlen mußte. Der „Salon“ war höchstens 16qm groß.
Drei verschlissene Stühle und ein uralter Friseurstuhl waren das Mobilar. Es reichte vollkommen aus. Wasser wurde mit einem Heizstab erhitzt. Bild von Atatürk fehlte natürlich nicht. Aber die Arbeit des Friseurs lag nicht nur in der Rasur, sondern auch mit Gesichtsmassage. Umgerechnet ca. 1 DM hat mein Sohn bezahlt. Anschließend noch zu einem Tee in den Ort gegangen. Wie üblich nur Männer im Lokal .Wir bestellten 4 Cay. Hatte der Wirt aber nicht, so erklärte er meiner Schwiegertochte, ging dann zur anderen Straßenseite. Wenige Minuten später erschien er mit einem Tablett und 4 Gläser Tee. So flexibel ist man in der Türkei. Bei uns hätte es geheißen ( jetzt auf rheinischen Dialekt: Habbe wörr neet, bruke wörr neet, weg damöt ) Für Sprachunkundige des heimischen Dialektes: Haben wir nicht, brauchen wir nicht, fort ( weg )damit.

Jetzt ein paar Bilder von der Hinfahrt nach Gömbe. Danach folgt der 2. Tagesablauf – Fahrt nach Kas-.

mk9 ( Manfred )

PS werde mal sehen, ob das mit den fehlenden Bildern von der CD klappt

mk9 am 16 Feb 2010 19:53:29

Nachtrag von Bildern.

Habe die CD mit den Bildern auf dem PC geladen ( müssen ), um die entsprechenden Bilder zum vorherigen Bericht zu bekommen.
Waren viele Aufnahmen, die mein Sohn gemacht hat.

Manfred

mk9 am 16 Feb 2010 20:24:50

27.09.2003 GÖMBE – KAS

Jetzt fahren wir von Gömbe nach Kas zu einem kurzen Stadtbummel. Danach geht es wieder nach Patara zurück.

Die Strecke war zum Teil sehr kurvenreich und führte kilometerlang durch den Wald.

Unterwegs Zwangsaufenthalt durch Viehtrieb. Und woher kam denn das Kamel. Damit hatte ich in der Türkei aber nicht gerechnet.

Jetzt nur ein paar Bilder von der Tour nach Kas.

mk9

Gast am 16 Feb 2010 21:13:17

eigentlich müssten wir einen ausgeben Manfred :bia: :daumen2:

mk9 am 17 Feb 2010 13:05:40

Nachtrag

Türkei 2003

Einige Bilder, die ich zuerst von einer CD speichern mußte. Diese Bilder gehören zu einem der vorherigen Berichte.

Bildbeschreibung ist vorhanden.

Habe mal nachgesehen, wieviel Prozent mir von den insgesamt 500 MB noch verbleiben, 82% sind bereits ausgenutzt. Habe ich denn schon soviele Bilder in meinen Berichten eingefügt :?:

Ich hoffe zumindest, dass ich aus einem späteren Urlaub noch die Bilder von PINARA unterbringen kann, also außerhalb dieses Berichtes.

Manfred ( mk9 )

eva b. am 17 Feb 2010 13:46:23

Das Aldi-Restaurant ist ja stark :eek: Vor allem das Umfeld :D
Ist mal wieder ein interessanter Bericht, Manfred.
Wegen des Bildspeichers würd ich mir keine Gedanken machen, unser Admin kann da bestimmt noch etwas machen. Schließlich machst du dir die ganze Arbeit doch für's Forum und wir dürfen dich per Fotos auf all den Reisen begleiten. Ich glaube niemand hier hat so viele Reiseberichte eingestellt wie du. Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Lob :gut: :respekt:

Beduin am 17 Feb 2010 18:38:58

eva b. hat geschrieben:Dafür an dieser Stelle mal ein dickes Lob :gut: :respekt:

Genau, schöner Bericht mal wieder und deine kurzen Haare stehen dir auch gut :D

Gast am 17 Feb 2010 18:57:45

Toller Bericht, schöne Fotos und sympathische Einstellung zu Land und Leuten :daumen2:

Vielen Dank dafür!

Peter

mk9 am 17 Feb 2010 19:47:16

Hallo Eva, man sollte sich aber nicht vom Äußeren irritieren lassen. Das Lokal von Aldi, übrigens ein sehr netter Mensch, war pikkobello. Bei ihm war immer etwas los, gut besetzt, wenn die Leute vom Strand kamen und auch abends. Sehr viele engl. Gäste. Wenige Deutsche zu der Zeit in Patara. Redete zwar viel aber, machte ihm auch großen Spaß, wenn man einen Joke machte.

Hallo Ina, die "Haarpracht" war sehr praktisch während des Urlaubes. Kurz vor Urlaubsende habe ich dann den zweiten Friseur noch aufgesucht. Er hatte sein Lokal unmittelbar neben der Pension,wollte ja auch etwas verdienen. Mein Sohn hat es ihm aber auch gesagt, daß ich auch zu ihm kommen würde, bevor wir abreisen würden. War ja täglich auch für mich etwas komisch, wenn ich jeden Tag an ihm vorbei ging. Dafür ließ sich mein Sohn bei ihm immer rasieren.

Hallo Peter, aus meinem früheren Beruf hatte ich sehr oft mit türkischen Mitbürgern zu tun. Sowohl die ältere Generation als auch mit deren Kindern. Zu manchen Anlässen war mir deren Wort soviel wert wie eine Unterschrift ( die aber zwangsläufig erteilt werden mußte ). Noch heute, als Rentner, besitze ich einen hohen Stellenwert bei vielen, mit denen ich zu tun hatte.

Manfred

mk9 am 17 Feb 2010 20:13:20

Türkei 2003 –Tagesausflug nach Saklikent und Yaka-Park ( Tlos )

Am vorherigen Tag ( 28.09. ) haben wir noch im Ort ein Restaurant aufgesucht und eine Sultanpfanne bestellt.
Eine Pfanne ( Durchmesser 30 cm ) mit verschiedenen Gerichten, dazu versch. Gemüsebeilagen.
Der Besitzer, Yalzin, hatte früher am Strand ein Lokal gehabt. Aber durch Korruption des damaligen Bürgermeisters wurde eine Verlängerung der Konzession abgelehnt. Dies wurde uns auch von mehreren Leuten bestätigt, also nicht eine Behauptung von mir, sondern von Ortsbewohnern. Der damalige Bürgermeister wurde später nicht mehr neu gewählt. Seit 2004 ist Arif der Bürgermeister, der auch vieles in Patara geändert hat.
Straßen ausgebessert, neuer Spielplatz für Kinder wurde geschaffen u.v.a. mehr. Haben es in späteren Jahren selbst erlebt. Aber das nur am Rande vermerkt.

Auch an anderen Tagen wurde entweder mittags oder auch am Abend jeweils ein anderes Esslokal aufgesucht.
Für kleinere Mahlzeiten zwischendurch auch mal eine Gözleme-Bude aufgesucht, gegessen und etwas getrunken.. Gewöhnungsbedürftig war es schon, wenn man auf dem Teppichboden saß, und dann wieder seine Beine in eine Stehposition bringen mußte. Wenn man so gemütlich, mit Kissen im Rücken, dort saß war es einem oft nach einem Nickerchen zumute. Aber dafür waren wir nicht in der Türkei

Also, heute geht es nach Saklikent. Teils asphaltiert und dann wieder eine lange Schotterstrecke, bis wir zu der Schlucht kamen. Nach der Besichtigung noch einen Tee am Ufer des Flusses getrunken bevor es nach Tlos zum Yaka-Park weiterging. Auto war staubig von der fahrt geworden. Am Parkplatz vor der Parkanlage war eine Waschanlage ( Dauerwasser vom Berg ). Brauchte nicht auszusteigen, fuhr einfach unter die Wasserberieselung und parkte sein Auto. Die Sonne trocknete schon das Auto.

Zum Forellenessen in die weitläufige, terrassenförig angelegte Anlage mit unzähligen Sitzgelegenheiten unter Bäumen. Herrliche Anlage. Hoffentlich vermitteln die Bilder auch diesen Eindruck. Zum Spätnachmittag ging es dann wieder nach Patara zurück. Vorher aber noch einen Abstecher nach Xanthos. Im Ort, wie natürlich noch Tee getrunken. Uns, vor allem mich zog es immer wieder in diese Lokale oder draußen an der Straße.

Und wieder einen schönen Urlaubstag erlebt. Viel gesehen und heute noch schöne Eindrücke in Erinnerung aus unserer 1. Türkeireise.

Manfred

mk9 am 17 Feb 2010 20:40:20

Fortsetzung

Vom Parkplatz ging es dann zum YAKA-Park ( Forellen essen ).
Auf dem ganzen Weg standen kleine Mädchen und Jungen, die Obst anboten. Granatäpfle oder auch Beeren und sonstiges Obst.

Überall konnten wir aber doch nicht anhalten. Aber an einigen Stellen haben wir doch etwas gekauft um es abends in Patara auch zwischen dem Besitzer, seiner Frau und den Kellnern und Koch zu verteilen. Saßen dann gemeinsam an Tischen und verzehrten dann das Eingekaufte.

Jetzt mal ein paar Bilder vom YAKA-Park. Aber nur einige von unzähligen Fotos von diesem Ort.

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kurz-Bericht zum Ausflug GR nach Troja (TR) und zurück
Hunde in der Türkei
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt