xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wirtschaftskrise schlägt bei Womo-Händler im Norden durch 1, 2

Eddy am 13 Feb 2010 15:50:45

Der renommierte Händler "Kaiser" in Stein bei Laboe hat Insolvenz angemeldet.

Halle leer und kaum noch WoMo/Wowa auf dem Platz.

Eddy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Butje am 13 Feb 2010 16:00:12

uiii! Da bin ich aber erstaunt. :?
Bin grad gestern ,auf´n Weg nach Hamburg in Norderstedt vorbeigefahren, Platz war leer, sach ichn noch zu meinen Mädel,
der hat wohl alle Fahrzeuge zur Reisen Hamburg gekaart.
Aus dem sch...verschneiten S.-H.
Butje
Weiß!!!! ÄHH wat für ne sch... Farbe :evil:

jeschu1962 am 13 Feb 2010 16:32:32

...und Storbeck in Norderstedt handelt jetzt zusätzlich mit Mobilheimen.
Na ja, Storbeck interessiert mich eh nicht mehr.

Jens

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Feb 2010 16:40:13

Schade um die Firma Kaiser. Die hatten eine Super Auswahl und
waren sehr kulant. Hane dort mehrfach Zubehör gekauft.

Arno

luedra am 13 Feb 2010 16:52:53

Hallo,

was wird aus dem Stellplatz bei der Fa. Kaiser :?: :?: :?:
Gibt es diesen noch :?: :?: :?:

trebla am 13 Feb 2010 17:14:47

rosselarno hat geschrieben:Schade um die Firma Kaiser. Die hatten eine Super Auswahl und

Arno

Deswegen ist er auch wohl pleite gegangen!

Butje am 13 Feb 2010 17:29:36

Na, da wird sich der andere Dethleffs Händler aus ein paar km über Norderstedt ja die Hände reiben :evil:
Und der ist lange nich so gut ! :ooo:
Eigene Erfahrungen gemacht!
War ja zum Glück nich auf der Messe Reisen Hamburg.
Ist wohl mehr ne Schwarz Ausstellung, könnt ich mir vorstellen. :(
Butje aus dem Schnee

jochen185 am 13 Feb 2010 17:34:02

ist keine schwarze ausstellung...
gibt eine schwarze hausmesse.... #

Günni

goldmund46 am 13 Feb 2010 17:39:45

Hallo Gemeinde!

Ja, seitdem sich die Familien "Kostnix" oder "Isbillisch" auch bei den Reisemobilen breit gemacht haben, reisst es immer mehr Händlern die Beine weg!

Sie schütten ihren Toiletten-Inhalt in den nahegelegenen Fluss, lassen die Müll-Reste am Platz stehen und reisen bereits in der Frühe kurz nach 8 Uhr unter lautem Getöse ab, um die Stellplatzgebühren zu sparen!

:ooo:

knauserich am 13 Feb 2010 19:04:00

Ja es ist leider so .
Aber es schwächeln glaube ich noch mehr Händler im Norden . Wenn man es mal verfolgt bemerkt man , dass z.B. Togo in Stove keine Eura Mobile mehr verkauft. Und Färber in Schwarzenebk hat auch nur noch wenige Mobile auf dem Gelände.
Mal abwarten was noch passiert. Ich hoffe alle seriösen Händler überleben die Krise.

petermann am 13 Feb 2010 19:20:42

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Ja, seitdem sich die Familien "Kostnix" oder "Isbillisch" auch bei den Reisemobilen breit gemacht haben, reisst es immer mehr Händlern die Beine weg!

Sie schütten ihren Toiletten-Inhalt in den nahegelegenen Fluss, lassen die Müll-Reste am Platz stehen und reisen bereits in der Frühe kurz nach 8 Uhr unter lautem Getöse ab, um die Stellplatzgebühren zu sparen!

:ooo:

Tja das stimmt die Geiz ist geil Fraktion macht allen Fachhändlern zu schaffen ,und nicht nur in dieser Branche sondern überall,KANN DIR NUR ZUSTIMMEN,aber das ist ja einigen Wohnmobilfahrern nicht wichtig ,wie man liest macht man sich mehr Sorgen um den Stellplatz da fehlen mir die Worte.

Peter

Aber insolvenz ist nicht Pleite sondern erst mal Zahlungsunfähig,wenn er Konkurs angemeldet hätte wäre er Pleite mal sehen wie das weitergeht.

goldmund46 am 13 Feb 2010 20:07:51

Hallo Peter!

Schau - es ist so einfach: Reisemobil ist ein teures Hobby und braucht Geld! Wer nicht ein paar Hundert EUR pro Monat übrig hat, braucht danit nicht anzufangen!

Neben den Fixkosten (Anschaffung, Versicherung, Steuer, Werkstatt usw.) und den unvermeidlich anfallenden variablen Kosten wie Stellplatzgebühren, Gas, Wasser, Sprit usw. gibt es immer wieder auch Überaschungen, die gemeistert werden wollen. Die Famliien "Kostnix oder Isbilisch" werden damit nicht fertig!

Also: Was will uns das sagen?

:roll:

[mod]Entsprechend unserer Nutzungsbedingungen sind die Mitglieder gehalten, einen respektvollen Umgang mit anderen Mitgliedern, Firmen oder Moderatoren zu pflegen und in ihren Postings auf Beleidigungen oder Unterstellungen zu verzichten. Der Inhalt dieses Beitrages wurde daher gegen diesen Hinweis ersetzt. Bitte beachte den Absatz 4 unserer --> Link[/mod]

Felix On The Road am 13 Feb 2010 21:48:07

Hallo,

erst die Sprüche unserer Vizekanzlerin,
und dann hier...
da will man glatt das zukünftige Einloggen vergessen.

Ständig lese ich hier und im WoWa-Forum das ( berechtigte )
Gejammer über Qualitätsverlust und Wasserschäden bei den
grossen renomierten Marken. Über " Billigmarken "
herzureissen, passt daher auch nicht.

Wenn auf dem Pkw-Markt es nur noch Mercedes und Co.
geben würde, man wären die Strassen leer.
Oder anders , wenn es nur 50000 € Womos ( oder teurer )
gäbe , würde es höchstens ein Viertel der Stellplätze geben.

Auch wenn ich ein älters Womo oder jetzt einen Wowa fahren,
entsorge ich korrekt, zahle meine Stellplatzgebühren und schlafe
morgens gerne aus, statt auf der Flucht zu sein,
dieses habe ich persönlich diverse Male bisher nur von halbe
Millionen-Womos erlebt,
In NMS ( man zahlt an der Schwimmbadkasse 6 € ) der Spruch :
Wenn die Geld haben wollen,
können die ja jemand rumschicken.

aus Kiel

Felix

Felix On The Road am 13 Feb 2010 21:53:05

Ach ja,

ich finde es nebenbei zu erwähnen,
auch schade um Wohnwagen-Kaiser,
habe dort auch gerne mal gestöbert,
der Shop war besser als bei seinen
direkten Konkurrenten Caravan-Krüger.

Felix

tobi02 am 13 Feb 2010 21:54:34

@goldmund

Nun ja - ob das immer was mit Geiz ist geil zu tun hat wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich hab auch Angebote der "Billigen" verglichen und mir die Wagen angeschaut. Die waren gar nicht so billig! OK man bekommt noch einen 15'' 0815 TFT und eine Rückfahrkamera dazu. Nicht zu vergessen die obligatorischen Warnwesten...
Aber ich denke auch die Discounter müssen zZ ganz schön kämpfen.

Fakt ist das es in einer Zeit wo Kurzarbeit und Dumpinglöhne grassieren bei vielen die Portemonnaies zu bleiben. Auch wohl wissend das sie als Rentner nur noch ein Bruchteil dessen was sie erwartet haben bekommen werden. Da geben wohl nur wenige für Freizeitspass 30 -60 Kilo€ aus. Nebenkosten mal nicht mitgerechnet. Der Markt für die günstigen Gebrauchten ist dank Umweltplakette wohl auch stark eingebrochen. Eine Inzahlungnahme ist doch quasi nicht mehr möglich. Oder sie müssen die Karren exportieren.
Die Fixkosten laufen aber weiter. Ist halt keine gute Zeit für Autohändler. Für WOMO-Händler noch weniger.
Ich denke das nicht die die besten Chancen haben werden die in der Lage sind am meisten zu verkaufen sondern die Händler die es verstehen ihre Kunden an sich zu binden. Das geht nur mit Qualität und Service. Der muss dann aber auch bezahlt werden.

Felix On The Road am 13 Feb 2010 23:26:39

DSDS sei Dank,
Winter sei Dank,
so surf ich gelangweilt vor mich her,
und :

Neuvorstellungungen :
Wie stehe ich illegal in NL,

oder :

Kelheim , Stellplatz
wie drücke ich mich vorm Stromzahlen ,

auch hier nicht die Billigmodellfahrer.

Ansonsten kein Kommentar.

wocaraft am 14 Feb 2010 13:08:15

rosselarno hat geschrieben:Schade um die Firma Kaiser. Die hatten eine Super Auswahl und

Arno

Wieder eine Firma, die erkannt hat das die Ausgaben nicht durch die Einnahmen der Geiz ist Geil – auf alles noch mehr Rabatte, Kunden zu finanzieren ist.

Ich wünschte mir, das sich die Firmen mit aller Offenheit, über das Warum der Schließung, von ihrer Kundschaft verabschiedet und sich nicht noch bei einer Kranken - Geiz ist Geil - Kundschaft für lange vertrauensvolle Zusammenarbeit bedankt.

Gast am 14 Feb 2010 16:02:36

Wieder eine Firma, die erkannt hat das die Ausgaben nicht durch die Einnahmen der Geiz ist Geil – auf alles noch mehr Rabatte, Kunden zu finanzieren ist.

Ja, Wolfgang, leider!
Ich hoffe nur das nicht meinen Händler in Wiesbaden das gleiche
Schicksal ereilt. Ich für meinen teil zahle für einen vernünftigen Service
gerne den angemessenen Preis, alles andere ist unfair.
Was die kostnix-Fraktion betrifft hat sich neulich der Fahrer eines US-
Wohnmobils mir gegenüber zur Entsorgung folgender maßen geäißert:
Ich bin doch nicht beknackt und zahle auch noch für die Entsorgung,
ich fahre nachts auf einen Parkplatz an der Autobahn und lasse das einfach in die Böschung laufen.....

Arno :ooo: :ooo:

tobi02 am 14 Feb 2010 16:43:35

@Wolfgang und Arno

ich würde das nicht grundsätzlich so einseitig sehen. DAs man seinen Dreck nicht an der BAB ablässt mal aussen vor.

Zumindest beim Kauf geht es für den Otto-Normalverbraucher um gigantische Summen - für Freizeitspass.

Meist ist die eigene Geldbörse nur schwer mit dem Preis eines WOMOs in Einklang zu bringen. Da wird halt versucht rauszuholen was geht. Bei dem Händler des Vertrauens bei dem man reparieren und warten lassen will sollte man den Bogen allerdings nicht überspannen. Ist der Händler 600 Km weiter weg ist im Grunde klar das ich ihn nur im allergrössten Notfall versuche wegen Garantieleistungen in Haft zu nehmen. Also versuche ich doch logischer Weise das Geld rauszuhandeln was er ursprünglich für seine Händlergarantie eingeplant hatte.

Selbst bei einem Gebrauchten kann man einen erheblichen Teil über Standartwerkstätten abwickeln. Solange die eine passende Bühne haben - kein Problem. Ist halt eine Frage was man will. Den Kuschelservice oder den günstigen Preis. Beides allerdings wird nicht gehen.

frankiafred am 14 Feb 2010 17:23:57

Moin,
ein unerschöpfliches Thema :!: Mengenmäßig (Arbeitsplätze) sind in anderen Branchen natürlich ganz andere Zahlen zu verzeichnen (Textil,Lebensmittel,Unterhaltungselektronik usw.usw.usw.). Discounter wie Aldi,Lidl,Mediamarkt usw.usw. machen ohne Zweifel hunderttausende Arbeitsplätze zunichte.Ja,und da sind wir wohl alle in der ein oder anderen Form mitschuldig.
Fred

Gast am 14 Feb 2010 17:40:05

gelöscht :!:

luedra am 14 Feb 2010 17:40:09

Hallo,

luedra hat geschrieben:Hallo,

was wird aus dem Stellplatz bei der Fa. Kaiser :?: :?: :?:
Gibt es diesen noch :?: :?: :?:

kann mir jemand meine Frage beantworten :?:
Wir wollen eventuell im April dort 2 Tage stehen.

petermann am 14 Feb 2010 17:54:40

rosselarno hat geschrieben:Wieder eine Firma, die erkannt hat das die Ausgaben nicht durch die Einnahmen der Geiz ist Geil – auf alles noch mehr Rabatte, Kunden zu finanzieren ist.

Ja, Wolfgang, leider!
Ich hoffe nur das nicht meinen Händler in Wiesbaden das gleiche
Schicksal ereilt. Ich für meinen teil zahle für einen vernünftigen Service
gerne den angemessenen Preis, alles andere ist unfair.
Was die kostnix-Fraktion betrifft hat sich neulich der Fahrer eines US-
Wohnmobils mir gegenüber zur Entsorgung folgender maßen geäißert:
Ich bin doch nicht beknackt und zahle auch noch für die Entsorgung,
ich fahre nachts auf einen Parkplatz an der Autobahn und lasse das einfach in die Böschung laufen.....

Arno :ooo: :ooo:

Tja das ist der Hammer wenn ich so etwas sehen würde den würde ich sofort Anzeigen,den so was fällt auf alle zurück,
aber mal was anderes zum Geiz ist Geil,habe schon sehr oft gesehen das Abends wen der Stellplatzbetreiber weg ist kommen Womos an und morgens bevor der Platzbetreiber da ist sind die wieder weg,möchte keine Womo Namen nennen sind aber in der Regel Fahrzeuge aus dem Hochpreissegment,die haben auch erst noch entsorgt und Versorgt alles für Nüsse bzw.auf aller kosten,den so was wird umgelegt,mal ein Beispiel aus dem letzten Sommer in Schleswig im Hafen ,da kam einer Abends an hat noch Rum Gemault das vorn am Wasser alle Plätze belegt sind und dann hat er erstmal Strom eingesteckt und seinen Grill angeschmissen soweit so gut,aber morgens um 5.30Uhr wollte er sich verdünnisieren,wer den Platz in Schleswig kennt weis von was ich jetzt schreibe,jedenfalls er alles Eingepackt und auf leisen Sohlen davon bis zur Ausfahrt und dann plötzlich Stopp ,da hat er an seinem Scheibenwischer die Brötchentüte mit dem Willkommensgruß gesehen,das ist er wieder zurückgefahren und hat sich wieder hingestellt als wenn nichts wäre,aber der Hafenmeister saß zu dem Zeitpunkt schon im Kran und hat alles mitbekommen und auch den netten Schmarotzer zur Rede gestellt,jedenfalls meine Meinung wenn man sich Gebühren für einen Stellplatz nicht leisten kann oder will der soll bitte sein Womo Verkaufen,den so etwas geht zu lasten aller,aber leider sind das keine Einzelfälle schon sehr oft beobachtet,zb .in Steinhude ist Täglich so mindestens einer pro Abend einfach Charakterlos. :ooo: :ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

Peter

Mein Müll kommt in die Tonne und Gebühren werden auch Bezahlt.

Kleine-Baerin am 14 Feb 2010 18:11:52

Wer will denn wem eigentlich die Schuld für die Insolventen Wohnmobilhändler geben ? Es ist kein Geheimnis, das wir eine für sehr viele Menschen und Unternehmen angespannte Wirtschaftslage haben. Selbstständigkeit bedeutet in solch einer Zeit besonders für kleine Unternehmen ein hohes Risiko. Wurden während der "guten" Jahre (und die gab es in der WoMo Branche) keine Rücklagen geschaffen, steht es in "schlechten" Jahren auch schlecht für diese Unternehmen. Discounter etc. haben damit rein garnichts zu tun. Gute Unternehmensführung heißt das Zauberwort. Von guter Kundenbehandlung über nicht überzogene Preise für Ware und Reparatur bis zur Bereitschaft zur guten Dienstleistung. Leider läßt dies in der WoMo Branche oft sehr zu wünschen übrig. Das beginnt damit, das nicht alle Kunden gleich freundlich behandelt werden, geht über schlecht geführte Werkstätten und endet bei Preisen für Fahrzeuge, bei denen das was geboten wird, überbezahlt ist. Händler, die gleichzeitig vermieten, werden sich wahrscheinlich über Wasser halten können. Die anderen müssen u.U. untergehen. Wichtig ist immer, das dem Verbraucher 2 Kaufschienen angeboten werden, damit sich jeder aussuchen kann, was er möchte. Eine Frage ist auch, warum springen Hersteller wie Hymer, Dethleffs, Mobilvetta, etc. auf die Discountschiene auf ? Muß ja einen Sinn haben !!! Welchen ?
Ich beende das Ganze mit den Worten eines Freundes: "Die ganze WoMoBranche ist schlecht im Service und für die vielen Mängel, die man geboten bekommt, hoch im Preis."

Bauloewe2000 am 14 Feb 2010 18:43:24

Die Großkotzigkeit und Aruganz der einzelnen Händlern hat endlich mal Wirkung gezeigt.

Die Wirtschaftskriese hat auch gute Seiten.

Man konnte vor Jahren schon absehen, dass das immer Größer werden der Freizeitunternehmer und die Interessenlosigkeit beim Service sich mal rechen wird.
Damit haben die ja nie gerechnet!!! Bäume wachsen eben nicht so hoch.

Jetzt backen auch diese Leute kleine Brötchen oder garkeine mehr.
Die armen Verkäufer :roll: :cry:

Jupp

:ooo: :cry: :lol: :!: :!: :!:

Gast am 14 Feb 2010 18:52:07

Mir stellt sich hier auch die Frage, in wie weit die Hersteller für eine solche Insolvenz mitverantwortlich sind / sein können.
Es gibt ja Hersteller, die verlangen von ihren Händlern, dass sie die gesamte Modellpalette bevorraten, gleichgültig ob je ein Hochpreismodell in der Region verkauft werden kann oder nicht. I.d.R. muss der Händler die Womos dann noch vorfinanzieren, schon dreht sich die Schraube. Dazu ein schlechtes Jahr, Krise einmal ausgeschlossen, und schon wird es eng ( kann es eng werden ). Enttäuschte Kunden der GiG-Fraktion dazu, das war´s.

petermann am 14 Feb 2010 18:58:16

Lummi hat geschrieben:Wer will denn wem eigentlich die Schuld für die Insolventen Wohnmobilhändler geben ? Es ist kein Geheimnis, das wir eine für sehr viele Menschen und Unternehmen angespannte Wirtschaftslage haben. Selbstständigkeit bedeutet in solch einer Zeit besonders für kleine Unternehmen ein hohes Risiko. Wurden während der "guten" Jahre (und die gab es in der WoMo Branche) keine Rücklagen geschaffen, steht es in "schlechten" Jahren auch schlecht für diese Unternehmen. Discounter etc. haben damit rein garnichts zu tun. Gute Unternehmensführung heißt das Zauberwort. Von guter Kundenbehandlung über nicht überzogene Preise für Ware und Reparatur bis zur Bereitschaft zur guten Dienstleistung. Leider läßt dies in der WoMo Branche oft sehr zu wünschen übrig. Das beginnt damit, das nicht alle Kunden gleich freundlich behandelt werden, geht über schlecht geführte Werkstätten und endet bei Preisen für Fahrzeuge, bei denen das was geboten wird, überbezahlt ist. Händler, die gleichzeitig vermieten, werden sich wahrscheinlich über Wasser halten können. Die anderen müssen u.U. untergehen. Wichtig ist immer, das dem Verbraucher 2 Kaufschienen angeboten werden, damit sich jeder aussuchen kann, was er möchte. Eine Frage ist auch, warum springen Hersteller wie Hymer, Dethleffs, Mobilvetta, etc. auf die Discountschiene auf ? Muß ja einen Sinn haben !!! Welchen ?
Ich beende das Ganze mit den Worten eines Freundes: "Die ganze WoMoBranche ist schlecht im Service und für die vielen Mängel, die man geboten bekommt, hoch im Preis."

Hallo Lummi
Es geht doch hier überhautnicht um discounter oder so,wen du alles mal richtig gelesen hättest es geht um die Verbraucher ob er Beim Discounter oder beim Fachhändler Kauft ist komplett Banane,die rede war warum, und das warum ergibt sich einfach daraus das der Endverbraucher den letzten Blutstropfen aus dem Händler holt ob es um Zubehör geht oder Neuwagen wer keinen Rabatt bekommt kauft einfach nichts,und mit guter oder Schlechter Unternehmensführung hat das meist wenig zu tun,und soviel Rücklagen zu bilden um ein Unternehmen über Wasser zuhalten kann eigentlich keiner,Beispiel Fa. Kaiser nehmen wir mal an 5 beschäftigte Lohnkosten Brutto ca.3000€ für den Unternehmer plus Handwerkskammer plus Strom Heizung plus Verbindlichkeiten bei Zulieferern Miete usw.usw.da kommen bei solch einem Unternehmen schnell mal Monatliche Belastungen von ca.35000€-50000€ wieviel soll den der Händler so nach deiner Meinung nach zurücklegen für schlechtere Zeiten???????????????

Peter

Ich kann Rechnen

Kleine-Baerin am 14 Feb 2010 19:55:05

@ Peter Rücklagen können dreierlei sein: 1. Bares = davon sollte immer etwas vorhanden sein 2. Gutes Personal und 3. das Wichtigste, wovon ein Unternehmen lebt = Kunden.
Leider war in den "guten" Zeiten die Arroganz groß bei sehr vielen Händlern. (Und wie man auch heute noch feststellen kann, hat sich nicht viel geändert)
Ein Beispiel: Ein Kunde signalisiert Interesse an einem neuen WoMo einer anderen Marke, als die die er bereits hat. Will ein gut gebrauchtes in Zahlung geben. Der Verkäufer nimmt seine Schwacke Liste und nennt einen Preis, der dem Kunden die Haare zu Berge stehen läßt.
Kunde möchte etwas handeln, Verkäufer nicht mehr interessiert !!! Ende. Keine weiteren Verhandlungen möglich.
Kunde geht zu anderem Händler, das gleiche Spiel. Und so weiter und so weiter. Kunde geht zu dem Händler, wo er sein Mobil gekauft hat, bekommt einen ordentlichen Preis und kauft ein neues. Welcher Händler schafft hier Rücklagen in Form von Kundenpotential ?
Glaubst Du, dieser Kunde wird noch einmal den Weg zu anderen Händlern finden, nach diesen negativen Erfahrungen ? Die Händler müssen nicht das Letzte aus sich herausholen - der Preis muß aber angemessen dem Zustand und der Ausstattung des WoMo sein und das gibt z.B. die Schwacke Liste nicht her. Sie deckt lediglich den Grundpreis eines Fahrzeugs ab. Hier müßten die Händler auch einmal umdenken.
Mein Autohändler hat z.B. die Schwacke Liste verbannt. Die Fahrzeuge werden auf Herz und Nieren geprüft und dann bewertet. Das ist seriös.
In der heutigen Zeit läuft alles über den Preis, weil fast jeder rechnen muß. Und mancher, der es nicht muß, versucht noch mehr als andere, um Ausgaben herum zu kommen. Deshalb wird natürlich auch versucht, beim Händler noch etwas herauszuholen.
Händler haben empfohlene Verkaufspreise. Sie können ihrer Möglichkeit nach ein wenig nach unten gehen, lieber jedoch nach oben. Unwichtige Pakete werden angeboten, für den WoMofahrer wichtiges muß teuer erworben werden. Der Verkauf dafür im Internet boomt. Warum ? Ist günstiger. Und eingebaut wird selbst.
Personal ist mengenmäßig meistens abgespeckt, zwecks Kostensparung.
Was in der Branche besonders auffällt = viel branchenfremdes Personal arbeitet an den Aufbauten und im Verkauf. Bezahlung ?
Ganz gleich wo und wie eingespart wird, die monatlichen Kosten sind da und müssen beglichen werden. Doch auch hier wieder die Frage: Warum schafft es der Eine Händler und der andere nicht ? Wir können diese Frage nicht beantworten, da wir die Hintergründe, die privaten Verpflichtungen nicht kennen. Doch ich wiederhole, die Unternehmer, die auf 2 Beinen stehen = Vermietung und Verkauf, werden wahrscheinlich leichter durch die Krise kommen.

petermann am 14 Feb 2010 20:36:57

Lummi hat geschrieben:@ Peter Rücklagen können dreierlei sein: 1. Bares = davon sollte immer etwas vorhanden sein 2. Gutes Personal und 3. das Wichtigste, wovon ein Unternehmen lebt = Kunden.
Leider war in den "guten" Zeiten die Arroganz groß bei sehr vielen Händlern. (Und wie man auch heute noch feststellen kann, hat sich nicht viel geändert)
Ein Beispiel: Ein Kunde signalisiert Interesse an einem neuen WoMo einer anderen Marke, als die die er bereits hat. Will ein gut gebrauchtes in Zahlung geben. Der Verkäufer nimmt seine Schwacke Liste und nennt einen Preis, der dem Kunden die Haare zu Berge stehen läßt.
Kunde möchte etwas handeln, Verkäufer nicht mehr interessiert !!! Ende. Keine weiteren Verhandlungen möglich.
Kunde geht zu anderem Händler, das gleiche Spiel. Und so weiter und so weiter. Kunde geht zu dem Händler, wo er sein Mobil gekauft hat, bekommt einen ordentlichen Preis und kauft ein neues. Welcher Händler schafft hier Rücklagen in Form von Kundenpotential ?
Glaubst Du, dieser Kunde wird noch einmal den Weg zu anderen Händlern finden, nach diesen negativen Erfahrungen ? Die Händler müssen nicht das Letzte aus sich herausholen - der Preis muß aber angemessen dem Zustand und der Ausstattung des WoMo sein und das gibt z.B. die Schwacke Liste nicht her. Sie deckt lediglich den Grundpreis eines Fahrzeugs ab. Hier müßten die Händler auch einmal umdenken.
Mein Autohändler hat z.B. die Schwacke Liste verbannt. Die Fahrzeuge werden auf Herz und Nieren geprüft und dann bewertet. Das ist seriös.
In der heutigen Zeit läuft alles über den Preis, weil fast jeder rechnen muß. Und mancher, der es nicht muß, versucht noch mehr als andere, um Ausgaben herum zu kommen. Deshalb wird natürlich auch versucht, beim Händler noch etwas herauszuholen.
Händler haben empfohlene Verkaufspreise. Sie können ihrer Möglichkeit nach ein wenig nach unten gehen, lieber jedoch nach oben. Unwichtige Pakete werden angeboten, für den WoMofahrer wichtiges muß teuer erworben werden. Der Verkauf dafür im Internet boomt. Warum ? Ist günstiger. Und eingebaut wird selbst.
Personal ist mengenmäßig meistens abgespeckt, zwecks Kostensparung.
Was in der Branche besonders auffällt = viel branchenfremdes Personal arbeitet an den Aufbauten und im Verkauf. Bezahlung ?
Ganz gleich wo und wie eingespart wird, die monatlichen Kosten sind da und müssen beglichen werden. Doch auch hier wieder die Frage: Warum schafft es der Eine Händler und der andere nicht ? Wir können diese Frage nicht beantworten, da wir die Hintergründe, die privaten Verpflichtungen nicht kennen. Doch ich wiederhole, die Unternehmer, die auf 2 Beinen stehen = Vermietung und Verkauf, werden wahrscheinlich leichter durch die Krise kommen.

Du hast ja vollkommen in manschen Recht

aber da wir sehr oft an der Ostsee sind kenne ich den Händler Kaiser,und dort habe ich keine Arroganz verspürt als wir uns dort mal umgeschaut hatten,sind wir wirklich gut bedient worden Obwohl wir Signalisiert haben das im Moment für uns kein Neuer infrage steht,und das Personal was ich dort kennengelernt habe auch Super,jedenfalls tut es mir um Caravan Kaiser Leid dort wurde der Kunde noch als Kund behandelt,und die Erfahrung mit Schwacke habe ich bei einem Eura Händler in Arnsberg gemacht, der hat für mein Womo 25000€ geben wollen bei Neukauf eines Euras, 6 Wochen Später hat der Händler bei uns mein Wagen Bewertet mit 33500€ bei Neukauf,der Händler in Arnsberg wird mich jedenfalls nie mehr sehen,und wenn ich bei dem vor der Tür ne Panne hätte laufe ich lieber bis nach Hause.

Peter

Nille am 15 Feb 2010 09:47:50

Bauloewe2000 hat geschrieben:
Die Großkotzigkeit und Aruganz der einzelnen Händlern hat endlich mal Wirkung gezeigt.

Die Wirtschaftskriese hat auch gute Seiten.

Man konnte vor Jahren schon absehen, dass das immer Größer werden der Freizeitunternehmer und die Interessenlosigkeit beim Service sich mal rechen wird.
Damit haben die ja nie gerechnet!!! Bäume wachsen eben nicht so hoch.

Jetzt backen auch diese Leute kleine Brötchen oder garkeine mehr.
Die armen Verkäufer :roll: :cry:

Jupp

:ooo: :cry: :lol: :!: :!: :!:

Kennst Du die Fa. Kaiser? Wenn ja, hättest Du Dir wohl was sinnvolleres überlegt.....wir waren zwar auch nur einmal dort, wurden aber seinerzeit (ca. 2005) hervorragend bedient, auch wenn aus dem Geschäft nichts wurde. Von Arroganz keine Spur, ein netter Familienbetrieb. Wirklich schade drum....und absolut unfair gegenüber diesen Leuten ist auch Deine Schadenfreude, hast Du Dir mal überlegt wie die "Kaisers" sich beim Lesen Deines Postings fühlen müssen?

Naja, aber deine Lebenseinstellung kann man in Deinem Post ja auch schon gut herauslesen.

goldmund46 am 15 Feb 2010 09:58:48

Hallo Gemeinde!

Es ist interessant, was sich in diesem Forum alles so abspielt! Solange sich die Themen um Konkretes (z.B. Technik oder Reiseziele usw.) drehen, sind alle nett und zuvorkommend zueinander.

Sobald sich aber Diskussionen über Wirtschafts- oder Gesellschaftspolitik entwickeln, gibt es laufend Aggressionen. Können wir uns nicht wie anständige Erwachsene auch kontrovers zu Themen äussern, bei denen wir nicht immer einer Meinung sind?
:argue:

Der Unterschied zwischen Wahrheit und Gewissheit ist offensichtlich nicht jedem klar. Wahrheit ist etwas Absolutes - Gewissheit ist etwas Relatives. Z.B. Haben die Menschen Jahrtausende lang geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Heute "wissen" wir, dass das nicht stimmt. Offensichtlich halten viele ihre Gewissheiten für wahr...

Gast am 15 Feb 2010 10:30:11

goldmund46 hat geschrieben:Hallo Gemeinde!

Der Unterschied zwischen Wahrheit und Gewissheit ist offensichtlich nicht jedem klar. Wahrheit ist etwas Absolutes - Gewissheit ist etwas Relatives. Z.B. Haben die Menschen Jahrtausende lang geglaubt, die Erde sei eine Scheibe. Heute "wissen" wir, dass das nicht stimmt. Offensichtlich halten viele ihre Gewissheiten für wahr...

Ergänzung:

... und Wahrheiten für die falsche Gewissheit!

Aber, die hitzigen Debatten zeigen doch die positive Seite :!:
Die meißten machen sich nun viele Gedanken, und dann wird sich auch etwas ändern! Und das ist meine Gewissheit, ob die nun wahr wird, kann ich nicht sagen :!: :D

Jörg

didicamp am 15 Feb 2010 11:02:18

moin,

meiner meinung nach liegt das ganze an der jetzigen generation
von managern welche nun am ruder ist bei vielen renommierten
WOMO Herstellern.
Weil diese Blutsauger nur eins im Kopf haben leidet auch das gute alte handwerk darunter.
Und solange WOMOS immer hochpreisiger werden und noch nichteinmal:

zu 100 prozent min 25 Jahre absolut Wasserdicht sind
Fast alle Duschwannen schrott sind
Die Grundfahrzeuge ALLE unterdimensioniert.
Die Heizung am falschen Ort eingebaut sind usw. usw. usw.

Koennen von mir aus ALLE Händler pleite gehen, aber leider gehen
nur diese Händler nicht pleite die grossen eben.
So ein Händler wie Kaiser hat diese Firmen gross gemacht und kriegt
jetzt die Rechnung.

Wir müssen uns zusammenschliessen und ALLE nur noch bei Kaiser kaufen
damit denen es wieder besser geht und nicht den falschen

Grisu1965 am 15 Feb 2010 11:45:18

Wir sollten uns alle mal an die eigene nase fassen.
Von wegen Geiz ist geil Mentalität: Wer von euch hat sich denn noch nicht beim Fachhändler, jetzt mal egal welche Brange, beraten lassen und hat anschließend im Internett bei günstigsten Preis gekauft?
Wer jetzt behauptet das er das noich nie gemacht hat lügt sich in die eigene Tasche.
Ich gestehe das ich es auch schon getan habe und mich dabei ziemlich mies gefühlt habe.
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Autoradio. Siehe anderen Beitrag. Ich mache mich bei Fachhändlern schlau und schaue auch im Netz nach den günstigsten Preisen.
Anschließend gehe ich zum Händler meines Vertrauens der mich freundlich und kompetent berät und behandelt und kaufe bei ihm. Natürlich versuche ich den Preis noch zu drücken bezahle aber trotzdem lieber etwas mehr und habe einen Ansprechpartner dem ich noch in die Augen sehen kann und der mir gerne hilft weil wir beide mit dem Geschäft zufrieden waren.
So sollte es auch auf dem Womo Sektor sein. Die realität sieht aber leider anders aus.
Vor dem Kauf wird man teilweise schon wie ein Bittsteller vom Verkäufer behandelt oder man versucht einen zu verarschen.
Wenn ich so behandelt werde bin ich gleich wieder vom Hof.
Das es auch anders geht haben wir wieder bei der Firma Brumberg in Kamen gemerkt.
Wir sind dreimal da gewesen bevor wir uns zum Kauf entschieden haben. Die Beratung war freundlich und Kompetetn und wir wurden zu nichts gedrängelt.
Das die Brumbergs selber schon seit Jahren mit dem Wohnmobil reisen wissen sie wovon sie sprechen und man Argumentiert einem auch schon mal einen Wunsch weg.
Man kennt die Vor und auch die Nachteile seiner Produckte und nennt auch beide.
Solche Händler verdienen es zu überleben. Leider ist die realität auch hier wieder so das es gerade diese Händler trifft. Warum auch immer.

Stefan-Claudia am 15 Feb 2010 13:48:29

es ist immer daselbe , erst :blah: :blah:

dann entweder: :nixweiss:

oder : :bindagegen:

oder : :bindafür:

dann : :argue: :argue: :argue:

daraufhin verbal : :zunge: :stupid: :verweis: :fight: :willnicht: :willnicht: :willnicht: :wall: :argue:

bis hin zum : :box:

dann kommt immer das Bemühen Ruhe einkehren zu lassen : :prosit::
wenn das nicht klappt : :box: :wall: :heul: :box:

und nun schaltet sich der Mod ein : :schlaumeier: :les: :schlaumeier:

solte es nur noch eine : :box: geben

kommt das aus : :explodieren:

rolf51 am 15 Feb 2010 19:21:45

Hallo Zusammen,

möchte auch noch kurz mein Senf dazu geben. Bleiben wir mal beim WM.
Ich kann schon das nicht mehr Hören " Geiz ist geil"
Warum gehen gerade manche Händler den Bach runder?
Es wurden 2009, 20% weniger WM verkauft dadurch kommen einige ins schlingern bzw. in die Insolvents.....wie in anderen Branchen.
Ich denke, dass auch in den nächsten Jahren der WM Absatz nicht steigt, somit gib es noch mehr Pleiten. So funktioniert die Marktwirtschaft, leider. Auch die Automobilbranche gibt Rabatte...muss ich mich nun schämen diese in Anspruch zu nehmen und mich 'Geiz ist geil' bezeichnen zu lassen?
Ein Händler der gut Beratet und einen guten Service/Reparatur bietet überlebt!

goldmund46 am 15 Feb 2010 19:29:10

Hallo rolf,

...aber nur, wenn er rechtzeitig dafür sorgt, dass seine Kosten nicht die Einnahmen übersteigen. Mittelfristig hilft da auch ein kleines Polster nicht, welches man sich in guten Jahren zur Seite legen konnte...

Der Absatz von Reisemobilen ist in 2009 von gut 20.000 in den Vorjahren auf ca. 16.000 zurückgegangen. Da helfen auch Rabatte nur begrenzt weiter. Also: Stellt Euch auf weitere Insolvenzen ein!

Rumbuddel am 15 Feb 2010 20:08:51

Geiz ist geil Mentalität, ich mag es nicht mehr hören.
Da hat sich ein echtes Unwort mit Totschlagmentalität gebildet.
So wie die angebliche Neiddebatte.
Wer aufmuckt ist geizig, neidisch oder beides.
Aber ich will jetzt nicht in die Gesellschaftspolitik abdriften.

Das Ganze was nun in den nächsten Jahren kommen wird, das nennt sich Marktbereinigung. Warum sollte die Womobranche davon unberührt bleiben?
Die Autoindustrie wird davon in einem jetzt noch gar nicht absehbaren Maß betroffen sein. Die hochpreisige Freizeitinsustrie wie Motor - und Segelschiffsbau.
Selbst so abgeschottete Marktsegmente wie die Apotheken wird es treffen.
Denn nicht die Hartz IV Sätze sind zu hoch, sondern das Lohnniveau ist in der Breite zu sehr gesunken.

Die rennomierten Wohnmobilhersteller haben Kapazitäten geschaffen um einen Massenmarkt zu bedienen, nur leider ihre Preisstruktur nicht einem solchen Markt angepaßt.
Dort etablieren sich nun die Discounter.

Da fand eine völlige Fehleinschätzung der Marktentwicklung statt.

Ein Wohnmobilkauf findet doch so statt, dass ich eine Summe X zur Verfügung habe.
Und entweder ich bekomme bei Händler Y ein für mich akzeptables Mobil dafür, oder nicht.
Das hat nichts damit zu tun, dass ich geizig bin, sondern X ist keine Variable, sondern eine Konstante.
Die Variable ist Y - der Händler.

Und es werden diejenigen überleben, die es schaffen für die Bedürfnisse des Marktes zu Produzieren.

warzup am 16 Feb 2010 09:58:32

:daumen2: ja Rumbuddel, zu Deinen Ausführungen kann ich Dir nur zustimmen.

Ich kann diese Diskussionen und Laberreien von "Geiz ist Geil", "Schlechte und Gute WoMo-Händler" etc. auch nicht mehr hören, wahrscheinlich kommt als nächstes der "Hunde-Thread" ...

Aber eines steht fest wie das Amen in der Kirche: der Händler hat ganz offensichtlich nicht stringend nach betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten gehandelt und/oder einfach volkswirtschaftliche Signale ausser Acht gelassen oder sein Konzept nicht entsprechend angepasst.

"Die Starken kommen in Garten, die Weichen an die Eichen" ...

Nille am 16 Feb 2010 10:42:22

rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

.....

Eben nicht :!: :!: , denn er muss seine Preise auf das Level von Wettbewerbern bringen, die eben keinen guten Service und eine schlechte bzw. reduzierte Beratung bieten. Er hat aber eben die höheren Kosten für mehr und besser qualifiziertes Personal.....nach der Maxime aus den letzten Beiträgen überlebt nur der Händler der das billigst produzierte Mobil mit möglichst hohem Ertrag (=wenig Kosten f. Service etc.) verkauft!

Wie halt der "Blödmarkt" und der "Geiz ist Geil"-Markt im Electronikbereich....über die alle schimpfen und sich beschweren, dass die Preise zu hoch sind und die Beratung grottenschlecht ist!

Aber lassen wir dass, ich habe ja eh keine Ahnung! :cry:

Leuchtfeuer am 16 Feb 2010 14:52:37

@ Rumbuddel !

"Denn nicht die Hartz IV Sätze sind zu hoch, sondern das Lohnniveau ist in der Breite zu sehr gesunken. "

Nichts hinzuzufügen !
:daumen2:

Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

Rumbuddel am 17 Feb 2010 20:11:06

Nille hat geschrieben:
rolf51 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

.....

Eben nicht :!: :!: , denn er muss seine Preise auf das Level von Wettbewerbern bringen, die eben keinen guten Service und eine schlechte bzw. reduzierte Beratung bieten. Er hat aber eben die höheren Kosten für mehr und besser qualifiziertes Personal.....nach der Maxime aus den letzten Beiträgen überlebt nur der Händler der das billigst produzierte Mobil mit möglichst hohem Ertrag (=wenig Kosten f. Service etc.) verkauft!

Wie halt der "Blödmarkt" und der "Geiz ist Geil"-Markt im Electronikbereich....über die alle schimpfen und sich beschweren, dass die Preise zu hoch sind und die Beratung grottenschlecht ist!

Aber lassen wir dass, ich habe ja eh keine Ahnung! :cry:

Hi,

so einfach läßt sich das nicht Reduzieren.
In dem Marktsegment - sagen wir ab 50.000 € aufwärts - werden die Marken überleben, die der Klientel gerecht werden. Und die flexibel genug sind, sich den jeweiligen Marktsituationen anzupassen. Von dem Händlernetz werden diejenigen überleben, die es schaffen, Kunden an sich zu binden.
Der Absatz an Wohmobilen bricht doch nicht wegen der Händler ein. Wie viele können sich denn ein Wohmobil in dieser Preisklasse leisten?
Und die Discounter, die sich an dem unteren Marktsegment orientieren, sind doch nicht deshalb eine Konkurrenz zu den Premiummarken, weil alle so geizig sind. Wer "nur" 35.000 € zur Verfügung hat, der hat eben nicht mehr. Ist er deshalb geizig?
Wir hatten nur 10.000, deshalb gebraucht und alt, aber bezahlt.
Bin ich jetzt zu geizig einen Kredit aufzunehmen?
Viele Hersteller haben für ihr Segment Herstellungskapazitäten geschaffen, die völlig an der Nachfage vorbei gehen.
Hier der Text von Hymer zur Bilanzpressekonferenz 2009 zum abgelaufenen Geschäftsjahr.
Umsatz und Gewinn stehen übrigens in einem krassen Mißverhältnis.
--> Link

Und da kommt dann noch die Mär von der "plötzlichen" Finanzkrise ins Gespräch.
Da wurden zu Zeiten Kapazitäten erweitert und unnötige Investitionen getätigt, als dem normalen Marktbeobachter längst klar war, dass die Finanzmarktblase platzen wird.
Nach der Erholung von 9/11 war klar, dass kann nicht gut gehen.
Warum dass niemand gesagt hat? Haben doch viele, aber die hatten nix zu sagen.
Weil diejenigen, deren Stimme Gewicht gehabt hätte, sich 7500 goldene Nasen eben daran verdient haben, dass alles auf die Krise zudriftete.
Aber das nun explizit auszführen, führt an dieser Stelle zu weit.

Und nochmals zu Geiz ist Geil.
Natürlich wird es immer welche geben, die versuchen etwas noch nen Euro günstiger zu bekommen, selbst wenn sie genügend Kohle haben.
Aber die Meisten hätten doch gerne genügend Kohle, um eben nicht auf Spottpreise angewiesen zu sein.
Ich würde doch lieber in den Elektronik Fachhandel gehen, mich dort ausgiebig beraten lassen, dort auch kaufen um dann bei Problemen auch einen Ansprechpartner zu haben.
Und das geht sehr vielen so.
Aber wenn das Geld einfach nicht vorhanden ist?!?

Advantage am 17 Feb 2010 20:41:11

Aber die Meisten hätten doch gerne genügend Kohle, um eben nicht auf Spottpreise angewiesen zu sein.
Ich würde doch lieber in den Elektronik Fachhandel gehen, mich dort ausgiebig beraten lassen, dort auch kaufen um dann bei Problemen auch einen Ansprechpartner zu haben.
Und das geht sehr vielen so.
Aber wenn das Geld einfach nicht vorhanden ist?!?

Sehr gut getroffener Beitrag :daumen2:

Nille am 18 Feb 2010 00:50:41

@Rumbuddel

Du hat mit deinem Beitrag schon recht, nur schreibst Du über den WOMO Herstelller und ich habe mein Geschreibsel nur auf den Handel bezogen!

Rumbuddel am 18 Feb 2010 13:30:04

Hi Nils,

ich denke das läßt sich nicht trennen.

Zitat:
"eben nicht , denn er muss seine Preise auf das Level von Wettbewerbern bringen, die eben keinen guten Service und eine schlechte bzw. reduzierte Beratung bieten. Er hat aber eben die höheren Kosten für mehr und besser qualifiziertes Personal.....nach der Maxime aus den letzten Beiträgen überlebt nur der Händler der das billigst produzierte Mobil mit möglichst hohem Ertrag (=wenig Kosten f. Service etc.) verkauft! "

Der Händler bietet nun einmal dass an, was der Hersteller produziert. Nehmen wir einen Händler aus dem Premiumsegment und gehen von einem gesunden Markt aus. Zu wem steht er dann in Konkurrenz? Doch nicht zu den Discountern. Sondern zu den anderen Händlern in seinem Marktbereich. Und wer sich in dieser Konkurrenz durchsetzen will, der muss in Preis-Leistung stimmen. Wer sich die Klientel der 50.000€ - Aufwärtskundschaft durch schlechten Service zu Gunsten von geringeren VK-Preisen glaubt erhalten zu können, wird nicht überleben.
Leider ist es aber doch so, dass es scheinbar eine ganze Reihe von Mängeln an Mobilen in der oberen Preisklasse gibt.
Das ist nicht die Schuld des Händlers, aber auch nicht die des Kunden. Führt aber dazu, dass sich ein potentieller Käufer schon überlegt, wo denn nun der Vorteil eines so teuren Wohnmobils liegt.
Das andere, weit größere Problem ist aber, dass die Käuferschicht mit entsprechend gut gefülltem Portemonaie zu dünn geworden ist. Und somit tritt der Händler von Markenwomos zwangsläufig in Konkurrenz zu den Discountern. Was er wiederum auf Dauer nicht durchhalten kann.
Hymer schreibt, ihre Zielgruppe sei die gutsituierte 50+ Fraktion. Das mag vor einigen Jahren noch so gestimmt haben. Aber gerade aus dieser Schicht kenne ich einige, die zwar gut verdienen, aber trotzdem Angst haben, morgen ihren Job zu verlieren. Und wo dann in dem Alter wieder Arbeit finden. Oder die Rentenfrage, Pflege und wie ist man in einigen Jahren wohl Krankenkassenleistungsmäßig abgesichert?
Wenn also ein Wohnmobil, dann möglichst preiswert.
Aber ist das Geiz?
Die Händler der teuren Marken sind deswegen so angeschi..en, weil es die Hersteller zum einen versäumt haben, eine durchgehend gute Qualität zu Produziem und zum anderen die Marktentwicklung komplett falsch eingeschätzt haben. Und da liegt das eigentliche Problem.
Das ist zumindest meine Einschätzung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterstellplatz-Preise Region Köln-Bonn
Tagesablauf eines WOMO-Paares.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt