|
Das Frühjahr steht vor der Tür, auch wenn man es bei diesem Wetter noch kaum glauben mag. Aber bei unserem alten Schätzchen (Bj 1993) müsste mal eine grundlegende Reinigung erfolgen. In die helle Farbe ist irgendwie der "Gilb" eingezogen. Hat jemand einen Tipp, wie man diesen ohne stundenlanges Polieren entfernen kann?
Besten Dank für Eure Tipps im Voraus. Liebe Melanie Sorry,
ich war wohl in der Zeile verrutscht. So oft war ich hier noch nicht aktiv. Ist halt passiert, als der Artikel wabgeschickt war, hatte ich es auch gemerkt. Liebe Melanie So, jetzt könnt ihr hier weiterputzen :D verstehe ich nicht, mein wohnmobil ist "schneeweiss" Hallo Melanie!
Es gibt in diesem Forum ungemein unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen (auch sehr dumme) zum Thema "Reisemobil putzen". Versuch's einfach mal hier: --> Link Viel Erfolg!
Lass uns das erfinden, dann hat die Not ein Ende und wir bestellen uns einen schönen blauen Vario. Jeder natürlich...... :razz:
Also Sorry, habe gerade vor die Tür geschaut.... :cry: kein Frühling da... :D ...nur eiskalt :cry:
Hast Du Erfahrungen damit? Wenn ja, im welchen Bereich außer Wohnmobilaußenwand? Entspricht die Firmenwerbung der Wahrheit, d.h. sauber ohne schrubben? So nach der "wisch und weg" Methode? Hallo Reieskatze,
probiers einfach aus - Du wirst schon sehen... PS: bekomme keine Provision und bin nicht verwandt oder verschwägert Hallo, Melanie
Da wirst Du ums polieren kaum herumkommen, kannst es aber vorher mit einer gründlichen Wäsche versuchen.Reib das Auto mit einem feuchten Schwamm mit Schmierseife ein und spül es hinterher mit reichlich Wasser ab(am besten Regenwasser) das hilft schon. Wenn der Wagen danach immer noch vergilbt ist mit Politur bearbeiten und dann mit Wachs versiegeln. Mit 2 Leuten an einem Vormittag zu erledigen,den Nachmittag kannst Du dann für ein Schläfchen nutzen, ist nach dieser Arbeit herrlich. :D Arno sobald der winter uns aus seinen klauen entlässt, werde ich mal das zeug von eddy-pflege testen; bin echt mal gespannt, soll ja angeblich ganz einfach sein Vielen Dank für Eure Empfehlungen. Habe heute Mittag zufällig beim Karnevalsumzug (wofür der Karneval nicht alles gut sein kann) einen Bekannten getroffen. Er hat sein auch nicht mehr neues Womo mit Bioclean No.1 gereinigt und war voll des Lobes (Mittel auf trockenes Fahrzeug aufgesprüht, kurz einwirken lassen, mit dem Hochdruckreiniger abgespritzt). Das käme meinen Vorstellungen vom Arbeitsaufwand sehr entgegen. Hat jemand das hier im Forum schon mal ausprobiert?
Übrigens, wen es interessiert, ich habe es im Internet gefunden bei [url]=http://www.biotec-store.de/ Man kann dort auch Proben bestellen. Liebe Melanie
Hallo goldmund46, nun habe ich mal eine Frage. Ich beschäftige mich mit dem Thema "Enzymreiniger" schon eine ganze Zeit. Meine Überlegung ist folgende: Ich sprühe das ganze Fahrzeug ein und lasse es einziehen, dann fahre ich zum Waschplatz und reinige mit klaren Wasser und einer Bürste nach. Eigentlich müsste das Fahrzeug dann doch total sauber sein? Stimmt meine "Denke" ich werde demnächst mal das "eddy-system" testen, bin mal gespannt
Ähm ... was ist denn das für ein "System"? Hallo,
hab auch gerade mal rausgeschaut,bei uns steht immer noch der Winter vor der Tür mit -3° , Nebel und bergeweise Schnee. Erst wenn es draußen deutlich über Null hat, steht bei mir der Frühling vor der Tür. Bis dahin schmöckere ich weiterhin im Forum :-) lg peter
Guckst Du : --> Link Hallo Gemeinde!
Sowohl mit "eddypflege" als auch mit Enzymreiniger habe ich im vergangenen Herbst Erfahrungen gesammelt. Eddy ist sehr gut - braucht am Anfang allerdings mehrere Anwendungen, bis alles wirklich sauber ist. 1. Grundreinigung mit Kärcher 2. eddy aufsprühen, einwirken lassen und abledern 3. zum Schluss Konservierung aufsprühen. Manche gehen auch umgekehrt vor, sprühen erst ein und nehmen den Kärcher zum Schluss. Bei hartnäckigen Verschmutzungen hilft das Ansetzen von eddy mit heissem Wasser. Es ist relativ teuer, eignet sich aber für den Dauereinsatz. Das Fahrzeug schaut immer top aus! Hier der Link: --> Link Der Enzymreiniger wirkt sofort. Auch schwer verschmutzte Außenhaut (z.B. schwarze Streifen, Moos usw.) ist sofort blitzeblank! Im Innenbereich habe ich noch keine Erfahrung - will dies aber jetzt im Frühjahr ausprobieren... Für Interessierte: --> Link PS: Bin mit beiden weder verwandt oder verschwägert und bekomme auch keine Provision! Wir wollen hier im Forum ja unsere Erfahrungen austauschen... Will ja nicht nerven :D
Ist mein angedachter Weg einsprühen-einziehen-wässern-bürsten auch möglich? Denke das einfache abledern reicht doch nicht. Hallo Stephan!
Einfach ausprobieren! Wie heisst es so schön? Probieren geht über studieren! :daumen2:
Habs schon im Keller liegen und werde es ebenfalls testen, solbald das Wetter es zulässt ... Ich denke wir sollten uns dann entsprechend unserer Erfahrungen mit EDDY austauschen. ich werde berichten Hallo Wolfgang, :daumen2: danke - wieder mal - für Deinen Hinweis. :daumen2: Hallo Forumgemeinde,
die Anzahl Postings zeigt mir, dass ich mir nicht alleine Gedanken über den anstehenden Frühjahrsputz vom WoMo mache. Aufgrund der Beschreibung meines Bekannten bzgl. der einfachen Handhabung habe ich mir jetzt dieses Bioclean No.1 bestellt. Es soll auch im Innenraum wahre Wunder wirken. Warten wir besseres Wetter ab, ich werde dann von den Ergebnissen berichten! Liebe Melanie Hallo Forumsgemeinde,
nachdem wir in diesem Jahr zu Ostern mit einem schmutzigen Womo auf Tour waren, habe ich das schöne Wetter heute genutzt und dieses Bioclean No.1 probiert. Und ich muss sagen: mit Erfolg. Ich habe das trockene Womo nur eingesprüht, einwirken lassen und dann mit dem Hochdruckreiniger hinterher. Wenn man bedenkt, wie verschmutzt das Womo war - ein tolles Ergebnis mit geringem Aufwand! Nur an wenigen Stellen habe ich zusätzlich einen Schwamm bemüht. Ich hoffe, ihr wart mit anderen Mitteln ähnlich erfolgreich. Wie gesagt, mich hat dieses Bioclean überzeugt. Liebe Melanie ...habe sowohl Enzym-Reiniger als auch eddy-Pflege ausprobiert. Es ist so wie bei Haushaltsreinigern und deren Vermarktung:" einmal drüber und schon sauber" ist Illusion :!: Ich tendiere momentan zum Enzym-Reiniger, zumal ich den auch im Haus zur Fenster- und Küchenreinigung wunderbar einsetzen kann--Fettentfernung, Flecken auf dem Teppichboden etc..Aber Wundermittel sind beide Reiniger nicht. Grundreinigung ok- dann fängt die eigentliche Arbeit an: Lackreinigung und polieren :!: also Arbeit :evil: .
Ich warte immer noch auf den super Wunderreiniger, denn "Wunder gibt es immer wieder" -oder :?: thatslife Es kommt immer drauf an, wie verschmutzt das Womo ist.
Ich habe mir die Edd< Pflegeserie bestellt und bin dann mit dem Schwamm und dem unverdünnten Reiniger ans Womo. Anschliessend mit dem Dampfstrahler alles abgesprüht und musste feststellen, dass das Womo wirklich bis auf ganz wenige Stellen extrem sauber geworden war. Leider artet das Ganze auch in ziemliche Arbeit aus. Nicht jeder Waschplatzbesitzer mag es, wenn 1-2h der Waschplatz belegt ist :roll: Gestern habe ich mal eine Waschanlage ausprobiert. Coole Sache, reinfahren, Waschen lassen, Geld abdrücken, rausfahren. Allerdings war das Ergebnis auch nur befriedigend, da schon beim rausfahren Schaum und Wasser vom Dach liefen und unschöne Streifen hinterlassen haben. |
Anzeige
|